Norwegian Cruise Line: Allgemein

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Das Tagesprogramm kam jeden Tag auf Deutsch. Auch die Speisekarten in den Bedienrestaurants waren in Deutsch -- jeden Tag.

    Einen ausgewiesenen deutsch sprechenden Ansprechpartner gab es nicht.

    Die Durchsagen an Bord wurden auf Englisch und Spanisch getätigt (wir sind in Südamerika unterwegs gewesen diesen Feber).

    Am ehesten hätte vermutlich wer an der Rezeption deutsch gesprochen. Hab ich aber nicht getestet, da ich mich problemlos in Englisch unterhalten kann.

    Entspannter ist es sicher, wenn man auf englischsprachigen Schiffen zumindest etwas Englisch kann, um das Notwendigste ausdrücken zu können.


  • Das scheint bei NCL sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich war schon auf der Epic im Mittelmeer mit immerhin 100 deutschen an Bord, wo es weder Ansprechpartner noch deutsches Tagesprogramm auf deutsch gab.

    Ich war mit der Epic aber auch schon in der Karibik, mit deutschen Speisekarten und deutschem Tagesprogramm ,wenn ich es gebraucht hätte, Es war auch eine deutsche Ansprechpartnerin an Bord. Die hat sich bei mir gemeldet und gefragt,ob ich das Programm auf deutsch bräuchte.

    Und das bei genau drei(!) deutschen an Bord.


    Also es scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Wenn wir auf ein Schiff (auch englischsprachig) gehen, suchen wir uns meistens gleich den Betreuer unserer Kabine. Wir stellen uns vor und teilen ihm mit, dass wir getrennte Betten, entsprechend zwei Zudecken und das deutsche Tagesprogramm haben möchten. Wenn nicht schon eine deutsche Begrüßung auf der Kabine war, dann spätestens am Abend.

    Das lag bei Ankunft auf der letzten Reise auf den Betten, ohne Absprache:



    Deutschsprachige Speisekarten gab es bei uns (fast) immer. Mind. 10 liegen immer am Eingang bereit. Manchmal waren direkt vor uns etliche deutschsprachige Gäste noch beim Bestellen und die Karten kamen noch nicht zurück oder irgendwelche, bösen Sammler haben sie mitgehen lassen :cursing:   :zwinker:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Zu erwähnen wäre noch das Getränke an Bord mittlerweile sehr kostspielig sind,ein Glas Wein am Abend im Manhattan lag da schon bei 20 Dollar also über den 15 Dollar die im freien Paket drin sind,eine ganze Flasche bei 60-80 Dollar,dennoch war ich fast jeden Abend im Manhattan einfach weil es dort gemütlicher ist!

  • ein Glas Wein am Abend im Manhattan lag da schon bei 20 Dollar

    Kommt auf den Wein an. Letztes Jahr auf der Breakaway gabs auch Wein für 8-12 Dollar pro Glas.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Norwegian Joy: Erweiterte Angebote im Spa und neue Suiten


    Norwegian Joy: Erweiterte Angebote im Spa und neue Suiten
    Norwegian Cruise Line stellt nach einem dreiwöchigen Trockendock neue und erweiterte Angebote an Bord der Norwegian Joy vor.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Zu erwähnen wäre noch das Getränke an Bord mittlerweile sehr kostspielig sind,ein Glas Wein am Abend im Manhattan lag da schon bei 20 Dollar also über den 15 Dollar die im freien Paket drin sind,eine ganze Flasche bei 60-80 Dollar,dennoch war ich fast jeden Abend im Manhattan einfach weil es dort gemütlicher ist!

    Wir waren gerade erst auf der Bliss. Es hatte immer auch Wein bis 15 $ auf der Karte und dann halt die teureren, die über 15 $ waren. Natürlich haben sie versucht, die teuren zu pushen, aber es hatte auch bei den 15 $ Gläsern ganz Anständiges dabei. Und in einem Glas ist bei den Amis mehr drin, als bei uns. Was die dort an Menge reinschütten wäre bei uns nicht mehr zivilisiert.


    Eine deutschsprachige Reiseleitung hat sich bei uns nicht mündlich oder schriftlich vorgestellt. Aber an der Rezeption gab es welche, das habe ich gehört. Ich habe aber auch nicht gezielt dort angestanden. Wir hatten auch Kellner, die schon auf Aida-Schiffen waren. Und die haben sich gefreut, wenn sie ihre Deutschkenntnisse hervorholen durften.


    Zu den Ausflügen: Wir hatten definitiv pro Hafen 50 $ Guthaben auf Ausflüge der Reederei.


    e4ced1d9b737d4bcf6fb3af7cb260d585da9fc39

  • Das variiert vielleicht nach Schiff und Route,ich hab vom F&B Manager an Bord gehört das der Großteil der Lebensmittel aus Miami kommt und weltweit verschifft wird,die Container erreichen teilweise schon Monate vorher den Zielort den das Schiff dann Monate später anläuft, lediglich innerhalb der USA wird mit LKW transportiert!PS:ich bin nächstes Jahr auf der Bliss,selbe Route allerdings mit 4 Stopps,Frankreich,Spanien,Portugal!

  • Das variiert vielleicht nach Schiff und Route,ich hab vom F&B Manager an Bord gehört das der Großteil der Lebensmittel aus Miami kommt und weltweit verschifft wird,die Container erreichen teilweise schon Monate vorher den Zielort den das Schiff dann Monate später anläuft,

    Das die Logistik und Bestellung zentral ist glaube ich auch.(ist bei AIDA auch so). Aber das mit den Monaten vorher stimmt sicherlich nicht. Denn dann müssten sie den Krams monatelang lagern.Das kostet nur unnötig Geld. Das wird schon relativ just in time bestellt/geliefert.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • die haben ihre vertrauten Lieferanten/Logistik. Führt u.a. dazu, dass es bei Griechenland-Touren an den Bars keinen Ouzo gibt. Leider :(

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 07/24 Phoenix Fluss

  • Gerade diesen Thread gefunden.


    Wir waren auf der Dawn und sind in Kapstadt abgestiegen, auf der weiteren Reise ging dann ja das Drama los.


    Sauberkeit war bei uns OK, da können wir uns nicht beschweren. ..was nicht OK war ist die Tatsache, dass es immer noch Passagiere gibt, die sich nach dem Toilettengng NICHT die Hände waschen..selber gesehen! Die selbe Dame ging dann ins Gardencafe OHNE sich die Hände von den netten Damen und Herren mit Desinfektionsmittel besprühen zu lassen. :zorn: und das wird mit Sicherheit kein Einzelfall gewesen sein.


    Da ist es dann kein Wunder, wenn sich ein Magen-Darm Virus lustig auf dem Schiff verbreitet.


    Was ein absoluter Albtraum war, war die Einschiffung. Angekommen fanden wir das totale Chaos vor. Menschen liefen umher und wußten nicht wie, was, wo......es waren keine Mitarbeiter vor Ort die die Menschenströme in geordnete Bahnen geleitet haben. NULL Informationspolitik.

    Als Grund wurde angegeben, dass die Queen Mary nicht rechtzeitig ihren Liegeplatz verlassen hat. Kann vorkommen, was aber garnicht geht ist die Tatsache, dass niemand wußte wie es zum Schiff geht, welches ganz hinten im Continerhafen lag. Es wurden Busse zur Verfügung gestellt aber auch da lief die "Beladung" chaotisch ab.

    Mein Mann, sonst ein sehr ruhiger Vertretrer hat sich den Supervisor kommen lassen und hat Dampf abgelassen....daraufhin konnten wir in den nächsten Bus (ich war mit Gehhilfen unterwegs)

    An Bord lief dann alles einigermassen geordnet ab. Kein schöner Start in den Urlaub.

    Es gab keine (hab jedenfalls nichts gehört) Info am Abend vom Capitän. Da hätte ich mir doch eine Entschuldigung erhofft.


    Was mir aber ziemlich übel aufgestoßen ist, ist die Tatsache das einige Gäste sich die Loungmöbel am Pooldeck zu ihrem eigenen Daybed umfunktioniert haben und diese den Tag über von anderen Gästen nicht zu benutzen waren. Wenn man sich etwas zu essen geholt hat, mußte man sehen wo man bleibt...in meinen Augen eine...ich schreib es lieber nicht, sonst gibt es Forumsurlaub.

    Das Essen im Venitian, Aqua, Tepanyaki und im Bistro war sehr gut. Die Shows waren toll.

    Die Band, die am Pool gespielt hat war mega gut!

    Das Schiff könnte eine Renovierung vertragen, denn die Dame ist schon etwas angestaubt ;)

    Die Ausschiffung hat super geklappt :)


    Wir würden, wenn die Route passt...wieder NCL buchen.

    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Vergessen zu erwähnen.


    Ich habe NCL einen sehr sachlichen Brief geschreiben und geschildert wie es gelaufen ist. Ich habe diesbezüglich ausser eine Rückantwort nichts erwartet.

    Umso erfreulicher war dann die ziemlich schnelle Reaktion auf mein Schreiben. Wir haben die Serviecegebühr erstattet bekommen.

    Das nenne ich mal guten Customer Service.

    You never get a second chance to make a first impression.


  • Es gab keine (hab jedenfalls nichts gehört) Info am Abend vom Capitän. Da hätte ich mir doch eine Entschuldigung erhofft.

    Die Kapitäne bei NCL sind sehr unterschiedlich.Manche sind sehr redselig,informativ und entschuldigend. Manche hört man während der gesamten Reise quasi gar nicht.

    Zitat

    Was mir aber ziemlich übel aufgestoßen ist, ist die Tatsache das einige Gäste sich die Loungmöbel am Pooldeck zu ihrem eigenen Daybed umfunktioniert haben und diese den Tag über von anderen Gästen nicht zu benutzen waren. Wenn man sich etwas zu essen geholt hat, mußte man sehen wo man bleibt...in meinen Augen eine...ich schreib es lieber nicht, sonst gibt es


    Das kommt bei NCL leider je nach Fahrtgebiet vor. In Europa habe ich das noch nie erlebt,da gibt es wohl überwiegend sozial gebildetes Publikum.In der Karibik sieht das schon anders aus.

    Zitat von runner.marie

    Das Schiff könnte eine Renovierung vertragen, denn die Dame ist schon etwas angestaubt ;)

    Interessant,das Schiff wurde erst 2021 renoviert.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Hallo,


    wie komme ich an günstige Flüge im Zusammenhang mit einer NCL Tour ( konkret Panamakanal, also Gabelflüge) ?


    Es wird ja aktuell wieder ein Flugrabatt ausgelobt, aber das ist ja nicht sehr transparent.


    Kann ich mir Wunschflüge aussuchen ?


    Wir sind erst einmal mit NCL gefahren und das Reisebüro hatte Flüge angefragt, die jeweilige Antwort hat dann leider immer ewig gedauert. Kann man das Procedere beeinflussen?

  • Übrigens sind wir total genervt, weil wir quasi wöchentlich von NCL angerufen werden- Genaugenommen jedes Mal, wenn wir auf der Website waren.


    Habe der Dame eine bitterböse Email geschrieben- leider vergeblich.


    Sie drängt außerdem darauf, direkt über NCL und möglichst ohne RB zu buchen.

  • Übrigens sind wir total genervt, weil wir quasi wöchentlich von NCL angerufen werden- Genaugenommen jedes Mal, wenn wir auf der Website waren.


    Habe der Dame eine bitterböse Email geschrieben- leider vergeblich.


    Sie drängt außerdem darauf, direkt über NCL und möglichst ohne RB zu buchen.

    Das hatten wir auch, habe dann bei einem Telefonat darum gebeten, nicht mehr anzurufen. Wir würden uns melden, wenn wir buchen wollen. Hat bisher geklappt. Übrigens, der "persönliche Berater" bei AIDA bringt sich auch immer mal wieder in Erinnerung und bittet auch darum, wenn irgend etwas anliegt, bei ihm zu buchen. Arbeiten bestimmt auf Provisionsbasis!

  • Der Flugrabatt gilt aber nicht immer und überall. Gerade bei Gabelflügen ist es mit NCL-Flügen ein bisschen schwierig. Ja, man kann im persönlichen Gespräch Wünsche äußern. Meines Wissens nach gelten die Flugrabatte aber nur für bestimmte Flugstrecken und Routen/Airlines.

    Gerade aus Deutschland hat NCL nicht allzu viele Anfragen zu Flügen auf dem amerikanischen Kontinent. ;)

    AM besten einfach im persönlichen Gespräch sagen,was man gerne hätte und dann schauen,was man angeboten bekommt. AM besten vorher schon mal selbst recherchieren,was die gewünschte Verbindung kostet,wenn man sie selbst buchen würde. Habe schon von Fällen gehört, wo NCL deutlich günstiger war, aber auch von Fällen, wo NCL das doppelte haben wollte.


    Übrigens sind wir total genervt, weil wir quasi wöchentlich von NCL angerufen werden- Genaugenommen jedes Mal, wenn wir auf der Website waren.


    Habe der Dame eine bitterböse Email geschrieben- leider vergeblich.


    Sie drängt außerdem darauf, direkt über NCL und möglichst ohne RB zu buchen.

    Interessant,ich wurde von NCL noch nie angerufen. Ich habe zwar einen persönlichen Reiseberater(sogar einen deutschen),der ruft sich aber lediglich so alle ca. 3 Monate mal in Erinnerung,wenn es irgendeine sales promotion gibt.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Mir ist schon klar, dass sie einfach ihren Job machen und natürlich Geld verdienen möchten.


    Krass finde ich aber die Aussage: ich habe gesehen, dass Sie vorhin auf unserer Website waren. ( und nein, da war ich nicht eingeloggt).


    Wir hatten im November 23 über NCL sehr günstige Flüge, wurden aber auch spontan umgebucht.

  • Interessant,das Schiff wurde erst 2021 renoviert.

    Dies sind einige der Neuheiten/Modernisierungen: ............von der NCL Seite entnommen

    • Eröffnung des brasilianischen Steakhaus Moderno Churrascaria
    • Vollständige Modernisierung der Spinnaker Lounge
    • Eröffnung der Deluxe Owner's Suiten und Familien Suiten, die bis zu 6 Gästen Platz bieten
    • Modernisierung des Geschenkeshops und der Kunstgalerie
    • Ausstattung jeder Kabine mit neuen 19-Zoll-Flachbildfernsehern
    • Modernisierung des Kids Corner und Teen Center
    • Verlegung neuer Teppiche in den meisten Kabinen

    In unserer und der unserer Fraunde definitiv niht. auch die "alten" Duschabtrennungen bedürfen einer Erneuerung.

    Im Le Bistro war der Teppichboden an einigen Stellen geflickt....nicht neu.

    Flachbildschirm? ...der sah aus wie vorher aus (waren schon einmal auf der Dawn)


    Das kommt bei NCL leider je nach Fahrtgebiet vor. In Europa habe ich das noch nie erlebt,da gibt es wohl überwiegend sozial gebildetes Publikum.In der Karibik sieht das schon anders aus.

    Ich bin der Meinung, dass hat nichts mit der Bildung zu tun.


    Übrigens sind wir total genervt, weil wir quasi wöchentlich von NCL angerufen werden- Genaugenommen jedes Mal, wenn wir auf der Website waren.

    Hab ich noch nie so gehabt.

    You never get a second chance to make a first impression.