Costa: Neustart mit dem Flaggschiff Smeralda

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Leute.

    Morgen (Freitag 6.11.20) starte ich meine Kreuzfahrt mit der Costa Smeralda. Ab Civitavecchia, dann Savona, La Spezia, Seetag, Cagliari, Messina, Neapel, Civitavecchia. Vom 6.-13.11.2020.


    Eine sehr schöne Route auf einen nagelneuen Schiff. Dem Flaggschiff von Costa. Ich freue mich auf einige Highlights bei den Ausflügen:

    Cinque Terre: Die malerischen und bunten Häuser/ Dörfer an der Steilküste, unweit La Spezia, weltberühmt.

    Die Amalfiküste bei Sorento / Neapel.

    Und natürlich das weltbekannte Taormina auf Sizilien, unweit Messina.


    Ich werde Euch berichten wie es unter den neuen Hygiene-Regeln so abläuft. Ich mache mir nach den sehr positiven Erfahrungen mit der MSC Grandiosa keine Sorgen. Das Konzept von Costa ist zertifiziert und noch sicherer.:abfahrt:

  • Ich wünsche dir eine schöne Reise - das Programm klingt wirklich traumhaft. Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt..

    Du hast wirklich mehr Glück als Verstand, dass die Tour tatsächlich stattfinden kann.

  • Du hast wirklich mehr Glück als Verstand, dass die Tour tatsächlich stattfinden kann.

    Das stimmt, ist mir selber schon in den Sinn gekommen. Ich hatte in den letzten Jahren viel Unglück was familiäre und berufliche Dinge angeht. Doch jetzt scheint Gott es sich anders überlegt zu haben😊.

    Aber ich will mal lieber bescheiden bleiben, es gibt halt gute und schlechte Zeiten im Leben. 👍

  • Das Vorprogramm Rom war schon sehr schön. Ich hatte im Sommer bei meiner Flusskreuzfahrt mit Nicko-Cruises anschließend Schloss Versailles besucht. Und dachte dass dies nicht mehr zu toppen sei. Ich wurde gestern beim Besuch der Vatikanischen Museen in Rom eines besseren belehrt. Ich war drei ein halb Stunden drin und wäre noch länger geblieben wenn sie nicht geschlossen hätten.


    Wenn man sich Zeit nimmt, sieht man auch die lustigen Anspielungen der Künstler. Wie im weltberühmten Raffael-Saal. Ein Seitenhieb auf das mitunter lasterhafte Leben der Päpste. Raffael konnte sich das erlauben.

    Wohin deuten wohl Engel und Papst im nachfolgenden Bild? Natürlich auf die Taube!:lol1:

    ä

  • Grüße aus Rom. In einer halben Stunde geht es los. Mit dem Zug nach Civitaveccia und dann auf die Costa Smeralda. Drückt mir die Daumen dass ich durch den Test komme. Bin ja vier Tage in Rom und Umgebung umherspaziert. Fühle mich aber prima. Und seien wir mal ehrlich und betrachten es mal nüchtern: Bei angenommen Ansteckungsraten von 10 oder 100 pro Hunderttausend. Einer pro 10000 oder 1 pro Tausend hat Corona und dem muss ich dauerhaft nah gewesen sein, seine Aerosole eingeatmet haben. Nicht auszuschließen aber auch sehr sehr unwahrscheinlich.


    An Diejenigen, die dauernd alles bezüglich Neustart bemäkeln und sich vielleicht nur ärgern dass ihre kleine Lieblingsgesellschaft nicht fährt.

    Lasst doch Anderen ihre Freude. Jeder weiß doch Bescheid was geht oder nicht geht und wie sicher oder unsicher es ist. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. 😊 Wetter ist schon mal herrlich. Ich hoffe heute Nachmittag in den Pool auf dem Sonnendeck springen zu können. 💦

  • [... Zitat von gelöschtem Beitrag entfernt]

    Am Angeben liegt mir eigentlich nichts. Ich bin froh, dass niemand mich kennt. Zu Hause erzähle ich auch niemanden außer meinem Bruder von meinen vielen Reisen. Erzeugt nur Neid. Man hat nur Nachteile.

    Auf der ersten Flusskreuzfahrt (Rhone/ Saône) habe ich meinem 80 jährigem Tischnachbarn von einigen meiner Reisen erzählt. Ich konnte sofort an seinem Gesicht ablesen wie der Ärger in ihm aufstieg. Und blöde Bemerkungen kamen: Er hätte mit 31 seinen ersten Urlaub gemacht und nur gearbeitet usw. usw. Mache mir das Leben lieber einfach: genießen und schweigen.


    Ich schreibe doch nur gegen Angst und Kleinmut. Ich verstehe aber nicht, warum erfahrene Kreuzfahrer nicht die unglaublich guten Chancen nutzen. Weiß allerdings auch die Gründe: Angst, Verbot vom Arbeitgeber usw.

    Auf alle Fälle geht heute durch die moderne Technik unglaublich viel. Mein Flug Umgebung pet Smartphone. Eingecheckt bei Costa ohne Papier.E-Ticket auf dem Handy gezeigt. Schönes Vorprogramm Rom und für 4,60 gemütlich mit der Bahn nach Civitavecchia.

    Leute traut Euch was, das Leben ist kurz, die Welt ist groß und bunt.


    Die Costa Smeralda, ein Riesending.

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Zitat von gelöschtem Beitrag entfernt

  • Ich freue mich auch immer wenn du schreibst Hafenratte Hätte ich kein schulpflichtiges Kind zuhause, würde ich auch fahren.


    Lass dich von manchen „Meckerern“ nicht ärgern! Es gibt auch genügend, die sich über deine Berichte hier freuen! Hab eine schöne Reise!


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Hafenratte , wenn Dir die Situation im Moment mit all den Maßnahmen auf der Kreuzfahrt nichts ausmacht, dann machst Du alles richtig:daumen:, denn jeder lebt für sich und nicht für die anderen :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Danke für die vielen guten Wünsche.:loveyou:

    Werde Euch berichten und ab und zu ein paar Fotos reinstellen. Vielleicht sollte ich etwas strukturierter und nüchterner berichten als bei der Grandiosa. Denn bei der MSC Grandiosa gibt es bereits mehr Berichte, siehe die Videos vom Schiffstester hier im Forum.


    Mit Kritik kann ich schon umgehen. Wer austeilt muss auch einstecken können. Ich finde sogar Gefallen am Diskurs, er trägt zur Wahrheitsfindung bei. Man darf halt nicht polemisch werden, die Leute persönlich angreifen. Nur auf die Argumente einschlagen.


    Warte gerade auf das Testergebnis, es ist etwas voller als beim Einchecken vor rund 10 Tagen (MSC Grandiosa). Aber angenehm zu warten. Man wird von MSC und auch bei Costa mit Getränken versorgt, MSC spendierte auch Kartoffelchips, dafür hat Costa Sprite. Also unentschieden. WLAN gibt es auch umsonst.


    Ja und das Schiff: Natürliche wunderbar schön anzusehen. Genau wie die MSC Grandiosa nagelneu. Ist nach meinen Recherchen sechs Meter länger als die Grandiosa, dafür einen Meter schmaler. Das ist schon toll was die heutzutage an Schiffen bauen. Da gibt’s nichts zu meckern. Wir können dankbar sein, dass wir solch schöne Kreuzfahrturlaube machen können. Bald sicher auch so wie früher, ohne Einschränkungen. :abfahrt:

  • Hallo Hafenratte ,


    das ist ja wirklich ein sehr schönes Bild von der "Costa Smeralda" und den anderen Dampfern an der Pier unter einem azurblauen Himmel :daumen:


    Viel Spaß und Freude auf dem Seetörn mit dem ultramodernen Dampfer


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich finde dich richtig gut...einer der wenigen, die in der frustigen Coronazeit Lust und Spaß am Leben zeigen :zufrieden:

  • Danke für Eure guten Wünsche. Ich habe Kein Corona, durfte aufs Schiff, wir alle aus meinem Wartebereich.


    Habe die ersten Erkundungen gestartet und war essen. Das Schiff ist sogar noch besser als die Grandiosa. Zumindest für die AIDA-Fans und diejenigen die Moderne mögen. Nicht so klassisch geschnitten wie die Grandiosa. Mehr Style und Farben. Die Smeralda hat auch ein mittig liegendes Theater. Das Essen auch eine Nuance besser. Und Hygienekonzept noch gründlicher. Der Hammer: Die haben vor dem Restaurant Waschmaschinen für die Hände!:erschrecken:

    Die Hände in zwei Löcher halten - der Rest geht automatisch.:wiegeil:Abtrocknen muss man sich hinterher aber noch mit Papierhandtüchern.


    Ich bin ganz hin und weg und glücksbesoffen. Bilder vom Schiff demnächst. Heute erst mal von dem Sky-Weg der Costa Smeralda: Sonnenuntergang mit AIDA Blu (links). Bis demnächst Grüße von der Hafenratte. :bye1: