AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Im letzten Jahr waren die Leinen Los Reisen schlecht gebucht, so dass AC keine Reisen mehr ohne Häfen anbieten wollte. TC hat Reisen zeitweise verramscht, das macht Carnival/Costa = Mutter in Italien nicht mit. Um die Reisen attraktiver zu machen, werden Reisen mit Landgängen angeboten. Dies wurde bei Buchungsfreigabe auf der Webseite angekündigt und umgesetzt, nachdem Schweden normales Risikogebiet wurde. Wer dadurch überrascht wurde, sollte umbuchen können, für eine kostenlose Stornierung sehe ich keinen Grund. :meinung:

  • Gentry Ob die Routen so gut gebucht waren, ist schwer zu sagen, die Transreise Kiel-Warnemünde ist noch fast komplett leer, ich habe viel umhergespielt in der Premium-Suchmaske und hätte mir eigentlich jede beliebige Kabine aussuchen können.

    Ich glaube, das kann man erst abschließend sagen, wenn die Vario Zuteilung erfolgt ist.


    23.-26.06. z.B. ist seit gestern nicht mehr buchbar.

  • Also meine letzte Meldung hier, versprochen, zu diesem Thema:


    Ja, es gibt offensichtlich zwei Fraktionen/Einstellungen, die nicht gut zu vereinen sind. Müssen sie ja auch gar nicht! Deshalb: Warum müssen sich hier Leute fast dafür rechtfertigen, dass sie sich viele See-Tage gewünscht haben und die jetzt leider keine Alternative mehr bei Aida haben? (Soviel zum „Rat“ bzgl. Umbuchen..) Warum versucht man sie davon zu überzeugen, dass doch alles ganz toll wäre und nur ihre Sicht darauf falsch (weil nicht die eigene)?


    Wenn man eine Reiseveränderung nicht gut findet, hat das nichts damit zu tun, dass man meckern möchte oder undankbar wäre, obwohl Aida doch so schrecklich lieb ist und wieder Häfen „ermöglicht“ und auch nicht damit, dass man nicht wertschätzen würde, dass man sich überhaupt Urlaub leisten kann.

    Niemand ist irgendjemand hier Rechenschaft schuldig, nur wenn man in einer Diskussion preisgibt, dass man mit der neuen Situation unzufrieden ist, dann muss man damit rechnen, dass andere dazu eine andere Meinung haben. Wie ich schon gesagt habe, macht das Beste aus Eurer Kreuzfahrt und genießt sie. :daumen:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Diskussionen leben bekanntlich von unterschiedlichen Meinungen.


    Allerdings war bei AIDA stets zu lesen, das die AHOI Touren derzeit ohne Landgänge angeboten werden, diese aber tatsächlich ermöglicht werden, sobald es in diversen Ländern möglich ist.

    Das hat m.E. nix damit zu tun, den Kunden zu ärgern, sondern jedem hätte im Vorfeld der Buchung klar sein dürfen, das es "passieren kann" irgendwo anzulegen.


    Aber bei solchen Ankündigungen die bei Buchung so kommuniziert wurden, bucht man eben eine "Wundertüte" oder läßt die Finger davon und wartet auf "neue" Normalität.


    Sind selbst gerade von TC betroffen und wissen noch nicht ob Blaue reise oder doch Landgang möglich.

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959




    0d8b80bd18cf3de0aef59bedce29b809d625241b


  • Was ist denn eigentlich wenn man in Göteburg oder Stockholm an Land geht, also geführte Ausflüge macht, was braucht man dann bei Wieder Einreise nach Deutschland? PCR Test oder sogar Quarantäne? Das war ja vorher ohne Stop nicht und das wäre schon ein Kriterium die Reise stornieren zu können?

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Bei den Ahoi Touren mit Landgängen in Schweden muss man sich ja nun VOR der Wiedereinreise in Deutschland online registrieren und einen entsprechenden Nachweis hochladen, um nicht in Quarantäne zu müssen. Hat das schon mal jemand praktiziert? Was heißt genau vor Wiedereinreise? 1 Tag vor Anlegen des Schiffes? Da dies ja alles Online erfolgt, wie kann man das an Bord handhaben? Nur mit der SM Flatrate geht das ja z. B. nicht.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    aktuell gebucht: 2024 Perla 2025 MS7


  • Du bist doch in der EU, dann kannst du dein normales Datenvolumen nutzen, falls ihr in der nähe von Land seid. Und sonst bietet AIDA auch über das Bordportal an, die Einreiseanmeldung durchzuführen.

  • Wenn man den Hafen verlässt ist man aber im Seenetz, da gilt das Datenvolumen nicht und kann teuer werden. So weit ich das bei meinen Kreuzfahrten bis jetzt erfahren habe

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wenn man den Hafen verlässt ist man aber im Seenetz, da gilt das Datenvolumen nicht und kann teuer werden. So weit ich das bei meinen Kreuzfahrten bis jetzt erfahren habe

    Ich hab ja extra geschrieben, wenn man in Landnähe ist. Ein gescheiter Netzanbieter verhindert übrigens auch dass sich das Gerät einfach in solche teuren Netze einwählt und Datenverbindungen nutzt. (Mein Anbieter zumindest)

  • Man kann ja das Testergebnis noch früh im Ankunftshafen hochladen und ist damit frei, Zitat Bundesgesundheitsministerium:


    Nach Voraufenthalt in einem einfachen Risikogebiet kann die häusliche Quarantäne vorzeitig beendet werden, wenn ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden.


    Heißt, ich lade den Test einfach in Warnemünde vor dem Absteigen hoch und alles ist gut.

  • Also ich habe gerade die

    Man kann ja das Testergebnis noch früh im Ankunftshafen hochladen und ist damit frei, Zitat Bundesgesundheitsministerium:


    Nach Voraufenthalt in einem einfachen Risikogebiet kann die häusliche Quarantäne vorzeitig beendet werden, wenn ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden.


    Heißt, ich lade den Test einfach in Warnemünde vor dem Absteigen hoch und alles ist gut.

    Und da reicht dann auch ein Schnelltest, also im Testzentrum bzw. Apotheke? Natürlich kein Selbsttest

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Also ich habe gerade die

    Und da reicht dann auch ein Schnelltest, also im Testzentrum bzw. Apotheke? Natürlich kein Selbsttest

    Wenn du vollständig geimpft bist musst du dein Impfnachweis hochladen oder wenn nicht das Ergebnis vom Schnelltest.

    Wenn ich das richtig verstanden habe,bietet AIDA den dann ja an Bord an

  • Wir haben für August die große Spanien Kreuzfahrt gebucht (14 Tage).

    Heute kam die Buchungsbestätigung und jetzt ich das es bei den Ausflügen keinen einzigen Ausflug zum Strand gibt.

    Das kann doch nicht sein,oder?

    Denkt ihr da kommt noch was?

  • Wir haben für August die große Spanien Kreuzfahrt gebucht (14 Tage).

    Heute kam die Buchungsbestätigung und jetzt ich das es bei den Ausflügen keinen einzigen Ausflug zum Strand gibt.

    Das kann doch nicht sein,oder?

    Denkt ihr da kommt noch was?

    August ist noch ein Weilchen hin und vielleicht werden bis dahin auch wieder private Landgänge möglich sein ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Also ich habe gerade die

    Und da reicht dann auch ein Schnelltest, also im Testzentrum bzw. Apotheke? Natürlich kein Selbsttest

    Da zitiere ich doch gleich weiter :) .

    Welche Tests werden anerkannt?

    Es werden grundsätzlich Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP, TMA) und Antigentests zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 anerkannt.


    Und bevor noch die Frage kommt, wie alt der Test sein darf:

    Wie alt darf der Test sein?

    Der Testnachweis muss sich jeweils auf einen Test beziehen, der maximal 48 Stunden (bei Antigen-Tests) oder 72 Stunden (PCR) zurückliegt.



    Hier kann man auch alles nachlesen:

    https://www.bundesgesundheitsm…aq-tests-einreisende.html