TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Man kann sich ja zu anderen setzen, muss ja jeder selbst wissen. Ich brauche das nicht unbedingt. Unterhalten geht auch mal von einem zum anderen Tisch.

  • Die ursprüngliche Frage war ja,ob es einen Alleinreisendentreff gibt. Und so etwas macht aktuell in der Tat keinen Sinn. Man versucht,das die Leute sich möglichst nicht mit zu vielen zusammen setzen, da wäre so ein treff absolut kontraproduktiv. Und alle mit 1,5 Meter Abstand und im Restaurant über mehrere Tische verteilt ,macht keinen Sinn bzw. wäre es dann kein treff mehr.


    Nicht jeder geht aufs Schiff,um sich mit anderen zu unterhalten, aber als alleinreisender so ganz ohne Kontakt während der Kreuzfahrt wollen auch die wenigsten.

    Von daher ist es aktuell in der Tat als Alleinreisender für viele nicht besonders prickelnd.

    Für die,die ihre Ruhe wollen und denen keiner auf den Sack gehen soll, ist es aktuell natürlich ein Paradies. ;)

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Es wird immer darauf hingewiesen, sich nicht mit mehr als 4 Personen zu treffen, wenn möglich bitte nur mit Personen aus einer Buchung.


    Alles andere ist kontraproduktiv.

    Abgesagt: Südafrika

  • Ich kann nur anhand meiner Erfahrung während einer sog. Blauen Reise im September 2020 sagen, dass die Schutzmaßnahmen für so ein Treffen keine Gelegenheit gegeben haben. Beim Platzieren der Gäste in den Restaurants wurde sehr penibel auf den Abstand geachtet. Und ein zufälliges Gespräch in einer Bar mit den Nachbarn hat es kaum gegeben, denn genau genommen wäre es ja schon der übernächste Tisch. Und dann gab es auch keine Landgänge. Da verbringt man sehr viel Zeit mit sich selbst.

    Ich vermute aber ganz stark, dass sich die Verhältnisse an Bord in den nächsten Monaten ständig verändern werden - wie an Land ja auch.

  • Wir gehen nächste Woche für 2 Wochen an Bord. Hast du vielleicht gehört wie viele Passagiere da sein werden? Waren schon im Oktober unterwegs. Da waren es knapp 600 :thumbsup:

    Das dürften ein paar mehr werden, hab' im anderen Forum was von aktuell 1040 Gästen gelesen.

    LG Michi

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Die ursprüngliche Frage war ja,ob es einen Alleinreisendentreff gibt. Und so etwas macht aktuell in der Tat keinen Sinn. Man versucht,das die Leute sich möglichst nicht mit zu vielen zusammen setzen, da wäre so ein treff absolut kontraproduktiv. Und alle mit 1,5 Meter Abstand und im Restaurant über mehrere Tische verteilt ,macht keinen Sinn bzw. wäre es dann kein treff mehr.


    Nicht jeder geht aufs Schiff,um sich mit anderen zu unterhalten, aber als alleinreisender so ganz ohne Kontakt während der Kreuzfahrt wollen auch die wenigsten.

    Von daher ist es aktuell in der Tat als Alleinreisender für viele nicht besonders prickelnd.

    Für die,die ihre Ruhe wollen und denen keiner auf den Sack gehen soll, ist es aktuell natürlich ein Paradies. ;)

    Ich hatte bei meiner 5 wöchigen Tour auf der MS2 als Alleinreisende kein Problem, mit Menschen in Kontakt zu treten, im Gegenteil...ich habe viele alleinreisende Frauen getroffen, so daß selbst an der TUI Bar Treffen mit mehreren Personen möglich war. Es wurden aber immer die Kabinennummern notiert, im Falle eines Falles.

  • Aktuell 1040 Gäste (50 Kinder) auf der mein Schiff 2, letzte Reise 1310 (57 Kinder).


    Wie gesagt, ich habe schon Leute an Tischen gesehen die nicht zusammen reisen. Es werden die Kabinennummern und die jeweils zusammensitzenden notiert (sind ja nicht immer alle aus einer Kabine gerade an einem Tisch). Muss jeder selbst wissen ob er das Risiko eingeht.


    Es ist auch oft möglich sich von Tisch zu Tisch zu unterhalten, so groß sind die Abstände nun auch wieder nicht bzw. kommt es darauf an wo. Und auf den Ausflügen ist es auch kein Problem ins Gespräch zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Janet9 ()

  • Danke Silberstern für die Info. Das klingt sehr positiv und macht mich zuversichtlich. Ich hocke jetzt ein Jahr zuhause alleine rum, bin im Homeoffice und möchte endlich wieder unter Leuten sein und auch gerne soziale Kontakte haben. Bin ein kontaktfreudiger Mensch. Ruhe und Entspannung hatte ich genug.

    Carnival Liberty östl. Karibik Nov 2008
    Celebrity Constellation südl. Karibik April 2011
    AIDA cara Südamerika November 2011
    AIDA blu Nordeuropa September 2012
    AIDA bella Westeuropa März 2013
    Celebrity Silhouette Mittelmeer Mai 2013
    Rhapsody of the Seas Südsee Februar 2014
    AIDA luna Nordeuropa Juni 2014
    AIDA vita westl. Mittelmeer August 2014
    AIDA bella Nordamerika Oktober 2014
    AIDA mar Mittelmeer Januar 2015
    AIDA stella östliches Mittelmeer Mai 2015
    AIDA aura westliches Mittelmeer August 2015
    AIDA stella Orient November 2015
    AIDA luna Karibik März 2016
    AIDA stella Mai 2016
    Harmony of the Seas Mai 2016
    AIDA prima August 2016

  • Ich habe gestern auch - spontan - MS2 ab 20.05. gebucht. Mein erstes Mal MS. Bin gespannt, hatte bisher als Alleinreisender noch nie Langeweile an Bord von Aida. Wird bei MS und zu den derzeitigen Bedingungen, sicher auch nicht anders. Freue mich

  • Janet9

    Ist es nicht so, dass man als vollständig geimpfter Gast nicht mehr als Kontaktperson 1. Grades zählt, falls was "passiert"? Vielleicht waren diese Personen, die du am Tisch zu mehrt gesehen hast, so welche

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Da wir demnächst auf die MS5 aufsteigen und bis dahin vollständig geimpft sind (bei Anreise seit 12 Tagen, also ab Tag 3 der Reise seit >14 Tagen), würde uns das natürlich brennend interessieren, ob das gilt mit dem Nicht-mehr-als-Kontaktperson-gezählt-werden. Weiß dazu jemand was genaueres, oder hab ich das nur geträumt, weil ich es mir wünschen würde?

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Danke Silberstern für die Info. Das klingt sehr positiv und macht mich zuversichtlich. Ich hocke jetzt ein Jahr zuhause alleine rum, bin im Homeoffice und möchte endlich wieder unter Leuten sein und auch gerne soziale Kontakte haben. Bin ein kontaktfreudiger Mensch. Ruhe und Entspannung hatte ich genug.

    Mach das bloss...man wird wieder "normal" im Kopf :lachzwink:

  • Janet9

    Ist es nicht so, dass man als vollständig geimpfter Gast nicht mehr als Kontaktperson 1. Grades zählt, falls was "passiert"? Vielleicht waren diese Personen, die du am Tisch zu mehrt gesehen hast, so welche

    Keine Ahnung ob die geimpft sind und wie da die Regelung ist. Wobei man auch mit Impfung keinen 100%igen Schutz hat. Ich werde mich definitiv nicht zu anderen setzen. Ich bin nicht geimpft und möchte das Quarantäne-Risiko so gut es geht klein halten. Daher auch keine busausflüge für mich. Die Scootertouren sind super.

  • Habe schon gebucht. Am 30.5. gehe ich für 5 Tage in Kiel auf die MS 1. Nach vielen Kreuzfahrten das erste Mal mit Tui Cruises. Bin gespannt.

    Carnival Liberty östl. Karibik Nov 2008
    Celebrity Constellation südl. Karibik April 2011
    AIDA cara Südamerika November 2011
    AIDA blu Nordeuropa September 2012
    AIDA bella Westeuropa März 2013
    Celebrity Silhouette Mittelmeer Mai 2013
    Rhapsody of the Seas Südsee Februar 2014
    AIDA luna Nordeuropa Juni 2014
    AIDA vita westl. Mittelmeer August 2014
    AIDA bella Nordamerika Oktober 2014
    AIDA mar Mittelmeer Januar 2015
    AIDA stella östliches Mittelmeer Mai 2015
    AIDA aura westliches Mittelmeer August 2015
    AIDA stella Orient November 2015
    AIDA luna Karibik März 2016
    AIDA stella Mai 2016
    Harmony of the Seas Mai 2016
    AIDA prima August 2016

  • Salsasusi es wird dir gefallen! Wir sind im verg. Herbst nach 20 Jahren AIDA auch zum 1. Mal MS gefahren und fanden es (auch) sehr schön! So schön, dass wir in drei Wochen wieder MS fahren werden...

    Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

  • Bin auch am überlegen mit Griechenland. Aber nächste Woche werde ich erst einmal geimpft. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die doch erheblichen Preisunterschiede zwischen TUI und Aida :frage1: zumindest bei Alleinreisenden.

  • Evtl. achtet TUI aktuell nicht so sehr aufs Geld verdienen, und AIDA macht die Touren nur,wenn sie keinen Verlust machen.

    Ich kann mir bei den bisherigen Preisen und Auslastungen nämlich nicht vorstellen,das TUI da wirklich Geld mit verdient hat.

    Aida will aber zumindest ohne Verluste raus gehen.Anders kann ich mir deren Preisgestaltung nicht erklären.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Evtl. achtet TUI aktuell nicht so sehr aufs Geld verdienen, und AIDA macht die Touren nur,wenn sie keinen Verlust machen.

    Ich kann mir bei den bisherigen Preisen und Auslastungen nämlich nicht vorstellen,das TUI da wirklich Geld mit verdient hat.

    Aida will aber zumindest ohne Verluste raus gehen.Anders kann ich mir deren Preisgestaltung nicht erklären.

    Ein nicht fahrendes Schiff verursacht mehr Kosten als ein fahrendes Schiff mit wenig Gästen

  • Wir fahren am 20.05. für 2 Wochen. Wisst ihr wann die Rückflugzeiten ungefähr feststehen?


    Millennium

    Das würde uns auch brennend interessieren. Wäre auf jeden Fall schön, wenn es so wäre. Hab dazu aber nichts gefunden. Hängt aber wahrscheinlich nicht von der Regelung in Deutschland ab, sondern Griechenland oder in unserem Fall Spanien.