TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ich meinte mit meiner Frage konkret das Lastminute-Angebot....wie es sich dort verhält bei möglicher Reise- bzw. Risikowarnung. Kann man von dort auf ein anderes umbuchen (kostenlos bzw. überhaupt)?

    Habe ich doch gepostet Last Minute Special Blaue Reisen

    Man kann weder umbuchen noch stornieren.

    Was passiert, wenn beides zum Risikogebiet erklärt werden..... kein Wort:!:

  • Sicher? Ich dachte, in Italien, Griechenland und auf den Kanaren kommst du in ein Quarantänehotel. Ist auf Madeira auch so, wenn am Flughafen positiv getestet wird. Bislang übernahm Madeira dort die Kosten, selbst zahlen wird gerade diskutiert.

    Also noch mal zur Info für die, die interessiert, was denn bei einem positiven Test in den Hafenterminals bzw. an Bord für die Auslandsfahrten passiert...

    Diese Frage sollte ja eigentlich alle interessieren, ich habe hier einige Male leise Anfragen gelesen... eine Fori meinte noch, wie auch Anja1, dass es wohl lt. Aussage der Kanaren, ein Agreement mit TC geben soll, wonach es Quaratänehotels geben soll in jedem Hafen..


    Nach nun mehr 3 Email-Anfragen, wurde mit nach 1,5 Wochen nun eine beantwortet... mit einer Antwort (sie müssen im Falle eines positiven Tests eine Versicherung haben!! Aha... ) , die NICHT meiner Fragestellung zu besagten Quarantänehotels zusammen passte - also mal wieder unbeantwortet blieb.

    AC hat dazu eine klare Definition schon auf der Webseite... leider kriegt das TC nicht hin und enttäuscht mich damit sehr. Ich und alle Reisenden wissen also NICHT, wie das Vorgehen dann ist. Krankenhaus kommt ja bei symptomlos wohl auch nicht in Frage... und rätselraten hilft keinem.. Fakten gibt es leider von TC nicht..

  • Kann der forenbetreiber über mein Guthaben verfügen wenn ich über diesen jetzt eine Reise buche?

    Meine Reise wurde ja abgesagt und ich will, aufgrund des miserablen Kundenservice, lieber bei einem Reisebüro buchen. Bei tui ist ja aktuell eine Reise bezahlt und ich will kurzfristig eine andere Reise antreten, ohne TC Doppel bezahlen zu müssen.

    Wisst ihr ob das Reisebüro quasi die bereits gelistete Zahlung verbuchen kann? Bzw ob tui das von alleine tut, oder glänzen sie da (wie bisher leider) mit Kundenunfreundlchkeit?


    Und falls das nicht gehen sollte. Wie lange dauert es bis TC die geleisteten Zahlungen erstattet hat, wenn man auf den Gutschein verzichtet?

    • Offizieller Beitrag

    Kann der forenbetreiber über mein Guthaben verfügen wenn ich über diesen jetzt eine Reise buche?

    Meine Reise wurde ja abgesagt und ich will, aufgrund des miserablen Kundenservice, lieber bei einem Reisebüro buchen. Bei tui ist ja aktuell eine Reise bezahlt und ich will kurzfristig eine andere Reise antreten, ohne TC Doppel bezahlen zu müssen.

    Wisst ihr ob das Reisebüro quasi die bereits gelistete Zahlung verbuchen kann? Bzw ob tui das von alleine tut, oder glänzen sie da (wie bisher leider) mit Kundenunfreundlchkeit?


    Und falls das nicht gehen sollte. Wie lange dauert es bis TC die geleisteten Zahlungen erstattet hat, wenn man auf den Gutschein verzichtet?


    Du kannst natürlich beim Forensponsor als Reisebüro Deine stornierte Reise umbuchen lassen. Das geht, da Du vorher direkt gebucht hattest. Einfach mal anrufen und Dich beraten lassen. Tut mir leid, dass es nun nicht geklappt hat mit Deiner Reise.


    Die Erstattung des Reisepreises hatte bei mir im Frühjahr mehrere Monate gedauert. Da es sich bei TUI jetzt nur um eine Reise handelt, könnte es schneller gehen, muss aber nicht.

  • Ich kann mit pauschalen Verurteilungen und Bewertungen von Reiseveranstaltern und ihren Angeboten nichts anfangen. Es kann doch jeder entscheiden, ob er die bestehenden Angebote annimmt oder nicht. TC hat entschieden weiter zu fahren und Aida hat sich dagegen entschieden. Beide Anbieter werden ihre Gründe dafür und die Entscheidung gut abgewogen haben.

    Ich selbst war mit TC auf einer blauen Reise in Griechenland und habe mich dort viel sicherer gefühlt als aktuell hier im Alltag. Wir sind sonntags geflogen, in einem Charterflug ausschließlich mit TC Gästen. Am Donnerstag zuvor, sowie direkt am Schiff , haben wir einen Covid-Test machen müssen. Es waren knapp 750 Gäste an Bord. Alle haben eine Maske getragen, wenn sie sich über das Schiff bewegt haben, sogar draußen am Pool. Es gab ganz viel Abstand und Rücksicht untereinander. Ein solches Verhalten würde ich mir in unserem Rewe vor Ort mal wünschen.

    Während hier die Infektionszahlen in die Höhe schossen, haben wir die sonnige Woche sehr genossen. Sie gibt mir jetzt die Kraft und Gelassenheit, die ich für den bevorstehenden Winter mit seinen Einschränkungen brauche. Ich glaube auch nicht, dass von mir im Anschluss an die Reise eine größere Bedrohung, als von den Daheimgebliebenen ausgegangen ist. Aber das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Den größten Einfluss auf das Pandemie-Geschehen hat sowieso das eigene Verhalten und nur darauf habe ich Einfluss.


    LG Silke

    Aidabella - 03/2012 Kanaren & Atlantikküste

    Mein Schiff 2 - 06/2013 Westliches Mittelmeer
    Aidablu - 05/2014 Mittelmeer 2
    Mein Schiff 3 - 03/2015 Atlantik trifft Mittelmeer
    Mein Schiff 3 - 03/2016 Südliche und nördliche Karibik
    Aidaprima - 08/2016 Metropolenroute
    Aidaprima - 12/2016 Silvester Metropolenroute
    Mein Schiff 5 - 07/2017 Mittelmeer mit Valencia
    Mein Schiff 4 - 10/2017 Kanaren mit Madeira
    Mein Schiff 5 - 10/2018 Mittelmeer mit Barcelona

    MS 4 - 04/19 östliches Mittelmeer mit Rhodos

    MS 3 - 12/19 Kanaren mit Madeira / Silvester

    MS 6 - 10/20 Blaue Reise Griechische Inseln

    MS 1 - 04/21 Blaue Reise Kanaren

    MS 4 - 07/21 Blaue Reise Italienische Küste


  • Während hier die Infektionszahlen in die Höhe schossen, haben wir die sonnige Woche sehr genossen. Sie gibt mir jetzt die Kraft und Gelassenheit, die ich für den bevorstehenden Winter mit seinen Einschränkungen brauche. Ich glaube auch nicht, dass von mir im Anschluss an die Reise eine größere Bedrohung, als von den Daheimgebliebenen ausgegangen ist. Aber das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Den größten Einfluss auf das Pandemie-Geschehen hat sowieso das eigene Verhalten und nur darauf habe ich Einfluss.

    Wenn sich genug Leute an die Regeln gehalten hätten, würden TC und AIDA fahren. Auch Hotels hätten dann geöffnet. Ich habe heute gelesen, dass Testzentren in NRW geschlossen werden. Wenn keine Tests für Reisende mehr gemacht werden können, weil die Kapazitäten woanders gebraucht werden, dann war es das mit dem Reisen in Bubbles.

  • Du kannst natürlich beim Forensponsor als Reisebüro Deine stornierte Reise umbuchen lassen. Das geht, da Du vorher direkt gebucht hattest. Einfach mal anrufen und Dich beraten lassen. Tut mir leid, dass es nun nicht geklappt hat mit Deiner Reise.


    Die Erstattung des Reisepreises hatte bei mir im Frühjahr mehrere Monate gedauert. Da es sich bei TUI jetzt nur um eine Reise handelt, könnte es schneller gehen, muss aber nicht.

    Ich habe mir mal das mit dem „Reiseguthaben“ durchgelesen und das kann man nur bei seiner Buchungsstelle verwenden. Wir haben nun auf die Griechenland Tour umgebucht und 20 echte % bekommen. Dafür aber den PUR Tarif. Hat mit dem jemand schon Erfahrungen gemacht? Muss ich jetzt in der Küche schlafen?

  • Ok - ich habe diese Frage mal direkt an TUI gerichtet....mal sehen, was sie antworten.

    Ich habe Antwort von TUI.... also eigentlich ist sie keine Antwort auf meine Frage. Sie sagen nur, dass "sollte die Reise von unserer Seite aus abgesagt werden, erhalten Sie das Mein Schiff Reiseguthaben"


    Kein Wort zu Reisewarnung/Risikogebiet. Mit anderen Worten, wir fahren eventuell trotzdem, und wenn du nicht möchtest, ist das dein Pech. Wenn wir absagen, bekommst du Guthaben.

  • Nein, musst Du nicht. Schau mal hier werden die Tarifmodelle erläutert.


    https://www.tuicruises.com/preismodelle


    Du bekommst eben keine weiteren Vergünstigungen und kannst auch nicht umbuchen.

    Danke. Na hoffen wir mal auf ein glückliches Händchen bei der Zuteilung. Die Vergünstigungen waren uns nicht wichtig. Wir fahren eh mit dem Auto zum Flughafen. Und die 10-20% machen den Preisunterschied bei einem Landgang nicht wett

  • Hier auch noch eine Aussage zum Lockdown bezüglich TUIcruises


    Die Reisen mit der Mein-Schiff-Flotte seien von dem Lockdown nicht betroffen


    Der Aufenthalt an Bord gelte nicht als Inlandstourismus.


    https://www.touristik-aktuell.…t-vom-lockdown-betroffen/


    Hier noch ein Beitrag zu beiden Reedereien


    https://www.reisevor9.de/insid…mber-ab-tui-cruises-nicht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()