Aida Perla Kanaren 2020

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn ich mir die Zahlen der einzelnen Inseln so anschaue, stelle ich fest, dass Teneriffa bei einer 7-Tages-Insidenz von über 50 liegt. Und ausgerechnet da will AIDA 2 Tage bleiben?:gruebel:

    Wie sieht das dann mit einer evtl. Quarantäne bei Rückkehr nach Deutschland aus?

    Hat nicht schon ein Gericht in NRW diese Regelung (aufgrund der von Avita61 genannten Zahlen) gekippt?

    5/2006 Transatlantik - Voyager of the Seas
    8/2017 WMM - MSC Preziosa
    11/2018 WMM - Aida Prima
    12/2018 Kanaren & Madeira - Aida Nova

    10/2019 Transreise Mallorca-Gran Canaria - Aida Stella

    05/2021 Panoramafahrt ab Kiel - MS 1

    08/2021 Schwedische Küste 1 - MS 6

    10/2021 Transreise Mallorca-Gran Canaria - Aida Perla

    12/2021 Dubai mit Oman - MS 6

    08/2022 Hamburg bis New York - MS 1



    56f002954adb8d51f48299cdb11a82968714c7fd

    dc1fc2360727a25cf432beb7a0bf82cdd8cbcb67


  • Sofern den Reisenden bei Rückkehr eine Quarantäne droht, wird AIDA dort nicht hinfahren, denke ich. Das wäre ja völlig unzumutbar.

    Quarantäne gibt es bei einer Fahrt in ein Risikogebiet und wenn ein Ziel Risikogebiet ist, hat man wiederum das Rücktrittsrecht bei einer Pauschalreise. Das sehe ich daher völlig entspannt.

    Was die Kanaren betrifft, werden die offensichtlich insgesamt gesehen bei der Inzidenz und nicht nach einzelnen Inseln betrachtet.

  • Grundsätzlich habe ich mir die Frage auch vor unserer blauen Reise mit der MS2 gestellt - was ist, wenn die Kanaren zum Risikogebiet erklärt werden? Diese Frage habe ich auch (mehrfach) an TUI gestellt, aber es gab leider keine Antwort sondern nur blabla um den heißen Brei.


    Ich habe dann für mich beschlossen, dass die Inzidenzwerte auf den Kanaren (selbst auf Teneriffa) noch deutlichst unter denen in Deutschland geschweige denn Resteuropa liegen und daher das Risiko, das die Erklärung zum Risikogebiet kommt, doch eher gering ist (innerhalb der paar Tage). Aber das muss jeder selbst wissen.

  • Grundsätzlich habe ich mir die Frage auch vor unserer blauen Reise mit der MS2 gestellt - was ist, wenn die Kanaren zum Risikogebiet erklärt werden? Diese Frage habe ich auch (mehrfach) an TUI gestellt, aber es gab leider keine Antwort sondern nur blabla um den heißen Brei.


    Ich habe dann für mich beschlossen, dass die Inzidenzwerte auf den Kanaren (selbst auf Teneriffa) noch deutlichst unter denen in Deutschland geschweige denn Resteuropa liegen und daher das Risiko, das die Erklärung zum Risikogebiet kommt, doch eher gering ist (innerhalb der paar Tage). Aber das muss jeder selbst wissen.

    Ich glaube nicht, dass Deine Argumentation so vom RKI übernommen würde, die halten immer noch an dieser Zahl 50 fest und wenn Kanaren darüber kommen, werden sie zum Risikogebiet erklärt, so wie alle anderen Länder davor. RKI macht keinen Vergleich der Infektionsrate zu Deutschland, sondern nimmt wirklich nur diese Zahl als Entscheidung.


    Wie sinnvoll das bei der derzeitigen Lage in Deutschland ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Wenn ich mir die Zahlen der einzelnen Inseln so anschaue, stelle ich fest, dass Teneriffa bei einer 7-Tages-Insidenz von über 50 liegt. Und ausgerechnet da will AIDA 2 Tage bleiben?:gruebel:

    Wie sieht das dann mit einer evtl. Quarantäne bei Rückkehr nach Deutschland aus?

    Die Kanaren werden als eine Region betrachtet und damit gilt die Inzidenzrate der Kanarengruppe. Aktuell 39.

  • Ich glaube nicht, dass Deine Argumentation so vom RKI übernommen würde, die halten immer noch an dieser Zahl 50 fest und wenn Kanaren darüber kommen, werden sie zum Risikogebiet erklärt, so wie alle anderen Länder davor. RKI macht keinen Vergleich der Infektionsrate zu Deutschland, sondern nimmt wirklich nur diese Zahl als Entscheidung.


    Wie sinnvoll das bei der derzeitigen Lage in Deutschland ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Stimme ich dir grundsätzlich voll zu. Das ist auch nur meine ganz persönliche Risikoabschätzung.

    Ich glaube, das Gerichtsurteil zur Aufhebung der Quarantäne in NRW ist letztendlich genau damit begründet, ein Rückkehrer aus Bielefeld hatte geklagt, weil er in Quarantäne sollte, obwohl Bielefeld vom Inzidenzwert wesentlich höher lag, als die Gegend, wo er her kam. Das Gericht hat ihm Recht gegeben.

  • Gabs da nicht bei den angedachten BellaItalia Reisen die Idee, daß am letzten Tag alle getestet werden um einer Quarantäne aus dem Weg zu gehen.

    Ist das bei den Kanarenfahrten nicht auch so?

  • Gabs da nicht bei den angedachten BellaItalia Reisen die Idee, daß am letzten Tag alle getestet werden um einer Quarantäne aus dem Weg zu gehen.

    Ist das bei den Kanarenfahrten nicht auch so?

    Die neue Quarantäne Verordnung lässt das nicht mehr zu. Erst nach 5 Tagen nach der Rückkehr. Wobei es in den Bundesländern sicher wieder unterschiedliche Auslegungen gibt:rolleyes:

  • Die neue Quarantäne Verordnung lässt das nicht mehr zu. Erst nach 5 Tagen nach der Rückkehr. Wobei es in den Bundesländern sicher wieder unterschiedliche Auslegungen gibt:rolleyes:

    Darüber hinaus steht in den aktuellen FAQ, dass diese Tests selbst durchzuführen bzw. zu zahlen sind. Auf der Bella Italia Reise waren diese Tests inkludiert (wer wollte).

  • Gabs da nicht bei den angedachten BellaItalia Reisen die Idee, daß am letzten Tag alle getestet werden um einer Quarantäne aus dem Weg zu gehen.

    Ist das bei den Kanarenfahrten nicht auch so?

    Das gab es nur bei der ersten Reise. Bei der zweiten Reise wurde nur rund Sizilien gefahren und das war da noch kein Risikogebiet.

    LG Babs


  • Das Problem wird sein, dass sie nicht garantieren können, dass das Ergebnis rechtzeitig vorliegt, das war das Problem auf unserer Reise.


    FAQ 13:

    Wir empfehlen allen Gästen, sich stets über die aktuellen Einreisebestimmungen ihrer Heimatregion zu informieren. Derzeit umfahren wir zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter die zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts vom RKI ausgewiesenen Risikogebiete. Es finden keine Ausflüge und damit keine Aufenthalte in Risikoregionen statt. Diesbezüglich händigen wir unseren Gästen eine schriftliche Bestätigung aus. Der Weg vom Flughafen zum Schiff am Anreisetag bzw. vom Schiff zum Flughafen am Abreisetag gilt als Transit und damit nicht als Aufenthalt in einem Risikogebiet. Gäste, die dennoch einen individuellen COVID-19-Test benötigen, empfehlen wir, die Möglichkeiten für Rückreisende in den Testcentern im Heimatort oder am Flughafen zu nutzen.

    https://www.aida.de/kreuzfahrt…40-4956-ac74-0172495b260d

  • Sofern den Reisenden bei Rückkehr eine Quarantäne droht, wird AIDA dort nicht hinfahren, denke ich. Das wäre ja völlig unzumutbar.

    Quarantäne gibt es bei einer Fahrt in ein Risikogebiet und wenn ein Ziel Risikogebiet ist, hat man wiederum das Rücktrittsrecht bei einer Pauschalreise. Das sehe ich daher völlig entspannt.

    Was die Kanaren betrifft, werden die offensichtlich insgesamt gesehen bei der Inzidenz und nicht nach einzelnen Inseln betrachtet.

    Warum sollte Aida da nicht hinfahren ? Wenn ich jetzt eine Reise buche , egal wohin , weiß ich worauf ich mich einlasse und ob ich in Quarantäne muss oder nicht . Das liegt allein in meiner Verantwortung und nicht in der Verantwortung der Reiseveranstalter

  • Warum sollte Aida da nicht hinfahren ? Wenn ich jetzt eine Reise buche , egal wohin , weiß ich worauf ich mich einlasse und ob ich in Quarantäne muss oder nicht . Das liegt allein in meiner Verantwortung und nicht in der Verantwortung der Reiseveranstalter

    Steht in den FAQ. 13 war es, glaube ich.

  • Warum sollte Aida da nicht hinfahren ? Wenn ich jetzt eine Reise buche , egal wohin , weiß ich worauf ich mich einlasse und ob ich in Quarantäne muss oder nicht . Das liegt allein in meiner Verantwortung und nicht in der Verantwortung der Reiseveranstalter

    Vielleicht gibt es ja auch Leute, die die Reise schon früher gebucht haben? Und du meinst, AIDA kann diejenigen zwingen, in ein Risikogebiet zu reisen?


  • Hier das neue Routenbild...

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma


  • Hier das neue Routenbild...

    Hmmm, die Silvesterreise ist noch nicht aktualisiert...

    5/2006 Transatlantik - Voyager of the Seas
    8/2017 WMM - MSC Preziosa
    11/2018 WMM - Aida Prima
    12/2018 Kanaren & Madeira - Aida Nova

    10/2019 Transreise Mallorca-Gran Canaria - Aida Stella

    05/2021 Panoramafahrt ab Kiel - MS 1

    08/2021 Schwedische Küste 1 - MS 6

    10/2021 Transreise Mallorca-Gran Canaria - Aida Perla

    12/2021 Dubai mit Oman - MS 6

    08/2022 Hamburg bis New York - MS 1



    56f002954adb8d51f48299cdb11a82968714c7fd

    dc1fc2360727a25cf432beb7a0bf82cdd8cbcb67