1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neustart mit der Blu

• stellafan
  • 18. September 2020 um 08:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Avita61
    Reaktionen
    30.017
    • 19. September 2020 um 09:34
    Zitat von Anja1

Die Frage ist von AIDA noch unbeantwortet. Die Formulierung unter 7. ist unklar und sollte so schnell wie möglich konkretisiert werden. Ich gehe davon aus, dass wir Montag mehr wissen. Unverändert kann ich mir einen Ausschluss der Risikogruppe nicht vorstellen, aber wer weiß.

Oha. Wie ist das mit MSC, TC, Costa, haben die auch Ausschlusskriterien? Ich kann mich erinnern, dass die US Cruiselines vor Monaten so etwas installieren wollten, aber ob das gemacht wurde, weiss ich nicht, es fährt ja jetzt auch kein Schiff.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, das wäre schon heftig, weil es ganz viele betreffen würde.:sdagegen:

• Anzeige
    • RE: Neustart mit der Blu

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. September 2020 um 09:39

Hatte eine Antwort vom Social Media Team von aida bekommen. Sie sagen es wird empfohlen. Abgeraten wird aber wenn Immunhemmer genommen werden. Ich finde das sollte man konkretisieren. Wobei es schon gut ist mit dem Arzt zu sprechen. Aber die ganzen Krankheiten als Ausschluss Kriterium wäre heftig. Auch das bis 65 Jahre. Dann fliegen viele raus das weiß auch aida.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.987
    • 19. September 2020 um 09:39
    Zitat von Avita61

Oha. Wie ist das mit MSC, TC, Costa, haben die auch Ausschlusskriterien? Ich kann mich erinnern, dass die US Cruiselines vor Monaten so etwas installieren wollten, aber ob das gemacht wurde, weiss ich nicht, es fährt ja jetzt auch kein Schiff.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, das wäre schon heftig, weil es ganz viele betreffen würde.:sdagegen:

TC definitiv nicht.

USA ist für mich nicht vergleichbar, denn es geht um einen Neustart in Europa. Die Überschrift von 7. bezieht sich auf „ärztliche Beratung“. Das macht ja auch Sinn. Hat jemand mal geschaut, wie Costa das handelt?

• Lisaya
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    383
    • 19. September 2020 um 09:56
    Zitat von CHIPANDDALE

Wie ist das eigentlich mit den risiko Gruppen ist das nur ein Hinweis oder mehr ?

Bluthochdruck

Asthma

Übergewicht

Etc etc

Betrifft ja echt viele.

Alles anzeigen

Also ich gehöre mit meinem Asthma mit zur Risiko-Gruppe. Als die blauen Reisen angekündigt wurden, habe ich bei TC und AC konkret angefragt bzgl. der Hinweise. Beide haben dringend abgeraten von einer KF. Sollte ich trotzdem mit wollen, müsste zusätzlich ein Attest vom Facharzt vorgelegt werden.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.987
    • 19. September 2020 um 10:05

Ich war zusammen mit der Risikogruppe bei TC an Bord und wir sind gesund und munter heim gekommen.

Edit: wir müssen eine Lösung finden, mit Corona zu leben. Daher finde ich all die Hinweise gut, ein Ausschluss dagegen bedeutet Ausgrenzen wie Boris Johnson am Anfang der Pandemie es vorschlug, bevor er selbst erkrankte.

Ich schau jetzt doch mal wie Costa das regelt. TC hat wie gesagt nicht ausgeschlossen, sonst wäre auch kaum mehr jemand auf dem Schiff gewesen.:lachroll:

Edit 2, Costa:

Liebe Gäste, wie Sie wissen, hat die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste für uns höchste Priorität. Bitte beachten Sie, dass wir zur bestmöglichen Vermeidung des Auftretens einer COVID-19-Erkrankung an Bord ein umfassendes Gesundheits- und Sicherheitskonzept entwickelt haben. Aufgrund eines erhöhten Risikos eines schweren Verlaufs bei einer COVID-19-Infektion ist für Personen mit bestimmten Vorerkrankungen die Buchung einer Reise derzeit nicht möglich. Personen mit anderen Vorerkrankungen (siehe unten) wird empfohlen vor der Buchung Ihren Arzt zu konsultieren.

Nicht möglich ist demnach eine Buchung für Personen mit diesen Vorerkrankungen:

• Schwere oder chronische respiratorische Insuffizienzen (z. B. Sauerstoffbedarf oder Atemunterstützung) oder -Erkrankungen (z. B. Asthma oder chronische Bronchitis)
    • Immunsuppression (z. B. im Zusammenhang mit einer Organtransplantation, Chemotherapie oder in anderen Fällen, in denen Patienten Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems wie Kortison einnehmen)

Personen, die an mehr als drei der nachfolgend aufgelisteten Erkrankungen leiden, wird empfohlen, ihren behandelnden Arzt zu konsultieren:

• Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Vorhofflimmern, allgemeine Herzprobleme, arterielle Hypertonie)
    • Typ-2-Diabetes • chronische Lungenerkrankung
    • chronische Erkrankung der Leber (z. B. Leberzirrhose)
    • chronische Erkrankung der Nieren (z. B. Dialyse)
    • Autoimmunerkrankungen
    • Adipositas
    • Krebserkrankung, für die sie eine Therapie erhalten

Auch bei Personen, die älter als 65 Jahre sind, besteht ein erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufs im Falle einer COVID-19-Infektion. Wir empfehlen Ihnen deshalb unbedingt vor Buchung Ihren Arzt zu konsultieren.

Gäste, die aus Risikogebieten oder Gebieten mit erhöhtem Infektionsgeschehen anreisen oder sich in solchen Gebieten in den letzten 14 Tagen vor Anreise aufgehalten haben oder in den 14 Tagen vor der Abreise in engem Kontakt mit Personen aus einem der Risikogebiete standen, müssen am Terminal einen negativen COVID-19-PCR-Test vorlegen, dass das Ergebnis im Original bestätigt (Kinder u. 10 Jahren sind von dieser Pflicht ausgenommen). Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Die Liste der Risikogebiete ist hier verfügbar. Wenn sie den Test nicht vorlegen, führt dies zur Kündigung des Vertrags durch Costa, ohne Anspruch auf Rückerstattung von 95% des Betrags, der für den nicht erbrachten Teil des Urlaubspakets und/oder für die anderen damit verbundenen erworbenen Leistungen bezahlt wurde.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Verantwortung für jegliche Versäumnisse bei der Offenlegung bestehender oder früherer Gesundheitszustände übernehmen können. Bei Reiseantritt, vor und nach Landausflügen und bei Bedarf auch während der Reise werden Temperaturmessungen und ggf. weitere Gesundheits-Screenings durchgeführt. Die aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen (wie z.B. Einhaltung des Mindesabstandes, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes) sind einzuhalten. Weitere Informationen zu unseren aktuellen Zusätzlichen Reisebedingungen und den medizischen Hinweisen finden Sie unter https://www.costakreuzfahrten.de/allgemeine-rei…en/vertrag.html

2 Mal editiert, zuletzt von Anja1 (19. September 2020 um 10:23)

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.463
    • 19. September 2020 um 10:09

Ich würde gerne buchen, aber ohne individuelle Anreise plus keine Aussage zum Testkonzept leider unmöglich.

Das Verfahren bei TC hat mich leider schon vom Buchen abgehalten. Ich hoffe AC macht es in der Hinsicht besser

• Liss
    AIDA-Süchtige
    Reaktionen
    62
    • 19. September 2020 um 10:20
    Zitat von Anja1

Ich hatte schon rumgewitzelt: Helios - Kreuzfahrt - Helios - Kreuzfahrt - Helios - Kreuzfahrt... die neue Realität in Zeiten von zunehmenden Fallzahlen und knappen Testkapazitäten, dazu noch in der Notaufnahme, ein höchst fragwürdiger Prozess. Hoffentlich wird da nachgebessert.

Naja, es ist ja nicht in jeder Helios-Klinik in der Notaufnahme. Wir waren z.B. alleine in einem Flur und einem Behandlungsraum direkt beim Eingang der Klinik und sind IN die Klinik selbst gar nicht gekommen. Ich konnte mich zum Vorgehen nicht beschweren. Natürlich gibt es lt. anderer Reisenden auch andere (schlechtere) Abläufe.

Inzwischen gibt es auf der Helios-HP eine eigene Seite für die Kreuzfahrer. Mit Hinweisen der Kliniken und ggf. der Bitte um Terminvereinbarung. Also es wird schon nachgebessert, auch hier müssen sich die Abläufe erst einspielen.

Ob jetzt der Test sinnvoll und sicher ist, darüber lässt natürlich diskutieren. Ich finde aber immerhin besser, als gar nichts zu unternehmen. Ausreichend Kapazitäten müssen natürlich gewährleistet sein, dies steht außer Frage, aber auch hier wird ja ständig verbessert und nachgearbeitet.

31x AIDA / 3x Mein Schiff -> einfach nur süchtig :thumbsup:

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. September 2020 um 10:25
    Zitat von Lisaya

Also ich gehöre mit meinem Asthma mit zur Risiko-Gruppe. Als die blauen Reisen angekündigt wurden, habe ich bei TC und AC konkret angefragt bzgl. der Hinweise. Beide haben dringend abgeraten von einer KF. Sollte ich trotzdem mit wollen, müsste zusätzlich ein Attest vom Facharzt vorgelegt werden.

Ich habe auch mit aida gesprochen und die meinten im Falle von Asthma bei cortison eher nein. Da dieser Wirkstoff Immun hemmend ist. Nicht jede Asthma Erkrankung gehört zur Risiko Gruppe es kommt drauf an welches Asthma (Allergie zum Beispiel).

Laut aida ist es zur Zeit eine Empfehlung. Die blauen Reisen waren ja lange vor diesem Neustart geplant. Trotzdem wäre es mir lieber aida würde das definieren.

Vor allem auch deswegen um sich selber abzusichern. Man möchte sich und andere ja auch nicht in Gefahr bringen. War schon im Urlaub dieses Jahr und auf größeren Veranstaltungen (bis 500 Personen) und bin gut durch gekommen.

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.850
    • 19. September 2020 um 10:26

Folgender Passus ist bei Costa im Rahmen des Buchungsprozesses aktiv zu bestätigen. Ich gehe davon aus, dass sich AIDA daran orientiert:

(Costa führt ja erst im Terminal einen Antigen-Test durch, insofern ist die Situation nicht 100%ig mit AIDA vergleichbar)

Zitat

Liebe Gäste, wie Sie wissen, hat die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste für uns höchste Priorität. Bitte beachten Sie, dass wir zur bestmöglichen Vermeidung des Auftretens einer COVID-19-Erkrankung an Bord ein umfassendes Gesundheits- und Sicherheitskonzept entwickelt haben. Aufgrund eines erhöhten Risikos eines schweren Verlaufs bei einer COVID-19-Infektion ist für Personen mit bestimmten Vorerkrankungen die Buchung einer Reise derzeit nicht möglich. Personen mit anderen Vorerkrankungen (siehe unten) wird empfohlen vor der Buchung Ihren Arzt zu konsultieren.

Nicht möglich ist demnach eine Buchung für Personen mit diesen Vorerkrankungen:

• Schwere oder chronische respiratorische Insuffizienzen (z. B. Sauerstoffbedarf oder Atemunterstützung) oder -Erkrankungen (z. B. Asthma oder chronische Bronchitis)
    • Immunsuppression (z. B. im Zusammenhang mit einer Organtransplantation, Chemotherapie oder in anderen Fällen, in denen Patienten Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems wie Kortison einnehmen)

Personen, die an mehr als drei der nachfolgend aufgelisteten Erkrankungen leiden, wird empfohlen, ihren behandelnden Arzt zu konsultieren:

• Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Vorhofflimmern, allgemeine Herzprobleme, arterielle Hypertonie)
    • Typ-2-Diabetes • chronische Lungenerkrankung
    • chronische Erkrankung der Leber (z. B. Leberzirrhose)
    • chronische Erkrankung der Nieren (z. B. Dialyse)
    • Autoimmunerkrankungen
    • Adipositas
    • Krebserkrankung, für die sie eine Therapie erhalten

Auch bei Personen, die älter als 65 Jahre sind, besteht ein erhöhtes Risiko eines schweren Verlaufs im Falle einer COVID-19-Infektion. Wir empfehlen Ihnen deshalb unbedingt vor Buchung Ihren Arzt zu konsultieren.

Gäste, die aus Risikogebieten oder Gebieten mit erhöhtem Infektionsgeschehen anreisen oder sich in solchen Gebieten in den letzten 14 Tagen vor Anreise aufgehalten haben oder in den 14 Tagen vor der Abreise in engem Kontakt mit Personen aus einem der Risikogebiete standen, müssen am Terminal einen negativen COVID-19-PCR-Test vorlegen, dass das Ergebnis im Original bestätigt (Kinder u. 10 Jahren sind von dieser Pflicht ausgenommen). Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Die Liste der Risikogebiete ist hier verfügbar. Wenn sie den Test nicht vorlegen, führt dies zur Kündigung des Vertrags durch Costa, ohne Anspruch auf Rückerstattung von 95% des Betrags, der für den nicht erbrachten Teil des Urlaubspakets und/oder für die anderen damit verbundenen erworbenen Leistungen bezahlt wurde.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Verantwortung für jegliche Versäumnisse bei der Offenlegung bestehender oder früherer Gesundheitszustände übernehmen können. Bei Reiseantritt, vor und nach Landausflügen und bei Bedarf auch während der Reise werden Temperaturmessungen und ggf. weitere Gesundheits-Screenings durchgeführt. Die aktuellen Hygiene- und Schutzmaßnahmen (wie z.B. Einhaltung des Mindesabstandes, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes) sind einzuhalten. Weitere Informationen zu unseren aktuellen Zusätzlichen Reisebedingungen und den medizischen Hinweisen finden Sie unter https://www.costakreuzfahrten.de/allgemeine-rei…en/vertrag.html

Alles anzeigen
  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.443
    Bilder
    2
    • 19. September 2020 um 10:32
    Zitat von Liss

...Inzwischen gibt es auf der Helios-HP eine eigene Seite für die Kreuzfahrer. Mit Hinweisen der Kliniken und ggf. der Bitte um Terminvereinbarung. Also es wird schon nachgebessert, auch hier müssen sich die Abläufe erst einspielen.

...

Kannst du das mal verlinken?

Ich finde jetzt auf der HELIOS Startseite nämlich nix.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. September 2020 um 10:36
    Zitat von kofferradio

Folgender Passus ist bei Costa im Rahmen des Buchungsprozesses aktiv zu bestätigen. Ich gehe davon aus, dass sich AIDA daran orientiert:

(Costa führt ja erst im Terminal einen Antigen-Test durch, insofern ist die Situation nicht 100%ig mit AIDA vergleichbar)

1. als wir das umgebucht haben gab es die Regeln noch nicht.

2. stehen bei aida die ersten zwei Krankheiten nicht als Aufschluss sondern auch als Hinweis.

Die bisher umgebucht haben sind auch nicht abgeschrieben werden. Gut ich habe nun keine chronische Bronchitis/Asthma Sondern nur Allergie bezogen und das war für aida Solange ich keine Immun Hemmer nehme. Da unsere Tour eh erst im April ist, wenn sie dann ist wird sich eh einiges ändern. Das wird wohl auch noch mal umformuliert sagte man heute morgen zu mir. Ganz ehrlich bei immunhemmer würde ich das haus so wenig wie möglich verlassen das versteht sich von selbst.

Aber dieser Wirrwarr irritiert was wenig.

Beste Grüße

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.987
    • 19. September 2020 um 10:37
    Zitat von kofferradio

Siehe oben, Post 45. Demnach sind Personen mit Asthma und chronische Bronchitis bei Costa von der Buchung ausgeschlossen. Jetzt bleibt es abzuwarten, ob das bei AIDA auch so ist, was ich mir vorstellen kann.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.987
    • 19. September 2020 um 10:39
    Zitat von CHIPANDDALE

1. als wir das umgebucht haben gab es die Regeln noch nicht.

2. stehen bei aida die ersten zwei Krankheiten nicht als Aufschluss sondern auch als Hinweis.

Die bisher umgebucht haben sind auch nicht abgeschrieben werden. Gut ich habe nun keine chronische Bronchitis/Asthma Sondern nur Allergie bezogen und das war für aida Solange ich keine Immun Hemmer nehme. Da unsere Tour eh erst im April ist, wenn sie dann ist wird sich eh einiges ändern. Aber dieser Wirrwarr irritiert was wenig.

Beste Grüße

Bei Costa gilt es für Buchungen ab 9.09.20, Ich lehne mich aus dem Fenster und vermute, dass es bei AIDA für Buchungen ab 21.09.2020 der Fall ist.

• misi1973
    Schwaben on Tour
    Reaktionen
    363
    Bilder
    3
    • 19. September 2020 um 10:39

@ Apfelfrau

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/reisen/

• StefanMUC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    446
    • 19. September 2020 um 10:40
    Zitat von Apfelfrau

Kannst du das mal verlinken?

Ich finde jetzt auf der HELIOS Startseite nämlich nix.

Hier stehen die Details: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/reisen/

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. September 2020 um 10:48
    Zitat von Anja1

Bei Costa gilt es für Buchungen ab 9.09.20, Ich lehne mich aus dem Fenster und vermute, dass es bei AIDA für Buchungen ab 21.09.2020 der Fall ist.

Was ist mit den Buchungen zuvor ????? Das ist ja meine Frage

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.987
    • 19. September 2020 um 10:49
    Zitat von CHIPANDDALE

Was ist mit den Buchungen zuvor ????? Das ist ja meine Frage

Die sind demnach von dieser Ergänzung nicht betroffen wollte ich zum Ausdruck bringen, Edit: wenn es AIDA wie Costa macht-Montag wissen wir mehr.

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 19. September 2020 um 10:56
    Zitat von Anja1

Die sind demnach von dieser Ergänzung nicht betroffen wollte ich zum Ausdruck bringen, Edit: wenn es AIDA wie Costa macht-Montag wissen wir mehr.

Ich nehme an das Formular wird kommen: das unterscheidet sich schon etwas von Costa. Ich denke auch eher das macht aida um sich abzusichern. Jeder der zur rsikikogruppe gehört sollte das auch ernst nehmen und bei Zweifel zum Arzt gehen. Das ist aber nur meine Meinung.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.987
    • 19. September 2020 um 10:59
    Zitat von CHIPANDDALE

Ich nehme an das Formular wird kommen: das unterscheidet sich schon etwas von Costa. Ich denke auch eher das macht aida um sich abzusichern. Jeder der zur rsikikogruppe gehört sollte das auch ernst nehmen und bei Zweifel zum Arzt gehen. Das ist aber nur meine Meinung.

Genau, Beratung macht Sinn, das Formular ist vom 8. Juli 2020.

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.443
    Bilder
    2
    • 19. September 2020 um 11:07
    Zitat von StefanMUC

Hier stehen die Details: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/reisen/

Vielen Dank! (habe es einfach nicht gefunden...)

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02