Das passt zu der Aussage, die auf der Webseite des Auswärtigen Amtes zu lesen ist:
Kreuzfahrtschiffe dürfen seit dem 1. August 2020 die Häfen Piräus, Rhodos, Heraklion, Volos, Korfu und Katakolo anlaufen. Kreuzfahrtpassagiere müssen vor Antritt der Kreuzfahrt einen negativen COVID-19-PCR-Test, der nicht älter als 72 Std. sein darf, vorweisen. An den Häfen werden Stichprobentests durchgeführt.
Meines Erachtens sind alle Häfen im Mittelmeer, außer den italienischen und der griechischen Häfen, unsicher.
Wobei Kotor bzw. Montenegro wohl ansteigende Infektionszahlen hat, aber aktuell noch keine Reisewarnung ausgesprochen wurde.
Ich frage mich, warum die aktuellen rein italienischen Costa Deliziosa Reisen und die (fast) rein italienische Costa Diadema Reise (mit Malta) nicht bis zum Dezember fortgeführt werden. Die MSC Grandiosa hat es vorgemacht und die AIDAblu wird nur folgen und beide sind bis zum Nov. bzw. Dez 2020 buchbar.
Das erzeugt eine gewisse Planungssicherheit auf Basis aktuell verfügbarer Informationen bezüglich des Infektionsgeschehens.
Die Ankündigungen von Costa sind doch (leider) nur Luftschlösser aus heutiger Sicht (Kanaren mit Costa Diadema, Westl. Mittelmeer mit Costa Firence, Weltreise mit Costa Deliziosa, etc.).