1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Weitere Reedereien (Hochseekreuzfahrt)

Plantours

• Heizergruss
  • 26. August 2020 um 16:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Eisbaer192
    AIDAFan
    Reaktionen
    66
    • 17. Oktober 2024 um 12:49
    Zitat von Detlef Hahn

https://www.plantours-kreuzfahrten.de/de/reise-suche…pm-ot=2459&pm-c[schiff_default]=F6134F26-20C9-8046-FA0C-38A1A652E623&pm-dr=20250106-20250220

Danke... da hab ich sie schon gefunden, ich meinte - eigentlich hier im Forum - ob es sie dort schon gibt ... LG

:jump: :jump::Boot1: :jump:
    CARA 2004, BLU 2005, AURA 2007, DIVA 2009, VITA 2011, DIVA 2012, SOL 2012, MAR 2013, STELLA 2013, LUNA 2013, LUNA 2014, AURA 2014, LUNA 2015, VITA 2015, MS4 2015, SOL 2016, VITA 2016, BELLA 2017, PRIMA 2017, AURA 2018, MAR 2018, CARA 2018, NOVA 2019, MS4 2020, MS4 2021, BLU 2023, STELLA 2024, BLU 2024, Costa Favolosa 2025,
    :jump::jump::jump::matrose:

52c510cbd43271e54ffee38bf2a7571bd7986613

• Eisbaer192
    AIDAFan
    Reaktionen
    66
    • 17. Oktober 2024 um 12:53

Wo genau finde ich "alle Schiffe"?

:jump: :jump::Boot1: :jump:
    CARA 2004, BLU 2005, AURA 2007, DIVA 2009, VITA 2011, DIVA 2012, SOL 2012, MAR 2013, STELLA 2013, LUNA 2013, LUNA 2014, AURA 2014, LUNA 2015, VITA 2015, MS4 2015, SOL 2016, VITA 2016, BELLA 2017, PRIMA 2017, AURA 2018, MAR 2018, CARA 2018, NOVA 2019, MS4 2020, MS4 2021, BLU 2023, STELLA 2024, BLU 2024, Costa Favolosa 2025,
    :jump::jump::jump::matrose:

52c510cbd43271e54ffee38bf2a7571bd7986613

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 4. September 2025 um 13:08

Mal eine Frage an die Plantours Kenner hier.

Wir haben letztens zufällig eine Wiederholung der Verrückt nach Meer Folgen auf der MS Hamburg in der Antarktis gesehen. Und als ich mal nach diesen Reisen bei Plantours nachgesehen habe, stellte sich heraus, dass es sich um eine Teilstrecke einer Weltreise handelt. Und das zu wirklich zivilen Preisen im Vergleich zu manch anderer Weltreise.

Nun startet die nächste bereits Ende dieses Jahres und in 2026 gibt es laut Katalog gar keine.

Wie ist es denn bei Plantours? Führen die ihre Weltreisen im Rhythmus von zwei oder drei Jahren durch oder gibt es da keine Regelmäßigkeit?

An sich wäre das ja nicht unbedingt mein Schiff aber diese Route!

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 4. September 2025 um 13:25
    Zitat von Alicia

Mal eine Frage an die Plantours Kenner hier.

Wir haben letztens zufällig eine Wiederholung der Verrückt nach Meer Folgen auf der MS Hamburg in der Antarktis gesehen. Und als ich mal nach diesen Reisen bei Plantours nachgesehen habe, stellte sich heraus, dass es sich um eine Teilstrecke einer Weltreise handelt. Und das zu wirklich zivilen Preisen im Vergleich zu manch anderer Weltreise.

Nun startet die nächste bereits Ende dieses Jahres und in 2026 gibt es laut Katalog gar keine.

Wie ist es denn bei Plantours? Führen die ihre Weltreisen im Rhythmus von zwei oder drei Jahren durch oder gibt es da keine Regelmäßigkeit?

An sich wäre das ja nicht unbedingt mein Schiff aber diese Route!

Alles anzeigen

die MS Hamburg befindet sich eigentlich immer auf Weltreise, Teilstücke kann man buchen, aber auch einzelne Reise, meist 12 tägig, ganz selten wird eine Reise im Jahr zweimal gefahren (dieses Jahr Kanalinseln und mehr, einmal Juni, einmal Juli (war waren wir dabei) und Ende September ? oder meist zweimal im Jahr Grönland intensiv), ansonsten immer andere Touren. Es gibt auch immer ganz neue Touren, wie z. B. Nordlichter am bottnischen Meerbusen im März 2027 (haben wir gebucht). Wir waren mit der Hamburg in Grönland, Neufundland und Kanada (mit 288 Paxen) unsere bis jetzt schönste Reise und vorheriges Jahr in England und Irland und wir sind DURCH die Towerbrigde gefahren - Gänsehaut pur - an den Ufern standen Massen von Menschen und haben uns zugejubelt ( ich mit einem Sektglas in der Hand habe mich gefühlt wie die Queen…)

Ja, das Schiff ist alt, aber die Routen fanatisch ! Und ja, es ist teurer als AIDA, TUI und co, auch in der Innenkabine, aber trotzdem jeden Cent wert.

Wir haben uns auf die alte Hamburg eingelassen und waren mehr als begeistert !

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 4. September 2025 um 14:15

Danke Nordseefan , Deine Begeisterung ist ja wirklich ansteckend. Wir werden dieses Schiff ganz bestimmt mal ausprobieren. Die sehr geringe Passagierzahl hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Und ich finde zumindest die Preise für die Weltreise jetzt nicht so viel teurer als andere Anbieter. Wenn man z.B. eine sogenannte Top Kabine nimmt (vergleichbar mit Vario bei Aida), kostet die Innen 22.999 p.P. Das sind genau 2.000 Euro weniger als bei Aida für auch 133 Tage. Zwar Premium bei Aida aber was soll’s. die Routen kann man natürlich nicht vergleichen, die sind komplett anders. Aber das ist ja Geschmacksache.

Und dann sind bei der Hamburg diverse nette Extras im Reisepreis drin wie unbegrenzter Wäscheservice, das kleine Getränkepaket, eine Vorübernachtung im 4 Sterne Hotel in Hamburg mit Gala-Abendessen, Transfer zum Schiff, 10GB WLAN, 1.200€ Bordguthaben und drei VIP Dinner mit Kapitän und Kreuzfahrtdirektor.

Bei Aida hab ich nichts an Extras finden können.

Ich finde das schon sehr reizvoll. Und dann die Antarktis. Wenn wir nur Zeit hätten… aber in diesem Jahr ist das absolut nicht möglich. Darum ja meine Frage nach möglichen zukünftigen Terminen.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 4. September 2025 um 14:18

1. Nachtrag.

Bei einer Außenkabine mit Fenster ist die Hamburg schon deutlich teurer.

2. Nachtrag.

Ich mag alte kleine Schiffe mit Charme. Ich revidiere also hiermit meine Aussage oben, dass die Hamburg eigentlich nicht mein Schiff sei.

• Sandra63
    Schüler
    Reaktionen
    127
    • 4. September 2025 um 15:59

Also wir waren mit der Hamburg 2019 in der Antarktis. Der Preis war zumindest damals für uns erträglich im Vergleich zu anderen Anbietern, die in die Antarktis fahren.

2023 waren wir dann noch mal mit der MS Hamburg auf den Großen Seen unterwegs. Die kleine Anzahl von Passagieren ist wirklich sehr angenehm :thumbsup:.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 4. September 2025 um 16:30
    Zitat von Alicia

Danke Nordseefan , Deine Begeisterung ist ja wirklich ansteckend. Wir werden dieses Schiff ganz bestimmt mal ausprobieren. Die sehr geringe Passagierzahl hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Und ich finde zumindest die Preise für die Weltreise jetzt nicht so viel teurer als andere Anbieter. Wenn man z.B. eine sogenannte Top Kabine nimmt (vergleichbar mit Vario bei Aida), kostet die Innen 22.999 p.P. Das sind genau 2.000 Euro weniger als bei Aida für auch 133 Tage. Zwar Premium bei Aida aber was soll’s. die Routen kann man natürlich nicht vergleichen, die sind komplett anders. Aber das ist ja Geschmacksache.

Und dann sind bei der Hamburg diverse nette Extras im Reisepreis drin wie unbegrenzter Wäscheservice, das kleine Getränkepaket, eine Vorübernachtung im 4 Sterne Hotel in Hamburg mit Gala-Abendessen, Transfer zum Schiff, 10GB WLAN, 1.200€ Bordguthaben und drei VIP Dinner mit Kapitän und Kreuzfahrtdirektor.

Bei Aida hab ich nichts an Extras finden können.

Ich finde das schon sehr reizvoll. Und dann die Antarktis. Wenn wir nur Zeit hätten… aber in diesem Jahr ist das absolut nicht möglich. Darum ja meine Frage nach möglichen zukünftigen Terminen.

Alles anzeigen

Die Antarktis steht auch noch bei uns aufm Plan, wenn nur nicht der lange Flug wäre, aber da müssen wir dann durch. Wir hoffen, das mit Veröffentlichung des nächsten Katalogs, also ab April 2027 die Antarktis wieder angefahren wird.

Im letzten Winter hat die Hamburg „ihren Klasiker“ rund um Kuba angeboten und wenn wir nicht schon anderweitig verplant gewesen wären, hätten wir diese Reise gemacht.

Die Hamburg hat viele Wiederholungstäter, wir haben einen Mann getroffen, der hatte schon über 700 Nächte an Bord und die nächsten Reisen auch schon gebucht.

Wir fahren ja auch mit anderen Reedereien, auch gerne mit AIDA, aber die Route muss stimmen.

Alica lass dir doch einfach mal den aktuellen Katalog zuschicken !

• brücke zwei
    Profi
    Reaktionen
    344
    • 4. September 2025 um 17:28

Wir haben schon öfter überlegt, es dann aber immer gelassen. Interessant sind die Kabinen mit dem Infinity-Panoramafenster. Grönland mit Flug ist schon nicht schlecht und äußerst kompakt. Was ist das so für Publikum an Bord?

dabei seit 2000 8)

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 4. September 2025 um 17:32
    Zitat von Nordseefan

Alica lass dir doch einfach mal den aktuellen Katalog zuschicken !

Gute Idee, das mache ich 😎

Und 700 Nächte. Schon beeindruckend. Ich habe auf der Plantours Seite gesehen, dass es für bestimmte Anzahl von Nächten Gutscheine gibt. Auch sehr nett.

Wenn wir nicht gerade eine andere Baustelle (im wahrsten Sinne des Wortes) hätten, würden wir uns schon dieses Jahr mit der Hamburg auf den Weg in die Antarktis machen.

Ich hab da auf der Webseite auch eine tolle Reise nach Grönland gesehen. Die Hamburg kann so tolle kleine Häfen anfahren. Da kommen große Schiffe eben nicht hin. Schon sehr reizvoll.

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 4. September 2025 um 17:34
    Zitat von Alicia

Gute Idee, das mache ich 😎

Und 700 Nächte. Schon beeindruckend. Ich habe auf der Plantours Seite gesehen, dass es für bestimmte Anzahl von Nächten Gutscheine gibt. Auch sehr nett.

Wenn wir nicht gerade eine andere Baustelle (im wahrsten Sinne des Wortes) hätten, würden wir uns schon dieses Jahr mit der Hamburg auf den Weg in die Antarktis machen.

Ich hab da auf der Webseite auch eine tolle Reise nach Grönland gesehen. Die Hamburg kann so tolle kleine Häfen anfahren. Da kommen große Schiffe eben nicht hin. Schon sehr reizvoll.

vor allem hat die Hamburg eine Eisklasse und kann den Hafen von Illulisat anfahren !

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 4. September 2025 um 20:11

Die Fahrt nach Grönland kann ich sehr empfehlen. Man spart sich die vielen Tage Schiff, bis man dort ist und vor allem geht es noch viel höher in den Norden. Ich habe dazu hier im Forum einen Reisebericht geschrieben. Er ist in meiner Signatur verlinkt - falls jemand Interesse hat. Das Publikum war sehr gemischt, in Grönland allerdings wenige Familien mit Kindern, dazu ist die Reise zu teuer. Das Schiff ist auch nicht so für Kinder geeignet.

Es ist halt eher eine Expeditionsreise. Wir hatten einen sehr guten Lektor und die Natur war hier Tag und Nacht der beste Unterhalter.

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 4. September 2025 um 21:34

Gabi19

Vielen Dank für den Hinweis zu Deinem Reisebericht. Ich hab gleich mal angefangen, zu lesen. Sehr interessant und gut geschrieben.

Ist die Vorbereitung und die Anreise immer so chaotisch bei Plantours? Wobei ich über HiFly noch nie etwas Gutes gehört habe, das liegt also auch zumindest teilweise an denen.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    20.452
    Bilder
    25
    • 4. September 2025 um 21:46

Oha

Grönland Blog durchgelesen. Schon schön aber auch bestimmt am bisschen enttäuschend wenn nicht alles angelaufen werden kann .

das kultige Segelboot mit dem roten Segel als Bild -Mega cool 😎 <3

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 4. September 2025 um 22:03
    Zitat von Alicia

Gabi19

Vielen Dank für den Hinweis zu Deinem Reisebericht. Ich hab gleich mal angefangen, zu lesen. Sehr interessant und gut geschrieben.

Ist die Vorbereitung und die Anreise immer so chaotisch bei Plantours? Wobei ich über HiFly noch nie etwas Gutes gehört habe, das liegt also auch zumindest teilweise an denen.

Alicia Ich glaube, das lag an HiFly. In diesem Jahr sind sie wieder mit Ethopian Air geflogen.

aps Ja, im ersten Moment natürlich enttäuschend, aber bei solchen Reisen gilt der Spruch des Kapitäns: "Es ist alles nur ein Plan - das Wetter bestimmt, was wir verwirklichen können". Damit muss man dort rechnen. Das Highlight "Illulisat" war jedenfalls dabei.

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 5. September 2025 um 08:22

Wir haben 2023 die Reise Grönland, Neufundland und Zauber des St. Lorenzstrom gemacht. Sonderflug mit HiFly von Frankfurt nach Kangerlusuaq, hat alles wunderbar geklappt. Weiter ging’s nach Qeqertarssuaq, Illulisat, Sisimiut, Nuuk und Paarmiut. An dem einzigen Seetag ging’s über die Labradorsee nach Neufundland, Red Bay, Norris Point, Woody Point, Havre St. Pierre, Baie-Comeau und über den St. Lorenzstrom nach Kanada mit Quebec und Montreal, dort war Endpunkt der Reise, wir haben noch 4 Nächte drangehangen.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.769
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 25. Oktober 2025 um 21:44

Die neue Weltreise der MS Hamburg ab/bis Hamburg in 147 Tagen ab 06.12.2027 bis 30.04.2028 sieht aber auch toll aus. Hab ich gerade erst entdeckt. Wenn ich nur wüsste, dass ich dann bereits so viel Zeit hätte…

Hawaii und Antarktis. Die perfekte Mischung.

Hier etwas zum Träumen:

Plantours & Partner GmbH - 147-Tage-Kreuzfahrt

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    4
    • 3. Dezember 2025 um 18:00
    • Neu

Bis jetzt wurde ja NUR die zukünftige Weltreise bekanntgegeben und ist nun buchbar. Wir warten auf das Teilstück Antarktis Mitte Januar 2028 !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09