Ich glaube nicht ein NCL Schiff verfügt über einen Landstromanschluß. ![]()
Landstrom
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
-
Ich glaube nicht ein NCL Schiff verfügt über einen Landstromanschluß.

falsch,
https://www.reisevor9.de/inside/verlier…fen-herr-bubolz
Bliss, Epic, Jewel, Joy, Star und Encore haben einen.
-
bei aida sind abgesehen von den kleinen, doch inzwischen fast alle umgerüstet oder haben bereits ab Bau einen Landstromanschluss
-
falsch,
Hoffentlich passt dann auch der 'Stecker'.

-
Das brauchst Du nicht zu fordern, denn die KF Schiffe liegen mitten in Lissabon, direkt unter der Altstadt.
Ach so, weil der Hafen für Handelsschiffe paar km außerhalb liegt, kommen keine Abgase in die Stadt. Alles klar...

-
Viele Schiffe könnten den Landstrom nutzen machen es aber aus Kostengründen nicht.
War das Kiel ? Wo Aida nur Stundenweise den Landstrom bezog, weil er da günstig war ?
Wenn es Pflicht wäre würde jeder ein paar Euro mehr bezahlen und alle hätten etwas davon

-
falsch,
Dann können diese Schiffe es ja nutzen.
-
Wäre auf jeden Fall, eine gute Tat der bösen KF-Industrie
Aber wie geschrieben, alle Reedereien, auch die mit Handelsschiffen müssten mitmachen. Bei KF-Gästen würde der ev. Mehrpreis eher zweitrangig sein, aber bei den Massengütern, die über die Meere transportiert werden, zählt jeder Cent.
-
Dieser ganze Umwelt- und fff Wahn ist ja aller ehrenwert, nur wo soll der ganze elektrische Strom dafür denn herkommen?
Atomkraft wird abgeschaltet
Windkraftanlagen werfen Schatten und jaulen, will niemand in der Nähe haben
Kohle Abbau eingestellt, deswegen importieren wir nun saubere Kohle aus China um diese dann hier zu verbrennen für unsere Energiewende.
Zum Glück kommt der Strom ja aus der Steckdose

-
Hier der passende link zur Mediathek
-
-
Viele Schiffe könnten den Landstrom nutzen machen es aber aus Kostengründen nicht.
War das Kiel ? Wo Aida nur Stundenweise den Landstrom bezog, weil er da günstig war ?
Wenn es Pflicht wäre würde jeder ein paar Euro mehr bezahlen und alle hätten etwas davon

Ist in Hamburg.
Da war der selbst produzierte Strom vom Schiff günstiger als der Landstrom. Sehr doof.
Ich glaube der Anschluss fürs Schiff ist nicht so teuer, aber so lange der Strom an Land nicht günstiger wird helfen wohl nur verpflichtende Maßnahmen siehe Lissabon

-
Ja, tolle Idee nun auch nich die Energieversorgung auszulagern. 😂😂
Reicht ja vielleicht nun die Erfahrung mit Medikamenten und Masken wenn man das nicht selber ich der Hand hat
-
Weltweit gibt es 13 Häfen mit Landstrom, 2 in Europa. Da wird die Umweltbelastung nur verlagert, vom Hafen zu den Kohlekraftwerken an Land.
Ob das in Lissabon funktioniert steht in den Sternen.
In Altona wird das auch angeboten, aber bestimmt nicht für 2 Schiffe.
Gruß
Wolfgang
Ich meine, wenn 3 Schiffe in HH angeschlossen werden, ist halb Hamburg dunkel.
-
Habe gerade mal im neuen Katalog gestöbert:
Für 2022 wäre die vita im Januar und Februar im Rahmen ihrer "Großen Winterpausen" jeweils mit einem Overnight in Lissabon gemeldet.
Im Bericht hörte sich das schon ziemlich verbindlich an.
Bin gespannt...
-
Wenn alle nur Argumente suchen warum etwas nicht geht, wird sich auf dieser Welt nie was ändern. Ich hoffe es wird noch mehr in diese Richtung verpflichtend gemacht, damit meine Kinder und irgendwannmal Enkelkinder auch noch einen lebenswerten Planet haben

-
Habe gerade mal im neuen Katalog gestöbert:
Für 2022 wäre die vita im Januar und Februar im Rahmen ihrer "Großen Winterpausen" jeweils mit einem Overnight in Lissabon gemeldet.
Im Bericht hörte sich das schon ziemlich verbindlich an.
Bin gespannt...
Hallo, was ist schon verbindlich? Die Vorgaben an Land müssen erst einmal geschaffen werden. Hamburg hat schon damit Probleme, wie sollen die Portugiesen das schaffen?
Wolfgang
-
https://www.aida.de/aida-cruises/n…2019.35646.html
Also Aida hat ab Ende 2020 fast alle Schiffe mit Landstromanschluss ausgestattet (12 von 14). Nur die Cara und Mira nicht, die sowieso nicht mehr nach Lissabon kommen. Also wenn Corona da nichts durcheinander gebracht hat, dann ist das für Aida keinerlei Problem. Die sollten in Lissabon nur langsam anfangen den Anschluss zu bauen, denn von einer solchen Ankündigung habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
Generell haben recht viele Kreuzfahrtschiffe bereits einen Landstromanschluss. Sie können ihn in der Regel nur nirgendwo einsetzen.
In Europa gibt es nach meinem Wissen nur 2 bisher eingesetzte Landstromanschlüsse:
HH Altona
Kristiansand
Kiel (Ostseekai) und Warnemünde (P 7 und P 8 bekommen dieses Jahr Anschlüsse, die aus bekannten Gründen noch nicht eingesetzt werden konnten. Bergen soll nächstes Jahr welche bekommen, Bremerhaven und HH Hafencity noch etwas später
Sonst gibt es vor allem in Kalifornien (wegen Landstrompflicht ab 2017 bei 70 % der Anläufe einer Flotte, 2020 soll das auf 80% hochgestuft werden) und Alaska mehrere Anschlüsse:
LA
San Francisco
San Diego
Seattle
Juneau
Vancouver
Long beach
Außerdem noch in Halifax, Brooklyn in NYC sowie Shanghai und Shenzhen
-
Ja, tolle Idee nun auch nich die Energieversorgung auszulagern. 😂😂
Wer redet von Auslagern ?
Es zeigt lediglich die benötigte Fläche. Aus Afrika Strom zu holen, würde noch ganz andere Probleme mit sich bringen. Stichwort: Energieverlust beim Transport
-
In vielen technischen Dingen sagt man gerne das geht nicht, das ist nicht möglich

E Autos mit 500 km Reichweite ..,geht nicht..,jedenfalls nicht in D
LKW mit E Antrieb...geht nicht....jedenfalls nicht in D
Wasserstoff ..,geht nicht....,jetzt nach all den verlorenen Jahren soll es doch gehen in D
Auch Landstrom geht nicht....und es geht doch

Wir sollten mal langsam wieder sehen was gehen kann , statt was nicht geht

wenn wir nicht langsam damit anfangen , fallen wir in dieser Technologie noch weiter zurück.
Alles geht immer schneller , und auch in einer Krise wie Corona sollte man Chancen suchen .
Im Moment scheinen die Chinesen und Amerikaner die großen gewinner zu werden.
Gerade Hamburg sollte in Landstrom Vorreiter werden dann würden Kiel und Warnemünde nachziehen müssen

-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de