Da muss Bremerhaven aber in die Puschen kommen. Wenn Berichte stimmen, ist dort erst 2025 mit einem Landstrom Anschluss für Kreuzfahrt Schiffe zu rechnen.
Landstrom
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
-
Hier ist der Landstrom für die "Mein Schiff 4" in Hamburg auch ein Thema
Auch die Mein Schiff 6, die bereits im vergangenen Jahr einen Landstromanschluss erhalten hat, soll bei ihren Anläufen in Hamburg ab sofort grünen Landstrom erhalten
Mein Schiff 4 bezieht erstmals Landstrom in HamburgDie Mein Schiff 4 hat als erstes Schiff der Flotte einen Landstromanschluss erhalten und bezieht am 15. Mai erstmals Landstrom in Hamburg.www.cruise4news.at -
Hafenverwaltung HPA und TUI Cruises schließen Landstromvertrag
Hafenverwaltung HPA und TUI Cruises schließen LandstromvertragTUI Cruises will die Landstromnutzung seiner Flotte weiter vorantreiben und hat dazu einen langfristigen Kooperationsvertrag mit der Stadt Hamburg geschlossen.…www.ndr.de -
Hafenverwaltung HPA und TUI Cruises schließen Landstromvertrag
Wenn man das so liest, dann denkt man, Mein Schiff, gibt sich jetzt häufiger die Ehre in Hamburg.
-
AIDAperla hat beim heutigen Aufenthalt in Ålesund erstmals Tests mit der dortigen Landstromanlage durchgeführt und möchte bei den nächsten Aufenthalten in Ålesund Landstrom beziehen .
Quelle: der leitende Ingenieur in der heutigen nautischen Stunde ( bin selbst an Bord)
-
AIDAperla hat beim heutigen Aufenthalt in Ålesund erstmals Tests mit der dortigen Landstromanlage durchgeführt und möchte bei den nächsten Aufenthalten in Ålesund Landstrom beziehen .
Quelle: der leitende Ingenieur in der heutigen nautischen Stunde ( bin selbst an Bord)
Seltsamerweise die Nova nicht, da sie mit Backbord angelegt hat. So wie es ausschaut kann an allen drei liegeplätzen in Alesund Landstrom gezogen werden.
Das man mit der Nova so gar nichts macht, wundert mich schon. In Kiel kann ich es ja verstehen, weil sie dort Backbord anlegen muss, aber in anderen Häfen?
-
Der Hafen von Alesund gibt in seiner Liste netterweise an wer Landstrom nutzt:
Demnach hat bereits die Mein Schiff 1 am 26.05 die Landstrom Anlage genutzt. Für nächste Woche sind die Norwegian Star, Sky Princess, Mein Schiff 1 und Norwegian Prima für Landstrom angekündigt. Die Sky Princess und Mein Schiff 1 werden dabei parallel Landstrom ziehen.
-
MSC Expands Cruise Shore Power Plan to More Ports - Cruise Industry News | Cruise NewsMSC Group has unveiled what it said was the next phase of its shore power plan for both MSC Cruises and Explora Journeys. At least 15 new ports between 2024…cruiseindustrynews.comMsc will auch quer durch Europa und in Miami Landstrom nutzen. Nach vielen Jahren Stillstand plopt in einem Hafen nach dem anderen ein Landstromanschluss aus dem Boden. Demnächst werden sie zusätzlich bis 2026 in fünf Häfen in Italien, Barcelona, Valencia, Marseilles, Valletta, Stockholm, Kopenhagen, HH Steinwerder, Kiel Ostuferhafen, Rotterdam, Stavanger und Nordfjordeid Landstrom beziehen. Interessant finde ich wie Nordfjordeid das mit dem Seawalk handhaben will. Das wäre dann ein sehr langes offenliegendes Kabel. Dazu müsste dann auch noch dieses Kabelübergabesystem auf den Seawalk gefahren werden.
Der Hafen von Alesund gibt in seiner Liste netterweise an wer Landstrom nutzt:
Demnach hat bereits die Mein Schiff 1 am 26.05 die Landstrom Anlage genutzt. Für nächste Woche sind die Norwegian Star, Sky Princess, Mein Schiff 1 und Norwegian Prima für Landstrom angekündigt. Die Sky Princess und Mein Schiff 1 werden dabei parallel Landstrom ziehen.
Irgendwie finde ich das nicht auf deren Seite. Hast du da zufällig einen Link für?
-
in fünf Häfen in Italien
Civitavecchia, Genua, La Spezia, Neapel und Triest
Irgendwie finde ich das nicht auf deren Seite. Hast du da zufällig einen Link für?
Leider schreiben sie es nicht jede Woche dazu:
https://alesund.havn.no/skipstrafikk/mooringplan-cruise/
Da die Nova heute mit Backbord angelegt hat, hat sie aber auch definitiv keinen Landstrom genutzt.
-
MSC Cruises nutzt den Landstrom im Hafen von Hamburg
MSC Cruises nutzen Landstrom im Hafen von HamburgMSC Cruises und die Hamburg Port Authority haben eine Absichtserklärung zur Nutzung von Landstrom im Cruise Center Steinwerder unterzeichnet.www.cruise4news.at -
MSC Cruises plant die Landstrom-Nutzung in mindestens 23 Häfen
MSC Cruises plant Landstrom-Nutzung in mindestens 23 HäfenDie Kreuzfahrtsparte der MSC Group hat Details zum Ausbau der Landstrom-Nutzung bekannt gegeben: Bis 2026 kommen 15 weitere Häfen dazu.www.cruise4news.at -
Die Mar war laut AIDA heute angeblich das erste Schiff an der Landstrom Anlage in Arhus:
Komisch, dass TUI genau dasselbe mit der Mein Schiff 4 am 18.05 bereits gepostet hat

Lucienne Damm auf LinkedIn: #sciencebasedtargetsShe did it again! Mein Schiff 4 connected to shore power in Aarhus today. It was the first time that a complete onshore power supply operation was conducted…www.linkedin.com -
Die Mar war laut AIDA heute angeblich das erste Schiff an der Landstrom Anlage in Arhus:
https://www.aida.de/aida-cruises/p…rhus.24494.html
Komisch, dass TUI genau dasselbe mit der Mein Schiff 4 am 18.05 bereits gepostet hat

Man muss es schon richtig lesen. AIDAsol war im April das erste Schiff überhaupt, was in Testbetrieb die landstromanlage in Betrieb genommen hat. Was tui da in mai zuerst gemacht - keine Ahnung. Weiterhin schreibt aida, dass aidamar heute an der offiziellen Eröffnung dabei war und der Regelbetrieb aufgenommen wurde.
Somit muss man hier mal tui fragen, ob das vllt nur auf ihre eigene Flotte bezogen war. Jedenfalls war AIDAsol im April auf jeden Fall vor tui als erstes Schiff am Stecker.
-
Hier ist die neue Landstromanlage in Aarhus mit der AIDAmar auch ein Thema
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
AIDAmar eröffnet erste Landstromanlage in DänemarkDie AIDAmar ist im Port of Aarhus durch die erste Landstromanlage in Dänemark im Regelbetrieb mit Energie von Land versorgt worden.www.cruise4news.at -
Die Bella ist heute in Kiel an der Landstrom Anlage an LP27.
-
Die Mein Schiff 4 kann heute keinen Landstrom nutzen, weil die Bella heute testet und ein Parallelbetrieb ist nicht möglich.
Also ist Kiel immer noch nicht in der Lage 2 Schiffe parallel die Anlage nutzen zu lassen. Das erklärt natürlich einiges …
-
Die Mein Schiff 4 kann heute keinen Landstrom nutzen, weil die Bella heute testet und ein Parallelbetrieb ist nicht möglich.
Also ist Kiel immer noch nicht in der Lage 2 Schiffe parallel die Anlage nutzen zu lassen. Das erklärt natürlich einiges …
Zurzeit ist es so, dass die Landstromanlage im Parallelbetrieb läuft, allerdings mit Anschlüssen für ein Schiff am Ostseekai sowie ein Anschluss am Schwedenkai für die Stena Fähre. 2 Schiffe am Ostseekai gleichzeitig ist derzeit nicht möglich, wird aber angestrebt, wenn man eine konstante Nachfrage sieht. Zurzeit läuft das Prinzip so, wer die Landstromnutzung rechtzeitig anmeldet, bekommt den Strom.
-
Zurzeit ist es so, dass die Landstromanlage im Parallelbetrieb läuft, allerdings mit Anschlüssen für ein Schiff am Ostseekai sowie ein Anschluss am Schwedenkai für die Stena Fähre. 2 Schiffe am Ostseekai gleichzeitig ist derzeit nicht möglich, wird aber angestrebt, wenn man eine konstante Nachfrage sieht. Zurzeit läuft das Prinzip so, wer die Landstromnutzung rechtzeitig anmeldet, bekommt den Strom.
Danke! Das erklärt natürlich warum die Hamburgerin und AIDA keine Doppelanläufe mehr in Kiel angesetzt haben.
-
Danke! Das erklärt natürlich warum die Hamburgerin und AIDA keine Doppelanläufe mehr in Kiel angesetzt haben.
Zukünftig keine Schwesterntreffen der AIDAdampfer in Kiel

-
Zukünftig keine Schwesterntreffen der AIDAdampfer in Kiel

Im September 2024 gibt es erst den nächsten zwischen der Bella und Luna
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-