1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Landstrom

• Elbblick
  • 1. November 2018 um 13:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 15. Mai 2023 um 14:50

Da muss Bremerhaven aber in die Puschen kommen. Wenn Berichte stimmen, ist dort erst 2025 mit einem Landstrom Anschluss für Kreuzfahrt Schiffe zu rechnen.

• Anzeige
    • RE: Landstrom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 15. Mai 2023 um 15:40

Hier ist der Landstrom für die "Mein Schiff 4" in Hamburg auch ein Thema

Auch die Mein Schiff 6, die bereits im vergangenen Jahr einen Landstromanschluss erhalten hat, soll bei ihren Anläufen in Hamburg ab sofort grünen Landstrom erhalten

Mein Schiff 4 bezieht erstmals Landstrom in Hamburg
    Die Mein Schiff 4 hat als erstes Schiff der Flotte einen Landstromanschluss erhalten und bezieht am 15. Mai erstmals Landstrom in Hamburg.
    www.cruise4news.at

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 16. Mai 2023 um 14:41

Hafenverwaltung HPA und TUI Cruises schließen Landstromvertrag

TUI Cruises will die Landstromnutzung seiner Flotte weiter vorantreiben und hat dazu einen langfristigen Kooperationsvertrag mit der Stadt Hamburg geschlossen.…
    www.ndr.de
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 16. Mai 2023 um 14:53
    Zitat von JonPhi

https://www.ndr.de/nachrichten/ha…ndstrom256.html

Wenn man das so liest, dann denkt man, Mein Schiff, gibt sich jetzt häufiger die Ehre in Hamburg.

ulme
    Profi
    Reaktionen
    6.793
    • 31. Mai 2023 um 15:40

AIDAperla hat beim heutigen Aufenthalt in Ålesund erstmals Tests mit der dortigen Landstromanlage durchgeführt und möchte bei den nächsten Aufenthalten in Ålesund Landstrom beziehen .

Quelle: der leitende Ingenieur in der heutigen nautischen Stunde ( bin selbst an Bord)

4xMar ; 2xSol ; 2xDiva ; 2xBlu ;1xBella ; 2xLuna ; 2x Stella ; 2xPrima ; 2xPerla ;1xCosma ; 1xNova

Coming soon:

7fde5137202333038baa1de1dac4e0eb3096a012

Einmal editiert, zuletzt von ulme (31. Mai 2023 um 15:46)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 31. Mai 2023 um 21:30
    Zitat von ulme

AIDAperla hat beim heutigen Aufenthalt in Ålesund erstmals Tests mit der dortigen Landstromanlage durchgeführt und möchte bei den nächsten Aufenthalten in Ålesund Landstrom beziehen .

Quelle: der leitende Ingenieur in der heutigen nautischen Stunde ( bin selbst an Bord)

Seltsamerweise die Nova nicht, da sie mit Backbord angelegt hat. So wie es ausschaut kann an allen drei liegeplätzen in Alesund Landstrom gezogen werden.

Das man mit der Nova so gar nichts macht, wundert mich schon. In Kiel kann ich es ja verstehen, weil sie dort Backbord anlegen muss, aber in anderen Häfen?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 2. Juni 2023 um 10:47

Der Hafen von Alesund gibt in seiner Liste netterweise an wer Landstrom nutzt:

Demnach hat bereits die Mein Schiff 1 am 26.05 die Landstrom Anlage genutzt. Für nächste Woche sind die Norwegian Star, Sky Princess, Mein Schiff 1 und Norwegian Prima für Landstrom angekündigt. Die Sky Princess und Mein Schiff 1 werden dabei parallel Landstrom ziehen.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 14. Juni 2023 um 22:35
    MSC Expands Cruise Shore Power Plan to More Ports - Cruise Industry News | Cruise News
    MSC Group has unveiled what it said was the next phase of its shore power plan for both MSC Cruises and Explora Journeys. At least 15 new ports between 2024…
    cruiseindustrynews.com

Msc will auch quer durch Europa und in Miami Landstrom nutzen. Nach vielen Jahren Stillstand plopt in einem Hafen nach dem anderen ein Landstromanschluss aus dem Boden. Demnächst werden sie zusätzlich bis 2026 in fünf Häfen in Italien, Barcelona, Valencia, Marseilles, Valletta, Stockholm, Kopenhagen, HH Steinwerder, Kiel Ostuferhafen, Rotterdam, Stavanger und Nordfjordeid Landstrom beziehen. Interessant finde ich wie Nordfjordeid das mit dem Seawalk handhaben will. Das wäre dann ein sehr langes offenliegendes Kabel. Dazu müsste dann auch noch dieses Kabelübergabesystem auf den Seawalk gefahren werden.

Zitat von JonPhi

Der Hafen von Alesund gibt in seiner Liste netterweise an wer Landstrom nutzt:

Demnach hat bereits die Mein Schiff 1 am 26.05 die Landstrom Anlage genutzt. Für nächste Woche sind die Norwegian Star, Sky Princess, Mein Schiff 1 und Norwegian Prima für Landstrom angekündigt. Die Sky Princess und Mein Schiff 1 werden dabei parallel Landstrom ziehen.

Irgendwie finde ich das nicht auf deren Seite. Hast du da zufällig einen Link für?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 14. Juni 2023 um 22:44
    Zitat von MK6

in fünf Häfen in Italien

Civitavecchia, Genua, La Spezia, Neapel und Triest

Zitat von MK6

Irgendwie finde ich das nicht auf deren Seite. Hast du da zufällig einen Link für?

Leider schreiben sie es nicht jede Woche dazu:

https://alesund.havn.no/skipstrafikk/mooringplan-cruise/

Da die Nova heute mit Backbord angelegt hat, hat sie aber auch definitiv keinen Landstrom genutzt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 15. Juni 2023 um 15:07

MSC Cruises nutzt den Landstrom im Hafen von Hamburg

MSC Cruises nutzen Landstrom im Hafen von Hamburg
    MSC Cruises und die Hamburg Port Authority haben eine Absichtserklärung zur Nutzung von Landstrom im Cruise Center Steinwerder unterzeichnet.
    www.cruise4news.at

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 19. Juni 2023 um 01:53

MSC Cruises plant die Landstrom-Nutzung in mindestens 23 Häfen

MSC Cruises plant Landstrom-Nutzung in mindestens 23 Häfen
    Die Kreuzfahrtsparte der MSC Group hat Details zum Ausbau der Landstrom-Nutzung bekannt gegeben: Bis 2026 kommen 15 weitere Häfen dazu.
    www.cruise4news.at

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 20. Juni 2023 um 15:58

Die Mar war laut AIDA heute angeblich das erste Schiff an der Landstrom Anlage in Arhus:

https://www.aida.de/aida-cruises/presse/pressearchiv/newsdetails/aida-cruises-eroeffnung-der-ersten-landstromanlage-daenemarks-mit-aidamar-in-aarhus.24494.html

Komisch, dass TUI genau dasselbe mit der Mein Schiff 4 am 18.05 bereits gepostet hat :gruebel:

Lucienne Damm auf LinkedIn: #sciencebasedtargets
    She did it again! Mein Schiff 4 connected to shore power in Aarhus today. It was the first time that a complete onshore power supply operation was conducted…
    www.linkedin.com
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 20. Juni 2023 um 16:17
    Zitat von JonPhi

Die Mar war laut AIDA heute angeblich das erste Schiff an der Landstrom Anlage in Arhus:

https://www.aida.de/aida-cruises/p…rhus.24494.html

Komisch, dass TUI genau dasselbe mit der Mein Schiff 4 am 18.05 bereits gepostet hat :gruebel:

https://www.linkedin.com/posts/lucienne…0219503616-CjWD

Man muss es schon richtig lesen. AIDAsol war im April das erste Schiff überhaupt, was in Testbetrieb die landstromanlage in Betrieb genommen hat. Was tui da in mai zuerst gemacht - keine Ahnung. Weiterhin schreibt aida, dass aidamar heute an der offiziellen Eröffnung dabei war und der Regelbetrieb aufgenommen wurde.

Somit muss man hier mal tui fragen, ob das vllt nur auf ihre eigene Flotte bezogen war. Jedenfalls war AIDAsol im April auf jeden Fall vor tui als erstes Schiff am Stecker.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 21. Juni 2023 um 19:01

Hier ist die neue Landstromanlage in Aarhus mit der AIDAmar auch ein Thema

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

AIDAmar eröffnet erste Landstromanlage in Dänemark
    Die AIDAmar ist im Port of Aarhus durch die erste Landstromanlage in Dänemark im Regelbetrieb mit Energie von Land versorgt worden.
    www.cruise4news.at

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (22. Juni 2023 um 14:47)

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 9. Juli 2023 um 12:14

Die Bella ist heute in Kiel an der Landstrom Anlage an LP27.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 9. Juli 2023 um 15:10

Die Mein Schiff 4 kann heute keinen Landstrom nutzen, weil die Bella heute testet und ein Parallelbetrieb ist nicht möglich.

Also ist Kiel immer noch nicht in der Lage 2 Schiffe parallel die Anlage nutzen zu lassen. Das erklärt natürlich einiges …

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 9. Juli 2023 um 19:41
    Zitat von JonPhi

Die Mein Schiff 4 kann heute keinen Landstrom nutzen, weil die Bella heute testet und ein Parallelbetrieb ist nicht möglich.

Also ist Kiel immer noch nicht in der Lage 2 Schiffe parallel die Anlage nutzen zu lassen. Das erklärt natürlich einiges …

Zurzeit ist es so, dass die Landstromanlage im Parallelbetrieb läuft, allerdings mit Anschlüssen für ein Schiff am Ostseekai sowie ein Anschluss am Schwedenkai für die Stena Fähre. 2 Schiffe am Ostseekai gleichzeitig ist derzeit nicht möglich, wird aber angestrebt, wenn man eine konstante Nachfrage sieht. Zurzeit läuft das Prinzip so, wer die Landstromnutzung rechtzeitig anmeldet, bekommt den Strom.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 9. Juli 2023 um 19:42
    Zitat von hareid

Zurzeit ist es so, dass die Landstromanlage im Parallelbetrieb läuft, allerdings mit Anschlüssen für ein Schiff am Ostseekai sowie ein Anschluss am Schwedenkai für die Stena Fähre. 2 Schiffe am Ostseekai gleichzeitig ist derzeit nicht möglich, wird aber angestrebt, wenn man eine konstante Nachfrage sieht. Zurzeit läuft das Prinzip so, wer die Landstromnutzung rechtzeitig anmeldet, bekommt den Strom.

Danke! Das erklärt natürlich warum die Hamburgerin und AIDA keine Doppelanläufe mehr in Kiel angesetzt haben.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 9. Juli 2023 um 21:54
    Zitat von JonPhi

Danke! Das erklärt natürlich warum die Hamburgerin und AIDA keine Doppelanläufe mehr in Kiel angesetzt haben.

Zukünftig keine Schwesterntreffen der AIDAdampfer in Kiel :traurig:

hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 9. Juli 2023 um 21:59
    Zitat von Heizergruss

Zukünftig keine Schwesterntreffen der AIDAdampfer in Kiel :traurig:

Im September 2024 gibt es erst den nächsten zwischen der Bella und Luna

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™