1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Landstrom

• Elbblick
  • 1. November 2018 um 13:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 13. Dezember 2020 um 00:00
    Zitat von Heizergruss

Der Port of Kiel hat die LED-Fassade der neuen Landstromanlage am Ostseekai erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt

Kiel präsentiert die LED-Fassade der neuen Landstromanlage (cruise4news.at)

Klimaschutz mit 12000 Led. Die verbrauchen ja keinen Strom. Was für ein sinnloser Quatsch. :lol1:

• Anzeige
    • RE: Landstrom

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 13. Dezember 2020 um 00:10
    Zitat von Elbblick

Klimaschutz mit 12000 Led. Die verbrauchen ja keinen Strom. Was für ein sinnloser Quatsch. :lol1:

sieht aber ganz gut aus bzw. ist was für das Auge

das werde ich mir bei Gelegenheit auch mal am Ostseeekai ansehen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.146
    • 13. Dezember 2020 um 00:16

Sieht aber schick aus... :D

Das ist die Hauptsache, siehe BER, Berliner Schloss, Stuttgart 21, es muss was "hermachen", gut aussehen, dann passt es - optisch.

Keine digitale Ausstattung in den Schulen und Gesundheitsämtern, Mangel überall, aber diese Mängel sieht man nicht. 12.000 Lichtchen, spektakulär, da muss man einfach hinschauen.

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 3xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 13. Dezember 2020 um 00:27
    Zitat von Heizergruss

sieht aber ganz gut aus bzw. ist was für das Auge

das werde ich mir bei Gelegenheit auch mal am Ostseeekai ansehen

Natürlich sieht das optisch gut aus. Aber das Wort Klimaschutz in den Mund nehmen und 12000 Lampen leuchten zu lassen, ist doch totaler Quatsch. Aber wenn Politiker uns heute was erzählen, kommt selten was vernünftiges dabei raus.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 13. Dezember 2020 um 00:31

Nur mal so am Rande,

als ich vor 40 Jahren bei der Marine war,gab es im Marinehafen auch schon Landstrom für die Dampfer

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.146
    • 13. Dezember 2020 um 00:38
    Zitat von Heizergruss

Nur mal so am Rande,

als ich vor 40 Jahren bei der Marine war,gab es im Marinehafen auch schon Landstrom für die Dampfer

Ganz ohne Werbebeleuchtung? Hat das funktioniert? Oder gab es schlicht keine Lämpchen wegen des Feindes?

2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 3xprima, 1xMS 3, 1xMS 4, 2xAlina, 1xAmina

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.146
    • 13. Dezember 2020 um 00:46
    Zitat von Elbblick

Natürlich sieht das optisch gut aus. Aber das Wort Klimaschutz in den Mund nehmen und 12000 Lampen leuchten zu lassen, ist doch totaler Quatsch. Aber wenn Politiker uns heute was erzählen, kommt selten was vernünftiges dabei raus.

Naja, wie würde das Ding aussehen mit 120 LED-Lämpchen? Man würde es übersehen.

Gigantonomie ist angesagt, größer, höher, heller.

Man hätte natürlich auch ein LED-Logo anbringen können, mit Schriftzug auf vier Fronten und 120.000 LEDs - auch ein Blickfang.

LED spart Strom.

Und das wollen wir doch alle, oder?

P.S.

Ich amüsiere mich köstlich...

Danke für etwas Spaß in diesen lausigen Zeiten! :kiss:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 13. Dezember 2020 um 00:49
    Zitat von Polarkreis

Ganz ohne Werbebeleuchtung? Hat das funktioniert? Oder gab es schlicht keine Lämpchen wegen des Feindes?

die Landstromanschlüsse waren in der Pier eingebaut (die Pier war aber auch beleuchtet)

Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.818
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 13. Dezember 2020 um 00:53

und die LEDs mit Ökostrom zum leuchten gebracht.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Polarkreis
    Profi
    Reaktionen
    1.146
    • 13. Dezember 2020 um 01:03
    Zitat von Heizergruss

die Landstromanschlüsse waren in der Pier eingebaut (die Pier war aber auch beleuchtet)

Ohne Licht kann man nunmal schlecht arbeiten. Vor 40 Jahren gab es noch keine stromsparenden LED und es gab auch noch keine EEG-Umlage, die den Strom exorbitant verteuert hat (für den Bürger, nicht für Systemrelevantes wie z.B. die Marine). Wir hatten ein paar Atomkraftwerke, die billigen Strom produzierten, der Verbrauch spielte damals keine Rolle.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 13. Dezember 2020 um 01:43
    Zitat von Elbblick

Naja ob du das so sehen würdest, wenn das Hamburg wäre? Ich finde diese Lampen haben einen guten Zweck, schließlich würde ein normaler Mensch der daran vorbeiläuft überhaupt nicht wissen, was dieses Ding sein soll, so kann man ein paar Messages rüberbringen. Kiel schafft es nun immerhin die Color Line, Stena Line sowie 2021 auch Kreuzfahrtschiffe an 2 Liegeplätzen mit Strom zu versorgen, davon sind andere Häfen noch meilenweit entfernt und du bist wohl der einzige der hier mal wieder irgendwas negatives sucht.

Aber deine Abneigung gegenüber Kiel ist ja auch schon im anderen Forum ziemlich auffällig, das nehme ich schon garnicht mehr Ernst :lol1:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.280
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 13. Dezember 2020 um 08:05

Hier gibt es auch noch Beiträge zum Thema mit weiteren Fotos, auch von der Installation der spektakulären Fassade:

https://www.kielerleben.de/news/port-kiel-eroeffnet-landstromanlage-10024790.html#

https://www.portofkiel.com/news/led-fassa…orgestellt.html

https://www.portofkiel.com/news/stena-lin…ng-in-kiel.html

Ich habe mir auch gerade mal das Foto im anderen Beitrag angesehen und muss sagen, es hat schon was. Okay, man könnte sich vielleicht darüber streiten, ob der Zeitpunkt nun gerade der richtige ist. Aber irgendwie bin ich in Zeiten wie diesen froh über jede positive Nachricht.

Werbung gehört nun mal zum Geschäft. Und zeigt mir die Stadt, die solch eine Errungenschaft nicht perfekt in Szene setzen würde?! Ob nun zuerst Kiel und nicht Hamburg, ist dabei doch völlig egal. Ich finde es gut, mir gefällt die Werbung und wenn ich eines Tages mal wieder in Kiel bin, werde ich mir das Ganze sicherlich auch mal ansehen.

Ich finde sogar, diese LED-Beleuchtung verströmt ein bisschen vorweihnachtliche Atmosphäre. :daumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (13. Dezember 2020 um 08:37)

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 13. Dezember 2020 um 12:35
    Zitat von _Meerelfe_

Hier gibt es auch noch Beiträge zum Thema mit weiteren Fotos, auch von der Installation der spektakulären Fassade:

https://www.kielerleben.de/news/port-kiel-eroeffnet-landstromanlage-10024790.html#

https://www.portofkiel.com/news/led-fassa…orgestellt.html

https://www.portofkiel.com/news/stena-lin…ng-in-kiel.html

Ich habe mir auch gerade mal das Foto im anderen Beitrag angesehen und muss sagen, es hat schon was. Okay, man könnte sich vielleicht darüber streiten, ob der Zeitpunkt nun gerade der richtige ist. Aber irgendwie bin ich in Zeiten wie diesen froh über jede positive Nachricht.

Werbung gehört nun mal zum Geschäft. Und zeigt mir die Stadt, die solch eine Errungenschaft nicht perfekt in Szene setzen würde?! Ob nun zuerst Kiel und nicht Hamburg, ist dabei doch völlig egal. Ich finde es gut, mir gefällt die Werbung und wenn ich eines Tages mal wieder in Kiel bin, werde ich mir das Ganze sicherlich auch mal ansehen.

Ich finde sogar, diese LED-Beleuchtung verströmt ein bisschen vorweihnachtliche Atmosphäre. :daumen:

Alles anzeigen

Das Landstrom eine gute Sache ist, wenn er aus grünen Strom kommt und nur dann. Ich schließe doch nicht 12000 Lampen an um darauf Werbung für Reedereien zu machen und rede von Klimaschutz und verbrauche dafür Strom. Hier wird eine gute Sache, Ad absurdum geführt. Hamburg schließt daran Schiffe an und sonst weiß keiner, wo die Anlage steht. Interessiert eigentlich auch niemanden.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 13. Dezember 2020 um 12:48
    Zitat von Elbblick

Das Landstrom eine gute Sache ist, wenn er aus grünen Strom kommt und nur dann. Ich schließe doch nicht 12000 Lampen an um darauf Werbung für Reedereien zu machen und rede von Klimaschutz und verbrauche dafür Strom. Hier wird eine gute Sache, Ad absurdum geführt. Hamburg schließt daran Schiffe an und sonst weiß keiner, wo die Anlage steht. Interessiert eigentlich auch niemanden.

Das nennt man Technik und Digitalisierung. Du kannst da nicht nur einfach einen hässlichen Klotz so stehen lassen, du musst daraus was kreatives machen.

Und das hat Kiel hier geschafft und das interessiert auch die Leute die daran vorbeilaufen. Außer dich vielleicht. Aber was siehst du denn schon positiv, Hamburgs Anlage fällt übrigens nur dadurch auf, dass sie so gut wie nie genutzt wird was eher n Absurdum ist..

• NaRo
    Draußenesser
    Reaktionen
    7.192
    Bilder
    17
    • 13. Dezember 2020 um 13:32

Ich finde es toll :daumen:

834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 13. Dezember 2020 um 13:34
    Zitat von hareid

Das nennt man Technik und Digitalisierung. Du kannst da nicht nur einfach einen hässlichen Klotz so stehen lassen, du musst daraus was kreatives machen.

der große,kalte Betonklotz war ohne Beleuchtung wirklich nichts für das Auge

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 13. Dezember 2020 um 15:27

Popcorn in diesem Thread :sport1: geil

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 13. Dezember 2020 um 15:28

Achja ich finde die Idee schon kreativ und auch sinnvoll . Da fallen mir tausend andere Dinge ein , für die Strom nutzlos verschwendet wird

• Elbblick
    Hamburger Jung
    Reaktionen
    10.947
    Bilder
    11
    • 13. Dezember 2020 um 15:37
    Zitat von Peggy1005

Achja ich finde die Idee schon kreativ und auch sinnvoll . Da fallen mir tausend andere Dinge ein , für die Strom nutzlos verschwendet wird

Bin schon erstaunt, das hier Klimaschutz so passend gemacht und klein geredet wird.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 13. Dezember 2020 um 16:03

Als ich den Link angeklickt habe habe ich auch gleich gedacht ist so etwas nötig? Und das bei dem Slogan von wegen Klimaschutz und Energie sparen?

Ich finde nicht, hoffe dagegen wird mal demonstriert

Ich denke die Schiffe würden die Anlage auch mit weniger Beleuchtung finden

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™