Schiffe warten auf ihre Verschrottung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Inzwischen wurden die Black Watch in Alang und die Mariella Dream in Aliaga auf den Strand gesetzt, die Zenith hat sich mit vermutlich auch Richtung Alang oder Gadani auf den Weg Richtung Osten gemacht.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • die Mariella Dream im Hafen von Funchal Januar 2019, daneben die Nova. Zu dem Zeitpunkt das erste und das letzte gebaute Kreuzfahrtschiff von Meyer.

  • Die Mariella Dream war mein allererstes Kreuzfahrtschiff, das war 2003 und damals fuhr sie als Costa Europa.

    Was für eim Schiff :daumen: alles war groß und für mich neu, ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus.


    Vor drei Jahren etwa habe ich sie im Hafen von Barcelona wiedergesehen und nicht erkannt. Ich hatte mich inzwischen so an die Optik moderner Schiffe gewöhnt, außerdem fuhr sie jetzt als Mariella Dream für TUI (nicht -Cruises),

    Jetzt geht sie dahin bzw. er - mein Infektionsherd :bye1:

    LG

  • [ ... ] Vor drei Jahren etwa habe ich sie im Hafen von Barcelona wiedergesehen und nicht erkannt. Ich hatte mich inzwischen so an die Optik moderner Schiffe gewöhnt, [ ... ]

    Bei mir ist es anders: ich freue mich immer, eins von den alten Schiffen mit eigener Optik und eigenen Gesicht zu sehen. Da erkenne ich auch viele Schiffe, die ich noch nicht gefahren bin.

    Viele der "modernen" großen Schiffe sind für mich einfach anonyme Massentransporter, einzig die Reederei kann man an Hand der Bemalung oder ein paar Details wie Schornstein erkennen.

    Aber bei den Autos geht es mir genau so: bei den alten Autos kann ich teilweise den Jahrgang oder die Motorisierung an der Optik erkennen, bei den aktuellen SUVs bin ich froh, wenn man ich den Hersteller erkenne. Ausnahmen natürlich ausgenommen ;) :sot: :ssorry:

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Nun, damals gab es ja diese heutigen Riesenpötte noch gar nicht. Auch ich finde die kleinen Schiffe, die es noch gibt, viel attraktiver, aber wenn die nun alle nach und nach auf Sand gesetzt werden... Um die Albatros tat es mir auch leid.

    LG

  • Moin,


    die Star Pisces soll am 3.7. in Alang eintreffen.


    LG Sven

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Moin,


    die Star Pisces wurde heute auf den Strand gesetzt.


    LG Sven

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Moin,


    die Saga Pearl II ist auch auf dem Strand von Aliaga gelandet.


    LG Sven

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Beitrag in BRISANT vom gestrigen Tag


    Umweltsünde "Beaching": Illegales Abwracken von Schiffen


    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • Das habe ich gestern auch bei "Brisant" gesehen


    Ich hätte nicht gedacht,daß die Verschrottung der Schiffe auch illegal ist


    Die Strandverschmutzung der gestrandeten Schiff ist wohl auch erheblich

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Sorry, aber habt ihr echt gedacht, dass die Schiffe in Indien oder wo auch immer "fachgerecht" abgewrackt werden?

    Dann geht's doch wie immer nur um die Kohle, sonst nix.

    834bf1f478f62c74c5ff55d25a2475945348f73c

  • Es gibt ein paar EU-zertifizierte Abwracker mit höheren Standards, aber die sind meist mit dem Abwracken von Militärschiffen ausgelastet. Für einige Schiffe bleibt meist nur Aliaga (Türkei), die arbeiten auch nach den EU-Standards. Und alles andere kommt über Zwischenhändler nach Asien.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Es gibt einen Dokumentarfilm über Alang:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Moin,


    die Horizon hat sich heute auf den Weg nach Aliaga gemacht.


    LG Sven

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Ist das Schwesterschiff Zenith eigentlich inzwischen irgendwo angekommen? Laut MarineTraffic ist sie ja seit Monaten auf dem Indischen Ozean unterwegs…

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Hier auch noch ein Beitrag zur Celebrity Horizon bezüglich Schrottplatz


    Ehemalige Celebrity Horizon wird in Aliaga verschrottet
    Die ehemalige Celebrity Horizon ist in der Aliaga-Schiffswerft in der Türkei eingetroffen, um verschrottet zu werden.
    www.cruise4news.at

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Moin,


    Die Marella Celebration hat sich heute mit Schlepperhilfe auf ihre letzte Reise gemacht. Sie soll am 16.9. in Aliaga ankommen.


    LG Sven

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Moin,


    die Zenith (als Singa unterwegs) kommt heute vor Alang an.


    LG Sven

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)