"Kreuzfahrt und Corona" über Rückreise MS Amera

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hat grade begonnen - die MS AMERA im Ersten - Titel: Kreuzfahrt und Corona

  • Hat grade begonnen - die MS AMERA im Ersten - Titel: Kreuzfahrt und Corona

  • Ich guck auch gerade...

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Echt erschütternd, der Bericht über die - vorerst letzte - Fahrt der MS Amera ...

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Echt erschütternd, der Bericht über die - vorerst letzte - Fahrt der MS Amera ...

    Die Doku hat mir sehr gut gefallen. Überrascht bin ich, dass nicht einmal der Name Phönix gefallen ist. Dies war vermutlich von der Reederei so gewünscht?

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hallo,


    zu später Stunde habe ich mir jetzt auch die Reportage von der MS Amera angesehen


    Bei mehreren der sehr bewegten Szenen im täglichen Bordleben bzw. an Bord der Amera wurde meine Gefühlswelt schon sehr aufgewirbelt


    Besonders die Szenen bezüglich der Situation auf dem Schwesterschiff waren sehr emotional


    Ich kann es schon sehr gut verstehen,wenn einige während der Reportage feuchte Augen bekommen haben


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Sorry, habe eben erst gesehen, dass es dazu schon einen Extra-Thread gibt!

    Der erste gute Vorsatz fürs neue Jahr ist schon umgesetzt:

    Will euch nicht weiter mit meiner langen Signatur nerven ... :)

  • Die Doku war ja nur ein "Zufallsprodukt". Zumindest bis Manaus wurden die normalen Drehs für VnM gemacht.

    aber gerade Zufälle Schreiben die beste Geschichten. Für mich seit langem die beste Doku über Kreuzfahrten seit langem. Das Team von verrückt nach Meer hatte bestimmt auch Angst und war angespannt um so mehr kann man die Arbeit loben, wie auch die der beteiligten Teilnehmer die trotz Stress sich Filmen ließen.


    Auch mal ganz ohne den erhobenen Zeigefinger, den man sonst oft sieht.


    Es ist gut dass man auch mal das Crew leben und die Ängste gezeigt hat.

    Einer der wenigen guten Sondersendungen zur corona Krise in letzter Zeit.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • So...

    ich hab mir das ganze auch angeschaut...

    Und muss sagen... das hat mich nun ganz schön bewegt und da sind auch ein paar Tränchen geflossen...


    Hat mich sehr an unsere letzte Fahrt mit AIDAcara erinnert...

    der Moment in dem wir die Info erhalten haben, dass wir in Alta das Schiff nicht mehr verlassen dürfen... Die Seetage nach Hamburg... wo wir das Gefühl hatten, dass die Welt auf dem Schiff noch in Ordnung ist während überall in der Welt die Infektionszahlen steigen... diese komischen Gefühle der Ungewissheit wie es wohl sein wird wenn wir das Schiff verlassen... und der Abstieg unter Tränen, als die Crew links und rechts im Hafenterminal stand...


    Nun gehe ich irgendwie traurig ins Bett... und sehne mich noch mehr danach die drei Worte "Sie haben Urlaub" endlich wieder zu hören:abfahrt:

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    34. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    34. 05/2024 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

    35. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima

    36. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    Einmal editiert, zuletzt von wuschwusch ()

  • Die Doku hat mir sehr gut gefallen. Überrascht bin ich, dass nicht einmal der Name Phönix gefallen ist. Dies war vermutlich von der Reederei so gewünscht?

    ...ich denke mit Wünschen der Reederei hat das weniger zu tun.
    Wenn man Verrückt nach Meer schaut werden die Realnahmen der Schiffe auch durch andere Namen ersetzt (Weiße Lady, Prinzessin...) und der Name der Reederei wird auch nie, zumindest habe ich es noch nie mitbekommen, genannt. Das liegt wohl schlicht und ergreifend daran, dass eine aus öffentlichen Geldern (GEZ) in der ARD laufende Doku keine Dauerwerbesendung für eine Reederei sein soll oder darf. Werbung ist es indirekt natürlich trotzdem, aber immerhin wird das Produkt nicht betitelt.

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • In "Verrückt nach Meer", "Verrückt nach Fluss" und auch jetzt in "Sehnsucht Segeln" werden die Namen der Reederreien nicht genannt, es werden teilweise sogar die Logos am Schonstein oder die Schiffsnamen verpixelt. Manchmal wirkt es etwas komisch bis hilflos: Die Schiffsnamen tauchen in Gesprächen oder den Reden der Kapitäne / Kreuzfahrtdirektoren allerdings immer wieder mal auf.

    In anderen Dokus / Reportagen werden die Firmen wie AIDA, TUI, Hurtigrouten... auch genannt - und das finde ich OK

    Phoenix wirbt schon mit "Verrückt nach Meer" - so gut, wie die Serie läuft ist das auch legitim.

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Ja, Tränchen kamen bei mir auch. Der Teil mit der Artania in Australien, wo sie erfahren haben das Covid-19-Positive an Bord sind, wo der Gruß gesendet wurde, der Teil wo der Captain die Durchsage nach 14 Tagen gemacht hat, es sind alle an Bord weiterhin gesund und dann halt der Abschied auf ungewisse Zeit. :abschied:


    Weil da soviel dran hängt, Jobs, Einkünfte, Familien, bleiben alle gesund.............. Schrecklich..............


    Ich glaube die Gäste kamen aber sehr gut zurecht. Zum Glück gab es ja noch genug zu essen und der Alkohol ist ja zum Glück auch nicht ausgegangen. :zwinker:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Zitat

    Ich glaube die Gäste kamen aber sehr gut zurecht. Zum Glück gab es ja noch genug zu essen und der Alkohol ist ja zum Glück auch nicht ausgegangen. :zwinker:

    Ja, die Warenwirtschaft hat funktioniert. In diesem Punkt hat es die ALBATROS schlimmer getroffen: 30 Tage auf See, von Singapur bis Europa (geplant: MIttelmeer, es wurde Bremerhaven). Da wurde dann zwischenzeitlich auf die Buffets verzichtet um den Verlust von Lebensmitteln zu minimieren. Statt Salatbuffet gab es Salatteller, was einige Passagiere zu Protesten verleitete. Aber am Ende hat es auch da für alle gereicht - und lecker war es wohl immer.

    Dazu gibt es auch ein stellenweise bewegendes Videotagebuch vom Zauberkünstler Kalibo.

    Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=va8kRsRQwXc  (hier ab Minute 8 das Loading vor Singapur)

    Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=IvzglccmPuI

    Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=cLdI3JA0vzs

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • Wir haben es uns gestern auch angeschaut und ich muss auch sagen, dass mich die Abschiedsworte sehr berührt haben. Mir hätte es nichts ausgemacht, wenn ich länger als geplant auf dem Schiff hätte bleiben müssen wenn ich nicht arbeiten gehen würde. Ansonsten wäre das sicher nicht so einfach gewesen da nochmal zusätzlich 14 Tage dran zu hängen. Dann wäre der ganze Urlaub weg gewesen.


    Zum Glück sind aber alle gesund nachhause gekommen!

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Ja, wenn man Kinder zuhause hat, und dann noch bei Oma und Opa, und man ist selber irgendwo am anderen Ende der Welt und die Nachrichten trudeln so nach und nach ein. Da kann man schon mal die Nerven verlieren. Aber so hat die lange Rückreise bei den Gästen und der Crew ganz gut geklappt.


    Das Paar hatte ja auch eine schöne Balkonkabine.


    Ein sehr sympathisches Team von Phoenix. :daumen:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir haben es uns gestern auch angeschaut und ich muss auch sagen, dass mich die Abschiedsworte sehr berührt haben. Mir hätte es nichts ausgemacht, wenn ich länger als geplant auf dem Schiff hätte bleiben müssen wenn ich nicht arbeiten gehen würde. Ansonsten wäre das sicher nicht so einfach gewesen da nochmal zusätzlich 14 Tage dran zu hängen. Dann wäre der ganze Urlaub weg gewesen.


    Zum Glück sind aber alle gesund nachhause gekommen!

    Nun ja, die hatten ja leider keine andere Wahl und mussten wohl oder übel mit der Situation klar kommen. Und die Gäste der Amera hat es ja noch sehr gut getroffen im Vergleich zur Artania und manchen anderen...


    Wir haben gestern abend auch überlegt, was gewesen wäre, wenn uns diese Situation getroffen hätte (@ Dany101: Wir wären ja Anfang März gemeinsam auf der Vita gewesen). Sicher ein paar aufregende Telefonate mit Arbeitgeber, Familie und Co. und dann das beste aus der Situation machen...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!