1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Ist die AIDAdiva wirklich schön?

• frequentcruiser
  • 8. März 2007 um 00:21
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 1. Oktober 2007 um 20:39

Kein Ja und auch kein Nein

Wir waren auch auf der TE vom 21.09.07 bis 29.09.07. Der erste Eindruck war überwältigent und es war ein richtiger WAU-Effekt.

Ja es ist alles neu, die Technik ist auf dem neusten Stand. Das IT-TV in der Kabine ist toll und sonst auch noch viele kleine Details. Auch das Pooldeck ist natürlich viel schöner gestaltet. Klar es ist alles viel moderner.

Aber nach einer Woche sind wir dann zum Entschluß gekommen, dass nicht wirklich alles schöner und besser ist wie auf den kleineren Schiffen. Das Theatrium wirkt schön. Trotzdem haben wir während unserer Reise kein einziges Mal einen Sitzplatz bekommen. Unsere Meinung nach ist das Theatrium für die Vielzahl der Passagiere zu klein.

Beim Essen fehlten und die Stoffservietten und ebenso die hübsche Tischdeko. Ebenso fanden wir die Aufmachung vom Farewell-Dinner nicht besonders hübsch. Ja es gab Hummer, aber irgendwie fehlt hierfür die Deko für's Auge und das ißt bekanntlich auch mit.

Ein generelles NEIN zur Diva oder ihren neuen Schwestern wird es nicht geben. Wir machen die Reise von der Route abhängig und nicht vom Schiff. So hatten wir das auch schon immer bei unseren letzten Reisen gehandhabt und werden das auch so beibehalten.

Fazit, es war eine schöne Reise und wenn es wieder eine Route mit der Diva gibt die uns zusagt, sind wir wieder mit an Bord. :meinung:

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• Anzeige
    • RE: Ist die AIDAdiva wirklich schön?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• trompas
    Gast
    • 2. Oktober 2007 um 18:33

auch wir haben die TE gemacht.

wir sind für neues immer offen auch für die diva.

das schlimmste am schiff ist ,und bitte teilt es mir mit wenn ihr ihn gefunden habt.
    den absoluten platz zum träumen und auf das meer schauen.

WO ISt die OCEAN BAR ??? Deck 12!!!! nein da gehört sie nicht hin.

das ist keine ocean bar mehr das ist ein katastrophe ...!!!!!!!

es gibt auf der diva nicht einen platz an einer bar wo man super ruhig und gelassen relaxen kann.

beach bar : zu stickig unter dem dach !!!!

vinothek : ok !! aber nicht draussen.

na ja egal,es scheint das neue konzept zu sein ob aber aida dauerhaft schaden nimmt wird sich herausstellen.denke nicht denn der amerikanische einfluss von carnival hält deutlichen einzug und damit werden wir uns wohl alle abfinden müssen.

aber unsere ocean bar die hätte man uns lassen können .

sie wird für mich immer an deck 7 gehören .ACHTERN !!! -wein -

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 2. Oktober 2007 um 19:08
    Zitat

Original von trompas
    wir sind für neues immer offen auch für die diva.

das schlimmste am schiff ist ,und bitte teilt es mir mit wenn ihr ihn gefunden habt.
    den absoluten platz zum träumen und auf das meer schauen.

es gibt auf der diva nicht einen platz an einer bar wo man super ruhig und gelassen relaxen kann.

aber unsere ocean bar die hätte man uns lassen können .

sie wird für mich immer an deck 7 gehören .ACHTERN !!! -wein -

Alles anzeigen

Hallo trompas,

wir waren auch auf der DIVA, und wir finden Sie ganz TOLL! :loveyou:
    aber in dem Punkt muss ich Dir recht geben. Es gibt es sie auf der Cara auch nicht, aber dann kamen ja die VITA und die AURA.

Einzig ruhig, war die DIVAbar wenn nachmittags Musik gespielt wurde.

LG an Miro:-)

Wir haben das nicht wirklich vermisst, aber ich gebe Dir mit Deinem (von mir gekürzten) Zitat recht.

Wir werden weiter DIVA und BELLA fahren, aber genauso gut Cara, Aura, und Vita!

LG Babsi

Einmal editiert, zuletzt von Babsi (2. Oktober 2007 um 19:12)

• Uncle Sam
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 3. Oktober 2007 um 11:02
    Zitat

Original von trompas
    der amerikanische einfluss von carnival hält deutlichen einzug und damit werden wir uns wohl alle abfinden müssen.

Sorry, warst du schon mal auf einem amerikanischen Schiff um das zu beurteilen zu können? Nenne mir bitte mal US Schiffe die vergleichbar sind mit AIDAdiva.

Grüße aus Mannheim
    Rüdiger

• trompas
    Gast
    • 3. Oktober 2007 um 13:42

also es ging darum,

amerikanisches denken ist : gross -grösser - am grössten -

es ging mir nicht darum die diva zu kritisieren -man muss mit der zeit gehen-aber die persönlichkeit geht verloren -- das moderne ist unstreitig beeindruckend - ich mag aber auch plätze wo man wie es auf einem schiff sein sollte einfach mal ruhe findet - und nicht im innen -sondern auch im aussenbereich -

um deine frage zu beantworten : ja 3 mit carnival gefahren - 2 mal fantasy klasse - und einmal destiny klasse--- .

woher kommt wohl ein fahrbares glasdach -- woher kommt ein atrium --welches auf der diva ,bella -- und auch auf der (wenn sie so heissen wird)
    donna theatrium heisst. verkleinert auf europäischen massstab --

also es war kein angriff-- das aida konzept ist super toll -- aber ich hoffe von herzen das es keine massenabfertigung -sozusagen ein rein und raus geschäft mit den kunden und vorallem den fans wird.

gruss,
    trompas

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 3. Oktober 2007 um 14:44
    Zitat

Original von trompas
    also es ging darum,

amerikanisches denken ist : gross -grösser - am grössten -

Und das machst Du allein an Deinen Carnival-Fahrten fest?
    Schau doch mal nach, welche Produkte die Carnival-Gruppe so anbietet, da wirst Du eine ganze Reihe Schiffe finden, die eher klein, fast schon beschaulich und auch zurückhaltend orientiert sind. Carnival selbst hat natürlich die "Fun-Schiffe", da ist der Name Programm. Aber schau Dir mal Seabourn an oder auch Windstar. Ein gutes Beispiel ist auch die RCI-Gruppe – hier wird neben den schwimmenden Giganten der Freedom-Klasse auch Wert auf kleinere Einheiten gelegt, denn jüngst hat RCI-Tochter Celebrity eine eigene Tochter namens Azamara ins Leben gerufen, die mit solch kleinen Schiffen unterwegs ist. Daher ist Deine obige Aussage VIEL zu pauschal! Wenn Du auch ruhige Ecken magst, dann ist Carnival selber definitiv die falsche Reederei, aber Princess, HAL, RCI, Celebrity usw. haben auf jedem Schiff herrliche Bereiche zum Relaxen (von wo man auch aufs Meer schauen kann).

Die von Dir genannten Ausstattungen der Diva beruhen wohl nicht nur auf dem amerikanischen Einfluss sondern eher darauf, was der Markt verlangt. Wenn ein neues Schiff kommt, werden solch "neue" Features eben erwartet. Zumal das aufschiebbare Glasdach auch praktische Vorteile hat.

Gruß,

Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Michael_
    icke2AIDA
    • 3. Oktober 2007 um 15:03
    Zitat

Original von trompas
    ...
    das ist keine ocean bar mehr das ist ein katastrophe ...!!!!!!!

Nööö *G*

Zitat

Und was ist mit dem Lounge Bereich?

Und für "super ruhig" hast Du auch die Kabine *g*
    Des Weiteren finde ich, dass "super ruhig" für mich als Widerspruch zum Thema "AIDA" klingt ...

Einmal editiert, zuletzt von Michael_ (3. Oktober 2007 um 15:05)

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 3. Oktober 2007 um 18:47

Bitte beim eigentlichen Thema bleiben, ja ?

:lachzwink:

DANKEEEEEEEEEEEEE

ROLF

• LaCalisto
    Gast
    • 3. Oktober 2007 um 20:05

Ich stimme dem zu. Ein Nachteil der Diva gegenüber der Aura oder der Vita ist die große Freifläche im Freien achtern. Dies meine ich nicht nur im Bezug auf die Oceans Bar. Auf der Aura und Vita hat man achtern einfach sehr viel freie öffentliche Flächen gehabt. Sogar direkt unter dem Marktrestaurant und um die Disko herum. Das ist phantastisch. Dies ging zu Lasten der Suiten verlohren.

• trompas
    Gast
    • 4. Oktober 2007 um 08:58

ich sprach von aussen --aber egal...

good day,,

• Tom
    degradierter Vielfahrer
    • 4. Oktober 2007 um 11:58

Hallo zusammen!

Ich bin vor ein paar Tagen von der Transeuropa zurück und ich muss sagen: JA! Die Diva ist, im Großen und Ganzen ein klasse Schiff!!

Ich war zu Beginn der Reise eher etwas skeptisch, einmal aufgrund der Größe und der Masse der Passagiere und natürlich auch durch die madig-Macherei hier im Forum. Doch die gemischten Gefühle haben sich schon in den ersten Tagen gelegt und es hat mir dann am Ende dann doch bestens gefallen. Man musste sich halt erstmal ein wenig an diese Dimension gewöhnen und sich zurechtfinden.

Die Sorge wegen der Größe hat sich als völlig unsinnig herausgestellt - ich persönlich fand es überhaupt nicht erdrückend o. ä. - eher im Gegenteil. Ich hatte zu keiner Zeit Probleme, in den Restaurants oder auf dem Pooldeck freien Platz zu finden, obwohl das Schiff ausgebucht war, was in diesem Falle ja auf den drei "Kleinen" manchmal gar nicht so einfach ist. Die Leute verteilen sich anscheinend doch sehr gut.

Besonders toll fand ich die Shows, auch nicht zu vergessen, die sagenhafte Bühnen - und TV-Studiotechnik.

Die Crew war stets freundlich und hilfsbereit, hier gibt es nichts auszusetzen.

Viele Grüße

TOM

:hunger: Abspecken lst Danach Angesagt :hunger: ...Diesmal aber wirklich!!! ...Wirklich??? :frage1:

Einmal editiert, zuletzt von Tom (4. Oktober 2007 um 19:21)

• Bog!
    Gast
    • 25. Oktober 2007 um 18:56

Leute Leute :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Ich war am 13.10.70 - 20.10.07 auf der Diva. :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden:

Der Name ist Pflicht !!!!! DIVA !!!!! :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden:

Ich kann nur sagen bestes Schiff der Flotte.

:kissme: :kissme: :kissme: :kissme: :kissme: :kissme:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 25. Oktober 2007 um 20:35
    Zitat

Original von Bog!
    Leute Leute :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Ich war am 13.10.70 - 20.10.07 auf der Diva. :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden:

Der Name ist Pflicht !!!!! DIVA !!!!! :zufrieden: :zufrieden: :zufrieden:

Ich kann nur sagen bestes Schiff der Flotte.

:kissme: :kissme: :kissme: :kissme: :kissme: :kissme:

...ist im Vergleich mit 3.5* Schiffen auch zu erwarten :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• steffie66
    Schüler
    • 28. Oktober 2007 um 20:06

Hallö,
    wir waren auch vom 13.10.-20.10.07 auf der DIVA.
    Wir waren eher skeptisch da man ja im Vorfeld sehr viel über die DIVA gelesen hat aber total unbegründet.
    Wir waren begeistert und kommen auf jeden Fall wieder.
    Wir haben zwar wenig vergleiche mit anderen Schiffen da unsere einzigste Fahrt davor auf der AURA war und auch das war super.Ich bin der Meinung man kann und sollte auch diese beiden Schiffe nicht vergleichen da sie doch sehr verschieden sind und mein Mann findet gerade das Atrium toll.
    Ein echt tolles Schiff wobei ich glaube viel größer sollte Sie auch nicht sein.
    Es war ein toller Urlaub und wir freuen uns schon auf 04.09.
    Gruß Steffie

Urlaub auf der AIDA ist eine traumhafte Zeit

• Käfer Karl
    Schwammerlkini
    Reaktionen
    96
    • 28. Oktober 2007 um 21:59

He Heizergruss,

und wie war`s auf der Diva, kömer mitreden.
    Wen net, bitte zurückhalten, gell.
    Wir waren zum besagten Zeitraum auf der Diva.
    VG
    Käfer Karl

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 29. Oktober 2007 um 07:26
    Zitat

Original von Käfer Karl
    He Heizergruss,

und wie war`s auf der Diva, kömer mitreden.
    Wen net, bitte zurückhalten, gell.
    Wir waren zum besagten Zeitraum auf der Diva.
    VG
    Käfer Karl

...war vom 29.Juni bis 06.Juli 2007 auf der Diva und ab Juli 2000 bin ich auf
    allen Aida's gefahren , du auch :frage1:

...ich kenne z.B. auch die Vibrationen an der Poolbar auf der Diva

... du kennst sicherlich meine Einträge zu dem Thema, hast ja selbst schon deinen " Senf " zu dem spannenden Thema gegeben

... kann also sehr gut mitreden ,gell :daumen:

...siehe Signatur,wer lesen kann ist im Vorteil (auch bei den Franken)

...dass die " Diva" von " Außen " eine " Schönheit" ist, kann ich nicht sagen

... aber jeder hat so seinen eigenen " Geschmack "

...die schnittigste " Riesenjacht " bezüglich ihrer " Silhouette " ist mit großem Abstand die Cara :pokal:

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

6 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. Oktober 2007 um 12:10)

• AidaFan100
    Schüler
    Reaktionen
    105
    • 29. Oktober 2007 um 10:26

wir finden die Diva auch schön!

Sind nach 3 Urlauben auf Vita und Aura im Juni 2007 auf der Diva gewesen.

Im ersten Moment gab es auch, sagen wir es mal, leichte Umgewöhnungsprobleme. Einiges ist anders, es ist etwas der "familiäre Charakter" verloren gegangen. Aber trotzdem, das Schiff ist imposant.

Ich glaube, es hängt immer von der Erwartung ab, die man vorher hat.

Aber wir haben auch das 2. Mal für November wieder Diva gebucht.

Wir würden aber unsere Fahrten immer von der Route, nicht vom Schiff, abhängig machen.

Ich möchte gern mal zum Vergleich auf die Cara.

Grüße an alle,
    Gisela

• Nordkapsegler
    Gast
    • 29. Oktober 2007 um 13:29

Man darf die Schiffe echt nicht miteinander vergleichen, die diva ist komplett anders. Ich finde sie rein äußerlich und vom Design her superschön. Aber viele Dinge sind einfach nicht durchdacht, da wird Platz weggenommen, nur damit es schön aussieht und aber nicht viel Sinn macht. für mich persönlich zu viele Spielereien. An die neuen "Wege" muss man sich gewöhnen, ging aber recht schnell.
    Das Theatrium ist auch wieder so eine Sache. Toll designt und die Bühne mit der Technik ist schon spitze. Aber es ist schade, wenn es dann daran hakt, dass einfach die Hintergrundgeräusche so laut sind, dass die wunderschönen neuen Shows wie z. B. "Magic of Colours" gestört werden.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.127
    Bilder
    38
    • 29. Oktober 2007 um 16:52
    Zitat

Original von Nordkapsegler
    Man darf die Schiffe echt nicht miteinander vergleichen, die diva ist komplett anders. Ich finde sie rein äußerlich und vom Design her superschön. Aber viele Dinge sind einfach nicht durchdacht, da wird Platz weggenommen, nur damit es schön aussieht und aber nicht viel Sinn macht. für mich persönlich zu viele Spielereien. An die neuen "Wege" muss man sich gewöhnen, ging aber recht schnell.
    Das Theatrium ist auch wieder so eine Sache. Toll designt und die Bühne mit der Technik ist schon spitze. Aber es ist schade, wenn es dann daran hakt, dass einfach die Hintergrundgeräusche so laut sind, dass die wunderschönen neuen Shows wie z. B. "Magic of Colours" gestört werden.

Nicht nur das!
    Schon mal auf Deck 10 oder 11 in der 2. (hinteren) Reihe gesessen und normal, d.h. aufrecht sitzend, versucht, die Show auf der gesamten Bühne zu verfolgen?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• AIDAbella98
    Anytime-Abdancer
    • 4. November 2007 um 14:10

ich finde die diva ist sehr gelungen!!!!
    sie hat für mich eine richtige "Diva-Form" außerdem finde ich das die Brücke und der Wellnessbereich am Bug wie eine aufgesetzte Krone aussehen!!!
    Anfangs aber fand ich das Theatrium gewöhnungsbedürftig!!!
    Trotz allem sehr gelungen, Lob an Partnershipdesign!!!

Gruß Marius
    --------------------------
    cara wMM
    cara wMM
    diva wMM
    bella Kanaren
    [Blockierte Grafik: http://www.cruisetickers.com/ticker/7420789502/ticker.png]
    Free Cruise Tickers

cara 2000 wMM
    cara 2001 wMM
    diva 2008 wMM
    bella 2008 Kanaren
    diva 2009 Dubai
    diva 2009 öMM
    blu 2010 Nordeuropa
    vita 2012 Westeuropa

=)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook