Wie NCL die Coronakrise überwinden will

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • In Hawaii lag letzte Woche noch die Europa von Hapag-Lloyd, also vielleicht endet dort dann die Odyssee

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • https://www.oldmission.net/202…y-norwegian-jewel-part-4/


    bei der Jewel gibt es nun noch Probleme mit einem Azipod. Letzter Eintrag war Ziel Honululu zur Ausschiffung. Die Maasdam konnte wohl nur Personen von Hawai ausschiffen und fährt nach San Diego weiter. Lt. Gerüchten bei cc darf die Jewel auch nur Personen aus Hawai ausschiffen. Mal gespannt ob es dann in die USA Festland weiter geht. Für eine internationale Reederei nochmal schwieriger als bei Aida mit lt. dt. z.B.


    und immer dran denken, sehr wichtig die Tage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den Eindruck, dass bei NCL irgendwie gar nichts funktioniert, die glauben ja auch noch immer, dass die Reisen nach dem 11. April wieder regulär starten werden.

  • Wir haben bereits am 10.03.2020 unsere Cruise für Mai 2020 storniert. Bekommen unser Geld - haben bis jetzt nur die Anzahlung für die Reise bezahlt - als FCC gutgeschrieben. Gutschrift soll in den nächsten sieben Tagen kommen.


    LG Ute

    Kurze Zwischeninfo:


    Wir bereits geschrieben, haben wir unsere Cruise im Rahmen von Peace of Mind selbst am 10.03.2020 storniert. Bis zur Stornierung hatten wir nur die Anzahlung für die Cruise an NCL geleistet. Die Anzahlung wurde uns nun am 26.03.2020 als FCC gutgeschrieben. Folgendes Schreiben haben wir diesbezüglich von NCL erhalten:


    Sehr geehrte Gäste,


    vielen Dank, dass Sie Norwegian Cruise Line für Ihren Urlaub gewählt haben.


    Als Unternehmen sind wir stets bestrebt, unseren Gästen ein exzellentes Erlebnis zu bieten. In dem Bemühen, unseren Gästen Sicherheit zu bieten, hat Norwegian Cruise Line die Peace of Mind-Richtlinie eingeführt. Für jede Reise vom 10. März 2020 bis zum 30. September 2020 steht es den Gästen frei, jederzeit bis zu 48 Stunden vor Urlaubsbeginn zu stornieren. Jeder, der sich für eine Stornierung entscheidet, erhält eine vollständige Rückerstattung in Form eines Guthabens für zukünftige Kreuzfahrten (FCC), welches für Abfahrten bis zum 31. Dezember 2022 benutzt werden kann.


    Gemäss Ihrer Anfrage haben wir Ihre aktuelle Reservierung XXXXX storniert und ein Guthaben in Höhe von EUR XXXXX ausgestellt. Bitte beachten Sie, dass alle Guthaben (FCC) 1 Jahr ab dem Ausstellungsdatum gültig sind und für alle veröffentlichten Abfahrten bis zum 31. Dezember 2022 genutzt werden können. Der Betrag des Guthabens umfasst den Reisepreis (einschliesslich erworbenem Upgrade-Advantage), Steuern und Gebühren, im Voraus bezahltes Crew-Trinkgeld sowie Flüge, Hotels, Tour Pakete und über Norwegian Cruise Line gebuchte Landausflüge. Es enthält keine Versicherungsgebühr, falls diese erworben wurde.


    Bitte beachten Sie, dass alle gekauften Zusatzleistungen einschliesslich Getränke- und Wasserpakete, Bon-Voyage-Geschenke, Internetpakete, Fotokäufe and Flugänderungsgebühren auf die ursprüngliche Zahlungsweise zurückerstattet werden.


    Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrer nächsten Kreuzfahrt an Bord begrüssen zu dürfen.


    Mit freundlichen Grüssen

    Norwegian Cruise Line


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Wieso hattet ihr das Peace of Mind denn schon so zeitig in Anspruch genommen? Ich rechne eigentlich ziemlich sicher damit, dass auch für Mai abgesagt werden wird.

  • Nobbse

    Weil ich spätestens am 20.03.2020 die Restzahlung für die Reise hätte leisten müssen und das wollte ich vermeiden. Somit hat NCL von mir bis jetzt nur die Anzahlung bekommen.


    Aus heutiger Sicht ist mir auch klar, dass die Reise im Mai garantiert nicht stattfinden wird. Für mich war es Anfang März aber wichtig irgendwie aus dem bestehenden Vertrag rauszukommen, da mein Mann und ich durch die ganze Corona Geschichte keine Lust mehr auf eine Reise nach Übersee hatten.


    Davon ausgehend das NCL die ganze Krise übersteht, ist das bereits bezahlte Geld ja in erster Linie nicht verloren. Ich kann es ja für eine neue Reise wieder einsetzen und habe dafür ein Jahr Zeit mir was neues auszusuchen.


    LG Ute


    04a8e28c60cdcb29c46b2dab5b2f5b9bc4611fd4

    * Nach AIDA ist vor AIDA - Unsere 5-jährige Pause ist beendet *


    775aa52424c1d15b3a21e367836f6c148b79ae3d

    * Ersatzreise für 2022, musste leider damals storniert werden *


    a99afa694611b8aa9ac5e31cb8dc5e8c5f717bc1

    * Round Trip von Griechenland nach Israel, Zypern & die Türkei *

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, liebe Freunde der Kreuzfahrt,

    das alles beherrschende Thema zurzeit ist das Coronavirus. Keiner kann sich diesem Thema entziehen. Auch in unserem Forum wird heiß diskutiert, das Thema wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Das ist auch gut so, das soll auch so sein. Wir haben zurzeit die Fäden:


    - Liegeplätze der Schiffe während der Absage durch Corona


    - Umbuchen oder nicht wegen Corona


    - Diskussion über Absagen von Kreuzfahrten durch Corona


    - Corona Virus Allgemein


    - Umbuchung wegen Corona


    - wie NCL Corona überwinden will


    - Kreuzfahrten während der Coronavirus Epidemie


    Zwischen diesen Fäden geht so langsam doch sicher durcheinander. Wir haben uns bemüht, durch Verschieben und den ein oder anderen Appell Ordnung zu halten. Wie Ihr das kennt von uns, wir haben es eben gerne sortiert. Man soll ja alles wiederfinden.


    Besondere Zeiten erfordern jedoch besondere Maßnahmen. (Nein, das Forum geht nicht in Quarantäne.) Wir haben im Moderatoren-Team daher beschlossen, dass wir ab sofort keine Beiträge mehr zwischen den einzelnen „Coronathemen“ verschieben werden. Es würde zu oft der Zusammenhang verloren gehen und der Aufwand ist uns auch inzwischen zu groß.


    Wir bitten Euch, dass Ihr Euch an die jeweiligen Thread-Themen zu halten, damit es einigermaßen übersichtlich bleibt. Doch falls nicht, dann eben nicht.


    Das gilt allerdings nur für Corona-Themen, alle anderen Fäden werden wie bisher auch moderiert. Unsere Forenregeln sind damit natürlich nicht außer Kraft, netiquette gilt weiterhin.


    Bleibt alle gesund und immer schön Abstand halten,

    Ahoi und viele Grüße,

    Euer Mod-Team

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

  • Hallo!

    So wie es aussieht bekommt NCL wohl zusätzliche Liquidität durch die Anpassung der Hermes Bürgschaften die seinerzeit

    beim Bau der letzten noch nicht bezahlten Schiffe im Rahmen der Exportfinanzierung abgeschlossen wurde,im Prinzip haftet

    ja damit die Regierung in Berlin dafür!

    Quelle:

    "Kreuzfahrt-Aktuelles.de"

    Durch Änderungen an den Exportkrediten von 6 Schiffen sichert sich die Norwegian Cruise Line eine Liquidität von 386 Millionen US-Dollar

    Die Coronavirus-Krise hat auch weitreichende Folgen für die weltweite Wirtschaft und selbstverständlich stellen die Kreuzfahrt-Reedereien hier keine Ausnahme dar. Die Kreuzfahrtbranche steht still, alle Kreuzfahrtschiffe wurden temporär außer Dienst gestellt und die Unternehmen mussten bereits eine Vielzahl von diesjährigen Reisen absagen. Welcher Zeitraum hier letztlich von den Absagen betroffen ist, lässt sich noch gar nicht abschätzen. Somit haben die Reedereien nahezu keine Einnahmen mehr zu verzeichnen, aber trotzdem hohe Kosten u.a. für den Betrieb der Schiffe an sich , das Personal, Versicherungen und finanzielle Verpflichtungen.

    Um die Zahlungsfähigkeit zu stärken hat nun die Norwegian Cruise Line ein Angebot des Kreditversicherers Euler Hermes (Deutsche Niederlassung der französischen Euler Hermes SA) angenommen. Dieses Angebot beinhaltet eine 12-monatige Pause zur Tilgung der Schulden für die Finanzierungen der Kreuzfahrtschiffe. Dazu müssen die Exportkredite, die Euler Hermes im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland für solche Exporte von Deutschland ins Ausland gewährt, für 6 Schiffe angepasst werden. Hierbei handelt es sich um Schiffe von Norwegian Cruise Line, die in Deutschland, genauer gesagt auf der Papenburger Meyer Werft gefertigt wurden. Somit ist hier Euler Hermes zuständig. Bei den 6 Schiffen handelt es sich um Norwegian Bliss, Norwegian Breakaway, Norwegian Encore, Norwegian Escape, Norwegian Getaway und Norwegian Joy.

    Mit dieser Vertragsänderung profitiert die US-amerikanische Reederei bis April 2021 von einer zusätzlichen Liquidität von ca. 386 Millionen US-Dollar.

    Das spezielle Angebot der „Schuldenpause“, also einer Pause finanzieller Verpflichtungen, wurde von Euler Hermes speziell für Kreditnehmer geschaffen, die von der aktuellen weltweiten Coronavirus-Pandemie besonders betroffen sind, um so eine Erleichterung bei den finanziellen Vertragsverpflichtungen herbeizuführen.


    Mit Blick auf das noch nicht absehbare Ende der derzeitigen Kreuzfahrtpause handelt es sich hier um einen wichtigen finanziellen Baustein für Norwegian Cruise Line.

  • Hallo!

    Auf CNBC ist nun folgendes veröffentlicht worden,ich lasse den Originaltext mal stehen!


    Norwegian Cruise Line warned on Tuesday that it may have to seek bankruptcy protection, saying there’s “substantial doubt” about its ability to continue as a “going concern” as the coronavirus pandemic wreaks havoc on the industry.

    Shares of the company fell more than 19% in early trading on the news.

    In a securities filing, Norwegian said it was in compliance with all of its debt agreements as of March 31, but it couldn’t guarantee that it may need to seek waivers from its lenders. If it cannot amend its credit agreements, the company said it is at risk of default, which would trigger immediate repayment of most of its debt and derivatives contracts. That puts it at risk of bankruptcy.


    das soll heissen das man nach neuen Investoren sucht aber auch ein Zusammenbruch im Bereich des möglichen liegt,

    NCL wird wohl keine Unterstützung seitens US Regierung bekommen!

  • das soll heissen das man nach neuen Investoren sucht aber auch ein Zusammenbruch im Bereich des möglichen liegt,

    NCL wird wohl keine Unterstützung seitens US Regierung bekommen!

    obwohl man mit der Pride of Hawai ja als einzige der drei großen Reedereien ein Schiff mit US Flagge hat.


    denke es liegt einfach dran wann es wieder los gehen kann, drücke die daumen.

  • Das man keine Hilfe der US-Regierung bekommt,war zu erwarten. Alle Reedereien versuchen,so wenig wie möglich Steuern zu zahlen und wenn ,dann in irgendwelchen Steueroasen.

    Das da die Motivation der Politik sehr gering ist,war zu erwarten.Zumal auch nicht so wahnsinnig viele Jobs in den USA selber davon abhängen.(ok,FLorida mag recht deutlich betroffen sein,der Rest aber nicht)

    Bin gespannt,wie es weiter geht. Kann mir nicht wirklich vorstellen, das Norwegian Pleite geht. Selbst wenn sie insolvent sind, heißt das ja noch lange nicht, das der Betrieb eingestellt(bzw. nach der Kirse nicht wieder gestartet) wird.

    Wäre natürlich eine gute Möglichkeit für einen Konkurrenten, NCL günstig zu übernehmen. Stellt sich aber die Frage, ob irgendfeine Reederei ernsthaft eine Übernahme riskiert, die meißten müssen selber schauen, das sie überleben.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024