1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Helsinki / Finland

• Lievi
  • 1. Juni 2005 um 06:56

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 10
  • 11
  • StarKid
    Wait For It
    Reaktionen
    1.357
    Bilder
    1
    • 22. Juli 2024 um 19:40
    Zitat von Grandpatte

war schon mal jemand von Euch auf Suomenlinna? Lohnt es sich oder kann man sich die Fahrt dorthin sparen?

Zugegebener Maßen ist schon einige Jahre her das ich auf Suomenlinna war (17 Jahre), aber ich schwärme immer noch davon.

Hatte im Sommer 2007 mit einer Freundin einen Städtetrip nach Helsinki gemacht und einen Tag sind wir dann mit dem Boot nach Suomenlinna gefahren. Haben dort dann einen Spaziergang über die Insel gemacht. Fanden es damals wirklich sehr schön dort und war für mich mit eines der Highlights des Urlaubes.

Fun Fact: an dem Tag ist mir doch auch tatsächlich das erste mal ein AIDA Schiff begegnet, die Aura :jump:

• Grandpatte
    Seetageliebhaberin
    Reaktionen
    48
    • 22. Juli 2024 um 20:24

Hallo Camper04,
    danke :zufrieden:. Reicht die Zeit dann auch sich Helsinki anzuschauen oder sollte man sich besser zwischen Stadt und Insel entscheiden?

Viele Grüße
    Sandra

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.684
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 22. Juli 2024 um 20:55

Wie lange fährt man eigentlich nach Suomenlinna und wo fährt die Fähre ab? Die Fotos sehen toll aus und das wäre vielleicht mal eine schöne Alternative bei einem künftigen Besuch.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.117
    • 22. Juli 2024 um 21:14
    Zitat von Grandpatte

Reicht die Zeit dann auch sich Helsinki anzuschauen

Hallo Sandra Grandpatte ( und auch _Meerelfe_ ) ,

ich weiß zwar nicht wieviel Zeit du hast, aber ich denke das reicht auf jeden Fall.

Die Fähre fährt ab dem Platz wo der Markt ist ca. alle 20 Minuten und braucht dann 15 - 20 Minuten. Viel länger als 1-2 Stunden läuft man da nicht rum und kann dann schon zurückfahren ( wenn man nicht noch ins Wirtshaus möchte 😉).

Dann ist man direkt wieder in der Innenstadt und kann dort noch viel fussläufig machen, da alles nah zusammen liegt.

Zum Bezahlen würde ich mir die App vom Nahverkehr in Helsinki aufs Handy machen (HSL) und mir darüber ein Tagesticket holen (wichtig: Zone AB nehmen). Das kostet zur Zeit 9 €.

Damit kann man sowohl mit der Fähre fahren, aber z. B. auch die Strassenbahn nutzen.

Das mache ich dann immer wenn ich keine Lust mehr habe zu laufen: setze mich in die nächste Straßenbahn und fahre etwas rum und schau mir alles an.

Viel Spaß in Helsinki!

LG

Anne

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    3.881
    • 14. Oktober 2024 um 17:23

Wir sind jetzt mit der Mein Schiff in Helsinki gewesen. Vorab hatten wir die HLS App auf unsere Handy geladen und haben uns dann nach Ankunft das Tagesticket für die Öffis gekauft (9 Euro). Von Hafen waren es gut 15 Minuten bis zur Tram-Haltestelle der Nr 6 mit der wir dann bis in die Stadt zum Bahnhof gefahren sind.

Von da aus ging es zuerst Richtung Dom, der leider zur Zeit Baustelle ist. Danach sind wir zur Oodi, der zentralen öffentlichen Bibliothek. Und das ist nicht nur eine Bibliothek sondern eine Begenungsstätte. Hier treffen sich Personen für gemeinsame Aktivitäten. Man kann auch zB Musikinstrumente ausleihen und in Tonstudios direkt seine Musik aufnehmen. Ebenfalls kann man hier an bereitgestellten Nähmaschinen seine nächste Garderobe herstellen. Und viele mehr... Zusätzlich ist die Oodi ein tolles Gebäude.

Teils zu Fuß am Parlament und der Oper vorbei, teils mit der Tam ging es dann zum Sibilius-Denkmal. Der Park ist auch sehr hübsch und läd zum Spaziergang ein.

Zu Mittag sind wir dann zur renovierten Hakaniemen Kauppahalli, einer historische Markt- und Kaufhalle. Nicht günstig, wie das Meiste hier, aber hierher kommen auch die Helsinkier zum Essen. Danach wollten wir nach Suomenlinna, nur fuhr uns die Fähre vor der NAse weg. Also ging es mit Tram und zu Fuß noch eine Weile durch die Innenstadt und das Designviertel, um dann mit der Nr 6 wieder Richtung Schiff zu fahren.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

Einmal editiert, zuletzt von heikevonkor (17. Oktober 2024 um 22:19) aus folgendem Grund: Tippfehler verbessert

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.349
    • 17. Oktober 2024 um 20:48
    Zitat von heikevonkor

Vorab hatten wir die SLS App auf unsere Handy geladen

Ich vermute einen Tippfehler. Die App für ÖV in Helsinki heißt "HSL".

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    3.881
    • 17. Oktober 2024 um 22:19
    Zitat von geko

Ich vermute einen Tippfehler. Die App für ÖV in Helsinki heißt "HSL".

Stimmt. Ich verbessere es

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Bima19
    Anfänger
    • 5. April 2025 um 14:51

Habe da mal eine Frage,

gibt es in Helsinki auch Reiseführer die auf Deutsch günstig Tagesausflüge anbieten?

• 1
    • 10
    • 11
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern