St. Petersburg / Russland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    ich bin am 14.6. mit der Bella in St. Petersburg und möchte dort den Ausflug PET32: Über den Dächern der Stadt: Isaakskathedrale und Freizeit (4,5h) machen.
    Am Peterhof war ich schon einmal und ich möchte diesmal die Innenstadt besichtigen.
    Hat jemand von euch diesen Ausflug im letzten Jahr gemacht und kann mir kurz vom Ablauf berichten?
    In Beitrag 1481 hat Wasserschildkroete berichtet, dass man eine Newa-Kanalfahrt zu buchen konnte. Ist das immer so oder abhängig vom Reiseleiter?


    Kann man auf dem Schiff an der Rezeption ein paar Euro in Rubel tauschen oder muss ich das bereits im Vorfeld machen? Kreditkarte hab ich natürlich auch dabei, aber die wird wohl nicht überall akzeptiert werden.


    Hab die Fragen auch an Aida geschickt, die haben aber wohl keine Zeit zum Antworten :lol1:

    August 2014 - AIDA mar - Ostsee
    Juli 2015 - AIDA sol - Nordeuropa
    Oktober 2015 - AIDA luna - Transkaribik
    Dezember 2016 - AIDA stella - Orient ab Dubai


    coming soon:
    August 2017 - AIDA luna - Norwegen ab Kiel :abfahrt:

  • Hallo Oracle,


    auf unserer Ostseetour letztes Jahr mit der Diva konnte man an der Rezeption Rubel wechseln aber nur Rubel kaufen - ein Rückkauf/Rückgabe von Restgeld war ausgeschlossen.


    Beste Grüße
    manubs

    Bisherige Kreuzfahrten:
    AIDAdiva Kanaren & Madeira 27.10.2007-03.11.2007
    AIDAdiva Westeuropa (von Teneriffa nach Warnemünde) 15.-28.04.2016
    AIDAprima Metropolen (ab Hamburg) 24.09.-01.10.2016
    AIDAdiva Ostsee 2 09.-19.5.17
    AIDAblu Adria 24.9.-1.10.17
    AIDAdiva Transatlantik Warnemünde nach New York 07.-24.9.18

    AIDAnova Kanaren & Madeira 4 06.-13.02.2019

    AIDAprima Ostsee3 15.-22.06.2019

    AIDAnova von Mallorca nach Gran Canaria 02.-09.11.2019

    Details (Kapitäne/EM) im Profil


    In Planung bzw. gebucht:

    AIDAnova Mediterane Schätze 09.-16.05.2020 <gebucht>

    AIDAbella GB / Irland August 2020 <gebucht>

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne in St. Petersburg mit AIDA einen Vormittags-Ausflug buchen (z.B. Isaakskathedrale und Bootsfahrt). Anschließend wäre es jedoch toll, auf eigene Faust noch etwas in St. Petersburg bleiben zu können.
    Weiß jemand, ob dies von AIDA aus erlaubt ist, oder MUSS man mit allen zum Schiff zurück?
    (Ich habe kein individuelles Visum)

  • Anschließend wäre es jedoch toll, auf eigene Faust noch etwas in St. Petersburg bleiben zu können.

    Wie willst du dann aus der City zum Schiff kommen? Der Hafen ist recht weit draußen; zu weit, um ihn zu Fuß zu erreichen. Ich weiß nicht, ob es einen Shuttlebus gibt.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • toll, auf eigene Faust noch etwas in St. Petersburg bleiben zu können.

    Das geht eben nur mit Tagesvisa über Reederei oder Privatanbieter oder eben mit einem selbst beantragtem Visum.
    Wir waren mit Sergej zweimal 7 Stunden unterwegs. Super toll, geführt und haben diese 2 Tage bestens ausgenützt.
    Ich möchte in St. Petersburg garnicht auf eigene Faust los. Eine sehr große Stadt und Sprach- und Lesebarrieren sind auch noch zusätzlich, außer man kann russisch.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • @ Marty.


    Wir konnten 2016 einen AIDA Ausflug Isaak Kathedrale und 4 Stunden Freizeit buchen. Der Bus hat uns bis zum newski Prospekt gebracht und dort auch wieder eingesammelt. Wir könnten uns also frei bewegen und sind sogar Metro gefahren. Wir haben uns an den Farben der Linien orientiert und die Haltestellen gezählt.
    Gruß

  • @ Oracle
    Uns hat der Ausflug gut gefallen, die Besichtigung der Kathedrale war ausführlich und sehr informativ. Da der nicht viel Verkehr auf den Straßen war hatten wir sogar 5 Std. Freizeit, geplant sind immer 4.
    Eine Bootsfahrt haben wir beim ersten Aufenthalt gemacht, kann man vor Ort am Anleger buchen.
    Wir wollten auf dieser Tour einfach nur durch die Straßen und Parks schlendern, Metro fahren und die Insel mit der Peter-Paul-Festung aufsuchen. Dafür war es ideal.
    Metro-Plan hatte ich aus dem Internet, Stadtplan aus dem Reiseführer. Vor Ort gab es nur eine touri-Übersicht der Innenstadt, aber brauchbar.
    VG

  • Was der Eintritt zur Blitkirche kostet müsste ich jetzt nachschauen, letztes Jahr war eine kurze Schlange am Ticketschalter - hatte nach 2-3 Minuten die Tickets in der Hand. Drin war es sehr voll aber sehr sehenswert. Man konnte mit Rubel oder Kreditkarte zahlen.

    Bisherige Kreuzfahrten:
    AIDAdiva Kanaren & Madeira 27.10.2007-03.11.2007
    AIDAdiva Westeuropa (von Teneriffa nach Warnemünde) 15.-28.04.2016
    AIDAprima Metropolen (ab Hamburg) 24.09.-01.10.2016
    AIDAdiva Ostsee 2 09.-19.5.17
    AIDAblu Adria 24.9.-1.10.17
    AIDAdiva Transatlantik Warnemünde nach New York 07.-24.9.18

    AIDAnova Kanaren & Madeira 4 06.-13.02.2019

    AIDAprima Ostsee3 15.-22.06.2019

    AIDAnova von Mallorca nach Gran Canaria 02.-09.11.2019

    Details (Kapitäne/EM) im Profil


    In Planung bzw. gebucht:

    AIDAnova Mediterane Schätze 09.-16.05.2020 <gebucht>

    AIDAbella GB / Irland August 2020 <gebucht>

  • Habe nachgeschaut in meinen Unterlagen von Juli 2016
    Eintritt in Blutskirche:
    Wir hatten bei Sergej für uns Zwei 10 Euro bezahlt , also 5 Euro pro Person.
    Wohl seither um 3 Euro teurer geworden pro Person, wenn ich @Ralfang`s Post lese.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Unsere Reiseführerin hat uns mitgeteilt, dass der Eintritt in die Blutkirche 8,00 € p. P. kostet.

    Stimmt.


    Noch etwas:
    Bei unserer Ostseetour bietet AC einen Ausflug u.a. zum Katharinenpalast in Puschkin an. Hat Rostock nicht daran gedacht, dass wir dienstags in S.P. sind und der Palast an diesem Tag geschlossen ist?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Vielleicht wird dann nur der Katharinenpark besucht, der hat nämlich auch dienstags geöffnet.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Das hätte natürlich den Vorteil, dass es vielleicht nicht so voll im Katharienenpalast ist:



    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Der Palast wird extra für die Touren der Kreuzfahrtschiffe geöffnet. Das war bei uns auch der Grund dafür, den Aida Ausflug zu buchen.

    Also die Quelle für diese Aussage würde mich auch interessieren. Googelt man nach den Öffnungszeiten des Katharinenpalastes, steht davon nichts, dass der Katharinenpalast dienstags für Kreuzfahrtgäste öffnet. Dann wäre der ja in der Saison theoretisch jeden Dienstag geöffnet, bei den vielen Kreuzfahrtschiffen, die dort immer anlegen.


    Hier zum Beispiel ist davon auch nichts zu lesen: http://www.petersburger.info/t…kin/weitere-informationen.


    Mag sein, dass an den anderen Tagen vielleicht für Kreuzfahrtgäste etwas früher geöffnet wird, das hatten wir vor ein paar Jahren auch.


    Aber dienstags ... Darauf würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Sollte diese Info von AC kommen, würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen - für den Fall, dass man vor Ort letztlich doch vor verschlossenen Toren steht.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Danke Sergej. Das ist eine klare Aussage.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • In der Ausflugsbeschreibung heisst es wie folgt:
    ca. 1 h Innenbesichtigung des Katharinenpalastes mit zahlreichen kostbar ausgestatteten Räumen und dem legendären Bernsteinzimmer



    Wir sind mit der Mar dort. Und wenn ein ortsansässiger Fremdenführer (auch hier im Forum vertreten) darauf hinweist, dass der Palast dienstags geschlossen ist: Welchen Grund sollte ich haben, an dieser Aussage zu zweifeln? :gruebel:

    Wir waren 2014 dienstags in St. Petersburg und haben den AIDA-Ausflug zum Katharinenpalast mit anschließender Stadtrundfahrt gebucht.
    Damals haben wir uns noch nicht so viel wie jetzt informiert und sind einfach mitgefahren ohne was von Öffnungszeiten zu wissen.


    Unterwegs erfuhren wir, dass der Palast dienstags offiziell geschlossen ist, für die AIDa-Ausflüge aber extra geöffnet hat. Dies habe auch den Vorteil, dass es weniger voll ist und wir mit keiner langen Wartezeit rechnen müssten. Die Wartezeit könnte an normalen Tagen zwischen kurz bis zu vier Stunden dauern, wenn man ganz großes Pech hat. Der ganze Vorplatz wäre voll mit wartenden Menschen.


    Bei uns war der Vorplatz dann so gut wie leer. Es waren noch zwei andere Busse da und wir haben ca. 15 Minuten gewartet (was Mitreisende als unzumutbar lange bewerteten, zumal wir vor der Tür von einer späteren AIDA-Gruppe erst überholt wurden. Bei uns durften aber einzelne von außen schon vor gehen und auf Toilette, der spätere Bus wartete aber innen gesammelt vor den Toiletten und war dann später als wir am Eingang...worüber man sich alles aufregen kann :/;) ).


    Insgesamt war es also eine tolle Besichtigung an einem Dienstag und insgesamt ein wunderbarer Tag bei herrlichem Sonnenschein. Einer der besten AIDA-Ausflüge, den wir mitgemacht haben! :)


    2017 waren wir dann wie beschrieben mit Sofia unterwegs, was auch ein toller Tag war!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )