AIDAmira - Allgemeine Diskussion

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir fahren auch im November. Dann lass uns an deinen Plan B teilhaben.

    Spätere Flüge raus suchen falls wir nicht rechtzeitig in CPT ankommen und ggf. weitere Ausflugsideen falls wir in einem Hafen überraschend over night liegen. Ich habe aber auch ein Kleinkind dabei. Dann kann man von Aida viele Ausflüge nicht buchen. Bin aber auch sonst ein Freund von privaten Touren.

  • Der große Pool wurde entrostet und in einem schönen Blau neu gestrichen, jetzt kann man sich darin auch wohlfühlen. Die Wassertemperatur läd nur zum 10 minütigen verweilen an, ist vielen zu kalt. Die Whirlpools sind dagegen gut geheizt. Im Explorer ist das "Kellner-Online-Bestellsystem" seit letzter Woche ausgefallen, wir haben leider bis zu 85min. auf das Essen warten müssen. Nun wird mit Zetteln oldschool notiert und abgearbeitet, das Dauert. Die Essensqualität im Explorer ist sehr gut. Das Eis, über welches ja schon oft diskutiert wurde, ist im Markt i.d.R. immernoch wie Suppe, die Toppings dafür besser wir im Explorer. Leider findet man immernoch überall Rost, abgegriffene Gegenstände, gerissene Fugen, wenn man danach sucht. Das Cafe Mare hat es uns dagegen sehr gut gefallen, ist aber auch komplett in der Werft erneuert worden. Die Duschkabine ist mir (1,8m 76kg) viel zu klein und eine Zumutung. Kräftige Personen müssen/dürfen im Spa duschen gehen.

    Die Ausflüge sind teilweise maßlos überteuert, u.A. in Walvisbay 4h Wüsten Busfahrt ohne Eintritt zahlen zu müssen, ohne Essen für 130€p.P.


    Crew ist die freundlichste welche wir auf über 20 Aida Kreuzfahrten erleben durften! Wenn wir die Wahl zwischen der Mira und einem anderem Selectionschiff, würde ich sie nicht mehr buchen.

  • Hallo Zwischenfazit in Stichpunkten nach einer Woche.


    - Deck 5 bis 10 ist was öffentliche Bereiche angeht wie Bars und Sitzgelegenheiten neu und sauber

    - Aussenkabine Deck 9 neuwertig sauber und etwas kleiner als gewohnt

    - Explorer sehr gut, essen immer warm und in Max einer Stunde alle Gänge geliefert

    -Internet funktioniert seit einer Woche nicht

    - East London wurde nicht angefahren, Gründe fadenscheinig

    - Kapstadt heute erst gegen 11h möglich von Bord zu gehen ansteht um 6

    - Marktrestaurant entspricht besserer Kantine

    - Kapitän und Führungskräfte äussern sich nur zum Nötigsten, meisten mit „Wissen wir auch nicht“

    - Asiatische Crew unterbesetzt aber versucht ihr Bestes

    - Pooldeck, ich habe keine Zeit alles was defekt oder verkommen ist aufzuzählen- eigentlich alles

    - Unterhaltung an Bord eher mangelhaft

    - Schlangen an der Rezeption bzgl Beschwerden sehr lang

    - Angesteuerte Ziele sehr sehr schön

    - Servicegedanke an Bord kaum vorhanden

    - Fitness Studio klein aber immer Platz

    - Sauna klein aber immer Platz

    - Handwerker Truppen an Bord die während der Fahrt schleifen, Hämmern , bohren etc.


    mehr und strukturierter nach Rückkehr

    AIDA-erfahren

  • Wenn das Internet auf dem Schiff nicht funktioniert, erhält man dann sein Geld zurück für die gebuchten Pakete?

    Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

  • es gibt ja auch kein Geld zurück für die vielen Dinge, die sonst auch nicht funktionieren.........:sfunnypost:

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Ja, wenn man an der Rezi insistiert, und sich nicht mit den blödsinnigen Erklärungsversuchen abspeisen lässt. Wir haben für 2Pakete anteilig €60 GU erhalten auf das Bordkonto und am Ende auch die Auszahlung.

  • es gibt ja auch kein Geld zurück für die vielen Dinge, die sonst auch nicht funktionieren.........

    Wie Toilettenspülung, Mischbatterie der Dusche o.ä.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira



  • es gibt ja auch kein Geld zurück für die vielen Dinge, die sonst auch nicht funktionieren.........:sfunnypost:

    Wir sollten gestern mit 50% abgespeist werden, obwohl wir nur 10% unseres XL Paketes verbraucht haben. Haben abgelehnt. Nun soll heute eine neue Entscheidung von höherer Stelle getroffen werden.

  • Habe gerade gelesen, die Mira kann nicht oder hat nicht abgelegt in Kapstadt??

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • Doch, sie hat heute um 8 Uhr Ortszeit abelegt: https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9172777


    Kommt wsl. 1-2 Stunden später als geplant an.

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) +Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 Stella (WM) + Blu (WM) + Diva (NO) + Mar (NO) + Bella (NO)

    24 Perla (KB) + Cosma (KA) + SE-Manon (RH)

  • also, voneinem, der dabei war: East London fiel aus, obwohl der Lotse im vierten oder fünften Versuch an Bord kam (Umkehrschluß: der Hafen war dann nicht gesperrt), aber die miro konnte nicht rein wg "Windangriffsfläche". für mich klar: die mira ist deutlich untermotorisiert, kann bei bestimmten Wind- und Strömungsverhältnissen einfach nicht gegenhalten.

    Kapstadt war offiziell gesperrt, das ist nicht gerade selten dort, daher konnte die mira trotz deutlich vorzeitigem Kurs nach Ausfall East London eben nicht rein, was lt Brücke zuerst für Sonntag 14 und dann 16 Uhr geplant war, sondern erst Montag deutlich nach 9 Uhr, dann müssen alle Formalitäten erledigt werden (Freigabe), zum Gück kamen wir aus einem Südafrikanischen und nicht einem Namibischen Hafen, sonst "gute-Nacht Rückflüge".

    Internet ging so zwei, dreit Tage gut, danach ging lt Rezeption ein Teil dafekt, so daß nur noch zeitweise schwache internetfunktion zuließ; das Teil wurde dann in Kapstadt geliefert und eingebaut, danach funktionierte das wieder ich glaube drei Tage, dann soll eine Antenne gebrochen sein - finito, kein Smartphonekontakt nach und von draußen.

    Wer eigene Abreise bucht, sollte frühestens nach 13 Uhr fliegen wollen, vorher ist "High-Risk", Abends so um 18 Uhr geht eine LH-Maschine nach FRA, das ist eine ziemlich sichere Sache.

    Mehr bald, ich muss erst mal Koffer auspacken etc etc

  • Mira ist eben Abenteuer pur........

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • ...und deshalb für 2022 wieder gebucht :daumen:

    echt.....das ist für mich nun wirklich nicht nachvollziehbar.......aber jedem das seine:meinung:

    26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

  • ich hab gerade mal schnell zwischendurch hier reingeschaut. Nn, die Meinungen über die mira gingen auch on Bord sehr weit auseinander, von nie mehr und schrecklich bis schön und gerne wieder hörte man viele Facetten.

    Klar, zumindest des Promenadendeck braucht einen neuen Belag, das sieht nicht schön aus; die verdellerten Türen sind halt nur Optik, kann meinetwegen auch gerne so bleiben.

    In der Küche sollte man bei aller Qualität, die rauskam - schon noch Bräter installieren.

    Ein Highlight für uns war wirklich das Explorer-Restaurant. Wir gingen schon mal als Erstes dorthin, weil wegen der angemeldeten Nahrungsmittelthemen meiner Frau wir dorthin, genau an den Diätkoch verwiesen wurden.

    Was den reinen Nahrungsmittel- bw Essensteil betrifft: der Diätkoch (Kevin Mahn, Name darf ich nennen) kümmerte sich vorbildlich um das Essen meiner Frau, vor dem Essen kam er auf Kellneranforderung an den Tisch und besprach alles, was geht und was nicht, änderte Menueteile ab oder kochte "extra", brachte das Essen oft selbst (und meines gleich mit, damit gleichzeitig serviert wurde), nach dem Essen kam er zwecks Nachfrage, obs gut war...was willste mehr??? >Fürs Frühstück gab es auf Wunsch Getreide- und glutenfreie Brötchen/Brot frisch aufgebacken (Flour Rebel). Allgemein fehlten mir richtige grpbe Hafer- bzw Dinkelflocken; Oft gab es nur das "Kellogs-Zuckerzeugs", das mag ich nicht. Und bei Wurst könnte mehr richtiger Schinekn da sein, die Wurst mit Bröt (was durch den Cutter lief) das geht halt nicht an mich. Und Zangen für JEDEN Brot und Brötchenkorb wären ein Fortschritt (ist anderswo auch nicht perfekt).

    Das Konzept Explorer erinnerte uns etwas an das der Artania-Service-Restaurants. Es gibt in den Karten (mittags und abends) zwei Vorspeisen, je ein Fleisch-, Fisch- und vegetarisches Gericht zur Auswahl, ebenso zwei Desserts. Zusätzlich gab es mittags wie abends je vier "ständige Essen", auch Fleisch/FIsch/Veggi. Die Speisen waren geschmacklich mindsetens gut, meist sehr gut oder noch besser, sehr schön angerichtet, und reichlich groß! Zwei Suppen gab es am Buffet, ebenso Obst, Käse, Brot/Brötchen/Wurst/Käse, Gemüseanrichtungen etc etc. Kellner waren immer genügend da. OK, das Buffet war insgesamt nicht besonders groß (ich meine die "Hardware"), und alles war nur an einer Stelle angerichtet, nicht mehrfach. Es war insgesamt eher ruhig, einfach schön. DAS könnte für uns Grund sein, wieder zu buchen, falls Route, Zeit und Preis stimmen.

    Das Marktrestaurant "besuchten" sir einmal im "Schaudurchlauf": nein, nicht unsere Sache, etwas aazu eng, deutlich zu laut, optisch uns nicht ansprechende Buffets etc etc.

    Nopch kutz zum Internet-Thema: es wurde für gekaufte Pakete wohl eine Erstattung angeboten, da über die Hälfte der Zeit "nichts ging", ich wei0 nicht wie hoch die Angebot waren. Für uns als Premiumbucher wurde nichts angeboten, da wir nicht separat dafür bezahlt haben. Das ist ein "Thema für Rostock" wie einiges andere auch.

    Mehr in den nächsten Tagen

  • Die hier früher mal gelesenen Kritiken am Selection Restaurant können wir nach unseren 14 Tagen Aufenthalt keinesfalls nachvollziehen. Das Essen war immer heiß, die Teller ebenso vorgewärmt und damit sehr heiß,

    es gab täglich ein Fisch- und auch ein Fleischgericht zur Auswahl (inklusive Strauß, Springbock und Kudu) und jeder einzelne Menügang war derart angerichtet, dass man jeden einzelnen davon hätte abfotografieren können. Das Personal war stets gut gelaunt und sehr hilfsbereit. Unsere entsprechenden Erfahrungen im sehr engen Marktrestaurant und auch im recht lauten Explorer decken sich mit den kritischen Stimmen auf den Seiten hier zuvor.


    Weiterer Kritikpunkt: die Ausflüge.....: uns bereitet ein nur african-english sprechender einheimischer Reiseleiter bei den Ausflügen überhaupt kein Problem, aber das geht ja nicht allen so. Uns ist aufgefallen, dass unsere 3 vorab gebuchten AIDA-Ausflüge von keinem AIDA-Scout begleitet wurde. Das kennen wir von Mein Schiff anders. Und wenn der afrikanische Reiseleiter dann bei der bekannten Düne 7 uns Businsassen nur 15 Minuten Zeit gibt, um das große Ding zu erforschen, danach aber selbst noch 15 Minuten mit einem Kollegen quatscht und sich bei der Teilnehmeranzahl im Bus mehrfach verzählt, bevor man dann schliesslich nach 20 unnütz abgewarteten Minuten den nächsten Punkt ansteuert, dann ergibt das ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    TIP: mit dem kostenlosen Bus-Schuttle in Walvisbay zum Einkaufszentrum fahren, dort erst ein Taxi mieten, der fährt einen zur Düne 7 (gleich um die Ecke) und auch weiter nach Swakopmund und auf dem Rückweg auch noch zu den Flamingos (gleich neben dem Liegeplatz).

    AIDA 1996

    und 18 Weitere :papierschiff::papierschiff::papierschiff:

  • Wir waren auf auf der mira im Januar und haben jeden Tag einen AIDA Ausflug gemacht und jeder davon wurde von einem AIDA Scott begleitet und auch übersetzt . Außer in Namibia , dort war das nicht nötig , da deutsch sprechende Reiseleiter vor Ort waren . Wir hatten den Ausflug mit den jeeps ins Mondtal ( weiß nicht mehr genau wie der korrekt hieß ) . Wir hatten 45 min an der Düne 7 und die Ausflüge haben sich untereinander abgesprochen , so dass wir dort alleine waren . Die Zeit war völlig ausreichend . Swakopmund , geb ich dir recht . Kann man gut alleine machen . Allerdings sind die Preise fürs Taxi hin und zurück mit 80 bis 100 Euro auch recht hoch .

  • Weiterer Kritikpunkt: die Ausflüge.....: uns bereitet ein nur african-english sprechender einheimischer Reiseleiter bei den Ausflügen überhaupt kein Problem, aber das geht ja nicht allen so. Uns ist aufgefallen, dass unsere 3 vorab gebuchten AIDA-Ausflüge von keinem AIDA-Scout begleitet wurde. Das kennen wir von Mein Schiff anders. Und wenn der afrikanische Reiseleiter dann bei der bekannten Düne 7 uns Businsassen nur 15 Minuten Zeit gibt, um das große Ding zu erforschen, danach aber selbst noch 15 Minuten mit einem Kollegen quatscht und sich bei der Teilnehmeranzahl im Bus mehrfach verzählt, bevor man dann schliesslich nach 20 unnütz abgewarteten Minuten den nächsten Punkt ansteuert, dann ergibt das ein sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    TIP: mit dem kostenlosen Bus-Schuttle in Walvisbay zum Einkaufszentrum fahren, dort erst ein Taxi mieten, der fährt einen zur Düne 7 (gleich um die Ecke) und auch weiter nach Swakopmund und auf dem Rückweg auch noch zu den Flamingos (gleich neben dem Liegeplatz).

    Da kann ich widersprechen, wir waren im Januar mit der MS6 in Asien, bei keinem der englisch-sprachigen Ausfüge war ein Übersetzer dabei. Bei 3 von 7 Ausflügen hatten wir Glück, dass der Guide deutsch konnte. Bei allen Ausflügen, die wir mit AIDA gemacht haben, war immer Jemand dabei der übersetzt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von talofa ()

  • Und in den USA haben sich bei Aida viele beschwert weil es keinen 0bersetzer gab.

    Das der Eindruck erweckt wird das bei AC bei allen Ausflügen ein deutscher Übersetzer dabei ist könnte im Herbst zu Enttäuschungen führen auf Luna und Diva und in SA .:meinung:

  • Und in den USA haben sich bei Aida viele beschwert weil es keinen 0bersetzer gab.

    Das der Eindruck erweckt wird das bei AC bei allen Ausflügen ein deutscher Übersetzer dabei ist könnte im Herbst zu Enttäuschungen führen auf Luna und Diva und in SA .:meinung:

    Auf der Luna hat man sich in den USA aber auch beschwert, weil deutschsprachige Reiseleiter bei den Ausflügen dabei waren.