1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

• micha11
  • 3. Dezember 2019 um 21:14
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • a.w.
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 2. Januar 2020 um 21:13

Hallo, ich warte nun schon wieder mal zwei Wochen auf Antwort des Aida-Kundenservices. Die wollen von mir allen Ernstes Quittungen für die Taxifahrten zum Flughafen und zurück haben. Ich konnte nicht ahnen, dass ich bereits nach 5 Tagen wieder zu Hause angekommen bin. Ich habe mir noch nie vom Taxifahrer eine Quittung geben lassen. Jetzt soll ich auch für die Unterbringung unseres Hundes einen Stornierungsbeleg vorlegen. Wir sind sehr froh, dass wir eine private Familie gefunden haben, er ist Frührentner, die können das Geld gut gebrauchen. Wer nimmt denn schon einen Hund vom 30.11.- 31.12. für 15,-- €pro Tag? Eine Hundepension ganz bestimmt nicht. Da kann man auch nicht nach Vertragsabschluss vor der Tür stehen und so einfach den Hund wieder abholen. Und da wir nun eine Anschlussreise gebucht haben, brauchen wir diese Menschen wieder dringend, denn nun sind wir wieder über 30 Tage unterwegs. Wir haben das Geld am 05.12. nicht zurückgefordert, weil uns das sehr peinlich war. Zu den € 15,-- täglich, gab es natürlich auch zwei Weihnachtsgeschenke, zwei Adventskalender und außerdem bringen wir unseren Hundesittern auch von unseren Reisen immer eine Kleinigkeit mit.

Wir erwarten vom Aida-Kundenservice eigentlich nur, dass sie uns das gleiche Vertrauen entgegenbringen, das wir nun gehabt haben, als wir uns jetzt auf eine neue Reise eingelassen haben. Wir sind in unseren Mails auch immer sehr höflich, denn wir wissen ja, dass diese Mitarbeiter wirklich nichts für dieses Dilemma können.

Wir haben Aida angeboten, die uns zusätzlich angefallenen Kosten als Bordguthaben für die neue Reise einzubuchen und denken, dass dieses ein faires Angebot ist.

Liebe Grüße an alle Betroffenen, wir wünschen allen, dass Aida die berechtigten Forderungen nunmehr zügig bearbeitet. Unsere Belege haben wir am 08.12. über unser Reisebüro eingereicht.

a.w.

• Anzeige
    • RE: AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Elagi
    Gast
    • 2. Januar 2020 um 22:03
    Zitat von a.w.

Hallo, ich warte nun schon wieder mal zwei Wochen auf Antwort des Aida-Kundenservices. Die wollen von mir allen Ernstes Quittungen für die Taxifahrten zum Flughafen und zurück haben. Ich konnte nicht ahnen, dass ich bereits nach 5 Tagen wieder zu Hause angekommen bin. Ich habe mir noch nie vom Taxifahrer eine Quittung geben lassen. Jetzt soll ich auch für die Unterbringung unseres Hundes einen Stornierungsbeleg vorlegen. Wir sind sehr froh, dass wir eine private Familie gefunden haben, er ist Frührentner, die können das Geld gut gebrauchen. Wer nimmt denn schon einen Hund vom 30.11.- 31.12. für 15,-- €pro Tag? Eine Hundepension ganz bestimmt nicht. Da kann man auch nicht nach Vertragsabschluss vor der Tür stehen und so einfach den Hund wieder abholen. Und da wir nun eine Anschlussreise gebucht haben, brauchen wir diese Menschen wieder dringend, denn nun sind wir wieder über 30 Tage unterwegs. Wir haben das Geld am 05.12. nicht zurückgefordert, weil uns das sehr peinlich war. Zu den € 15,-- täglich, gab es natürlich auch zwei Weihnachtsgeschenke, zwei Adventskalender und außerdem bringen wir unseren Hundesittern auch von unseren Reisen immer eine Kleinigkeit mit.

Wir erwarten vom Aida-Kundenservice eigentlich nur, dass sie uns das gleiche Vertrauen entgegenbringen, das wir nun gehabt haben, als wir uns jetzt auf eine neue Reise eingelassen haben. Wir sind in unseren Mails auch immer sehr höflich, denn wir wissen ja, dass diese Mitarbeiter wirklich nichts für dieses Dilemma können.

Wir haben Aida angeboten, die uns zusätzlich angefallenen Kosten als Bordguthaben für die neue Reise einzubuchen und denken, dass dieses ein faires Angebot ist.

Liebe Grüße an alle Betroffenen, wir wünschen allen, dass Aida die berechtigten Forderungen nunmehr zügig bearbeitet. Unsere Belege haben wir am 08.12. über unser Reisebüro eingereicht.

a.w.

Es ist ganz sicher sehr ärgerlich für euch, man muss jedoch AC auch verstehen sie müssen für die Buchhaltung auch Belege haben und können nicht so einfach Geld überweisen oder BGH geben. Auch wir mussten unsere Ausgaben belegen und konnte nicht einfach sagen: Wir sind mit dem Taxi, vom Flughafen SXF nach Berlin/ Tegel zum Parkhaus gefahren macht 70,00 €, nein man wollte auch eine Quittung haben.

• shoguna
    Schüler
    Reaktionen
    131
    • 2. Januar 2020 um 22:50

wenn man sich mit einem Anwalt 100% zusätzlich Schadensersatz holt muss man sich warscheinlich

nicht über diese Beträge mit Aida streiten. Aber am ganzen Schuld sein und den Betroffenen dann noch

Steine in den Weg legen geht nicht. Es gibt das Wort - Kulanz- aber die kann nicht einseitig sein.:meinung:

PS: ich bin nicht betroffen, habe mich aber monatelang mit den ach so seriösen Banken nach

dem BGH Urteil über die Rückzahlung von Kreditgebühren gestritten. Da musste man knallhart sein

und auch eine Anwaltskanzlei in Anspruch nehmen sonst wäre man gegen Mauern gelaufen.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 3. Januar 2020 um 09:26
    Zitat von a.w.

Die wollen von mir allen Ernstes Quittungen für die Taxifahrten zum Flughafen und zurück haben. Ich konnte nicht ahnen, dass ich bereits nach 5 Tagen wieder zu Hause angekommen bin. Ich habe mir noch nie vom Taxifahrer eine Quittung geben lassen. [..]

Ich würde es in diesem Fall mit einem Eigenbeleg versuchen. Dabei sollten möglichst vollständige Angaben gemacht werden. Art der Aufwendung, Kosten, Datum, usw. Diesen unterschreiben und einreichen. Vielleicht darf der Sachbearbeiter das akzeptieren.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • a.w.
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 3. Januar 2020 um 17:14

Guten Tag, andere Betroffene haben ziemlich schnell die Seemeilen der Welcome-Tour und der Transreise gutgeschrieben bekommen. Bei uns ist es auch bei mehrmaliger Anmeldung bei dem alten Stand geblieben.

Wie es es bei ihnen?

Schöne Grüße - a.w.

• hoercaro
    Landkrank
    Reaktionen
    41
    • 4. Januar 2020 um 11:52
    Zitat von a.w.

Guten Tag, andere Betroffene haben ziemlich schnell die Seemeilen der Welcome-Tour und der Transreise gutgeschrieben bekommen. Bei uns ist es auch bei mehrmaliger Anmeldung bei dem alten Stand geblieben.

Wie es es bei ihnen?

Schöne Grüße - a.w.

Hallo,

mir wurden die Seemeilen für die Transtour ohne Nachfrage gutgeschrieben.

Grüße

Caro

9/13 Sol Norwegen, 11/13 Mar WMM, 2/14 Blu Kanaren, 9/14 Diva ÖMM, 9/15 Vita Adria
    12/15 Sol Kanaren, 5/16 Tauffahrt Prima Metropolen, 9/16 Aura Kiel / Mallorca
    1/17 Cara Kanaren u. Kapverden, 6/17 Luna Highlights am Polarkreis, 12/17 Blu Kanaren u. Spanien
    4/18 Stella von Dubai / Mallorca, 5/18 Bella Kurzreise Kiel, 12/18 Mein Schiff 5 Karibik
    2/19 Aura Winter im hohen Norden, 05/19 Perla Metropolen, 08/19 Cara Island & Grönland,

03/20 Blu Transreise Mauritius / Kreta, 12/20 Perla Kanaren, 08/21 Prima Ahoi Schweden, 09/21 Prima Ahoi Schweden, 02/22 Cosma Metropolen, 06/22 Perla Norwegens Fjorde, 10/22 Sol England, Schottland und Norwegen, 03/23 Sol Winter im Hohen Norden

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 4. Januar 2020 um 11:56

a.w.

Die Darstellung der Seemeilen ist ganz "blöd". Bei der Reise selbst steht "0 Seemeilen". In der Summe sind sie aber mit drin.

• seeigel61
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 4. Januar 2020 um 12:04

Seemeilen wurden umgehend gutgeschrieben; Flugkosten (individuelle da schon vorher angereist) erstattet, ebenso die Hotelkosten, da wir das Schiff am Sonntag wieder verlassen haben. Ferner haben wir uns auf ein -für uns sehr zufriedenstellendes- Bordguthaben für die nächstes Tour geeinigt. Alles ohne Anwalt geregelt - für uns ist damit die Sache erledigt und wir blicken positiv auf die nächste Reise.

Gruß Andrea

März 2009 Kanaren, März 2010 Metropolen, April 2011 Fanreise, Oktober 2011 New York-Karibik, März 2012 Fanreise, Mai 2012 Adria; März 2013 Fanreise; April 2013 Ostsee; Juni 2013 Ostsee; November 2013 Kapverden; April 2014 Kanaren; September 2014 Nordeuropa; April 2015 Transatlantik La Romana - Mallorca; Juli 2015 hes Mittelmeer; September 2015 MM; Februar 2016 Orient; Juni 2016 Geburtstagstour mit der CARA; Oktober2016 HH - Kanaren; Februar 2017 CARA; April 2017 Nov. 2017 HH-Gran Canaria mit der Prima; März2018 Barbados-Gran Canaria Juni 2019 Luna Polarkreis;Sep.2019 Perla dann MIRA/ PUR u. div. weitere Fahrten abgesagt

:abfahrt: hoffentlich AURA im Juli 22 nach Grönland und PUR im März 23

• dewildt
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 6. Januar 2020 um 21:12

Kurz unsere Erfahrung zur Rückerstattung der Kosten der Welcome Cruise:

Wir hatten für Ende letzten Jahres AIDA eine Frist gesetzt bzgl. Rückerstattung der Kosten inkl. private Ausflüge sowie An/Abfahrt.

1. Der Frist wurde von AIDA eingehalten.

2. Nur die Ausflüge und der Flug werden zurückerstattet. Die andere Kosten (Bustickets, KM-Pauschale und Parkplatz) will man nicht erstatten.

3. Auf meinen Hinweis hin, dass die Seemeilen fehlen wurde mir mitgeteilt, dass diese zwischenzeitlich schon gutgeschrieben sein sollten. Wie Prassat schon schrieb; Auf dem Konto steht eine 0 aber gutgeschrieben wurden die anscheinend.

Mal sehen wie wir damit umgehen.

Gruß

Daniel

• a.w.
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 7. Januar 2020 um 19:10

Guten Tag, ich habe heute von Aida eine Antwort auf meine Mail vom 23.12.2019 erhalten

• a.w.
    Anfänger
    Reaktionen
    34
    • 7. Januar 2020 um 19:27

Guten Abend, nachdem wir nun seit dem 06.12.2019 auf die Rückerstattung der Zusatzkosten warten, zwischenzeitlich hatte eine Rückfrage von Aida bei unserem Reisebüro stattgefunden, habe ich gestern unser Reisebüro gebeten, bei Aida nachzufragen, wann man denn mit der Rückerstattung der Zusatzkosten rechnen könne. Daraufhin kam heute von Aida eine Nachricht, die nicht zufriedenstellend ist. Deshalb werden wir nun doch über unsere Rechtschutzversicherung klagen.

Ich denke schon, dass es ein Unterschied ist, ob man lediglich die Willkommenstour gebucht hat oder ob man sich auf einen 31 Tage "Traumurlaub" freut. Und dann am 01.12. an Bord feststellen muss, dass das kein Traumurlaub werden kann. Da muss es doch seitens Aida möglich sein, letztendlich ein Bordguthaben für die nächste Reise in Höhe von € 540,-- zu akzeptieren, wenn da Belege vorliegen, die eine Berechtigung ausweisen.

Zu den Seemeilen - die wurden bei uns zwar angerechnet, aber die Clubstufe wurde nicht geändert. Das habe ich nun schon zweimal per Mail angemahnt, keine Reaktion.

Unsere erste Kreuzfahrt mit Aida war 1998 - ein Traum - die letzte - und das wird sie sein - ein Albtraum!

Jetzt möchte ich mich hier verabschieden - ich fürchte die "Betroffenen" der Reise 23.12.-06.01.2020 werden bald hier die Zeilen füllen.

Liebe Grüße an alle - a.w.

• JK8788
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 9. Januar 2020 um 14:39

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch wegen der Absage der Welcome-Cruise Schadensersatzansprüche wegen entgangener Urlaubsfreude gemäß § 651n Abs. 2 BGB geltend gemacht? Falls ja: Mit welchem Ergebnis?

Bei uns mauert Rostock noch und ich überlege nun, einen Anwalt einzuschalten...

454648549596cf38e1f468942d895ff07223e641

• Juvida
    Gast
    • 9. Januar 2020 um 14:44
    Zitat von JK8788

Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch wegen der Absage der Welcome-Cruise Schadensersatzansprüche wegen entgangener Urlaubsfreude gemäß § 651n Abs. 2 BGB geltend gemacht? Falls ja: Mit welchem Ergebnis?

Bei uns mauert Rostock noch und ich überlege nun, einen Anwalt einzuschalten...

Hast du die ‚Taufreise‘ abgebrochen? Sprich, bist am Sonntag oder Montag nach Hause geflogen?

• JK8788
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 9. Januar 2020 um 15:12
    Zitat von Juvida

Hast du die ‚Taufreise‘ abgebrochen? Sprich, bist am Sonntag oder Montag nach Hause geflogen?

Nein!

454648549596cf38e1f468942d895ff07223e641

• RunningBine
    Landkrank
    Reaktionen
    1.366
    • 9. Januar 2020 um 15:57

Wir haben alle unsere Kosten erstattet bekommen, haben Seemeilen und das verbliebene Bordguthaben gutgeschrieben bekommen. Damit sind wir zufrieden, haben ja immerhin trotzdem inkl. Vorübernachtung fünf schöne Tage gehabt. Zumal unsere Kabine auch in Ordnung war. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich weiß, hier sehen einige das anders und meinen, dass man das Maximale rausholen muss, aber wir wollen ja noch weiterhin schöne Urlaube auf AIDA-Schiffen machen.

VG RunningBine

2324bb9ca8766e860ebcb500ecf6a135c223a76d

• Juvida
    Gast
    • 9. Januar 2020 um 16:09
    Zitat von RunningBine

Wir haben alle unsere Kosten erstattet bekommen, haben Seemeilen und das verbliebene Bordguthaben gutgeschrieben bekommen. Damit sind wir zufrieden, haben ja immerhin trotzdem inkl. Vorübernachtung fünf schöne Tage gehabt. Zumal unsere Kabine auch in Ordnung war. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich weiß, hier sehen einige das anders und meinen, dass man das Maximale rausholen muss, aber wir wollen ja noch weiterhin schöne Urlaube auf AIDA-Schiffen machen.

VG RunningBine

mein Reden. Auch wir waren beim Welcome Cruise an Bord und haben alles erstattet bekommen, was wir bezahlt hatten.
    Damit sollte man zufrieden sein.
    Wer auf dem Schiff blieb und erst am geplanten Abreisetag nach Hause flog, kann kein entgangenen Urlaubstage gehabt haben.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 9. Januar 2020 um 19:13
    Zitat von JK8788

hat schon jemand von Euch wegen der Absage der Welcome-Cruise Schadensersatzansprüche wegen entgangener Urlaubsfreude gemäß § 651n Abs. 2 BGB geltend gemacht?

Nein, habe ich nicht.

Ich habe 4 Tage Urlaub gemacht. Dieser entsprach nicht nicht der Buchung. Dafür habe ich aber auch den Reisepreis zurück bekommen. Ich sehe da keinen Schadensersatzanspruch.

Es mag Gesetze geben, mit deren Hilfe man solche Ansprüche geltend machen kann. Möglicherweise gibt es auch Gesetze, die Ausnahmen regeln. Ich strebe nicht an, aus der ganzen Sache einen Gewinn zu erzielen. Für mich war es wichtig, dass ich keine Kosten hatte. Die Bearbeitung erfolgte zügig. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die ganze Angelegenheit noch im letzten Jahr abgeschlossen wurde.

Das kann man natürlich auch gern anders sehen. Ich denke aber auch an die abgesagte Vorpremiere der Nova. Für eine 4-Tage-Reise habe ich als Entschädigung einen Rabatt von 50 % auf eine 11-Tage-Reise bekommen. Das war mehr als der ursprüngliche Reisepreis.

• layla
    AIDA-Liker
    Reaktionen
    469
    • 9. Januar 2020 um 19:50

JK8788:

Schau mal meinen Beitrag im Post 221.

Nur wer absteigt, kann wieder aufsteigen!

• ImmerimUrlaub
    Anfänger
    Reaktionen
    42
    • 10. Januar 2020 um 07:32

Hallo Leute

Ich lese hier schon eine Zeit mit. Wir waren auch bei der abgesagten Transreise dabei.

Stunden vor der Abreise hat uns die Information, dass die Reise ausfällt, erreicht.

Für uns ein riesen Ärger. Dann noch 3 Wochen zu Hause im kalten sitzen und unnötig Urlaub verbraten.

Nun lese ich hier, man soll mit den Angeboten von AIDA zufrieden sein, 50% auf den alten Kabinenpreis als Geschenk bei einer neuen Buchung. ?????

Man soll AIDA nicht abzocken

Man soll keine Gewinne aus der Situation erzielen.

Nein, Gewinne kann man in der Angelegenheit eh nicht machen. Ich nenne das Schadensbegrenzung.

Ich stand schon auf der anderen Seite. Meine Frau hat es Gesundheitlich sehr hart erwischt und wir mussten eine Tour absagen.

Das hat uns genau 70% vom Reisepreis gekostet.

Nein.... AIDA war da nicht kulant.... Vermutlich haben die unsere Kabine sofort wieder verkauft.

Mit dem Geschenk !!!!!! (so steht es im Mail von AIDA) bin ich nicht zufrieden. Ich werde die Sache durch einen Anwalt (Reiserecht) erledigen lassen. Und das ohne Kompromisse.

Ich hoffe das ich mit meiner Meinung da nicht alleine stehe. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden. (Solange ich das noch darf) Auch wenn es sehr lange dauert.

Viele Grüße an alle.

• nickel
    Profi
    Reaktionen
    1.938
    Bilder
    2
    • 10. Januar 2020 um 07:52

Das würde ich in deinem Fall genau so machen,

ich denke man sollte aber auch ein bisschen unterscheiden, ob ich jetzt die "drei Tages Tour in Mallorca" nicht machen konnte, oder ob es um eine "zwei-drei Wochen Trans-Reise" geht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook