1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

• micha11
  • 3. Dezember 2019 um 21:14
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Elagi
    Gast
    • 31. Dezember 2019 um 17:54
    Zitat von Elagi

Jetzt mal eine Auskunft von mir.

Wie ich schon die katastrophalen Zustände unserer Kabine hier beschrieben habe, so habe ich es auch eingereicht und meine Forderungen an AC gestellt. Auf dem Schiff hatte ich an der Rezeption auch einen Mängelzettel ausgefüllt und diesen auch nochmal als Anhang mitgesendet. Von AC kam am 11.12. ein Anruf und all unsere Forderungen wurden zu unserer Zufriedenheit erfüllt.

Heute kam Post von AIDA, damit haben wir gar nicht gerechnet. AC hat uns unser BGH in Form eines Orderschecks überwiesen. Laut AGBs hat man ja kein Anrecht auf Auszahlung, weshalb wir es auch nicht eingefordert haben. Unser BGH bestand aus Clubstufe Gold und Einreichung der Urlaubskasse. Wir sind mit der gesamten Abwicklung sehr zufrieden, ohne Probleme hat sich alles zu unserer Zufriedenheit geklärt. Wir haben nie mit einem Anwalt gedroht, im Telefongespräch habe ich 1-mal nebenbei die Würzburger Tabelle erwähnt.

• Anzeige
    • RE: AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• Elagi
    Gast
    • 31. Dezember 2019 um 17:56

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.990
    Trophäen
    1
    Bilder
    134
    Blog-Artikel
    172
    • 31. Dezember 2019 um 18:12
    Zitat von Elagi

Heute kam Post von AIDA, damit haben wir gar nicht gerechnet. AC hat uns unser BGH in Form eines Orderschecks überwiesen. Laut AGBs hat man ja kein Anrecht auf Auszahlung, weshalb wir es auch nicht eingefordert haben. Unser BGH bestand aus Clubstufe Gold und Einreichung der Urlaubskasse. Wir sind mit der gesamten Abwicklung sehr zufrieden, ohne Probleme hat sich alles zu unserer Zufriedenheit geklärt. Wir haben nie mit einem Anwalt gedroht, im Telefongespräch habe ich 1-mal nebenbei die Würzburger Tabelle erwähnt.

Hallo Elagi,

ich stehe auf dem Schlauch: Orderscheck in Form eines Bordguthabens? Nach meinen Erfahrungen erhält man gegen Orderschecks Bargeld bzw. man kann sie seinem Konto gutschreiben lassen.

Mir geht es nur um den Begriff - ansonsten ist es gut, dass Ihr mit AIDA eine Euch entgegenkommende Regelung getroffen habt.

Allen Lesern wünsche ich ein gutes neues Jahr und auf dass sämtliche Kreuzfahrten so ablaufen werden, wie sie gebucht wurden.

Achim

• Elagi
    Gast
    • 31. Dezember 2019 um 18:23
    Zitat von joachimmeertal

Hallo Elagi,

ich stehe auf dem Schlauch: Orderscheck in Form eines Bordguthabens? Nach meinen Erfahrungen erhält man gegen Orderschecks Bargeld bzw. man kann sie seinem Konto gutschreiben lassen.

Mir geht es nur um den Begriff - ansonsten ist es gut, dass Ihr mit AIDA eine Euch entgegenkommende Regelung getroffen habt.

Allen Lesern wünsche ich ein gutes neues Jahr und auf dass sämtliche Kreuzfahrten so ablaufen werden, wie sie gebucht wurden.

Achim

Wir konnten unser BGH nicht aufbrauchen, haben wir nicht geschafft. AC hat uns die restlichen 154,00 € nicht auf unser Konto überwiesen, sondern hat uns einen Orderscheck mit der Summe 154,00 € zugeschickt, diesen Scheck muss ich natürlich bei meiner Bank einreichen

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.990
    Trophäen
    1
    Bilder
    134
    Blog-Artikel
    172
    • 31. Dezember 2019 um 18:54
    Zitat von Elagi

Wir konnten unser BGH nicht aufbrauchen, haben wir nicht geschafft. AC hat uns die restlichen 154,00 € nicht auf unser Konto überwiesen, sondern hat uns einen Orderscheck mit der Summe 154,00 € zugeschickt, diesen Scheck muss ich natürlich bei meiner Bank einreichen

Danke, alles klar und in Ordnung! Ich hab´s anders verstanden!

Beste Grüße

Achim

• manatee1309
    Blau wie das Meer 😉
    Reaktionen
    287
    • 31. Dezember 2019 um 19:30

Bankwissen:

Einen Orderscheck kann nur der genannte auf seinem Konto einlösen mit Unterschrift auf der Rückseite bzw. weiter geben nach Unterschrift.

Eine Barauszahlung geht nur mit Barscheck. 8)

Trotzdem schöner Zug und gute Lösung.

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.208
    • 31. Dezember 2019 um 19:49

Ich habe auch eine Email bekommen. Die individuellen Flugkosten werden übernommen.
    Das war spannend, da ich mit meiner Freundin vor der Welcome Tour noch eine Woche auf der SOL eingeschoben habe und ich eine Diskussion erwartet hätte.

Was nicht mit einem Wort erwähnt wurde:

- Die Vorübernachtung meiner Tochter in Mallorca.
    Aber wenn Sie das nicht zahlen, Schwamm drüber.

- Taxikosten zum / vom Flughafen DUS (2 Rechnungen von Uber á 25 Euro)

- Die Stornokosten der Zugreise meiner Freundin, die wg ihres Jobs bereits von Seté mit dem Zug zurückfahren hätte sollen. (62 Euro)

(Der neu gebuchte Flug montags ab Mallorca wird erstattet)

Bezgl. Taxi und Stornokosten des Zugs werde ich nachhaken.

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 1. Januar 2020 um 19:46

Finde ich super , das sich alles für euch zur Zufriedenheit geklärt hat . Das zeigt mir mal wieder , das mit ein bisschen Geduld , den richtigen Worten und ein wenig Entgegenkommen auf beiden Seiten alles in Frieden geregelt werden konnte. Und somit dieses ganze aggressive aufgeschreie völlig daneben war . Manchmal nervt es mich , das immer erstmal losgepoltert wird , statt erstmal abzuwarten und die Klappe zu halten . Beobachte ich auch in anderen Threads und freue mich immer sehr über sachliche und hilfreiche Posts , die natürlich auch mal kritisch hinterfragt werden dürfen , aber ständig dieses Gemecker über alles mögliche finde ich ziemlich anstrengend .

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 2. Januar 2020 um 05:56
    Zitat von Peggy1005

Finde ich super , das sich alles für euch zur Zufriedenheit geklärt hat . Das zeigt mir mal wieder , das mit ein bisschen Geduld , den richtigen Worten und ein wenig Entgegenkommen auf beiden Seiten alles in Frieden geregelt werden konnte. Und somit dieses ganze aggressive aufgeschreie völlig daneben war . Manchmal nervt es mich , das immer erstmal losgepoltert wird , statt erstmal abzuwarten und die Klappe zu halten . Beobachte ich auch in anderen Threads und freue mich immer sehr über sachliche und hilfreiche Posts , die natürlich auch mal kritisch hinterfragt werden dürfen , aber ständig dieses Gemecker über alles mögliche finde ich ziemlich anstrengend .

nur wenn man in Rosrock bemerkt, daß die Rechtslage offen kommuniziert wird, zB in Foren, geht man mehr auf Kundenforderungen ein. Ohne "dieses ganze aggressive Geschreie" sähe die Vorgehensweise in Rostock anders aus.

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.870
    Bilder
    3
    • 2. Januar 2020 um 07:30
    Zitat von picknicker

Ich habe auch eine Email bekommen. Die individuellen Flugkosten werden übernommen.
    Das war spannend, da ich mit meiner Freundin vor der Welcome Tour noch eine Woche auf der SOL eingeschoben habe und ich eine Diskussion erwartet hätte.

Das heißt du lässt dir die Flüge erstatten, die du gebucht hast um zur AIDAsol zu kommen?:gruebel:

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.777
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Januar 2020 um 09:36
    Zitat von picknicker

Was nicht mit einem Wort erwähnt wurde:

- Die Vorübernachtung meiner Tochter in Mallorca.
    Aber wenn Sie das nicht zahlen, Schwamm drüber.

- Taxikosten zum / vom Flughafen DUS (2 Rechnungen von Uber á 25 Euro)

- Die Stornokosten der Zugreise meiner Freundin, die wg ihres Jobs bereits von Seté mit dem Zug zurückfahren hätte sollen. (62 Euro)

(Der neu gebuchte Flug montags ab Mallorca wird erstattet)

Bezgl. Taxi und Stornokosten des Zugs werde ich nachhaken.

Alles anzeigen

Welche Kosten sind denn nun DIREKT wegen der nicht stattgefunden Welcome Tour entstanden und werden erstattet?

Und welche Kosten sind euch sowieso entstanden weil ihr zur SOL hin und zurück kommen musstet? Das muss doch eigentlich auseinander dividiert werden

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    • 2. Januar 2020 um 10:03

Sehe ich nicht so, denn auch zur Tour mit der Mira wären die Flüge angefallen. Und wenn es Aida erstattet, muss auch nichts auseinander dividiert werden. Erstattet werden in der Regel Flüge, Hotelkosten und die Tour selbst und was jeder einzelne eben noch darüber hinaus mit Aida aushandelt. Warum muss man das in Frage stellen? Und warum stellen es Leute in Frage, die es gar nicht betraf, weil sie gar nicht auf der Mira waren?

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.777
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Januar 2020 um 10:10

Ich stelle das nicht in Frage, sage nur, wie du ja auch, meine Meinung dazu. Ich sehe da keine Wertung in meiner Meinung

Es war ja sogar eher eine Frage, wie bei Wuschwusch auch

• Flower-04
    Profi
    Reaktionen
    1.384
    • 2. Januar 2020 um 10:22

...."Und welche Kosten sind euch sowieso entstanden weil ihr zur SOL hin und zurück kommen musstet? Das muss doch eigentlich auseinander dividiert werden" ...

Na ja, das ist schon eine Wertung und Infragestellung und eig. ist das der Thread für die BETROFFENEN von Reiseabsagen, stellt sich für mich also die Frage, was Du mit Deinem Post bezwecken möchtest, lass doch die Betroffenen hier einfach ihre Erfahrungen austauschen....

Sorry für :sot:

12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433

29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.208
    • 2. Januar 2020 um 10:24
    Zitat von Charlynn

Welche Kosten sind denn nun DIREKT wegen der nicht stattgefunden Welcome Tour entstanden und werden erstattet?

Und welche Kosten sind euch sowieso entstanden weil ihr zur SOL hin und zurück kommen musstet? Das muss doch eigentlich auseinander dividiert werden

Aus meiner Sicht sind alle Kosten in Zusammenhang mit der Mira entstanden.
    Denn ich hatte die SOL erst weit nach der Mira gebucht, so wie andere eine/mehrere Nächte im Hotel als Vorübernachtung buchen.
    Es bot sich halt an, da ich für die Mira eh Flüge nach Mallorca buchen musste und mir dachte "wenn ich schon mal da bin..." und die Idee des Umsteigens ganz witzig fand. So eine Gelegenheit hat man ja nicht oft :)

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 2. Januar 2020 um 13:50

In was für einer Welt leben wir hier eigentlich?

Erstmal ja, ich darf schreiben, ich war auf der Welcome Cruise dabei. Ich habe aber auch nichts gegen die Meinung Außenstehender. Wenn man betroffen ist bekommt man schnell einen Tunnelblick. So kommen auch mal Argumente mit ins Spiel, an die man selbst nicht denkt.

Das Ganze fängt für mich an ein "Problem" zu werden, wenn Außenstehende Vorschriften machen (Du musst klagen alles andere ist falsch und bringt nichts) oder wenn ich das Gefühl habe, dass Neid und Missgunst im Spiel sind (was, noch Geld oben drauf obwohl man doch dort geblieben ist).

Und ja, ich bin selbst als Betroffene entsetzt, was andere Betroffene hier so fordern. Daran muss ich mir kein Beispiel nehmen. Genau so macht für mich der Ton die Musik. Der Sachbearbeiter, der die Reklamation bearbeitet kann doch nichts dafür. Die hätten sich sicher auch eine angenehmere Vorweihnachtszeit gewünscht.

Es ist traurig, dass die Reisen nicht statt gefunden haben. Aber traurig finde ich auch, wie hier damit umgegangen wird.

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.870
    Bilder
    3
    • 2. Januar 2020 um 14:54
    Zitat von picknicker

Denn ich hatte die SOL erst weit nach der Mira gebucht, so wie andere eine/mehrere Nächte im Hotel als Vorübernachtung buchen.
    Es bot sich halt an, da ich für die Mira eh Flüge nach Mallorca buchen musste und mir dachte "wenn ich schon mal da bin..." und die Idee des Umsteigens ganz witzig fand. So eine Gelegenheit hat man ja nicht oft :)

ja stimmt. Wenn man das so betrachtet ist es ja nichts anderes als eine Vor-Übernachtung...

Hätte ich aber echt nicht gedacht, dass AIDA so eine Konstellation erstatten würde.

Sehr schön. Also: alles richtig gemacht!

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.777
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Januar 2020 um 15:05
    Zitat von picknicker

Damit hast du ja meine Frage beantwortet, Danke :)

Und Danke für deinen netten "Ton" dabei :)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.309
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 2. Januar 2020 um 16:05
    • Offizieller Beitrag

Guten Tag, liebe Freunde des freundlichen Umgangstons,

bitte seid so freundlich, zu einem respektvollen Miteinander zurückzukehren. Sachdienliche Hinweise zum Fortgang der einzelnen Verfahren oder auch Erfahrungen wären schön.

Ich mache hier jetzt ein Schloss dran, kehre an meine Arbeit zurück und schaue nachmehr mal, was ich löschen werde, in aller Ruhe. danach mache ich den faden wieder auf.

vG

Morris

PS: Dieses Rumgezicke geht mir erheblich auf den [bitte selbsttätig Begriff einsetzen].

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Morris 2. Januar 2020 um 16:05

Hat das Thema geschlossen.
  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.309
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 2. Januar 2020 um 19:34
    • Offizieller Beitrag

Hallo allerseits,

es ist wieder offen. Ich habe ein bisschen was gelöscht (wie immer kommt schon mal was "mit weg") und ich bitte nun nochmals darum, sachlich beim Thema zu bleiben, vielleicht sogar so, dass es anderen hilft. Das wäre schön.

Dabei beachtet bitte:

Jede/r geht mit den Dingen anders um. Das ist sein/ihr gutes Recht.

Wenn ihr etwas anders seht, dürft ihr das natürlich mitteilen, doch bitte ohne die Handlungen des jeweils anderen in Frage zu stellen oder jemanden anzugreifen.

Schließlich hat man so seine Erfahrungen gemacht, ob nun mit AC oder so ganz allgemein.

Ich wünsche allen viel Erfolg bei ihren Diskussionen und Forderungen mit und an AidaCruises - jeder auf seine Weise.

Danke

vG

Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

Einmal editiert, zuletzt von Morris (2. Januar 2020 um 21:45)

• Vorheriger offizieller Beitrag

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook