AIDAmira: Faden für die Betroffenen von Reiseabsagen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • ...und wohl auch eine andere Rechtslage! Grds meiden die das Gericht, jedenfalls ein Gerichtsurteil, denn das würde Maßstäbe setzen.

    Das hatten wir auch geglaubt.....

    Abgesagt: Südafrika

  • Wir sind noch in der Anfangsphase. Wie es ausgeht, werden wir nach dem Urteil sehen.


    Auf jeden Fall haben seesack007 und fichtenmoped mit ihren Aussagen Recht.

    Abgesagt: Südafrika

  • Moin, nachdem ich die Kommentare zur Aidamira gelesen habe, komm ich nicht umhin meinen Senf als Nicht-Betroffener dazuzugeben...

    Diese kurzfristigen Reiseabsagen sind absolut inakzeptabel. Weil: Verzögerungen bei Werftzeiten sind nicht Schicksal und keiner kann was

    dafür. Es gibt während einer Werftzeit tägliche Baubesprechnungen mit Verantwortlichen aller Gewerke, Fremdfirmen und der Werft und

    Reederei-Vertretern. Daher muss lange vorher klar gewesen sein: das wird nix mit dem Termin / den Terminen.

    Und das Prinzip Hoffnung hat (oh Wunder) nicht funktioniert.

    Die kurzfristigen Absagen sind daher aus meiner Sicht schlicht und einfach eine Frechheit.

    Und selbstverständlich muss eine entsprechende Entschädigung geleistet werden: identisch den Stornokosten die Aida bei Rücktritt verlangt, plus Wiedergutmachung für solch ein worst case Szenario.

    MS2: 2012 + 2015 + 2018
    MS1: 2017
    MS4: 2018
    Aidasol:2016
    coming soon:
    MS5: 2019
    MS2 neu: 2019
    or later
    MS6: 2020

  • ...es steht ja in der Überschrift "für die Betroffenen",:abschied:


    vllt. erhofft man sich damit, dass Jemand konkret schreibt, "ich habe mich mit AC geeinigt und ich bekomme dies oder das":frage1:

    der Thread, denke ich, war nicht dafür gedacht, dass jeder seine Meinung zur Absage äußert.....

  • ...nach jeder von AIDA abgesagte Reise immer die Gleiche? :gruebel:

    Merkste selber, was Du grad geschrieben hast oder? Nach JEDER abgesagten Reise >:-(


    AIDA lernt nichts dazu und scheint das sogar zur Methode zu machen. Und solange es die Mehrheit hinnimmt und gar verteidigt, wird sich auch nichts ändern :(


    Ansonsten: Für die BETROFFENEN, nicht für schlaue Sprüche. Danke.

  • Merkste selber, was Du grad geschrieben hast oder? Nach JEDER abgesagten Reise >:-(


    AIDA lernt nichts dazu und scheint das sogar zur Methode zu machen. Und solange es die Mehrheit hinnimmt und gar verteidigt, wird sich auch nichts ändern :(


    Ansonsten: Für die BETROFFENEN, nicht für schlaue Sprüche. Danke.

    Genau, so lange hier 75 % oder mehr hier die Angebote annehmen und weiterhin die rosa Brille aufhaben, nein ich kann AIDA nicht schröpfen,ich traue mich nicht einen Anwalt einzuschalten, wird sich nichts ändern an der Methode.


    Ich hier geht es um Einhaltung von Verträgen und das seitens AIDA.

    Abgesagt: Südafrika

  • Hallo, ich bin neu hier. Für uns war diese Reise mit der Mira etwas ganz Besonderes, lange geplant und nach längerer Wartezeit auch noch die Willkommensreise dazu gebucht. Wir hatten also vor, vom 30.11.-30.12.2019 auf der Aida-Mira einen wunderschönen Urlaub zu verbringen. Bereits am 02.12. hätten wir gern das Schiff verlassen. Alles was da so über das Schiff geschrieben, bebildert und gefilmt wurde, stimmt so.

    Die Barbereiche und das Theater, sowie das Explorerrestaurant sind sehr schön geworden. Vom Marktrestaurant kann ich mir nicht vorstellen, das es jemals so wird wie auf den anderen Schiffen. Ich hoffe für alle, das das Schiff wirklich ab 23.12. vorzeigbar ist.


    Auf den Zustand des Schiffes möchte ich gar nicht weiter eingehen, sondern wie mit uns Betroffenen seitens Aida umgegangen wird. Wir waren ja am 03.12. an Bord und erfuhren gegen 14.00 Uhr, dass wir am nächsten Tag das Schiff verlassen müssen.

    Eigentlich war uns das schon seit der Absage der ersten Tour klar, dass das Schiff nicht mit Passagieren auslaufen kann. Mitarbeiter, die extra aus Rostock eingeflogen wurden, um die Mitarbeiter der Rezeption wegen der vielen Reklamationen zu unterstützen, behaupteten aber am 03.12. morgens immer noch, dass die Transfahrt statt finde und wenn wir das Schiff vorzeitig verlassen würden, wisse man nicht, ob der Reisepreis voll erstattet würde. Wenn man eine neue Reise buche, müsse man das noch am gleichen Tag erledigen und die Reise müsse bis zum 31.03.2019 angetreten sein. Das hatte sich ja dann nachmittags erledigt, da blieb nur noch folgendes übrig, neue Reise bis zum 10.12. buchen, auf die neue Reise gäbe es auf den Kabinenpreis 50%. Das hat man dann auch offiziell allen Reisebüros mit geteilt.


    Als unser Reisebüro die 50% bei der neuen Buchung einfordern wollte, kam die Nachricht von Aida, den halben Kabinenpreis gäbe es nur auf den alten Kabinenpreis. Die Reisebestätigung kam dann ohne eine Ermäßigung. Bis heute Abend und nach vielen Bemühungen meinerseits und des Reisebüros kam eine neue Bestätigung , hier war dann nur eine Ermäßigung von 33 % berücksichtigt.


    Das Drama geht nun also unvermindert weiter, erst ist man am Boden zerstört, versucht nun täglich mit Aida irgendwie in Kontakt zu kommen, selbst das Reisebüro kommt über ihren Sales-Manager nicht weiter. Jetzt warten wir ab, ob das Reisebüro irgendwie dieses Preis errechnet kann. Es könnte evtl. sein, dass Aida uns die Willkommensreise gegengerechnet hat. Aber das war wirklich kein Urlaub, wenn wir uns mit anderen Passagieren unterhielten und erzählten, das wir ja bis zum 30.12. auf diesem Schiff ausharren müssen, bekamen wir die Antwort "Herzliches Beileid".


    Gibt es andere Betroffene, die schon Angebote von Aida erhalten oder neue Reisen gebucht haben und wie hat Aida diese berechnet.

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße - a.w.

  • Ganz ehrlich... Warum tut Ihr Euch den Stress an ? Gebt die Sache zum Rechtsanwalt und fertig...


    Wenn AIDA nicht will dann muss man "Sie" zwingen..

  • Gibt es andere Betroffene, die schon Angebote von Aida erhalten oder neue Reisen gebucht haben und wie hat Aida diese berechnet.

    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Nur zur Erinenrung, dass war hier die Frage. Der Hinweis auf einen Anwalt ist da wenig hilfreich.


    a.w.

    Willkommen im Forum

  • Nur zur Erinenrung, dass war hier die Frage. Der Hinweis auf einen Anwalt ist da wenig hilfreich

    M.E. ist der Hinweis auf einen Rechtsanwalt der einzige relevante Hinweis!

    Wenn ich hier lese was manche "Juristen" für Ansichten vertreten, sträuben sich mir die Nackenhaare...

    Schlimm wäre es wenn sich manche Mitglieder hier auf so ein Halbwissen verlassen würden!!

  • Dem Fragesteller geht es in dem Fall um Erfahrungen, die andere Betroffene in dieser Angelegenheit gemacht haben! Er/Sie wird sich hier schon durch den ganzen Thread gelesen haben und sich schon aus einem Grund (viell. bislang) gegen einen Anwalt entschieden haben. Die Frage war ja hier nicht "was soll ich machen, einen Anwalt nehmen"?


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Dem Fragesteller geht es in dem Fall um Erfahrungen, die andere Betroffene in dieser Angelegenheit gemacht haben! Er/Sie wird sich hier schon durch den ganzen Thread gelesen haben und sich schon aus einem Grund (viell. bislang) gegen einen Anwalt entschieden haben. Die Frage war ja hier nicht "was soll ich machen, einen Anwalt nehmen"?

    Also hier gibt es in dem gesamten Thread nicht eine juristisch belegte Aussage zu dem gesamten Thema, glaubst Du wirklich das wird jetzt - durch dieses Nachfrage - anders?

  • @svenundstephanie


    Hast Du mal den Fragepost richtig gelesen? Also noch mal, a.w. möchte wissen, wie es anderen Betroffenen mit der Buchung eines neuen Angebotes und der Rabattierung ergangen ist! a.w. möchte keine juristisch belegte Aussage zu seiner/ihrer Frage. Es geht hier in erster Linie erstmal um bisherige Erfahrungen.....anderer Betroffener. Kann man auch mal akzeptieren und einfach mal weiterscrollen, wenn man NICHT betroffen ist und die Frage nicht beantworten kann.


    12a249b3b8cef6ece9e09127c581a5f43a1d3433


    29cff9fc160de43b7a4ca98fdea8aea4be82fac3

  • Don't feed the troll!


    Drücke allen betroffenen Foristen die Daumen, dass die Sache zu deren Zufriedenheit geklärt werden kann. Egal, ob in Eigenregie oder mit anwaltlicher Unterstützung.


    Auf dass der nächste Urlaub schnell kommt und wie erhofft verläuft.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde der Kreuzfahrt,


    bitte kehrt doch freundlicherweise zu einem konstruktiven und für alle vorteilhaften Austausch zurück. Danke.


    nächtliche Grüße

    Morris

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Hallo a.w.

    Ich bin auch betroffen und habe auf eine neue Buchung verzichtet, da es mir um DIESE Reise ging und nicht um eine andere irgendwann. Auch fand ich die Art von AIDA, mich mit den 50% Rabatt so unter Druck zu setzen, nicht okay. Mir wurde gleich gesagt, dass die 50% nur auf den Cruise Only Preis gelten und auch nur in der gleichen Höhe wie die Transtour. Auch die Kabinenkategorie müsse gleich bleiben. Vielleicht passt die neu gebuchte Reise daher nicht zu eurem Ursprungspreis und es kommt so zu den 33%.

    Da dies meine erste Fahrt alleine gewesen wäre und wir als Paar nie eine Innenkabine nehmen würden, kam das überhaupt nicht in Frage. Daher habe ich mich mit der Forderung nach einer Entschädigung über das Reisebüro an AIDA gewendet. Das war vermutlich auch ein Fehler, da ich bisher noch keine Antwort bekommen habe. AIDA ist wohl mit der Vielzahl der Zuschriften überfordert ODER sitzt die Sache aus.

    Leider hat hier noch keiner gepostet, was genau ihm vergütet wurde oder wie er sich geeinigt hat.

    Vielleicht fordert AIDA bei einer Einigung Stillschweigen. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

    Viele Grüße und einen schönen 3. Advent

    Caro

    9/13 Sol Norwegen, 11/13 Mar WMM, 2/14 Blu Kanaren, 9/14 Diva ÖMM, 9/15 Vita Adria
    12/15 Sol Kanaren, 5/16 Tauffahrt Prima Metropolen, 9/16 Aura Kiel / Mallorca
    1/17 Cara Kanaren u. Kapverden, 6/17 Luna Highlights am Polarkreis, 12/17 Blu Kanaren u. Spanien
    4/18 Stella von Dubai / Mallorca, 5/18 Bella Kurzreise Kiel, 12/18 Mein Schiff 5 Karibik
    2/19 Aura Winter im hohen Norden, 05/19 Perla Metropolen, 08/19 Cara Island & Grönland,

    03/20 Blu Transreise Mauritius / Kreta, 12/20 Perla Kanaren, 08/21 Prima Ahoi Schweden, 09/21 Prima Ahoi Schweden, 02/22 Cosma Metropolen, 06/22 Perla Norwegens Fjorde, 10/22 Sol England, Schottland und Norwegen, 03/23 Sol Winter im Hohen Norden