Würdet Ihr nochmal AIDACara fahren?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Es gibt ja ähnliche Threads für die neuen Schiffe. Nun mal die alten Schiffe. Genau genommen, das älteste und kleinste Schiff der AIDA-Flotte. Die Cara.

    Meine Reise mit der Cara war meine 5. Kreuzfahrt. Also fast ein Neuling. Vorher war ich 4mal mit Schiffen der Sphinx-Klasse unterwegs.

    Es war die Reise Bari nach Mallorca. 14 Tage. Innenkabine. Guter Preis im Vario.


    Vor der Reise war ich mir nicht sicher, ob das Schiff was für mich wäre, ob die nicht zu wenig bieten würden. Aber die Route hat uns sehr überzeugt und passte zeitlich genau in unser Zeitfenster. Dann kam noch ein Angebot dazu … Gebucht.


    So starte ich mit einer kurzen Beschreibung in Punkten in zufälliger Reihenfolge und dann komme ich auf meine Eingangsfrage zurück.


    Unterhaltung:

    Wir hatten 6 Sänger. 1 Tanzpaar. 1 Akrobatin (Turnen), eine 6-Personen-Band und einen Pianisten, sowie einen Gastkünstler. Für ein Schiff dieser Größe schon beachtenswert. Alle Künstler waren gutem bis sehr guten bis noch besserem Niveau. Die Sängerin von der 6-Mann-Band war wohl gut, aber nicht nach meinem Geschmack. Vor allen dann, wenn sie versucht hat, etwas auf Deutsch zu singen. Was ich schon vermisst habe, war die Technik des Theatriums (LED-Wand und bewegliche Bühnen). Gut. So war alles mehr „handgemacht“ was ja dann vielleicht auch besser zur Cara passt.


    Publikum

    War anders, als auf meinen vorherigen Reisen. Es gab deutlich mehr ältere Mitreisende (auch um die 80 Jahre) aber auch 160 Kinder und Jugendliche, da ja Ferien waren. Wir haben wieder (das gefällt uns sehr an AIDA) sehr nette Gespräche geführt und viele tolle Menschen kennen gelernt. Durchaus aus welche in dem eingangs genannten Alter.


    Service

    Insgesamt alles gut. Wie immer waren tolle Mitarbeiter dabei. Ich hatte diesmal zum ersten Mal den Eindruck, dass hier etwas mehr es eine „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ gab. Die, die Trinkgeld geben und die, die es versäumt haben. Aber ich kann mich auch irren. War eben nur ein Eindruck.


    Essen/Restaurant

    Es gibt ja 2 Buffet Restaurant und das Zuzahl-Restaurant Selektion. Klar reicht das um satt zu werden. Ich mag allerdings die größere Auswahl lieber, ist aber nicht so wichtig denn: Die Qualität war nämlich sehr gut. Der Fisch war hervorragend und zum ersten Mal, waren auch die Steaks außerhalb des Steakhauses gut. Auch war es sehr abwechslungsreich sowohl von der täglichen Auswahl, als auch von Tag zu Tag.

    Was ich jedoch ganz anders, als vielfach beschrieben empfunden habe, ist dass es auf der CARA beim Essen entspannt zugeht. Einige Male war es sehr voll und eng. Ein solches Gewusel hatte ich bisher noch nicht.


    Schiff

    Klein. Hatte aber nicht den Eindruck, dass alles schon veraltet und „abgegriffen“ wäre. Die Wege waren logischer Weise klein. An Deck fand man auch an Seetagen freie Liegen. Aber das hatten wir bisher immer. Und voll war es an Seetagen auch immer. Also nichts Neues. Toiletten waren am Schiff sehr knapp bemessen (Gut. So konnte ich als Mann auch mal das Gefühl haben, für einen Toilettengang Schlange stehen zu müssen). Und logisch: Durch die Größte traf man sich auch immer wieder und grüßte dann auch freundlich seine Bekanntschaften.


    Kabine

    Also. Ich weiß, dass Vario Lotto ist. Dafür ist es ja auch günstiger. Und ich hatte schon Kabinen auf Deck 4 ganz hinten. Alles gut ertragbar. Jedoch hier war es für uns so, dass ab 1,5 Stunden vor dem Anlegen an Schlaf nicht mehr zu denken war. Und es wurde durchaus früh angelegt. Alles war laut und rappelte extrem. Ich werde mir in zukunft stark überlegen, ob ich die kleinen Schiffe im Vario noch buchen würde. Ob ich die dann überhaupt noch buche, weil Premium zu teuer ist? Keine Ahnung. Die Kabine war für uns DAS Manko der Reise.


    Zur Frage:

    Wir würden selbstverständlich nochmal Cara fahren. Route super. Unterhaltung gut bis sehr gut. Essen ebenfalls. Nette Menschen. Was will man mehr?

    Aber hier nicht wegen des Schiffes. Die Route und der Preis müssen stimmen. Jedoch werde ich wohl Vario meiden. Kann aber sein, dass ich nach einem halben Jahr schon wieder das „nicht-Schlafen“ vergessen habe und wieder buche (auch im Vario).

  • Hallo Mausgatt,

    die Cara ist unser absolutes Lieblingsschiff. Es war unsere erste bis dritte Reise, danach Vita, Cara und jetzt Sol. Über Silvester sind wir wieder mit unserer weißen Lady unterwegs. Und dir Vorfreude ist riesig! Also wie man sehen kann, entscheiden wir uns bewusst immer wieder für die Cara. Sie ist familiärer, übersichtlicher und alle unsere Erwartungen wurden immer wieder übertroffen. Sogar unserem 8 jährigen Sohn gefällt es dort am Besten. Dass es beim Anlegen rappelt und klappert ist „normal“ da es am Antrieb liegt.

    LG Nelly

  • Hallo Mausgatt,


    ich musste gerade grinsen … ich formulierte eben einen Teil des demnächst auch in wasserurlaub erscheinenden Reiseberichts:


    Unser erster Eindruck von diesem kleinen Küstenort: Oh Gott, war das laut! Nein, der Krach kam nicht vom Land. Das erkannten wir, als wir durch mühsam geöffnete Augen aus den Bullaugen schauten. Kein Land in Sicht … Das Schiff machte sich lauthals bemerkbar. Es vibrierte. Es ratterte. Die vor den Bullaugen befestigten Schieben knirschten. Schranktüren schrammten am Schrankkorpus. Den zitternd Geräusche fabrizierenden Safe stauten wir mit AIDA-Wasserflaschen. Ein Geräusch weniger. Trotzdem: Für uns war die Nacht vorüber … Noch ein Blick durch die Bullaugen: Es war noch immer stockdunkel. Wie hörten wir zwei Tage zuvor von HD und EM: „Sie haben Urlaub!“ Nee, auch wenn ich grundsätzlich zum frühen Aufstehen neige – das schmerzhaft dröhnende Wecken hatte nichts mit Urlaub zu tun! Ein 4-Sterne oder auch 3,5-Sterne-Schiff? Na ja, bleiben wir bei der Bewertung unserer Kabine – Allein wegen des Lärms vor dem Anlanden und nach dem Ablegen hätte sie maximal einen Stern verdient …


    Okeh - wir hatten Vario gebucht. Aber nicht zu einem Tiefstpreis. Die Kabinen, die Ihr hattet und auch unsere, hätten einen sehr kräftigen Preisabschlag verdient …


    Aber ansonsten sind wir absolut Fans der kleinen, leider in die Jahre gekommenen Schiffe, auch wenn bei den letzten vier Fahrten mit ihnen (2 x cara, je 1x aura und vita) 3 x aufgrund technischer Probleme Änderungen des Reiseplans hingenommen werden mussten.

    Wir werden in 123 Tagen wieder die cara entern - die Großen machen nicht die Winterfahrt.


    So, Deine Aussagen würde ich sofort unterschreiben.


    Und zum Schluss noch ein Dank für den tollen Tag, den wir mit den anderen gemeinsam auf Sardinien verbracht hatten.


    Achim

  • Hallo Mausgatt,

    die Cara ist unser absolutes Lieblingsschiff. Es war unsere erste bis dritte Reise, danach Vita, Cara und jetzt Sol. Über Silvester sind wir wieder mit unserer weißen Lady unterwegs. Und dir Vorfreude ist riesig! Also wie man sehen kann, entscheiden wir uns bewusst immer wieder für die Cara. Sie ist familiärer, übersichtlicher und alle unsere Erwartungen wurden immer wieder übertroffen. Sogar unserem 8 jährigen Sohn gefällt es dort am Besten. Dass es beim Anlegen rappelt und klappert ist „normal“ da es am Antrieb liegt.

    LG Nelly

    Es lag an den Heckstrahlrudern.

  • wir sind auch schon mehrmals mit der cara gefahren und lieben sie . Beruflich bedingt buchen wir zu 90% Premium und nehmen auf den kleinen Schiffen immer die meerblickkabinen auf Deck 7 , am liebsten mittig . Dort ist es extrem ruhig und es sind keine anlegegeräusche zu hören . Außerdem ist man schnell in der oceanbar am Heck und schnell in den Restaurants , die auf unseren Reisen nie wuselig und überfüllt waren . Wir gehen aber öfters auch ins Selection am Abend . Aida cara , immer wieder gern :abfahrt:

  • Hallo,


    seid ihr sicher,daß die Cara auch ein Heckstrahlruder hat:gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Ich habe eine Frage an diejenigen, die vor nicht all zu langer Zeit mit ihr gefahren sind und eine Kabine mit Verbindungstür hatten. Weiß jemand, ob das Problem mit Lärm und Licht bei den Verbindungstüren der Cara unverändert besteht oder wurde während eines Werftaufenthalts zwischenzeitlich nachgebessert, stimmt es, dass es mittlerweile Doppeltüren gibt? Ich habe diesen Punkt in keiner Beschreibung zu den Werftarbeiten gesehen. Danke für Erfahrungen! Dann weiß ich, ob ich nochmal die Cara buchen würde.

  • Ich habe eine Frage an diejenigen, die vor nicht all zu langer Zeit mit ihr gefahren sind und eine Kabine mit Verbindungstür hatten. Weiß jemand, ob das Problem mit Lärm und Licht bei den Verbindungstüren der Cara unverändert besteht oder wurde während eines Werftaufenthalts zwischenzeitlich nachgebessert, stimmt es, dass es mittlerweile Doppeltüren gibt? Ich habe diesen Punkt in keiner Beschreibung zu den Werftarbeiten gesehen. Danke für Erfahrungen! Dann weiß ich, ob ich nochmal die Cara buchen würde.

    Dazu kann ich leider nichts sagen. Mausgatts und unsere Probleme wurden auf Deck 4 im Heckbereich verursacht.

  • Hallo,


    nach 3 Reisen auf AIDAcara (2004, 2007 & 2008) kann ich sagen, dass ich mit der cara nicht mehr fahren möchte :antwort: Sie ist meiner Meinung nach einfach zu alt und bietet nicht so viel. vita & aura jederzeit gerne :abfahrt:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • auf jeden Fall. Wir lieben die Cara.

    Wir waren vor zwei Jahren 3 Wochen auf Grönlandtour. Hatten auch eine Varioinnenkabine auf Deck 5. Den Lärm kann ich nicht bestätigen. Das Essen war prima, ebenso der Service, keine Zweiklassengesellschaft. Und das Theater gefällt uns weit besser als das Theatrium, in dem man schon ausserhalb der ersten Reihe nichts mehr richtig sehen kann. Auf der Prima gab es dafür jetzt Fernseher am Platz. Aber dafür gehe ich nicht ins Theater, da kann ich mir das doch gleich in der Kabine anschauen. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour mit der Cara anfang DEZEMBER auf die Kanaren und Kapverden.

  • . Ich hatte diesmal zum ersten Mal den Eindruck, dass hier etwas mehr es eine „Zwei-Klassen-Gesellschaft“ gab. Die, die Trinkgeld geben und die, die es versäumt haben. Aber ich kann mich auch irren.

    Ist das also immer noch so! Du irrst dich nicht, leider.

    seit ihr sicher,daß die Cara auch ein Heckstrahlruder hat

    Hat sie nicht. Die Cara hat nur 2 Bugstrahler.

  • Hallo Heizergruss,


    ich habe meinen Mann nochmal gefragt. Cara hat weder Heckstrahlruder noch Azipods. Beim Anlegen wird Wasser gegen die Ruder gedrückt und die verursachen die Vibrationen, die auf dem gesamten Schiff aber vermehrt im Heck spürbar sind und wenn man recht weit unten „wohnt“. Das Rattern kommt von den Maschinen.
    LG Nelly ☺️

  • So wurde es mir an der Rezeption "verklickert".

    dann hat die Rezi aber geschwindelt oder keine Ahnung

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Aber die Eingangsfrage.

    Ja, ich würde sie wieder buchen, aber möglichst nur Premium. Beim letzten Kabinenbingo hatte ich richtig Glück, trotzdem weiß ich bei dem Schiff gern vorher, welche Kabine ich habe. Deswegen habe ich auch deine Tour Mausgatt nicht gemacht. War Premium einfach für mich zu teuer.

    Zur Cara habe ich eine Art "persönliche Beziehung". Es war meine erste Kreuzfahrt, eine Kurzreise bei Orkan. Das bindet.

  • Was bieten denn Aura und Vita mehr ? Mir ist da kein großer Unterschied aufgefallen . Sie bieten tolle Routen und familiäre Atmosphäre , das gefällt uns .

    Nicht wirklich viel, aber ich finde den Poolbereich wesentlich ansprechender und schöner gestaltet :meinung:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Was bieten denn Aura und Vita mehr ? Mir ist da kein großer Unterschied aufgefallen . Sie bieten tolle Routen und familiäre Atmosphäre , das gefällt uns .

    In die beiden Schiffe sind die Erfahrungen der Cara eingeflossen. Zum Beispiel gibt es Toiletten auch im Heckbereich. Die beiden haben schon die legendäre Oceanbar und die gemütliche Hemingway-Lounge.