1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zur AIDAcosma

• el-capitano
  • 15. Oktober 2019 um 14:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Pascal10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    589
    • 25. Januar 2024 um 10:43
    • #3.841
    Zitat von Flaui

Gibt es in der Kategorie Verandakabine Komfort auf der Cosma auch Kabinen mit einer Lounge?

Eigentlich dachte ich, nur die Verandakabine Deluxe könnte mit einer Lounge ausgestattet sein, aber auf den Beispielbildern einer Verandakabine Komfort-Kabine wird mir auf aida.de auf einmal doch eine Lounge angezeigt. Nun bin ich verwirrt, denn ich kann dieser Lounge gar nichts abgewinnen und überlege, ob es dann überhaupt Sinn macht, im Rahmen eines Kabinen Upgrades auf Veranda Komfort zu bieten. :gruebel:

Ja, aber das sind die sogenannten "Spanner-Kabinen". Der Balkon ist bündig auf dem Lanai-Deck, so dass alle Personen vor dem Balkon laufen.

• Anzeige
    • RE: Alles zur AIDAcosma

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Flaui
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 25. Januar 2024 um 10:53
    • #3.842

Danke, an den Deckplan hatte ich im ersten Moment nicht gedacht.

8044-8059.... jetzt sehe ich sie...

Uff, schwierig.. bietet man da jetzt drauf oder nicht...? Mein Mann hätte gerne einen Balkon/eine Veranda, ich hingegen bestehe auf das große Zimmer. Aber die Diskussion verschiebe ich mal in Upgrade/Upsell :thumbsup:

AIDAperla - 09/2022 - Norwegens Fjorde

AIDAcosma - 03/2024 - Kanaren mit Madeira

AIDAluna - 04/2026 - Schottische Highlights

• Seebär5691
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 10:57
    • #3.843
    Zitat von Flaui

Danke, an den Deckplan hatte ich im ersten Moment nicht gedacht.

8044-8059.... jetzt sehe ich sie...

Uff, schwierig.. bietet man da jetzt drauf oder nicht...? Mein Mann hätte gerne einen Balkon/eine Veranda, ich hingegen bestehe auf das große Zimmer. Aber die Diskussion verschiebe ich mal in Upgrade/Upsell :thumbsup:

Du bist die Chefin, immer daran denken😉

• Flaui
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 25. Januar 2024 um 12:46
    • #3.844

In dem Beitrag "Würdet ihr nochmal mit Nova/Cosma fahren?" wurde öfter beschrieben, dass das Auf- und Absteigen von Gästen währen der Route nervt.

Mir war bis gerade gar nicht bewusst, dass es auf der Kanarenreise so ist, dass sowohl auf Teneriffa (wo wir starten) als auch auf Gran Canaria (wo wiederum andere starten) Gäste zusteigen können. Ich dachte naiverweise, man wäre 7 Tage mit den gleichen Gästen unterwegs.

Mit was für Einschränkungen geht das Zusteigen der Gäste unterwegs denn einher? Oder kriegt man das auf dem großen Schiff dann doch nicht wirklich mit?

Jetzt verstehe ich auch, warum keine Verabschiedung durch die Crew wie auf unserer ersten Aida Fahrt stattfindet.. weil ja nicht alle Pax das Schiff an dem Tag verlassen..

• petracarola
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    258
    • 25. Januar 2024 um 12:53
    • #3.845

Es steigen auch noch Leute auf Fuerteventura zu, die eine Hotelkombireise gebucht haben.

:titanic:

• Flaui
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 25. Januar 2024 um 12:57
    • #3.846
    Zitat von petracarola

Es steigen auch noch Leute auf Fuerteventura zu, die eine Hotelkombireise gebucht haben.

Wird ja immer schlimmbesser :lachroll:

• petracarola
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    258
    • 25. Januar 2024 um 12:57
    • #3.847

Einschränkungen nicht direkt, mehr Borddurchsagen auf der Kabine. Du siehst öfters die Musterstationen mit Rettungswestenkontrolle. Mehr Abschiedstorten am jeweils letzten Tag. Und mehr Sektgläser in den Buffetrestaurants am jeweils letzten Tag. Ich empfand es etwas unruhig. Vorteil wäre, man erfährt schon von manchen Gästen, was sie an den jeweiligen Stopps unternommen haben.

:titanic:

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.104
    • 25. Januar 2024 um 13:03
    • #3.848
    Zitat von Flaui

In dem Beitrag "Würdet ihr nochmal mit Nova/Cosma fahren?" wurde öfter beschrieben, dass das Auf- und Absteigen von Gästen währen der Route nervt.

Mir war bis gerade gar nicht bewusst, dass es auf der Kanarenreise so ist, dass sowohl auf Teneriffa (wo wir starten) als auch auf Gran Canaria (wo wiederum andere starten) Gäste zusteigen können. Ich dachte naiverweise, man wäre 7 Tage mit den gleichen Gästen unterwegs.

Mit was für Einschränkungen geht das Zusteigen der Gäste unterwegs denn einher? Oder kriegt man das auf dem großen Schiff dann doch nicht wirklich mit?

Jetzt verstehe ich auch, warum keine Verabschiedung durch die Crew wie auf unserer ersten Aida Fahrt stattfindet.. weil ja nicht alle Pax das Schiff an dem Tag verlassen..

Was man mitbekommt und was nicht, ist auch individuell. Es ist halt nicht das Gefühl, dass alle gemeinsam starten. Wenn 3 mal gewechselt wird und immer wieder die neuen Gäste willkommen geheißen werden, fehlt etwas das Gemeinschaftsgefühl.

Uns hat das Ganze jedoch sehr wenig gestört und wir haben es dann auch nicht mehr gemerkt. Wir hatten ja in 2 Mal 1 Woche neben unserem Start 5 Wechsel plus Abreise.

Ich denke bei 6000 Paxen wäre eine Wechsel für alle recht Hektisch..-

• Sonne
    Piratin ;-)
    Reaktionen
    532
    • 25. Januar 2024 um 13:30
    • #3.849

Der Wechsel auf Gran Canaria war auf unserer Reise wesentlich unruhiger als der auf Teneriffa. In Teneriffa sind ca 2000 Leute ab- und wieder aufgestiegen.

• Karibifan
    Profi
    Reaktionen
    691
    • 25. Januar 2024 um 13:37
    • #3.850

ich hatte das noch nie als störend empfunden :meinung:

:abfahrt:

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    3.975
    Bilder
    2
    • 25. Januar 2024 um 13:42
    • #3.851

Auf Fuerteventura ist das eine sehr überschaubare Zahl an Gästen. Wir waren 126 Leute, die dort die Runde begonnen haben, und für uns wurde auch keine Fototorte gebacken. Ich bin mir auch nicht sicher, wie bei einem 7tägigen Urlaub mit um die 6.000 anderen Gästen ein Gemeinschaftsgefühl entstehen soll. Das entsteht für mich eher, wenn ich Leute aus dem Flieger oder aus einem Ausflug wieder treffe.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.588
    • 25. Januar 2024 um 14:17
    • #3.852

Auch wenn ich ein absoluter Freund des gemeinsamen Reisebeginns und Reiseendes bin, fällt mir noch ein Punkt ein. Wir hatten auf Teneriffa dann schon ein kleines Fenster, in dem es auf dem Schiff spürbar leerer war, da ein ganzer Schwung schon weg und viele neue Gäste noch nicht da war. Dafür war es dann am Abend durch viele Menschen in Rettungswesten etwas wuseliger.

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.220
    • 25. Januar 2024 um 14:56
    • #3.853

Bin ja gestern in Teneriffa auf die Cosma gegangen und fand es perfekt so.

Wahrscheinlich ist es bei einem Riesenschiff besser, wenn nicht alle in einem Hafen wechseln.

Im Terminal war es super organisiert, separate Eingänge für Ausflugsrückkehrer und neue Gäste (OK, das haben nicht alle kapiert); war jedenfalls ruckzuck auf dem Schiff und in meiner Kabine.

Mir gefällt es nach ca 24 h auf der Cosma richtig gut, werde nach der Reise aber noch ein ausführlicheres Fazit schreiben.

• Escape
    Gast
    • 26. Januar 2024 um 10:33
    • #3.854

Ich möchte dieses Mal unser Housekeeping loben. Nach drei Reisen muss man auch mal Glück haben. ;)

Auch wenn die anderen okay waren.

So ein netter junger Mann. Grüßt immer, bringt alles vorbei.

Sogar die Kaffeemilch! Der Hammer echt. Das ist das erste Mal das wir die nicht selber holen müssen.

:)

• Escape
    Gast
    • 26. Januar 2024 um 11:33
    • #3.855

Und noch ein Tipp am Rande:

Obwohl Hafentag und schon relativ spät.

Yachtclub brechend voll und sehr schlechte Luft.

Fuego total entspannt.

Dort gibt es aber nur den Filterkaffee, leider.

Und die Softeismaschine ist nicht mehr da. Zum Frühstück nicht wichtig, nur Allgemein gesagt.

Aber sonst. :daumen: Alles da.

• Flaui
    Schüler
    Reaktionen
    75
    • 26. Januar 2024 um 12:12
    • #3.856

Hat das Fuego eigentlich mehr Kinder-Hochstühle als die anderen Restaurants?

• Escape
    Gast
    • 26. Januar 2024 um 12:30
    • #3.857
    Zitat von Flaui

Das weiß ich leider nicht. Unsere braucht keinen mehr.

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.368
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 26. Januar 2024 um 12:57
    • #3.858
    Zitat von Flaui

Wenn ihr keinen seht, einfach jemanden vom Service (am besten einen in weißen Klamotten mit Streifen auf der Schulter) fragen. Dann wird euch geholfen. :daumen:

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Camper04
    Profi
    Reaktionen
    2.220
    • 26. Januar 2024 um 13:04
    • #3.859

Übrigens: die Buchungen der Spezialitätenrestaurants hat auch an Bord noch gut geklappt.

Hatte mir ja vorab einen Kopf gemacht, ob ich überhaupt noch etwas bekomme, da in der App vorab alles ausgebucht war.

Durch eine Mischung von: sofort nach Ankunft die 5000 anrufen, einfach mal vorbeigehen und fragen ob noch etwas frei ist und zwischendurch mal in der App schauen ob wieder etwas zu buchen ist habe ich letztendlich für jeden Abend etwas buchen können und habe auch jedes Restaurant mindestens 1 x dabei.

Bei Gesprächen mit anderen Gästen habe ich festgestellt, dass manche noch gar nicht von der Möglichkeit dieser Spezialitätenrestaurants wussten und eher dachten Buffet ist inklusive und Bedienrestaurant muss ich immer extra bezahlen.

Zudem konnte ich auch noch für beide Seetage das inkludierte Frühstück im French Kiss buchen. Dieses ging dann im Gespräch mit dem dortigen Restaurantleiter.

• Mr.Mo
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 26. Januar 2024 um 15:17
    • #3.860
    Zitat von Camper04

Übrigens: die Buchungen der Spezialitätenrestaurants hat auch an Bord noch gut geklappt.

Hatte mir ja vorab einen Kopf gemacht, ob ich überhaupt noch etwas bekomme, da in der App vorab alles ausgebucht war.

Durch eine Mischung von: sofort nach Ankunft die 5000 anrufen, einfach mal vorbeigehen und fragen ob noch etwas frei ist und zwischendurch mal in der App schauen ob wieder etwas zu buchen ist habe ich letztendlich für jeden Abend etwas buchen können und habe auch jedes Restaurant mindestens 1 x dabei.

Bei Gesprächen mit anderen Gästen habe ich festgestellt, dass manche noch gar nicht von der Möglichkeit dieser Spezialitätenrestaurants wussten und eher dachten Buffet ist inklusive und Bedienrestaurant muss ich immer extra bezahlen.

Zudem konnte ich auch noch für beide Seetage das inkludierte Frühstück im French Kiss buchen. Dieses ging dann im Gespräch mit dem dortigen Restaurantleiter.

Kannst Du uns ein bis zwei Restaurants besonders empfehlen? Fahren das 1. mal mit der Cosma. Vielen Dank.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook