Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Auf den Kanaren lohnt sich ein Wintergarten nicht oder?

    Ich hatte auf der Cosma so eine Kabine mit Wintergarten und fand sie sehr schön. Da kann man auch beim schlechten Wetter schön sitzen und hat das Gefühl mehr draußen zu sein, durch die großen Fenster. Ausserdem sind die Sessel echt gemütlich. Das Wetter auf den Kanaren im Januar muss nicht unbedingt gut sein...


  • Also als Alleinreisender bräuchte ich keinen Wintergarten, aber für eine Familie macht es schon Sinn, besonders wenn die Kinder noch recht klein sind.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Das macht auch mit größeren Kindern Sinn, man kann sie nämlich gut "abstellen", weil auch ein Bildschirm da ist...den Kids eine Spielkonsole in die Hand drücken und schon hat man seine Ruhe :thumbsup:


    Ich habe das auch als Alleinreisende genossen. Das Nachmittagsnickerchen nicht auf der Couch, sondern im Sessel. Das Wetter war damals z.T.noch etwas gräulich und der Balkon recht kühl.


    Ausserdem ist in dieser Kabinenkategorie relativ wenig Stauraum im Schrank und die zusätzlichen Schubladen im Wintergarten sind wirklich hilfreich. Nur der Balkon ist offen, also von oben einsehbar. Das muss man halt wissen. Ich hatte da auch mal "Geschenke" von den Möwen. :lol1:

  • Tatsächlich ist es umgekehrt: Veranda Komfort sind die Kabinen mit extra viel Platz oder begehbarem Kleiderschrank. Veranda Deluxe sind die mit dem Wintergarten und besonders gut einsehbarem Balkon. Balkonkabinen sind meines Erachtens die auf Deck 5 - der Balkon ist ziemlich klein aber dafür ist man besonders dicht am Wasser. Muss man für sich entscheiden, was man bevorzugt. Unsere erste Wahl auf Prima/Perla/Nova/Cosma - erst recht im Vario - sind Veranda Komfort.

    Umgekehrt? Meinst Du umgekehrt als in meinem Beitrag dargestellt?


    Auf der Cosma sind die Kabinen 8044 bis 8052 sowie 8051 bis 8052 Veranda Komfort (VA). Und diese Kabinen haben einen Wintergarten/Lounge analog zu den ehemaligen Lanaikabinen. Insgesamt zehn Kabinen die vermutlich eher nicht Premium gebucht werden.


    Bei Veranda Deluxe hatte ich mich auf die Kategorien DA und DB bezogen.


    Balkonkabinen gibt es auch auf den höheren Decks sehr viele und zwar in der Regel in den etwas vorgebauten, also breiteren Schiffsbereichen. Dort ist der Balkon kleiner. Veranda Komfort Kabinen haben einen größeren Balkon und befinden sich eher in den Einbuchtungen.

  • Hier zur Info ein Bild unserer Balkonkabine auf Deck 5 aus dem November 2022. Die hatte einen begehbaren Kleiderschrank, ist aber deutlich beengter als die Verandakabine auf Deck 8, die wir im April diesen Jahres hatten.


  • Hier zur Info ein Bild unserer Balkonkabine auf Deck 5 aus dem November 2022. Die hatte einen begehbaren Kleiderschrank, ist aber deutlich beengter als die Verandakabine auf Deck 8, die wir im April diesen Jahres hatten.

    Laut Kabinenfinder haben die Balkonkabine eine Größe von 14,39 bis 18,95 Quadratmeter.

    Veranda Komfort gibt es von 17,33 bis 18,95 Quadratmeter.


    Auf dem Deckplan erkennt man zum Beispiel auf Deck 14 gut, dass die Balkonkabine 14142 größer ist als die benachbarte Veranda Komfort 14138, die dafür aber einen größeren Balkon hat...

  • Achtung: zu Veranda comfort gehören auch die „Spannerkabinen“ (dazu gibt es hier auch schon Diskussionen)! Die suchen sich vermutlich auch die meisten nicht im Premium aus. Wir haben uns die Situation vor Ort auf der Cosma angeschaut (hatten eine andere Kabinenkategorie). Mein Mann fand es schrecklich!

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Nicht geleert - das führt nicht selten zu heftigen Konflikten. Bist Du sicher, dass das Waschen in den Waschsalons nichts gekostet hat? Auf den anderen Schiffen - zuletzt 2022 diva und luna - musste man immer was zahlen.

    Transorient hat der Waschsalon nichts gekostet, war dabei

    AidaPrima 6/2016 + AidaPrima 8/2016 + AidaBlu 1/2017
    MeinSchiff 2
    3/2018 + AidaMar 12/2018 + AidaSol 3/2019

    + AidaStella 12/2019 + 5/2020 AidaPrima

    + 10/2020 AidaBella +VivaTiara 10/2020 + AidaPrima 8/2021

    + AidaMar 8/2021 + AidaMira 10/2021 + AidaMar 12/2021

    + MeinSchiffHerz 4/2022 + AidaNova 8/2022 + MeinSchiff5 9/2022 + AidaCosma 04/2023

    + AidaStella 03/2024

  • Ich habe es nicht ausprobiert aber an der Rezeption hat man mir im Oktober gesagt dass es 2€ kostet.

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1: