Alles zur AIDAcosma

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • […]

    Es sollten mehrere Treffpunkte für die gebuchten Ausflüge auf dem Schiff verteilt sein.

    Die jeweiligen Gruppen werden dann nach und nach aufgerufen und verlassen ohne große Wartezeiten das Schiff.

    […]

    Gab es so an Bord der Nova nicht mehr. Die Ausflügler trafen sich alle an oder direkt in den Bussen, bzw. kurz an der Pier (Sportausflüge) zum letzten Check.

    Der jeweilige Treffpunkt wurde einem von den Guides gezeigt. Klappte ganz entspannt und problemlos. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der Cosma genauso gehandhabt wird. Deswegen poste ich es hier...

    Gentry : Sorry, du warst schneller. Ich lasse es trotzdem stehen, weil der Weg zu den Bussen bei mir noch kurz erwähnt wurde. Man wusste also vorher nicht zu welchem Bus man muss. Aber wie gesagt, klappte super gut!

  • Ich möchte mir einmal die Frage erlauben - Warum macht man eine Kreuzfahrt (im eigentlichen Sinne)?

    ich habe den Eindruck, dass es nicht mehr darum geht ferne Länder zu besuchen, tolle Häfen anzufahren, fremde Kulturen kennenzulernen und die Fahr auf den Ozeanen zu genießen, sondern um die Auswahlmöglichkeit an Bars, Restaurant, Unterhaltung und Bespaßung. Diesen Trend finde ich persönlich bedenklich in jedweder Hinsicht (ob Preisgestaltung, Routen etc.).


    Hm, könntest du das einmal näher erklären?


    Was ist daran "bedenklich", wenn jemand eine Woche Erholung und Spaß auf einem Schiff sucht?

    Bedenklich warum und in Bezug auf wen/was?


    Um deine Frage zu beantworten:


    Mit meiner Freundin Nele mache ich Kreuzfahrten, weil wir gerne neue Häfen/Länder erkunden möchten.

    Wir fahren gerne mit den Sphinx-Schiffen, weil diese unseren Bedürfnissen entsprechen.


    Mit meiner Familie (zwei kleine Kinder) mache ich Kreuzfahrten, weil wir die Mischung aus kinderfreundlichem Programm an Bord, familientauglichen Landgängen, leckerem Essen, abendlicher Unterhaltung (dank Babyfon für beide Elternteile möglich), und Wellness sehr schätzen. Dies finden wir so in keinem Hotel an Land. Mit der Familie fahren wir mit den Schiffen ab Prima aufwärts und fühlen uns dort mit all den Möglichkeiten sehr wohl.


    Die Cosma werden wir in Zukunft sicher auch testen, die ersten Bilder/Pläne finde ich sehr interessant.


    Als bedenklich habe ich meine Urlaubsgestaltung bislang nicht wahrgenommen, aber man lernt ja immer dazu ;).

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Ist das zeitlich bei sinnvollen Liegezeiten machbar? Die Cosma müsste ja noch den Umweg fahren?


    Wenn ja: Dann finde ich das echt eine schlechte Routenplanung mit einem Overnight, vor allem weil damit ja gerade ja auch selection beworben werden soll...und somit ein Konflikt entsteht in meinen Augen.

    Möglich wäre es, MSC fällt mir spontan ein bei der 7 Tages Route. Problem ist wohl eher, dass man da durchschnittlich 19-20 Knoten fahren müsste, AIDA ist ja nicht bekannt für schnelle Reisegeschwindigkeiten.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Eigentlich schon, da lagen schonmal längere Schiffe. Kopenhagen wird auch nicht angelaufen, fände ich persönlich viel besser als ein Overnight in Tallinn oder Helsinki.

    Dann müsste man eben Kiel-Kopenhagen-Auf See-Tallinn-St.Petersburg-Helsinki-Auf See-Kiel fahren. Wird schon seine Gründe haben..

    Genau. Auf der Ostseerunde noch Kopenhagen (damit Entfall eines unnötigen Overnights und eine sinnvolle Destination mehr) und auf der Norwegenrunde zusätzlich noch Oslo und dafür einen Seetag weniger. So würde das für mich Sinn machen. Aber leider plant AIDA ja nicht nur für mich...

  • AIDA ist ja nicht bekannt für schnelle Reisegeschwindigkeiten.

    ...womit sich der Kreis zu den neuen LNG/Brennstoffzellen-Schiffen schließt, denn AIDAcruises macht ja schon seit längerem keinen Hehl daraus, dass man die Routen im Sinne der Treibstoffeinsparung nach Möglichkeit mit Absicht auf kurze Strecken bei langsamer Geschwindigkeit zwischen den einzelnen Destinationen routet. Alls für das "GreenCruisung" ;)
    Das dies nicht immer möglich ist stimmt natürlich auch!


    Ich bin wirklich gespannt, wie der Pooldeck-Bereich vor dem Beachclub aussehen wird! Ähnlich dem der Nova? Gibt es noch das FKK-Deck? Eine Art Pool-Bar scheint es ja zumindest auf der Backbordseite des Hecks zu geben, wie aus dem aktuellen Rendering hervorgeht :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Wenn das deine Definition von Kreuzfahrt ist, lassen wir das so mal stehen. Bei dem Rest vergleichst du Äpfel mit Birnen.

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Es wird doch immer rumgemeckert, dass AIDA Kabinen verramscht. Großes Schiff = viele Kabinen und die muss man voll bekommen.

    AIDAcara 12/2009 SOA, AIDAvita 03/2012 AMAZONAS, AIDAblu 09/2012 OSTSEE, AIDAluna 11/2013 KARIBIK1, AIDAsol 04/2015 TRANSASIEN3, AIDAluna 10/2016 NEW YORK-JAMAIKA2, AIDAprima 09/2017 METROPOLEN, AIDAsol 11/2017 KANAREN&MADEIRA, AIDAblu 11/2018 TRANSMAURITIUS, AIDAvita 02/2020 Philippinen, Hongkong&Vietnam - Reiseabbruch, AIDAperla 12/2020 Kanaren abgesagt, AIDAvita 01/2021 Australien&Indonesien storniert, AIDAmira 09/2021 Ägäis&Israel storniert, AIDAperla 09/2021 Große Spanien-Reise, AIDAdiva 01/2022 Karibik&Mexiko, AIDAsolmar 2022/23 Weltreise, AIDAbella Shanghai 03/2024


    Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

  • Es wird doch immer rumgemeckert, dass AIDA Kabinen verramscht. Großes Schiff = viele Kabinen und die muss man voll bekommen.

    das stimmt. Aber was viele nicht verstehen ist, dass für Aida der Durchschnittspreis pro Passagier entscheident ist. Jetzt haben die Schiffe ab Prima prozentual gesehen deutlich mehr Balkonkabinen als Sphinxklasse, gerade im Vergleich zur Innenkabine, was den Durchschnittspreis pro Gast rapide nach oben korrigiert. Da fallen die augenscheinlichen Schnapper teilweise nur geringfügig ins Gewicht, sodass Aida sich die in meinen Augen zumindest erlauben kann. Dann kommt oft noch hinzu, dass Schnapper neue Gäste anlocken nach dem Motto: Für den Preis probier ich das doch mal und schwups, neuer Kunde nebenbei gewonnen, der vllt. beim nächsten Mal mehr zahlt ;-).


    Also auch das "Verramschen" immer aus beiden Seiten sehen :)

  • Wenn das deine Definition von Kreuzfahrt ist, lassen wir das so mal stehen. Bei dem Rest vergleichst du Äpfel mit Birnen.

    Jedes Mal die gleiche Diskussion wenn ein neues große Schiff auf dem Markt kommt :/. Wie oft soll eigentlich noch erwähnt werden das gerade AIDA für verschiedene Geschmäcker viele Schiffe und Produkte anbietet. Von Weltreise bis Kurzreise (Partyurlaub) sollte doch für jeden was dabei sein.


    Ohne Kind habe ich mit meiner Frau tolle Touren auf der Sphinxklasse genossen, jetzt mit Kind sind mir selbst diese teilweise zu klein. Cara, Vita und Aura fallen da sowieso raus.


    Gehört hier eigentlich nicht her :sot:, aber musste ich einfach mal loswerden. Sorry :meinung:

    • Offizieller Beitrag

    Ich erwarte in diesem Thread Neuigkeiten über die Cosma und nicht das ewig gleiche Geschreibsel, dass große Schiffe der Untergang der Kreuzfahrt sind. Da gibt es bestimmt passende Threads. :meinung:

    Ich möchte in diesem Zusammenhang dann den Post von Markus_74 zum Anlass nehmen und wieder zum eigentlichen Thema wechseln.


    Gruß Detlef

  • Meine Reiseberaterin teilte mir heute mit, dass AIDAcosma voraussichtlich ab dem 21.11.2019 buchbar sein wird.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Kann man eigentlich davon ausgehen, dass an dem Tag alle AIDA Routen buchbar sein werden? Vorher war es ja immer der Februar.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Meine Frau hat gesagt sie möchte gerne ins "Mamma Mia".


    Damit ist dann geklärt mit welchen Schiff wir im nächsten Sommer fahren werden-:thumbsup:

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Wie? Gibt's noch ein Schiff mit Mamma mia? Das neue fährt doch nächstes Jahr noch nicht.

    Ohhhh man, da hast du recht. Also dann eben 2021.:lachzwink:

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1: