Platzreservierung für Flug nach New York ist nicht möglich

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dass ich gar nichts tun kann, macht mich echt fertig.


    Nie mehr buche ich so einen Flug, wo ich überhaupt keinen Einfluss nehmen kann, weder auf die Abflugzeit, noch auf Direkt- oder Umsteigeflug und die Platzwahl.

    Guten Morgen, vielleicht hilft dir folgendes. Ich bin im letzten Jahr individuell nach Montreal geflogen, habe über die Lufthansa-Seite gebucht und somit einen LH-Buchungscode für den Air Canada Flug von FRA nach Montreal gehabt. Bei der Buchung konnte ich ebenfalls keinen Platz reservieren und hatte die gleichen Bedenken wie du. Mit dem LH Code kam ich auf der Air Canada Seite nicht weiter. Hier im Forum bekam ich den Tipp, bei Air Canada in Frankfurt anzurufen und unter Angabe des LH Codes erhielt ich dann einen anderen Code, mit dem ich mich problemlos auf der Air Canada Seite einloggen und meinen Platz reservieren konnte. Ich meine, 30 Stunden vor Abflug und somit ohne Kosten.

    Ich will damit nur sagen, dass du, obwohl über Aida gebucht, das vielleicht doch anders lösen kannst.

    Nächste Reisen

    09/24 MS Artania: Über Island und Grönland in den Osten Kanadas


  • Danke.

    Vielleicht versuche es mal über American Airlines.


    Ich finde es insgesamt sehr ärgerlich, dass man bei der AIDA Hotline selten an jemanden gerät, der wirklich Ahnung hat. Die Auskünfte sind oft widersprüchlich.


    Gestern sagte man mir zuerst, dass momentan überhaupt keine Platzreservierungen möglich seien, erst nächste Woche wieder, wegen irgendwelcher Probleme.

    Auf meinen Einwand, dass ich aber am Montag schon fliege, ging es plötzlich doch, aber der Mitarbeiter kannte sich nicht aus und bot mir Plätze an, die letztendlich gar nicht buchbar waren, weil von der Airline geblockt.


    Sowas dürfte einfach nicht sein, weil immer ein ungutes Gefühl zurückbleibt, ob das überhaupt alles so stimmt.

  • Ich weiß ja nicht wie Reise oder AIDA Erfahren du bist, aber ich käme nie auf die Idee über AC direkt zu buchen,

    [...], hat keinen Ansprechpartner und billiger ist es auch nicht.

    Ich drücke dir aber die Daumen...:daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Bitte keine Rabattdiskussion. Danke.

  • Ich weiß ja nicht wie Reise oder AIDA Erfahren du bist, aber ich käme nie auf die Idee über AC direkt zu buchen,

    [...], hat keinen Ansprechpartner und billiger ist es auch nicht.

    Ich drücke dir aber die Daumen...:daumen:

    Wie bucht man denn am besten?


    Ich habe erst zwei Kreuzfahrten gemacht, einmal AIDA, ein Last Minute Angebot online direkt gebucht und einmal NCL. Start war aber beide Male in Deutschland. Mit den Flügen über AIDA hab ich also null Erfahrung.


    Auch sonst bin ich bisher nur in Europa verreist, teils pauschal, teils individuell geplant.


    Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.

    Die Info mit den Flexflügen ist schon mal sehr nützlich, das werde ich mir auf jeden Fall merken.


    Nachtrag: Die aktuelle Reise habe ich im Reisebüro über seetours gebucht. Die wurde nur mit Flug angeboten.

    4 Mal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: Zitat angepasst.

  • Dann lass sich doch dein Reisebüro um das Problem kümmern. Die werden bezahlt für so was...

  • Achtung: Andere Reisebüros dürfen hier im Forum nicht genannt werden!

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano ()

  • Ich habe erst zwei Kreuzfahrten gemacht, einmal AIDA, ein Last Minute Angebot online direkt gebucht und einmal NCL. Start war aber beide Male in Deutschland. Mit den Flügen über AIDA hab ich also null Erfahrung.

    Ich buche meine Flüge mittlerweile selbst, mit dem Ergebnis, dass ich meistens in dem gleichen Flieger sitze wir z.b. die AC Bucher, habe aber das größte Verständnis wenn einem das zu unsicher ist, die Reisen zu planen ist viel Arbeit und Sucherei im Netz, wenn man dann seine Tagesausflüge auch noch selbst gestaltet, dann artet das ganze in Arbeit aus, bei mir ist es allerdings wie bei vielen ein Hobby geworden.:zwinker:

    Im letzten Jahr z.b. auf dem Flug nach Venedig, auch individuelle gebucht, saßen AC-Bucher neben mir, wir bekamen was zu Essen und zu trinken, die AC Bucher nicht.

    Nicht, das ich das im Flieger brauche, aber trotzdem....


    Bei den Flügen über die Reederei habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, oft hatte ich späte Flüge hin und den Rückflug dann morgens um 6.ooh und da man immer früh zum Flughafen gebracht wird muss man "mitten in der Nacht" aufstehen, das hat mich oft geärgert,..... weniger der überteuerte Preis.


    AIDA hat uns damals nach Dubai in eine Condor gepackt, nie weider ! Ich dachte mir fällt die Hüfte auseinander, jetzt muss ich aber auch gestehen, dass wie alle recht groß sind, ich bin mittlerweile mit 178cm, die kleinste in der Familie.

    Und selbst als Premium-Bucher mussten wir für die Sitzplatzreservierung zahlen, das ist aber wohl mittlerweile geändert.


    Aber alles egal, das nutzt dir jetzt ja nicht weiter, du kannst nur versuchen aus deinen Fehlern zu lernen, wie ich und es viele andere auch lernen mussten,

    ich gehe seit 2003 auf KF, da habe ich im laufe der Jahre auch schon oft Lehrgeld zahlen müssen.:abschied:

    Und wenn du über ein RB gebucht hast, dann sollen die das regeln !!!:sgenau:

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: Zitat angepasst

  • Aber wie schon geschrieben, bei einer Gruppenbuchung geht das ja eigentlich nicht.


    Wir hatten es dieses Jahr bei unserem Landurlaub auf Zypern. Gruppenbuchung, keine Vorabreservierung möglich. Über Reisebüro.


    Wir hatten allerdings eine Woche vor Abflug in den Reiseunterlagen, die erst so spät kamen, bemerkt das wir nicht in der gewünschten Zimmerkategorie gebucht waren. Hotel war natürlich voll, keine Zimmer mehr frei. Aber darum gehts nicht...............


    Das Reisebüro hat unsere Sitzplätze gebucht. Das geht aber nur 2 oder 3 Tage vor Abflug. Auf dem Hinflug hat es nicht geklappt, wir saßen zu Dritt in einer Reihe. Auf dem Rückflug haben sie uns 2 Tage vorher wieder eingebucht und wir hatten eine Reihe für uns.


    Nordsee Insel


    Ich kann deine Bedenkten total verstehen. Ich drücke dir die Daumen das es mit dem Sitzplatz klappt!!!! Wir sind mal 9,5 h nach Kapstadt in der Mittelreihe geflogen. :abschied:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Hi Alle,

    nachdem ich Flugnummer und Fluggesellschaft wußte, habe ich direkt bei der Fluggesellschaft angerufen. Da Aida mit meinem Namen bucht, brauchte der Hotliner nur meinen Namen und den meiner Frau. Sitzplätze klargemacht und noch einen kleinen Nebeneffekt gehabt, die Reservierungen waren je 10 € günstiger als die Sitzplatzreservierung über Aida.

    Das geht aber nur wenn man in keinen Vollcharter von Aida sitzt.


    Glück Auf

  • Hi Alle,

    nachdem ich Flugnummer und Fluggesellschaft wußte, habe ich direkt bei der Fluggesellschaft angerufen. Da Aida mit meinem Namen bucht, brauchte der Hotliner nur meinen Namen und den meiner Frau. Sitzplätze klargemacht und noch einen kleinen Nebeneffekt gehabt, die Reservierungen waren je 10 € günstiger als die Sitzplatzreservierung über Aida.

    Das geht aber nur wenn man in keinen Vollcharter von Aida sitzt.


    Glück Auf

    Funktion aber auch nicht immer, hatte ich auch schonmal versucht.

    08.-15.02.2016 - Mein Schiff 2 - Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.2016 - Mein Schiff 2 - Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.2017 - AIDAaura - Orient & Indien

    05.-15.09.2017 - Mein Schiff 6 - NY mit Kanada

    07.-27.11.2018 - AIDAvita - Von Dubai nach Singapur

    02.-23.11.2019 - AIDAdiva - Von NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.2021 - AIDAblu - Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.2021 - AIDAprima - Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.2022 - AIDAdiva - Von der Dom. Republik nach HH

    25.06. - 02.07.2022 - AIDAnova - Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.2023 - AIDAsol - Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.2023 - AIDAbella - Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.2024 - AIDAbella - Von Shanghai nach Singapur



  • Nachdem wir jetzt von der Reise wieder zurück sind, hier ein kurzes Update:


    Ich habe mich letztendlich in mein Schicksal ergeben und nichts mehr unternommen, um vorab einen Platz zu buchen.

    Am Flughafen in München haben wir dann mit viel Glück und ohne Zusatzkosten noch zwei Gangplätze bekommen, zwar mit einigen Reihen Abstand, aber das war okay. Den 10 Stunden Flug nach Charlotte habe ich wider Erwarten gut weggesteckt, danach wurde es aber mühsam. Die Immigration Formalitäten waren recht schnell erledigt, anschließend saßen wir 2,5 Stunden geplant und noch eine Stunde ungeplant wegen Flugverspätung herum und langweilten uns. Dann noch zwei Stunden Flug zurück nach New York. Abends um 20.30 Uhr Ortszeit waren wir endlich am Schiff und nach fast 18 Stunden todmüde.


    Was mich am meisten geärgert hat, war, dass uns dadurch ein halber Tag in New York gefehlt hat, im Gegensatz zu den Gästen, die von AIDA einen Direktflug mit Lufthansa bekommen hatten. Die gab es nämlich auch, wie wir dann erfuhren.


    Ebenso auf dem Rückweg. Einige hatten einen Direktflug von Montreal nach München (gebucht über AIDA) und wurden erst um 17 Uhr am Schiff abgeholt. Wir dagegen (und 20 Leidensgenossen) flogen erst mal wieder in die "falsche" Richtung nach Toronto und dann nach drei Stunden Aufenthalt 8 Stunden nach München. Abholung morgens um 9.30 Uhr.

    Auch hier fehlte uns also wieder ein halber Tag.


    Ich habe jedenfalls daraus gelernt und werde nie wieder über AIDA ein Anreisepaket buchen, wenn die Flugzeiten mir vorher nicht bekannt sind. Auch wenn die Kreuzfahrt schön war, hat mich die An- und Abreise derart gestresst und geärgert, dass ich sowas ganz sicher nicht wiederholen werde. Für dieses Roulette, ob man für den bezahlten (und für jeden Gast gleichen) Preis einen Direktflug bekommt oder mal eben 5 oder 6 Stunden länger durch die Gegend geschickt wird, habe ich in Zukunft keine Nerven mehr.


    Für die Tipps, die ich hier bekommen habe, möchte ich mich herzlich bedanken. Falls ich überhaupt noch mal eine AIDA Kreuzfahrt mache, werde ich den Flug individuell buchen oder es mit einem Flexflug versuchen. Von dieser Möglichkeit wusste ich vorher leider nichts. Ich hätte im Vorfeld allerdings nie gedacht, dass den Gästen eine so umständliche und zeitraubende Anreise zugemutet wird.

  • Bei einer Cruise von nur 10 Tagen ist eine solche Anreise doppelt ärgerlich.

    Die Dauer der An- / Abreise samt Zeitverschiebung stehen für mich in keinem Verhältnis zur eigentlichen Reise.


    Genau diese Reise war lange Zeit nur mit Flug zu buchen und eben weil der lange Flug samt Zeitverschiebung in keinem Verhältnis zu eigentlichen Reise steht haben wir beim Marktbegleiter gebucht. Obwohl hier die Flugzeiten bereits bei Buchung bekannt sind, haben wir trotzdem eine individuelle Anreise gebucht, um mehr von New York zu haben. Flexflüge werden von dieser Reederei gar nicht angeboten, somit ist generell keine individuelle Verlängerung :thumbdown:der Cruise möglich.


    Für unsere nächste Cruise (Kanaren) haben wir wegen den zum Buchungszeitpunkt noch unbekannten Flügen und Airline auch individuelle Anreise (ohne Vorabübernachtung) mit minimalem preislichen Vorteil zum Anreisepaket gebucht. Wenn wir jetzt buchen würden bekämen wir die selben Flüge zugeteilt wie selbst gebucht. Wenn man das im Vorfeld immer wüsste, hätte aber auch anders laufen können. Wenn's beim Hinflug nun irgendwelche Probleme gibt haben wir die berühmt berüchtigte Karte gezogen. :verzweifelt: Das ist in dem Fall das Risiko.

    Polarbär