Platzreservierung für Flug nach New York ist nicht möglich

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir fliegen am nächsten Montag von München nach New York mit American Airlines. Zwischenstopp in Charlotte mit drei Stunden Aufenthalt.


    Das ist schon schlimm genug, weil die Anreise dadurch 15 Stunden dauert und nicht 9 wie bei einem Direktflug. Wir werden dadurch auch erst sehr spät auf dem Schiff sein.


    Nun habe ich heute die Aida Hotline angerufen, um Sitzplätze zu reservieren. Online ist das bei AA nicht möglich.

    Nach 1,5 Stunden in der Warteschleife hatte ich endlich einen Mitarbeiter in der Leitung, der mir auch zwei Plätze anbot, die ich gerne genommen hätte. Nach ewigem Hin und Her und Rückfragen in anderen Abteilungen, stellte sich heraus, dass es keine buchbaren Gang- oder Zweierplätze mehr gibt.

    Ich soll es nun beim Check-in versuchen, denn die Airline hat ca. 25 Plätze geblockt (unter anderem die mir am Anfang angebotenen), die dann erst vor Ort vergeben werden.


    Ist das wirklich so? Gibt es keine andere Möglichkeit und wie stehen meine Chancen, noch einen Gangplatz zu bekommen? 10 Stunden eingeklemmt zwischen fremden Menschen überstehe ich nicht.

  • Eigentlich kannst Du mit Flug- und Vorgangsnummer selbst buchen. Unsere letzte Reise mit AA-Flügen ist allerdings schon vier Jahre her...:verzweifelt:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wenn AC den 6 stelligen alphanumerischen Buchungscode rausrückt, dann sollte es funktionieren. Wenn es eine Gruppenbuchung ist, dann nicht, bzw. wird AC diesen nicht rausgeben


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Wenn AC den 6 stelligen alphanumerischen Buchungscode rausrückt, dann sollte es funktionieren. Wenn es eine Gruppenbuchung ist, dann nicht, bzw. wird AC diesen nicht rausgeben

    Nein, es ist keine Gruppenbuchung. Wir sind nur zu zweit.

    Du meinst also, ich soll bei AIDA den Buchungscode erfragen? Das bedeutet wieder ewige Zeiten in der Warteschleife. Aber wenn es klappt, wäre es mir das wert.

  • Steht auch manchmal in den Reiseunterlagen...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hi, bei AIDA geht seit gestern Abend die Sitzplatzreservierung nicht... laut Hotline ein technisches Problem, an welchem gerade gearbeitet wird.

    Lass Dich zurück rufen... das hat bei mir sehr gut und schnell geklappt... du musst auf der Homepage oder in der App auf „Rückruf vereinbaren“ gehen...

  • Nein, es ist keine Gruppenbuchung. Wir sind nur zu zweit.

    Du meinst also, ich soll bei AIDA den Buchungscode erfragen? Das bedeutet wieder ewige Zeiten in der Warteschleife. Aber wenn es klappt, wäre es mir das wert.

    Den Buchungscode solltest du bereits haben.

    Das ist deine AIDA-Buchungsnummer (z:B. 13xxxxxx).

    Bei einigen Fluggesellschaften kann man sich unter Angabe dieser (AIDA)Buchungsnummer einloggen und dann Sitzplätze buchen.

    Ob das bei AA geht, weiß ich nicht - evtl. einfach mal probieren.


    Nicht zu verwechseln mit der Flugbuchungsnummer - die kann anders sein, und die bekommst du von AIDA garantiert nicht, da ihr wahrscheinlich mit mehreren anderen Personen auf diesem Flieger gebucht seid.


    Ansonsten, Rückrufservice klappt tatsächlich immer recht gut, allerdings nicht rund um die Uhr.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Die Aida Buchungsnummer ist 8-stellig, bei AA wird aber eine 6-stellige Buchungsreferenz verlangt. Das geht dann wohl nicht.


    Nachtrag: ich habe es mit Weglassen der beiden letzten und der beiden ersten Ziffern versucht. Leider ohne Erfolg.

  • Wir sind letztes Jahr mit AA, gebucht über TC von NY zurück geflogen. Zunächst gab es bei TC die Auskunft, dass eine Sitzplatzreservierung 14 Tage vorher möglich wäre. Dann hieß es jedoch, dass es gar nicht möglich ist. Wir waren zufällig die ersten beim Einchecken und haben um Gangplätze gebeten, haben aber nur einen sowie einen Mittelplatz bekommen. Alle anderen Gangplätze waren schon belegt, es wurde mir sogar am Monitor gezeigt. Allerdings war es dann auf dem Platz in der Mitte gar nicht so schlimm, kein Vergleich mit Condor und Co.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Wir sind letztes Jahr mit AA, gebucht über TC von NY zurück geflogen. Zunächst gab es bei TC die Auskunft, dass eine Sitzplatzreservierung 14 Tage vorher möglich wäre. Dann hieß es jedoch, dass es gar nicht möglich ist. Wir waren zufällig die ersten beim Einchecken und haben um Gangplätze gebeten, haben aber nur einen sowie einen Mittelplatz bekommen. Alle anderen Gangplätze waren schon belegt, es wurde mir sogar am Monitor gezeigt. Allerdings war es dann auf dem Platz in der Mitte gar nicht so schlimm, kein Vergleich mit Condor und Co.


    VG RunningBine

    Warum machen die sowas? Es ist doch normaler Standard beim Fliegen, dass man sich einen Platz raussuchen kann. Ich bin ja gerne bereit, dafür zu zahlen.


    Den Gedanken, dass ich einen Mittelplatz nehmen muss, womöglich noch getrennt von meinem Mann, finde ich sehr unschön.

  • UA bietet den gleichen unvergesslichen Service, der Platzzuweisung am Check in. Scheint wohl Ami Service zu sein.

    02/2014 AIDAstella Kanaren - 6203
    07/2014 AIDAdiva ÖMM - 6249
    02/2015 AIDAdiva Orient - 6167
    08/2015 AIDAluna Nordeuropa - 6261
    08/2016 AIDAblu WMM - 6169
    10/2016 AIDAbella Adria - 6167
    08/2017 AIDAbella Ostsee - 6167
    05/2018 Mein Schiff 1 Taufreise - 11028
    10/2018 AIDAsol Nordeuropa - 6169
    02/2019 AIDAmar Portugal & Spanien

    10/2019 Mein Schiff 1 New York trifft Bahamas - 11199

    07/2020 Mein Schiff 2 Blaue Reise I - 10071

    07/2021 AIDAprima Reise ab Kiel

  • Du hast mich bezüglich der Gruppenbuchung mißverstanden.

    Gruppenbuchung bedeutet, dass AC eine größere Anzahl an Gästen mit der gleichen 6stelligen Buchungsnummer ( von der Airline) im System führt.

    Und da können sie schon aus Gründen des Datenschutzes den Code nicht rausgeben.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Ich hab den mal bekommen, mit 10 oder 12 Namen. Hätte ich allen Plätze zuteilen können...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Dass ich gar nichts tun kann, macht mich echt fertig.


    Nie mehr buche ich so einen Flug, wo ich überhaupt keinen Einfluss nehmen kann, weder auf die Abflugzeit, noch auf Direkt- oder Umsteigeflug und die Platzwahl.

  • Für diejenigen, die nicht individuell buchen möchten, bleibt noch die Flex Flug Buchung bei AC...


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Schau mal im neuen Katalog auf Seite 264, Da ist alles super erklärt.


    ...muss jetzt erst mal weiter Dortmund gucken ;)


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten