Venedig macht ernst.

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • https://www.focus.de/reisen/it…-zentrum_id_11012940.html

    Zunächst wollen die Behörden einen Teil der Kreuzfahrtschiffe in die Häfen nach Fusina und Lombardia, einen privaten Anlegeplatz außerhalb des Stadtzentrums, umleiten.


    https://www.reisereporter.de/a…tadt-konsequenz-aus-crash

    Die italienische Zeitung „The Vision“ schreibt, dass bereits in den nächsten Wochen Dutzende Schiffe, die mehr als 40.000 Tonnen wiegen, nicht mehr in den Giudecca-Kanal einfahren dürfen. Sie sollen zu weitläufigeren Liegeplätzen umgeleitet werden,


    You never get a second chance to make a first impression.

  • https://www.focus.de/reisen/it…-zentrum_id_11012940.html

    Zunächst wollen die Behörden einen Teil der Kreuzfahrtschiffe in die Häfen nach Fusina und Lombardia, einen privaten Anlegeplatz außerhalb des Stadtzentrums, umleiten.


    https://www.reisereporter.de/a…tadt-konsequenz-aus-crash

    Die italienische Zeitung „The Vision“ schreibt, dass bereits in den nächsten Wochen Dutzende Schiffe, die mehr als 40.000 Tonnen wiegen, nicht mehr in den Giudecca-Kanal einfahren dürfen. Sie sollen zu weitläufigeren Liegeplätzen umgeleitet werden,


    Die Blu würde das aber nicht betreffen, oder?

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer
    2011 AIDA blu - Kanaren
    2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer

    2015 DUBAI - ohne Schiff
    2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer
    2018 AIDA blu - Adria
    2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff

    2021 vielleicht Ostsee :papierschiff:

    2022 AIDA - Karibik

  • clubschiff-profis.de
  • AIDAvita, AIDAaura und AIDAcara wären davon nicht betroffen. Vielleicht werden dann ja mal wieder kleinere Schiffe gebaut. Würde mich freuen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!




  • Verstehen kann ich das ja.

    Der Hafen hat aber doch langjährige Verträge mit den Reedereien abgeschlossen. Kann der Hafenbetreiber dann sagen, ab Datum x in 14 Tagen dürft ihr nicht mehr anlegen?

  • Es mag ja schön sein, wenn man direkt in Venedig einlaufen kann.

    Bestimmt ein tolles Erlebnis.


    Sollte es aber so sein, dass die Kreuzfahrtschiffe wirklich Schaden verursachen, ist es absolut korrekt und verständlich, dass diese nicht einlaufen dürfen und Ausweichhäfen anfahren müssen:meinung:.

  • Die Blu wiegt mehr als 40.000 Tonnen!

    Es geht hier ja wohl um die BRZ und nicht um das Gewicht eines Schiffes.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)
    6924fca4e8a2f3f9a46e9ea91ca9b28ff8082d07
    Crown Jewel, Astor, MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 6x AURA, 1x DIVA, 5x BELLA, 2x LUNA, 2x BLU, 4x SOL, 5x MAR,
    2x STELLA, 1x PRIMA

  • ... ist die BRZ im weitesten Sinne nicht das Gewicht eines Schiffes? :gruebel:


    Die Blu ist mit 71.304BRZ angegeben, die Aura z.B. mit 42289BRZ, Cara: 38557BRZ. Da geht dann nicht mehr viel.... :traurig:

    7bac65928327a8169e93de4fc9610b75c89f20e9

    1185056ec51e4db7cc17626c4c3abae999e3b515


    3a072c53fd7cac8bffd25d85e6c3e25f8ff219d6

    2019 Aida Diva Karibik& Mittelamerika 2
    2018 Aida Blu
    2018 Aida Diva
    2017 Aida Luna
    2016 Aida Aura
    2015 Celebrity Silhouette
    2014 Aida Stella
    2013 Norwegian EPIC
    2013 Aida Diva
    2012 Splendour Of The Seas
    2012 Brilliance Of The Seas
    2011 Costa Magica
    2011 Norwegian EPIC
    2011 Adventure Of The Seas
    2010 Mein Schiff
    2009 Norwegian Jade
    2008 Aida Diva :loveyou:

  • die AIDAblu ist lt Katalog vermessen mit einer BRZ von 71.304, also weit mehr als erlaubt.

    Von der AIDA-Flotte wäre demnach lediglich die AIDAcara mit einer BRZ von 38.557 noch "erlaubt". Auch die neue AIDAmira hat eine BRZ von 48.200 und ist damit von dieser Regelung betroffen.


    "Ironiemodus an":

    da brauchen wir wenigstens hiernicht zu diskutieren, ob es Rechtens ist, daß AIDA Venedig nicht mehr anfährt (ggf cara ausgenommen), anders als bei Amsterdam.

    "Ironiemodus aus"

  • Dann sollte man sich Venedig wirklich langsam schenken.

    Dort gibt es doch fast nur noch chinesische Läden, mit in China gefertigten, auf venezianisch gemachten Souvenirs und Unmenge an chinesischen Touristen.

  • OK, dann legen in Zukunft in Venedig nur noch kleine Schiffe an. Meist sind das aber die alten Pötte, die qualmen denn aber mindestens so viel wie die großen neuen Schiffe, grandios! :zwinker:


    Sollte es aber so sein, dass die Kreuzfahrtschiffe wirklich Schaden verursachen, ist es absolut korrekt und verständlich, dass diese nicht einlaufen dürfen und Ausweichhäfen anfahren müssen :meinung: .


    ... ich befürchte Kreuzfahrtschiffe verursachen überall "Schaden", mal mehr mal weniger. Demnach werden wir dann in Zukunft nirgendwo mehr einlaufen dürfen. Gut das ich schon zwei Mal das Vergnügen hatte in Venedig Ein- und Auslaufen zu dürfen. Sicher eine der schönsten Hafeneinfahrten der Welt! (noch...) :foto:

    7bac65928327a8169e93de4fc9610b75c89f20e9

    1185056ec51e4db7cc17626c4c3abae999e3b515


    3a072c53fd7cac8bffd25d85e6c3e25f8ff219d6

    2019 Aida Diva Karibik& Mittelamerika 2
    2018 Aida Blu
    2018 Aida Diva
    2017 Aida Luna
    2016 Aida Aura
    2015 Celebrity Silhouette
    2014 Aida Stella
    2013 Norwegian EPIC
    2013 Aida Diva
    2012 Splendour Of The Seas
    2012 Brilliance Of The Seas
    2011 Costa Magica
    2011 Norwegian EPIC
    2011 Adventure Of The Seas
    2010 Mein Schiff
    2009 Norwegian Jade
    2008 Aida Diva :loveyou:

  • ... ist die BRZ im weitesten Sinne nicht das Gewicht eines Schiffes? :gruebel:

    Nein, sondern sie gibt das gesamte Schiffsvolumen wieder. Hierbei wird der gesamte Raum eines Schiffes in m³ gemessen und dieser ergibt dann nach Multiplikation mit einem bestimmten Faktor, der von der eigentlichen Schiffsgrösse abhängig ist, die BRZ.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)
    6924fca4e8a2f3f9a46e9ea91ca9b28ff8082d07
    Crown Jewel, Astor, MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 6x AURA, 1x DIVA, 5x BELLA, 2x LUNA, 2x BLU, 4x SOL, 5x MAR,
    2x STELLA, 1x PRIMA

  • Da bin ich ja mal gespannt, wir fahren am 15.9.19 die Route. In den Unterlagen gab es noch keinen Hinweis.

    Da die italiensiche Politik ansich ja so ...lala..ist, bin auch ich gespannt wann sie es umsetzen, bis September glaube ich kaum.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • clubschiff-profis.de
  • Demnach werden wir dann in Zukunft nirgendwo mehr einlaufen dürfen.

    Das wird mit Sicherheit nicht passieren.

    Da viele Häfen außerhalb der Städte liegen Venedig aber eine "Einmalstellung" betreffend es Untergrundes hat, wird es auch weiterhin Einfahrten ala New York, Williamstadt etc geben.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Da viele Häfen außerhalb der Städte liegen Venedig aber eine "Einmalstellung" betreffend es Untergrundes hat, wird es auch weiterhin Einfahrten ala New York, Williamstadt etc geben.

    Ah, OK...


    ... und in New York und besonders in Curacao verursachen Schiffe beim Einlaufen keinerlei Schäden? :gruebel: Na gut! :lachzwink:

    7bac65928327a8169e93de4fc9610b75c89f20e9

    1185056ec51e4db7cc17626c4c3abae999e3b515


    3a072c53fd7cac8bffd25d85e6c3e25f8ff219d6

    2019 Aida Diva Karibik& Mittelamerika 2
    2018 Aida Blu
    2018 Aida Diva
    2017 Aida Luna
    2016 Aida Aura
    2015 Celebrity Silhouette
    2014 Aida Stella
    2013 Norwegian EPIC
    2013 Aida Diva
    2012 Splendour Of The Seas
    2012 Brilliance Of The Seas
    2011 Costa Magica
    2011 Norwegian EPIC
    2011 Adventure Of The Seas
    2010 Mein Schiff
    2009 Norwegian Jade
    2008 Aida Diva :loveyou:

  • Ah, OK...


    ... und in New York und besonders in Curacao verursachen Schiffe beim Einlaufen keinerlei Schäden? :gruebel: Na gut! :lachzwink:

    Im Fall von Venedig geht es um den "Unterbau" der Häuser. Und die werden anscheinend durch den Wellengang beschädigt. Und das ist Grundlage der Ausgliederung.

    Wüßte nicht, dass speziell dies auch auf New York und Curacao zutrifft und darum geht es.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Ich habe nur selber festgestellt, dass die Vaporettos dort viel mehr Wellen machen, als ein im Schritttempo fahrendes Kreuzfahrtschiff:meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!