Dubrovnik / Kroatien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Dubrovnik mit AIDA war schon ein Highlight.


    Wir haben damals die aktiv Fahrradtour gebucht mit der besten Aussicht auf die Altstadt.


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_qnp_u25pkhA/S4bZgP1K4II/AAAAAAAAHPE/wgYEZAG16os/s640/DSCF0109.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh3.ggpht.com/_qnp_u25pkhA/S4bZe7OlEWI/AAAAAAAAHPA/Mj7zNnUbqfY/s640/DSCF0108.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_qnp_u25pkhA/S4bZhFpaCKI/AAAAAAAAHPI/pgEH1-Cxl_E/s640/DSCF0112.JPG]


    Schade, dass Dubrovnik nicht mehr im Programm von AIDA ist.


    GaK S+S

  • Wir haben uns in Dubrovnik für die Jeeptour entschieden, da wir schon mal in Dubrovnik waren. Diese Tour ist absolut empfehlenswert. Die Teilnehmerzahl war auf 15 Personen bei 5 Jeeps begrenzt. Absolut Klasse war das Mittagessen in einer alten Ölmühle. Diese gehörte einem der Fahrer. Es gab eine kroatische Spezialität und als Nachtisch Apfelstrudel. Dazu selbst erzeugten Rotwein, Rosewein, Zitronenlimonade oder Wasser. Zur Begrüßung gab es 44%igen Schnaps und getrocknete Oliven. Das beste Mittagessen, das wir jemals auf einem AIDA-Ausflug erhalten haben.

    2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08


    Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

  • Hat schon mal jemand die Kajaktour gemacht? AIDA bietet diese Tour an. Ich hab schon mal geschaut, man kann das auch gut selbst organisieren (http://www.adventuredubrovnik.…e/sea-kayaking-dubrovnik/). Gibt es da schon Erfahrungen?

    10/09 AIDA Bella, 01/10 AIDA Bella, 10/10 Costa, 02/11 AIDA Bella, 04/11 AIDA Sol, 10/11 AIDA Diva, 02/12 MS 1, 06/12 AIDA Luna, 07/12 Costa, 11/12 AIDA Mar, 02/13 MS 2, 04/13 AIDA Bella, 07/13 AIDA Bella, 02/14 Costa , 05/14 MSC, 10/14 AIDA Aura, 12/14 Phoenix , 2/15 MS 3, 06/15 AIDA Stella, 10/15 MS 3, 02/16 NCL Epic, 04/16 AIDA Prima, 06/16 AIDA Aura, 11/16 MS 3, 03/17 MS 3, 04/17 AIDA Sol, 08/17 MS 1, 12/17 MS 2, 01/18 MS 3, 05/18 MS 3, 09/18 MS 6, 12/18 MS 2, 02/19 MS 1, 04/19 MS 2, 09/19 MS 1, 12/19 AIDA Vita, 09/20 MS 1, 10/20 MS 1, 07/21 MS 6, 10/21 MS 1, 04/22 MS1, 05/22 MS1, :abfahrt: 09/22 AIDA Aura

  • Hallo miteinander.
    Wir waren Ende September in Dubrovnik und haben dort einen Ausflug mit Stadtrundgang über AIDA gemacht.
    Für uns war die geführte Tour in der Nähe des kleinen Jacht-Hafens am Ende der Altstadt zu Ende.
    Die Rückfahrt ging dann nicht mit dem Bus, mit dem wir gekommen waren, sondern wir mussten alle den AIDA-Shuttle vor der Haltestelle am Pile-Tor nehmen.
    Wir hatten nicht viele Kuna getauscht und diese auch recht bald ausgegeben. Deshalb haben wir dann auch schon zwischen 14:00 und 15:00 die Rückfahrt zum Hafen gestartet.
    Der Shuttle-Bus war zu diesem Zeitpunkt halb leer, so daß wir ohne jeden Streß zeitig zurück am Schiff waren.
    Sollte es aber tatsächlich so sein, daß alle AIDA-Ausflüge in die Innenstadt für den Rückweg den Shuttle-Bus nehmen müssen, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß es, je später es wird und je weniger Zeit bis zum Auslaufen bleibt, ganz schön voll werden könnte.
    Leider ist die Innenstadt auch recht weit entfernt vom Kreuzfahrt-Terminal, so daß der Rückweg zu Fuß nicht erlaufbar ist und man auf Bus bzw. Taxi angewiesen ist.

    05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

  • Hallo,
    Hat jemand schon mal den Aida Ausflug Bootsfahrt und Strand gemacht. Mich würde vor allem interessieren, an was für einen Strand es geht. Danke

  • Hallo,
    wir machen im Juli 17 die Adriatour und mein Mann als Games of Thrones Fan würde gerne eine Tour zu den Filmschauplätzen machen. Ich habe bei AIDA keinen Ausflug gefunden, hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Ausflügen über einheimische Anbieter, bzw. kann man das auch evtl. selbst organisieren.
    Vielen Dank im Voraus.
    Lg Susanne

  • Freunde von uns haben einen GoT Ausflug über Aida gebucht, der soll richtig gut gewesen sein. Vielleicht ist es noch zu früh und er wird noch angeboten.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Über Aida gibt es einen Ausflug. Die Tour Guides stehen aber auch mit einem Schild direkt an der Haltestelle vom Shuttle Bus.
    Wenn es weniger kosten soll:
    Bus buchen bis 2 Pers, Taxi ab 3 Pers, Am Stadttor aussteigen Tour vor Ort buchen fertig.
    Grüße
    Stefan

    4x Diva, 2xVita,2xSol,3xLuna,2xBlu,2x Aura,1x Bella,3xMar,2x Prima,1xPerla,1xStella,2xNova

  • Hallo,
    wir machen im Juli 17 die Adriatour und mein Mann als Games of Thrones Fan würde gerne eine Tour zu den Filmschauplätzen machen. Ich habe bei AIDA keinen Ausflug gefunden, hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Ausflügen über einheimische Anbieter, bzw. kann man das auch evtl. selbst organisieren.
    Vielen Dank im Voraus.
    Lg Susanne

    am Stadttor werden GoT Führungen Angeboten.

  • Game of Thrones Tour


    Auch wir sind Anfang Juni in Dubrovnik. Hat jemand schon einmal die oben genannte Tour gebucht und kann dazu was sagen wie sie so war?
    Viele Grüße in die Runde

  • Ich habe diese Tour im letzten Sommer zusammen mit meiner Frau gebucht.
    Obwohl ich mit der Serie gar nichts am Hut habe, fand ich den Ausflug sehr interessant und gelungen.
    Er beinhaltete eine Führung durch die Altstadt inklusive Hinweise zu mehreren Drehorten, die von dem Guide mit Szenen/Fotos aus der Serie beschrieben wurden.
    Weiter ging es in die Festung gegenüber der Altstadt, wo ebenfalls einige Szenen entstanden und analog zu der Führung in der Altstadt durch Bilder dargestellt wurden.
    Abschließend ging es per Bus in eine Parkanlage etwa 20 km von Dubrovnik entfernt, die Drehort für den Garten von Königsmund war bzw. ist (wie der Guide uns erklärte). Habe diese Anlage mal gegoogelt, müsste die Anlage "Arboretum von Trsteno" gewesen sein.
    Wie gesagt, ich kenne die Serie gar nicht, mir hat der Ausflug trotzdem gefallen. Für Fans der Serie (waren natürlich etwa 99% der Ausflugsteilnehmer) aber garantiert nochmals beeindruckender.
    Achso: In der Altstadt gibt es einen Game of Thrones Fan- und Souvenirshop, für den man während ich glaube etwa 30-60 Minuten Freizeit auch noch Zeit hat (wenn man denn will).
    Ich würde den Ausflug definitiv empfehlen!

  • @MiaS


    Als absolute Game of Thrones-Fans haben wir im März 2018 die Game of Thrones-Tour bei einem lokalen Touranbieter gebucht. Und waren total begeistert! Können wir voll empfehlen :)


    Hier der Reisebericht dazu mit vielen Bildern:


    Dubrovnik - Game of Thrones Tour

    Unsere AIDA-Reiseberichte auf http://www.dreamteam2travel.com


    31 AIDA-Reisen seit 2003: 6 x west. Mittelmeer; 1 x östl. Mittelmeer, 2 x Adria, 2 x Kanaren, 1 x Kanaren Silvesterreise, 1 x Nordeuropa, 1 x Norwegens Fjorde, 1 x England-Irland, 1 x TransWesteuropa, 4 x Karibik, 1 x TransSuez, 1 x Nordamerika; 1 x Amazonas, 2 x Metropolen, 3 x Ostsee, 1 x Orient-Indien, 1 x Florida Südstaaten, 1 x Indischer Ozean

  • Sind bei dem Aida Ausflug Stadtmauer und Altstadt die Tickets für die Stadtmauer inkludiert, oder muss man die noch extra bezahlen?

    Sind inkludiert!

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • AIDA-Ausflug "Dubrovnik mit dem Tuk Tuk"


    Wenn auch mit 99,00 € für zwei Stunden keineswegs preiswert, so ist dieser Ausflug jedoch absolut lohnens- und empfehlenswert. Ich hatte ihn vorab über MyAIDA gebucht, da ich einfach mal mit einem anderen Verkehrsmittel unterwegs sein wollte und auch mal nicht in einer großen Gruppe.


    Dass es jedoch sogar nahezu eine Privattour werden würde, war natürlich ein absoluter Glücksfall.


    Generell eines vorweg: Wer diesen Ausflug bucht, sollte sich im Klaren sein, dass er in Englisch stattfinden wird. Ein junger, sympathischer Kroate wartete mit dem außergewöhnlichen Gefährt früh an der Pier. Ich war die Erste, wir begrüßten uns und ich fragte ihn, welche Seite die bessere sei. Er meinte, in Fahrtrichtung rechts. Also nahm ich dort Platz. Ein Ehepaar kam noch hinzu, zwei nette Gäste aus der Schweiz. Somit war unsere kleine Reisegruppe schon komplett.


    Normalerweise sind diese Tuk Tuks für 6 Gäste ausgelegt, die sich zu je 3 Personen gegenübersitzen, wir waren nur zu Dritt und unser Fahrer/Reiseführer. Klasse! Er fragte dann, ob er aufgrund des tollen Wetters die Planen an der Seite gleich abnehmen solle, dem stimmten wir sofort zu. Somit wurde es eine "Freiluftfahrt".


    Wir bekamen eine Karte und unser Fahrer zeigte uns unsere Route.


    Es war so genial! Zunächst nahmen wir den Weg über die "Dr. Franjo-Tuđman-Brücke", um auf der anderen Seite einen tollen Blick auf unsere AIDAblu erleben zu können, während unser Reiseführer uns vieles zur Geschichte der Brücke und auch der Stadt erzählte, wobei natürlich der Unabhängigkeitskrieg von 1991 - 1995 ein allgegenwärtiges Thema ist.


    Wir konnten Fragen stellen, er beantwortete sie uns gern.


    Danach ging es Richtung des Hausberges Srd. Höher und höher hinaus ging es mit unserem Elektro-Tuk Tuk, mit dem wir nahezu geräuschlos dahinglitten.


    Die Ausblicke sind sensationell. Wenn wir unterwegs wo anhalten wollten, so erfüllte uns unser Fahrer diesen Wunsch. Im Mai ist die Natur Kroatiens unglaublich bunt, und während wir bei Vogelgezwitscher den 420 Meter hohen Berg erklommen, lag ein unglaublicher Duft des leuchtend-gelb blühenden Ginsters in der Luft.


    Auf rund 400 Metern Höhe lag uns Dubrovnik in seiner einzigartigen Schönheit zu Füßen - ein Blick, den ich niemals wieder vergessen werde! Und dazu diese herrliche Ruhe!


    Oben angekommen, hatten wir rund eine halbe Stunde Zeit, um eine kleine Runde zu drehen und immer wieder die Wahnsinnsblicke über Dubrovnik, die Insel Lokrum, die Inselgruppe der Elaphiten und die grünen Hügel von Bosnien und Herzegowina sowie Montenegro zu genießen. Auch ein kleines Museum ist hier oben zu finden, denn zur Zeit des Krieges war dieser Berg schwer umkämpft.


    Ein Tipp: Am Eingang zum Berg-Restaurant gibt es sehr saubere kostenfreie Toiletten.


    Von hier ab ging es zurück ins Tal, wo uns unser Fahrer direkt am Pile-Tor heraus ließ. Von nun an stand der Tag zur freien Verfügung, denn unsere Tuk Tuk-Fahrt war leider schon vorbei. Im Ausflugspreis ist die Rückfahrt mit dem Shuttle-Bus (der in direkter Nähe zum Pile-Tor abfährt) inklusive, so dass ich nunmehr noch mehrere Stunden Zeit für die Stadtmauer und die Altstadt selbst hatte.


    Fazit:


    Der Hinweis, dass dieser Ausflug für Gäste mit Höhenangst nicht geeignet sei, ist unbegründet. Natürlich fährt man die Strecke auf den Hausberg Srd immer an der Klippe entlang, das jedoch in einigen Metern Entfernung. Von daher: keine Bange. Auch ich habe es nicht immer so mit der Höhe, mich aber dennoch keine Sekunde lang unwohl gefühlt.


    Es war für mich der perfekte Tag in Dubrovnik. Zwei Stunden und 5 Minuten brauchte ich für die komplette Runde auf der Stadtmauer. Viele Fotostopps sowie eine Pause bei einem leckeren eisigen Erdbeer-Smoothie inklusive. Es war Glück, dass zu diesem Zeitpunkt nur zwei Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen. Das machte sich auch daran bemerkbar, dass ich auf einigen Abschnitten der Stadtmauer nahezu allein war, was eher selten vorkommt.


    Die Tickets für die Stadtmauer (Eintritt aktuell 29,00 €) bekommt man in einem separaten Ticketshop gleich rechts, nachdem man das Pile-Tor passiert hat. Dort kann man nur mit Kreditkarte oder Kuna bezahlen. Eine Wechselstube gibt es ein paar Meter entfernt (sollte man keine Kreditkarte dabei haben).


    Nach einem Bummel durch Dubrovniks Altstadt und dem Genuss eines süffigen, kühlen kroatischen Biers auf dem "Stradun" - der "großen Straße" - und einem Verweilen am Hafen habe ich mich gegen 14 Uhr am Shuttlebus eingefunden. Es war auch gut so, denn ich musste rund 30 Minuten - gemeinsam mit vielen anderen Gästen - warten. Gegen 14:40 Uhr war ich nach rund 7 Minuten Fahrzeit wieder am Schiff.


    Dubrovnik hat einen in jeder Hinsicht positiven bleibenden Eindruck hinterlassen. :daumen:


    Hier noch ein Foto unseres Gefährts:


    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)