Civitavecchia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • 2015 gings mit dem Ausflug „Strandvergnügen statt Kultur“ zum Lido di Tarquinia


    Privater Sandstrand. Hinweis Badeschuhe bestand auch, sind aber nach pers. Erfahrung an diesem Strand nicht notwendig. Normale Badeschlappen für den Weg Liege - Wasser sind ausreichend. Sand damals sehr heiss! Seeigel weder gesehen noch gespürt. Eher kleine Muscheln als Steine.


    PS: Strand privat bewirtschaftet, ansonsten normaler (Hotel-)Strand - Liege an Liege, inkl. Sonnenschirm

  • CIV04 Die Fantasiewelten der Niki de Saint Phalle


    wer hat schon diesen Ausflug über AIDA gemacht?
    Wäre für eine Info sehr dankbar.
    Wir wollten da erst in Eigenregie hin, aber weil der Tarot Garten erst um 14:30 Uhr öffnet wäre das mit dem AC Ausflug eine gute Alternative.

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.2012 Aura Adria
    07.09-14.09.2012 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.2013 Blu Orient
    12.05-19.05.2013 Aura Adria
    24.11-08.12.2013 Bella Karibik
    12.09-19.09.2014 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.2014 Sol Transasien
    11.04-18.04.2015 Aura WMM1
    17.11-01.12.2015 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.2016 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.2017 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.2018 Stella Mediterrane Highlights 2

    11.11-18.11.2018 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.2019 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.2022 Stella Spanien, Portugal & Kanaren

    15.05.-25.05.2023 Perla Norwegens Fjorde

    18.11.- 02.12.2023 Cosma Mallorca nach Gran Canaria

    752a6b22204f0694bc93e8e3903da6a88d059e3f

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Im Juli machten wir die Tapsy Tour (Zeitreise) nach Rom. Die hatte unserer 10-jährigen Tochter (und uns) gut gefallen, gibt aber auf unserer nächsten Tour im Februar "Perlen im Mittelmeer 3" nur eine Tapsy Tour in Marseille.
    Hat jemand einen Ausflugs-Tipp auf eigene Faust mit einem 10 jährigen Mädchen?

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Das sind die Ausflüge extra für Familien mit Kindern bis 12 Jahren, angeboten von Aida.

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • haben wie bisher nie gesehen, wird das nur in myaida angezeigt wenn die Kinder ein bestimmtes Alter haben.

    Ich denke nicht. Haben diese Touren zum ersten mal im Juli 2018 (Mittelmeer, Rom) gesehen, 2017 auf der Ostseetour nicht (oder allenfalls übersehen).


    Ist wohl ein Angebot eines externen Touroperaters der mit Reedereien kooperiert. Hier noch ein Link dazu /



    Gelöscht, da der Link zu einem Mitbewerber führt. Gruß Morris

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

    Einmal editiert, zuletzt von Morris ()

  • Doch, ist über Myaida zu buchen.


    Hab dir PN mit dem Link geschickt

    10.2005 Aida Blu (noch die alte) Hamburg nach Teneriffa
    12.2006 Aida Blu (auch noch die alte) Kanarenroute
    04.2016 Aida Sol Kanarenroute
    10.2016 Mein Schiff 1 Westliches Mittelmeer mit Lissabon
    07.2017 Aida Diva Ostseeroute
    10.2017 Mein Schiff 1 Östliches Mittelmeer mit Zypern
    07.2018 Aida Prima Westliches Mittelmeer
    10.2018 Mein Schiff 6 Nordamerika und Canada

    02.2019 Aida Sol Perlen am Mittelmeer 3

    07.2019 Aida Prima Norwegen und Ostsee

    07.2022 Aida Stella Italien & Mittelmeerinseln

    11.2022 Aida Nova Kanaren mit Madeira

  • Wir haben eine Tour in Rom mit unserem 3jährigen und 13 jährigen Enkel gemacht. Der Große war erstmal sichtlich genervt, als er am Bus Tapsy und eine als antike Römerin gekleidete Reiseführerin sah. Sie hat alles sehr kindgerecht erzählt. Am Stadtrand von Rom wurde die Reiseführerin durch eine andere ersetzt, die uns durch Rom begleitet hat.

    Mir hat die Tour sehr gut gefallen, würde sie jederzeit wieder machen. Auch unserem Großen hat es letztendlich gut gefallen.

  • CIV 11 - LA DOLCE VITA: TUSCANIA, LAND UND WEIN


    Dieser Ausflug ist eine gute Alternative für alle, die nicht nach Rom möchten.

    Die Fahrt nach Tuscania dauerte ca. eine Stunde. Hier hatten wir ausreichend Freizeit. Der Ortskern innerhalb der gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer ist typisch italienisch und touristisch noch nicht überlaufen. Da Tuscania auf einem Plateau erbaut wurde, hat man von einem Aussichtspunkt einen einmaligen Panoramablick auf die Umgebung und San Pietro. Es war ausreichend Zeit für viele Fotos, einen Bummel oder einen Cappuccino zum kleinen Preis.

    Die Fahrt nach San Pietro war nur kurz. Die Kirche liegt ebenfalls auf einem Hügel. Bereits der Vorplatz ist überraschend. Das Innere ist schlicht, mystisch, sehenswert und anders als man erwartet.

    Der letzte Programmpunkt bei diesem Ausflug war die Verkostung lokaler Spezialitäten. Nach einer guten halben Stunde Fahrt erreichten wir das Landgut Poggio Nebbia in der Nähe von Tarquinia. Die Verkostung ähnelte schon einer kleinen Mahlzeit. Zu dem dort am Morgen frisch gebackenen Brot gab es: Olivenöl, Gemüsepasten (Avocado, Brokkoli und Spargel), eine Leberpastete, Honig, Maulbeer- und Aprikosenmarmelade sowie 4 Rot- und einen Weißwein. Auch hier hatten wir reichlich Freizeit. Danach war es nur noch eine kurze Fahrt zum Schiff.

    Fazit: Ein schöner Ausflug abseits von Menschenmassen mit viel italienischem Flair und Gemütlichkeit.


    Eine ausführliche Beschreibung mit Bildern wird es später im Blog geben. Wenn es soweit ist stelle ich den Link hier bereit. :serledigt:, siehe ein paar Beiträge weiter unten bzw. hier: Civitavecchia - viele Wege führen nach Rom, aber auch woanders hin.


    In der von Meerelfe verlinkten Reportage ist dieser Ausflug auch kurz zu sehen.

    ... und einen dritten Teil der AIDAnova-Reportage gibt es auch noch, hier der Link zur Mediathek: https://www.zdf.de/nachrichten…ochsaison-teil-3-100.html. :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Prassat ()

  • Danke, dein Bericht kommt genau zur richtigen Zeit. Ich hatte schon geliebäugelt mit diesem Ausflug, aber befürchtet, die Verkostung könnte reiner Nepp und der Ausflug auch ansonsten sein Geld nicht wert sein. Aber jetzt fühle ich mich bestärkt.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • leely

    Freut mich, wenn ich helfen konnte. Die Verkostung war ganz sicher kein Nepp. Wir wurden ja nicht einmal darauf hingewiesen, dass man die Produkte auch kaufen kann. Den Laden haben wir ganz allein entdeckt - und genutzt.

    Das Landgut wird in Italien als Agrotourismus bezeichnet. Wir würden "Urlaub auf dem Bauernhof" dazu sagen. Ich habe noch die Website in meinen Unterlagen gefunden: http://www.fattoriapoggionebbia.it

    Ich weiß nicht, ob man die auch auf Deutsch einstellen kann, aber "Bilder gucken" kannst du auf alle Fälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Prassat ()

  • Wir haben eine Tour in Rom mit unserem 3jährigen und 13 jährigen Enkel gemacht. Der Große war erstmal sichtlich genervt, als er am Bus Tapsy und eine als antike Römerin gekleidete Reiseführerin sah. Sie hat alles sehr kindgerecht erzählt. Am Stadtrand von Rom wurde die Reiseführerin durch eine andere ersetzt, die uns durch Rom begleitet hat.

    Mir hat die Tour sehr gut gefallen, würde sie jederzeit wieder machen. Auch unserem Großen hat es letztendlich gut gefallen.

    Hallo Christine,


    war das die Tapsy Tour "Zeitreise durch Rom"?

    Wir überlegen, sie mit unseren Kindern (dann 5 und fast 7) im Sommer zu machen.

    Falls du noch ein bisschen davon erzählen möchtest, würde ich mich freuen.


    Mich würde besonders interessieren, was ihr euch auf der Tour alles angeschaut habt (auch Innenbesichtigungen?) und wie der Tag insgesamt abgelaufen ist. Laut Ausflugsbeschreibung hat man am Ende noch ca. 2 Stunden Zeit zur freien Verfügung, diesbezüglich wäre für mich interessant, ab welchem Ort diese freie Zeit startet.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Wir haben den Ausflug in den letzten Herbstferien mit unserem 6 jährigen gemacht. Hmm, ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits wurde sich echt toll um die Kinder gekümmert und sie wurden auch eingebunden. Andererseits war die Auswahl der besichtigten Attraktionen meines Erachtens nicht so toll.

    Abholung war direkt am Schiff, wo Tapsy die Kids gleich empfangen hat. Auf den Weg nach Rom gab es einen kurzen Pinkelstop an einer Raststätte (haben uns da einen sehr leckeren Kaffee to go) geholt.

    Der erste Stop in Rom war bei Circus Maximus (Pferderennbahn). Dort hat man das Lunchpacket bekommen und der Guide hat einiges erzählt. Das ging aber so ein wenig unter, weil die Kids mit Essen und die Eltern mit fotografieren beschäftigt waren.

    Beim nächsten Stop ging es dann zu Fuß zur Piazza Navona. Dort auch wieder einige Erklärungen für die Kids.

    Anschließend weiter zum Pantheon. Hier hat der Guide einige spannende Infos gehabt, die ich selbst noch nicht wusste. Auch die Kids fanden es spannend.

    Dann weiter zum Campo di Fiori. Dort wurden wir dann wieder von ein "alten Römerin" erwartet, die "römisches Brot" verteilt hat. Ab da war dann 2h zur freien Verfügung.

    Soweit, so gut. Wir waren etwas enttäuscht von dem, was besichtigt wurde. Nix Collosseum (nur dran vorbei gefahren). Kein Trevibrunnen, keine spanische Treppe, kein Forum Romanum. Das alles hätte ich für die Kinder spannender gefunden.

    Daher haben wir in den 2h uns schnell ein Taxi geschnappt und haben uns zum Trevibrunnen fahren lassen. Von dort sind wir dann noch zur spanischen Treppe und anschließend wieder mit dem Taxi zurück zum Treffpunkt. Dort war dann auch noch Zeit für eine Pizza auf die Hand und ein leckeres Eis.

    Fazit, es war ganz nett aber zukünftig würde ich es wieder auf eigene Faust machen.

  • Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Das ist ja schade, dass die richtig interessanten Sehenwürdigkeiten gar nicht dabei waren.


    Mit den Kindern muss ich nicht unbedingt ins Kolosseum hinein, aber ich finde es in Rom eigentlich ein absolutes Muss, zumindest einmal davor zu stehen, den Kopf zu recken und zu staunen. Auch der Trevibrunnen gehört für mich zu den Attraktionen, die man eigentlich gesehen haben sollte, wenn man schon mal vor Ort ist.


    Gereizt hätte mich die Kombination aus Kinderbespaßung und Sightseeing, aber ich glaube dann investiere ich das Geld für den Ausflug (immerhin 245 Euro für uns als Familie) besser anders.


    Meine momentane Alternative ist der Transfer mit Civiatours und dann Erkundung der Stadt auf eigene Faust mit der Metro. Das sind dann 74 Euro für den Transfer und 14 Euro für die Tageskarte mit der Metro.


    Noch einmal Danke für die Entscheidungshilfe!

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Die beiden jungen Leute von "Kreuzfahrt-Trends" waren auf YouTube wieder aktiv. Hier ihre Eindrücke von einem Ausflug in Civitavecchia:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)