Hier der Link: https://eservices.mhaiss.gov.na
Einreise nach Südafrika und Namibia
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Einreise nach Südafrika und Namibia
-
-
In den aktualisierten Reiseinformationen von Phoenix Reisen ist heute folgendes zu finden:
Einreisegenehmigung / Visaerteilung vor Reisebeginn
Deutsche Staatsbürger müssen für die nachfolgend aufgeführten Länder zwingend VOR Reisebeginn eine Einreisegenehmigung bzw. ein Visum beantragen. Bürger anderer Staaten erkundigen sich bitte rechtzeitig vor Reiseantritt bei den zuständigen Behörden.
Namibia | Ab dem 01. April 2025 führt Namibia eine Visumspflicht ein. Das Verfahren für Passagiere an Bord von Kreuzfahrtschiffen ist noch unklar. Sollte vor Reisebeginn ein Visum von allen Passagieren beantragt werden müssen, informieren wir Sie entsprechend.
-
Dies wurde gerade von einem Ausflugsanbieter in Walvis Bay in einem anderen Forum gepostet. Eine Bestätigung von Phoenix haben wir noch nicht.
.... okay, ich kann das Bild nicht einfügen:-(
Inhalt ist aber, dass man nun angeblich für deutsche, französische und schweizerische Kreuzfahrt Passagiere einen Visumsgebühr in Höhe von 300 Namib Dollar pro Reisetag nimmt (ca. 15 €), um nicht die guten Beziehungen zu diesen Ländern zu stören.
Mal schauen, wann etwas Offizielles kommt.
-
Hier die entsprechende meldung dazu:
Namibia: Regierung überarbeitet VisabedingungenDie Regierung Namibias hat die viel diskutierten Visa-Regelungen überarbeitet. So zahlen Kreuzfahrtpassagiere, die in den Häfen Walvis Bay und Lüderitz an…www.touristik-aktuell.de -
Hallo Allerseits,
hat jemand schon Erfahrungen zur Beantragung des Visums für Namibia? Klappt das online? ESTA und ETA sind ja kein Problem.
Auf der Seite von Namibia steht was von 90 USD, in einem anderen Forum stand was von 30 USD , hier hat Patagonia ja einen Artikel eingestellt mit 15EUR. Daher die Frage, wer weiss es genau?

-
Hallo Allerseits,
hat jemand schon Erfahrungen zur Beantragung des Visums für Namibia? Klappt das online? ESTA und ETA sind ja kein Problem.
Auf der Seite von Namibia steht was von 90 USD, in einem anderen Forum stand was von 30 USD , hier hat Patagonia ja einen Artikel eingestellt mit 15EUR. Daher die Frage, wer weiss es genau?

Warte ab bis sich AIDA nochmals gemeldet hat. AIDA wird sich wahrscheinlich mit der namibischen Regierung abstimmen wie die weitere Vorgehensweise ist. Ich bin auch auf der Stella und warte erstmal ab.
Wir haben noch genug Zeit um eventuell das Visum zu beantragen sofern es dann notwendig ist.
-
Genau - wir werden auch erst einmal noch abwarten! Die Information, dass es eine "Day visit fee for cruiseliner passenger", also eine Tagesgebühr für Kreuzfahrtpassagiere in Höhe von umgerechnet ca. € 15 gibt, ist ja noch ganz neu und wurde vom Ministerium in Namibia erst vor 2 Tagen veröffentlicht. Ich denke, dass AIDA uns in den nächsten Wochen noch informieren wird.

-
Gestern sagte Aida am Telefon denken Sie an das Visum für Namibia, da kam kein Hinweis, dass etwas in Verhandlungen ist oder so.
Ich habe auch noch Zeit, wir sind erst im Januar dran. Meine Mutter hat allerdings für Mitte Mai die Stella gebucht und für Sie muss ich mich kümmern. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch also warte ich noch ab, ob da noch was kommt....
-
TUI Cruises hat eine Ausfüllhilfe für das Visa on Arrival für Namibia veröffentlicht. Es kostet für Kreuzfahrer ca. 15 Euro. AIDA hat hierzu noch nichts veröffentlicht.
-
Visum Antrag hat sehr gut funktioniert. Ausfüllhilfe ist dehr detailliert.
-
Hallo Allerseits,

Ich kann jetzt meine persönlichen Erfahrungen mit der Visumsbeantragung schildern. Von Phoenix bekamen wir eine wirklich tolle Anleitung Schritt für Schritt. Man muss während des Vorgangs einmal sein Foto hochladen (man kann das aus dem Pass separat fotografieren, max. Größe 300 KB) und ein Foto des Passes, max. 2 MB, jedoch als PDF (da musste ich kurz überlegen, wie ich das mache :-)). Ich habe 4 Visa hintereinander eingegeben (man muss für jeden Hafen extra beantragen und wir sind in Lüderitz und Walfischbai).
Sofort nach jeweiliger Eingabe kommt das Approval, das beruhigt. Abschließend konnte ich alle 4 Anträge zusammen in einem Zahlungsvorgang mit der KK zahlen. Pro Visum 300 Namib-Dollar plus eine Gebühr von 3%, das steht auch so auf der Seite. Es kommt also mit ca. 15 EUR hin.
Danach kamen die Visa sofort und separat per E-Mail. Insgesamt, da am Anfang ungeübt hab ich wohl 40 Minuten für alles gebraucht

Rückfragen gerne

-
Hallo patagonia,
im januar 2026 sind wir mit aida stella in lüderitz und walvis bay ,bei aida gibt es nur die auskunft visa für 80 € zu baantragen 30 tage vor reiseantritt , wie haben in deinem berichten gelesen, daß du für jeden hafenanlauf in namibia ein einzelvisa beantragt hast, sind die kosten dann günstiger ? wenn einzeln gebe ich dann bei anlauf walvis bay ( 2tage liegezeit ) beide tage an oder ist nur der erste tag zu beantragen?
wir feuen uns über eine information diesbezüglich , von aida gibt es wenig bis gar keine informationen
vielen dank im voraus, mit freundöichen grüßen und eine schöne reise wünscht rolf und olaf
-
Bei Tui Cruise gibt es eine ausführliche Anleitung für das Einreisevisum für Kreuzfahrer:
Wie schon Patagonia geschrieben hat, kostet das Visum dann ca. 15 €.
-
Hallo patagonia,
im januar 2026 sind wir mit aida stella in lüderitz und walvis bay ,bei aida gibt es nur die auskunft visa für 80 € zu baantragen 30 tage vor reiseantritt , wie haben in deinem berichten gelesen, daß du für jeden hafenanlauf in namibia ein einzelvisa beantragt hast, sind die kosten dann günstiger ? wenn einzeln gebe ich dann bei anlauf walvis bay ( 2tage liegezeit ) beide tage an oder ist nur der erste tag zu beantragen?
wir feuen uns über eine information diesbezüglich , von aida gibt es wenig bis gar keine informationen
vielen dank im voraus, mit freundöichen grüßen und eine schöne reise wünscht rolf und olaf
Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit gestern wieder im Lande und beantworte eure Frage gerne.
Laut Phoenix sollte man das Visum pro Tag beantragen. Haben wir gemacht und somit für 2 Personen und jeweils 2 Tage insgesamt ca. 60 Euro bezahlt. Die Beantragung war recht einfach und der Ausdruck plus Bezahlung mit KK ebenfalls.
Aber: Leider waren die Infos falsch. Man brauchte nur EIN Visum für die beiden Tage. Als wir am 2. Tag in Walfisch Bai durch die angekündigte Passkontrolle mit ausgedruckten Visum sowie einer weiteren Einreisekarte gehen sollten, kam kurz danach die Durchsage des KD, dass man KEIN Visum braucht und auch nix vorzeigen muss, weil das ERSTE für die ganze Zeit (in unserem Fall 2 Tage, Lüderitz und Walfisch Bai) reicht. Das hätten die namibischen Behörden so bestätigt. War jetzt kein großer Beinbruch, aber halt 30 € in den Sand gesetzt. Na ja, es hat sich niemand beschwert und so war es halt.
Ich würde nochmal abwarten, vielleicht gibt es vor eurer Reise noch bessere Infos. ich glaube, man kann das Visum auch nicht unendlich lange vorher beantragen, aber das findet sich sicher auf der offiziellen Seite.
Kleiner Zusatz: wir haben in Lüderitz den Transfer zur Kolmannskuppe gebucht (30 € p. P. mit ca. 2 Stunden Aufenthalt, wurde über Phoenix vermittelt), das war klasse. In Walfisch Bai hatten wir schon im Vorfeld einen Ganztagesausflug mit Paulus Jamba gebucht. 85 € und bei Phoenix hätte der Spaß im großen Bus 199 € gekostet. Ich kann beides nur empfehlen.
Paulus WhatsApp (er antwortet fast sofort): +264 815677129
LG Pat
-
Hallo,
ich habe heute den Visumantrag mit der TC Anleitungg ausgefüllt. Am Ende standen aber 80 Euro als Kosten, nicht die 15 Euro.
Wie bekomme ich das Kreuzfahrervisum?
Sind im Oktober mit der Prima 2 Tage in Walvis Bay.
Gruß
-
Hallo,
ich habe heute den Visumantrag mit der TC Anleitungg ausgefüllt. Am Ende standen aber 80 Euro als Kosten, nicht die 15 Euro.
Wie bekomme ich das Kreuzfahrervisum?
Sind im Oktober mit der Prima 2 Tage in Walvis Bay.
Gruß
Ich vermute, du könntest falsch reingegangen sein. Es geht nur über den Button "Visa on Arrival", nicht etwa Holiday Visa (kostet ca. 80 EUR) oder ähnliches. Ob das jetzt nochmal funktioniert, so lange der andere Antrag offen ist, weiß ich natürlich nicht.
-
Danke.
Ich bin über Visa on Arrival reingegangen.
Das Visa on Arrival für 90 Tage kostet auch 80 Euro.
Habe eine Mail an den Support geschrieben, mal schauen, was kommt. Ansonsten zahle ich halt das Lehrgeld.

-
Hm, ich musste explizit das Ankunftsdatum und die Aufenthaltsdauer in Tagen (1) angeben. Vielleicht lag es daran? Aber das ist nur eine Vermutung. LG
-
Hallo,
habe ich auch so gemacht, aber 2 Tage, da wir Overnight in Walvis Bay sind.
Wird sich schon lösen, irgendwie

Gruß
-
Wer war denn nach dem 1.4.25 (Beginn des Visumspflicht für Deutsche) mit dem Schiff in Namibia und hat ein Tagesvisum beantragt ?
Wenn ja, wie ?!?!?
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-