1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. AIDA Ausflugstipps
  5. AIDA Ausflugstipps allgemein
  6. F - K (AIDA Ausflugstipps)

Haugesund / Norwegen

  • Tine61
  • 2. April 2017 um 14:31

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Tine61
    Profi
    Reaktionen
    937
    Beiträge
    475
    • 2. April 2017 um 14:31
    • #1

    @Yves79: Die Schifffahrt durch den Lysefjord können wir nur empfehlen, haben wir im Junii 2014 gemacht. Wir hatten übers
    Internet vorgebucht. Da mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen lagen, gab es auch vor Ort keine Tickets mehr.

    AIDA-AUSFLUG zum Akrafjord /Langvoss-Wasserfall

    Wir waren am 13.03. mit der Cara in Haugesund und hatten uns für den Ausflug zum Akrafjord /Langvoss -Wasserfall entschieden. Unsere Tour lief ähnlich ab wie mit dem privaten Anbieter ( siehe Post Nr. 6).
    Nach dem Essen ( sehr gut!) ging es für uns aufs Schiff um den Fjord zu erkunden. Da ich nach einer OP im Winter noch mit dem Gehen eingeschränkt war, schlug ich dem einheimischen Guide ( hatte lange in Deutschland gelebt ) vor, nicht mit aufs Schiff zu gehen und mit dem Bus an die Ankunftsstelle zu fahren. Sie meinte,auf das Ausflugsschiff wären schon Leute im Rollstuhl gekommen!
    Das war eine totale Fehleinschätzung, denn ich kam zwar aufs Schiff, jedoch nur mit großer Mühe und Hilfe wieder runter. Kaum waren wir auf dem Schiff, fing es ziemlich stark zu regnen an. Leider war es mir durch die hohen Stufen nicht möglich ins Innere des Schiffes zu kommen... :frage1:
    AIDA -Scout Sophie, die mit uns in Hamburg an Bord gekommen war und ihren allerersten Ausflug begleitete, war die Situation sichtlich unangenehm. Sie kannte jedoch die Gegebenheiten nicht, jedoch wie gesagt unsere einheimische Begleiterin. :thumbdown:

    Also ein Tipp für alle Gebehinderten: Geht lieber nicht auf dieses Boot, denn man kommt schlecht wieder runter bzw. bei schlechtem Wetter kommt man nur beschwerlich in den Innenraum!

    Ansonsten hat uns der Ausflug trotz des Regenwetters gefallen. Da wir ebenfalls noch Zeit hatten, machten wir auch noch einen Abstecher zum Haraldshaugen und eine kurze Stadtrundfahrt durch Haugesund.


    Viel Spaß in Haugesund, Tine61 :ciao:

    20x Aida...:Boot1:

  • BuR
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    22
    • 30. Januar 2018 um 08:22
    • #2

    Hallo,

    wir haben den AIDA Ausflug HAU04 Akrafjord und Langfoss gebucht weil alles individuell buchbare uns nicht zugesagt hat oder ausgebucht war weil 'angeblich' alles von AIDA aufgekauft worden sei.
    Der HAU04 wurde auch in einem Forum als gelungen bewertet.

  • Südbrise
    Seeräuberin a.D. 😉
    Reaktionen
    601
    Beiträge
    92
    Bilder
    13
    • 29. Juni 2018 um 13:44
    • #3
    Zitat von DelfinHH

    Wir sind gerade zurück von der AIDAaura und waren in Haugesund.
    In Haugesund haben wir bei GuideCompaniet den Ausflug Åkrafjord & Langfoss Wasserfall in deutscher Sprache gebucht. 103 € pro Person, sechs Stunden inkl. Snack. Abfahrt 9.00 Uhr.

    In diesen Thread entdeckte ich den Hinweis für diesen Ausflug. Und er war perfekt geplant. Pünktlich am Schiff abgeholt ging die Fahrt los, mit Zwischenstop für Fotos am Rathaus und vielen Erklärungen zum Leben in Norwegen. Die persönlichen Sicht der deutschen Reiseleiterin Annette machte es so interessant ihr zuzuhören. Da steckt leben drin, wer kennt schon eine Bonus-Familie? Annette hat uns das und vieles andere - was nicht in den Reiseführern steht - anschaulich erklärt.
    Der nächste Stop war bei einer Bauernwirtschaft direkt am See mit Blick auf den Langfoss Wasserfall. Traumhaft.
    Dann gab es leckeres Mittagessen mit einheimischen Spezialitäten! Nach dem wir mit Essen fertig waren, kamen 3 AIDA-Busse an...und wir fuhren ab, perfektes Timing!
    Der nächste Stop direkt am Wasserfall. Das ist schon beeindruckend, was da an Wassermassen runter stürzt!
    Den vorletzten Stop war der Rosemaling Troll und Souvenir Laden. Einmalige Bilder die man nur dort kaufen kann. Wenn man schon mal hier ist, nicht vergessen auch die gemütliche eingerichtete Toilette zu besuchen. Sehenswert!
    Nachdem wir noch den Obelisk von Haraldshaugen besichtigen durften und dabei einen schönen Ausblick auf die Küste hatten, ging es zurück nach Haugesund. Dort hatte man die Möglichkeit, bei dem zentralen Punkt an der Kirche auszusteigen (dort hält auch der kostenlose Shuttlebus zum Schiff) und noch in der hübschen Stadt rum zulaufen oder gleich mit dem Bus weiter zum Schiff zu fahren.
    Danke an Annette für diesen tollen Tag!

    Alles anzeigen


    Wir haben über Aida den Ausflug Akrafjord und Langfoss Wasserfall gebucht, der fast identisch mit der Beschreibung von DelfinHH ist (wir waren in einem der Aida Busse )
    Zusätzlich war bei dem Aida Ausflug noch eine kurze Bootsfahrt (ca.45 min.) auf dem Akrafjord dabei und die Gesamtlänge des Ausfluges somit eine Stunde länger (7 Std.)
    Mit dem Boot sind wir ganz bis an den Wasserfall rangefahren, wo der Kapitän Gletscherwasser aufgefangen hat, damit man es einmal probieren konnte.Die Perspektive von dort auf den Wassefall war natürlich auch sehr beeindruckend.
    Wir hatten eine deutsche Reiseleitung, die uns sehr gut mit interessanten Geschichten durch den Tag begleitet hat.
    Ich kann DelfinHH nur zustimmen, ob mit Aida,GuideCompaniet oder auf eigene Faust, ist es in jedem Fall ein sehr schöner Ausflug.

    Viele Grüsse
    Südbrise

    *~Travel - The only thing you buy that makes you richer ~*

    Einmal editiert, zuletzt von Südbrise (30. Juni 2018 um 16:01)

  • summerof69
    Reiseplanerin
    Reaktionen
    454
    Beiträge
    614
    • 19. Januar 2019 um 15:43
    • #4

    Wir fahren im Winter mit der aura nach Haugesund und sind hier auch noch recht unentschlossen...

    Wir haben jetzt erst einmal den Ausflug HAU02 "Charmantes Skudeneshavn" gebucht:
    Genießen Sie die idyllische Atmosphäre der Stadt!
    Die Stationen Ihres Ausflugs:
    - ca. 30 min Busfahrt nach Ferkingstad
    - ca. 10 min Spaziergang (optional) zum Karmøy Fishermen's Memorial, ein steinernes Kreuz, das an die auf See gebliebenen Fischer erinnert
    - kurze Weiterfahrt in das charmante Hafenstädtchen Skudeneshavn, beliebt bei Seglern
    - geführter Rundgang durch den alten Stadtkern und Freizeit
    - ca. 45 min Besuch im historischen Kaufmannshaus Mælandsgården
    - ca. 45 min Rückfahrt zum Schiff
    Hat den schon mal jemand gemacht und kann berichten, wie er gefallen hat?

    Oder besser in Haugesund bleiben und auf eigene Faust eine Winterwanderung machen? Hat jemand vielleicht Tipps für eine landschaftlich schöne Strecke?
    Danke! :blumen:

  • Online
    Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    1.496
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 20. Januar 2019 um 14:58
    • #5

    @summeroff69

    Also wir wollten bei unserer Tour im letzten September den Ausflug machen, denn Du beschrieben hast. Leider hat der Wetterbericht sehr schlechtes Wetter vorhergesagt und daher haben wir auf diese Tour verzichtet.

    Wir haben dann das in Haugesund gemacht: Haugesund

    Ich an Eure Stelle würde einen Tour buchen, uns hat die Stadt nicht vom Hocker gehauen.

    LG Ute

    50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

  • Alicia 19. August 2019 um 20:15

    Hat das Thema aus dem Forum AIDA Ausflugstipps allgemein nach F - K (AIDA Ausflugstipps) verschoben.
  • Simone Sonnenschein
    Wellenbeobachterin 🌊☀️🌅
    Reaktionen
    375
    Beiträge
    49
    • 5. Februar 2020 um 20:46
    • #6

    Helikopterflug ab Haugesund zum Preikestolen

    Über Haugesund ist man geteilter Meinung. Ich finde die Stadt süß, mit einer schoenen kleinen Fußgängerzone und einer leckeren Eisdiele. Liegt sie am Anfang der Reise ist man vielleicht noch begeistert, liegt sie am Ende der Tour ist man vielleicht nicht mehr ganz so euphorisch nach Fjorden und den anderen bekannten Städten. Nun war guter Rat teuer. Und das im wahrsten Sinne des Wortes... noch nie zuvor bin ich Helikopter geflogen. Hier sollte es soweit sein. Zum einen weil ich diese Erfahrung machen wollte, zum anderen wollte ich zum Preikestolen. Irgendwie...und da Stavanger bei dieser Nordkaptour fehlte und somit von Haugesund die Wanderung nicht drin war, war die Entscheidung dank mehrerer Geburtstagsgeschenke getroffen.

    Es ging vom Schiff mit einem Grossraumtaxi zum kleinen Flughafen. Die Fahrt ist nett, es geht über eine große Bruecke dort auf die andere Seite. Pro Helikopter fliegen 6 AIDA Gäste mit. Die Sitzplätze verteilt der Pilot nach Gewicht. Es gibt 4 erhöhte sitze hinten, und zwei vorne rechts vom Piloten. Von allen Plaetzen kann man hervorragend sehen. Hinten sollte man bevorzugen, wenn man nicht ganz schwindelfrei ist. Vorne ist es natürlich noch spektakulärer dank sehr viel Glas seitlich fast bis zum Boden. Die Helis sind in einem sehr guten modernen Zustand. Es findet eine Einweisung statt und Zeit zum Fotos machen war auch. Und los geht es. Das Gefühl des Heliokopterfliegens kann ich hier nicht beschreiben, aber darum geht es sicher auch nicht. Es hat sich gelohnt! Schon beim Verlassen des Flughafens das Wasser, die AIDA, die Inseln, die buchten, die Lachszuchten zu sehen ist schon beeindruckend. Und recht schnell kommt einem die Berglandschaft entgegen, mit Bergen, Seen auf verschiedenen Höhenmetern, Wasserfälle, die wir umkreisten, und dann liegt einem die Fjordlandschaft zu Füssen. Der Pilot hat sehr viel auf englisch erklärt, und dann irgendwann auch den Preikestolen angekündigt. Das im Verhältnis zum Ganzen dann doch sehr kleine Plateau riss mich zwar nicht vom Hocker, aber ich war froh endlich „da“ zu sein! Wir umkreisten mehrfach den Felsen, es ging noch ein Stück weiter in den Lysefjord, an den Bergen vorbei, und wieder rauf. Jede Seite kam voll auf ihre Kosten. Einfach eine beeindruckende Landschaft - nicht nur dank, aber eben auch wegen des Preikestolen.

    Der Rückflug ging mehr über das Wasser, mit sehr vielen Inseln, und Erzählungen des Piloten zur norwegischen Geschichte und noch -leider ohne Extrarunde- über Stavanger, wo unser Schwesterschiff lag. Man sieht das Tunnelsystem von oben, das die Gegend dort verbindet. Sicher zurück kam mir der Flug genau passend vor. Wenn man bedenkt was man in New York fuer 20 Minuten über Manhattan bezahlt steht das hier in einem wesentlich besseren Preis/Leistungs-Verhältnis. Wer eine Bindung zu dem Berg fühlt, und mal immer Helikopter fliegen wollte, sollte das genau hier tun. Ohne mehrere Geschenkerfüllungen haette ich es allerdings nicht gemacht.

    Dieses Jahr passt dann endlich die Liegezeit fuer eine Wanderung auf den Preikestolen. Was im Nachhinein besser ist, werde ich gerne nach April berichten. Viel Spaß jedenfalls, solltet Ihr euch fuer diesen Ausflug entscheiden!

    Bilder

    • 54B10AA9-D63E-4216-886C-4CFD32630917.jpeg
      • 801,11 kB
      • 2.300 × 1.536
      • 348
    • 13D45CC9-904A-493B-8325-DD07DB16BADF.jpeg
      • 886,55 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 362
    • FBB50A03-07BB-4E40-A98F-45BC63009C61.jpeg
      • 792,7 kB
      • 1.536 × 2.048
      • 347
    • ED09A290-1B29-47AC-B764-E8B6F2FE6073.jpeg
      • 868,53 kB
      • 1.536 × 2.048
      • 338
    • 0A596366-37C5-4598-B09C-14D08B50EE2E.jpeg
      • 647,78 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 350
    • 5EA4C5B7-1E45-4580-BDB2-6B0E92E6AAE7.jpeg
      • 1,21 MB
      • 2.300 × 1.536
      • 354
    • B355A3BF-043F-4F62-B5DE-2424C2C317D9.jpeg
      • 1,13 MB
      • 2.300 × 1.536
      • 341
    • C9602437-13CB-40E8-B352-7AEC0F0818E3.jpeg
      • 1,1 MB
      • 2.300 × 1.536
      • 308

    Simone Sonnenschein ☀️🥾🏞🎒 🌊 🌅

  • annaster
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 7. Februar 2020 um 20:52
    • #7

    Hallo zusammen,

    Wir werden dieses Jahr im März den AIDA Ausflug Akrafjord und Langfoss Wasserfall machen. Kann sich noch jemand erinnern ob es auf dem Ausflugsschiff Toiletten gab?

    Vielen Dank!

  • Arzi
    Dän
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    18
    • 13. Mai 2022 um 00:05
    • #8

    Also hier ist ja nicht viel los :D

    Wir sind im Juli in Haugesund. Leider ist der Ausflug über Guidecompaniet zum Langfoss nicht mehr buchbar. Gibts denn noch noch eine Möglichkeit dort individuell mit Bus hin zu kommen? Oder gibts noch weitere AIDA-Ausflüge, die man dort empfehlen kann? Fahrrad oder Wanderung?

    f58c41872210f6f85951df44c690cca11e2425e6

    20e1530450cf0cedbaa55333cc17730df6d23331

  • Nanina
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 30. Juni 2022 um 11:11
    • #9

    Hallo Zusammen,

    lohnt sich ein Ausflug zu dem Wasserfall im August? Habe gelesen, dass nachdem die Schneeschmelze längst vorbei ist, nicht mehr viel Wasser da ist.

    Danke

  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    35.529
    Beiträge
    6.267
    Bilder
    2
    • 7. August 2022 um 13:16
    • #10

    Hat schon jemand den Ausflug (HAU12) "Wanderung zur Himakånå Felsformation" mitgemacht und kann ggf. berichten (Gruppengröße, "lohnt" es)?

    Ausflugsbeschreibung aus myAIDA:

    Erkunden Sie die beeindruckende Umgebung!

    Erleben Sie eine unvergessliche Wanderung zur Felsformation Himakånå. Die einstündige Wanderung wird mit einem atemberaubenden Blick auf den Lysevatnet-See, den Fjord und die umliegenden Wälder belohnt. Die Himakånå ragt aus der Felswand und verschmilzt mit der Umgebung zu einem unvergleichlichen Naturbild.

    Die Stationen Ihres Ausflugs:

    - ca. 1 h Busfahrt nach Hinderåvåg

    - ca. 1 h Wanderung zur Felsformation Himakånå und fantastische Aussicht auf den Lysevatnet-See, den Fjord und die umliegenden Wälder

    - ca. 1 h Wanderung zurück zum Bus und Rückfahrt zum Schiff

    Die Wanderung ist nicht so lang (nur 4,2 km leider), aber der Ausblick ist wohl recht spektakulär.

    Leider ganz schön hochpreisig mit 105€.

    Aber ist halt AIDA & Norwegen.

    LG die Apfelfrau

    next cruises:

    07/2025 AIDAperla: Metropolen (7 Tage)

  • Michaela34
    Sternengucker
    Reaktionen
    632
    Beiträge
    308
    • 8. April 2023 um 20:12
    • #11

    war mittlerweile jemand auf der Wanderung Himakana und kann berichten?

    LG

  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    35.529
    Beiträge
    6.267
    Bilder
    2
    • 9. April 2023 um 09:19
    • #12

    Ja, ich hatte die Wanderung mitgemacht.

    Es war eine ganz schön große Gruppe (ein großer Bus).

    Faht bis nach Nedstrand hat ca. 3/4 - 1 Std. gedauert - ich weiß es nicht mehr so ganz genau.

    Geführt wurde die Wandergruppe von einer dt. Studentin, welche allerdings durchaus noch ein zwei Sätze mehr hätte erzählen dürfen.

    Zuerst hatten wir auch den falschen Wanderweg erwischt ^^ - ok, kann passieren - ich fands nicht schlimm, war ein schöner Waldwanderweg.

    Ein kurzes Stück gings durch den Ort und dann quasi "Schotterpiste" ziemlich steil hoch bis zum eigentlichen Aussichtspunkt, der wirklich toll war - aber auch recht gut besucht.

    Jeder in seinem Tempo und oben und auch zwischendurch war dann auch ausreichend Zeit zum 'Rumlaufen und Schauen.

    Es gab schon ganz tolle Ausblicke und oben dann natürlich eine spektakuläre Sicht.

    Ich habe das allerdings nicht so sehr als "Wanderung" empfunden auf der Schotterpiste da hoch.

    Man konnte zwar auch abseits der Schotterpiste einen "Querfeldein-Weg" nehmen, der war aber nicht durchgängig.

    Alles in allem: ich würde es so wahrscheinlich nicht nochmal mitmachen - obwohl die Aussicht toll war.

    Fotos kommen gleich noch...

    die Apfelfrau

    next cruises:

    07/2025 AIDAperla: Metropolen (7 Tage)

  • Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    35.529
    Beiträge
    6.267
    Bilder
    2
    • 9. April 2023 um 09:26
    • #13

    Hier noch ein zwei Bilder zum Wanderausflug HAU12 - Wanderung zur Himåkanå-Felsformation:

    next cruises:

    07/2025 AIDAperla: Metropolen (7 Tage)

  • Michaela34
    Sternengucker
    Reaktionen
    632
    Beiträge
    308
    • 9. April 2023 um 14:35
    • #14

    Vielen lieben Dank für die Info, da werden wir nochmal überlegen, im Juni wird es wohl auch nicht wenig besucht sein.

    LG Michaela

  • Morris 23. Mai 2024 um 09:02

    Hat den Titel des Themas von „Haugesund“ zu „Haugesund / Norwegen“ geändert.
  • Online
    HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.775
    Beiträge
    900
    Bilder
    2
    • 30. Mai 2024 um 18:47
    • #15

    Wir haben in Haugesund den Busausflug gemacht mit Stopps am Haraldshaugen-Denkmal und zum Djupadalen Aussichtspunkt gemacht, der Blick von da oben ist schön. Danach gings noch ein wenig durch die Gegend, anscheinend um die drei Stunden rumzubringen. Leider konnten wir in der Stadt nicht aussteigen, sondern sind gleich zum Schiff gefahren.

  • Online
    Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.028
    Beiträge
    1.745
    Bilder
    4
    • 30. Mai 2024 um 19:40
    • #16
    Zitat von HgkS48

    Wir haben in Haugesund den Busausflug gemacht mit Stopps am Haraldshaugen-Denkmal und zum Djupadalen Aussichtspunkt gemacht, der Blick von da oben ist schön. Danach gings noch ein wenig durch die Gegend, anscheinend um die drei Stunden rumzubringen. Leider konnten wir in der Stadt nicht aussteigen, sondern sind gleich zum Schiff gefahren.

    welcher Busausflug war das ? über AIDA oder mit dem HoHo Bus ?

  • Online
    HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.775
    Beiträge
    900
    Bilder
    2
    • 30. Mai 2024 um 19:44
    • #17
    Zitat von Nordseefan

    welcher Busausflug war das ? über AIDA oder mit dem HoHo Bus ?

    Das war ein Aida Ausflug, hat 45 € gekostet.

  • _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    58.766
    Trophäen
    1
    Beiträge
    11.912
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 2. September 2024 um 19:11
    • #18

    AIDAnova-Reise Norwegen & Dänemark 17. – 24. August 2024

    Liegezeit: 08:00 Uhr - 17:30 Uhr

    Alle Gäste an Bord: 17:00 Uhr

    Liegeplatz: Garpeskjaerskaien

    Ausflug „HAU04; Erlebnis Natur: Åkrafjord und Wasserfall Langfoss“

    Zeitrahmen: 08:30 Uhr – 15:30 Uhr

    Anmerkungen:
    Mittagessen inkludiert / Toilettenpause / Kleidung für das „Rendezvous“ mit dem Langfossen: gern eine Regenjacke und vielleicht auch eine entsprechende Kopfbedeckung

    Preis: 199,00 €

    Zugegebenermaßen ist dieser von AIDA Cruises angebotene Ganztagesausflug kein sehr preiswertes Vergnügen. Doch nach Recherchen im Internet und auch so vieler positiver Berichte hier im Forum oder auch in der AIDA Lounge stand für mich schnell fest: Von Haugesund aus möchtest du jenen Wasserfall wieder einmal besuchen, der Mitte der 1990er Jahre zu meinen ersten – und seitdem unvergesslichen – „Berührungspunkten“ mit diesem traumhaften Land zählten. Viel Zeit ist also seitdem vergangen und auch viel Wasser den Langfoss hinabgestürzt. Zeit, ihm wieder einmal „Hei“ zu sagen.

    Mit Haugesund erlebte ich an diesem 19. August 2024 eine Premiere. Hier war ich noch nie, allerdings hatte ich mir auch nicht vorgenommen, den ganzen Tag in dieser Stadt zu bleiben, sondern der gewaltigen Natur drumherum den absoluten Vorzug zu geben.

    Treffpunkt war an den Ausflugsbussen. Da die Abfahrt auf 08:30 Uhr vereinbart war, empfiehlt es sich, wenigstens ca. 10 Minuten vor Abfahrt am Bus zu sein.

    An diesem Tag fuhren zwei Busse diese Tour, wovon ich jedoch erst unterwegs erfuhr. Auf welcher Seite man während der Fahrt zum Åkrafjord sitzt, ist völlig egal, da der Rückweg auf derselben Route erfolgt.

    Pünktlich um 08:20 Uhr ging es sogar schon los, da alle Gäste bereits an Bord waren. Eine Strecke beträgt rund 85 Kilometer, eine Fahrzeit von rund eindreiviertel Stunden war hierfür geplant. Unseren Bus begleitete eine junge Deutsche, die mit ihrem Mann erst im April der Liebe zum Land wegen (hach, ich kann sie so gut verstehen) in die Nähe von Haugesund ausgewandert ist. Und sie erklärte wirklich sehr gut. Die Liebe zum Land spiegelte sich in ihren Beschreibungen und Worten wider.

    Über die Risøy-Brücke verließen wir Haugesund und waren auch schnell im Grünen.

    Der Himmel hatte blaue Lücken, meine Stimmung war bestens, denn ich war endlich wieder umgeben von der überwältigend schönen Natur meines Traumlandes. Immer wieder kamen wir vorbei an herrlich gelegenen Seen, in denen sich die umgebende Landschaft spiegelte. Tolle Fotomotive. Sonnen wechselte sich mit Wolken ab, Nebelfetzen zogen mitunter an bewaldeten Hügeln entlang. Und dann kam aber auch plötzlich der Regen. Das ist halt Norwegen: in der einen Minute so, in der anderen Minute ganz anders.

    Wer auf dem Weg zum Åkrafjord hohe, zerklüftete Felskulisse erwartet, der wird hier enttäuscht werden. Man könnte auch im deutschen Mittelgebirge unterwegs sein.

    In der Nähe der Ortschaft Ølen legten wir eine kurze Toilettenpause ein. Hier schloss auch der 2. Bus zu uns auf. Unsere Reiseleiterin gab zeitgleich den Hinweis, dass auch auf dem Ausflugsboot sowie im Restaurant, in welchem wir unser Mittagessen haben werden, selbstverständlich ebenfalls Toiletten vorhanden sind. -> Diesen Hinweis schreibe ich hier explizit, da es ja immer wieder Fragen zu Möglichkeiten des Besuches eines „stillen Örtchens“ während längerer Ausflüge gibt.

    Einige Zeit später sowie etliche Straßentunnel (mal länger/mal kürzer) weiter, haben wir unsere erste Berührung mit dem direkt an der Europastraße E134 gelegenen Langfoss-Wasserfall, dessen Wassermassen wie eine weiße Wand zu Tal stürzen, während wir ihn auf der Beifahrerseite passieren. Da ist sie wieder – die gewaltige Kraft der Natur.

    Um 10:10 Uhr erreichen wir schließlich das kleine Dörfchen Fjæra, gelegen am inneren Ende des Åkrafjords und Ausgangspunkt unserer Bootsfahrt. Viele Gäste setzen sich gleich in den Innenraum des Bootes, doch es gibt natürlich an Deck auch etliche Möglichkeiten. Am besten stellt man sich ganz vorn hin, dann fährt man später direkt auf den Wasserfall zu.

    Für die Fahrt ist eine Zeit von 50 Minuten eingeplant. Man fährt zunächst eine Weile zwischen steil abfallenden Berghängen entlang, bevor sich der Langfoss-Wasserfall hinter einer Biegung zeigt.

    Der Langfossen mit seiner Fallhöhe von beeindruckenden 612 Metern ist nicht nur eine der Hauptattraktionen Westnorwegens, er ist der höchste Wasserfall Norwegens und gleichzeitig der sechsthöchste Wasserfall weltweit. Doch noch nicht genug: Von CNN wurde der Langfossen zu einem der schönsten Wasserfälle auf der ganzen Welt gekürt. All diesen Prädikaten wird dieses donnernde und rauschende Naturwunder auf jeden Fall gerecht.

    Langsam doch stetig nähert sich unser Boot diesem Wasserriesen. Klein und unbedeutend – sowohl unser Boot als auch wir. Es ist ein unglaublicher Anblick. Der Kapitän will versuchen, mit einer großen Kelle sprudelfrisches Wasser zu entnehmen, damit wir davon kosten können: Norwegen, das Land der Sagen und Legenden, so auch hier: Ein Glas Wasser vom Langfossen und schon wird Frauen ewige Schönheit und den Herren der Schöpfung nicht enden wollende Manneskraft beschert. Leider war uns dieses Erlebnis dann jedoch nicht vergönnt. Zwar kamen wir dem Wasserfall bis auf wenige Meter ganz nahe, doch leider nicht nahe genug. Aufgrund des Regens in den vergangenen Wochen führte der Langfossen noch mehr Wasser als sonst, was es einfach zu gefährlich machte, sich dem „Fuß“ des Wasserfalls noch weiter zu nähern. Schade, doch unsere Nieseldusche hatten wir trotzdem. Es war ein unglaubliches Erlebnis.

    Leider ging´s auch schon wieder zurück nach Fjæra. Da wir durch die mehrmaligen Versuche, nahe genug an den Wasserfall heranzukommen, doch etwas Zeit verloren hatten, hatten wir auch etwas Zeitverzug bei unserer Essensplanung im Restaurant. Trotzdem hielten wir auf der Fahrt dorthin noch einmal auf dem Parkplatz an der E134, um zu Fuß noch einmal zum Wasserfall gehen zu können. Durch einen kleinen Fußgängertunnel erreicht man eine Brücke, die über die tosenden Fluten führt. Auch hier hatten wir eine Gratis-Nieselregendusche.

    Gegen 11:45 Uhr erreichten wir schließlich das nur wenige Kilometer entfernte und direkt an der E134 gelegene Restaurant „Åkrafjordtunet“. Uns erwartete ein Buffet (kalt und warm) mit norwegischen Spezialitäten. Auch kalte und warme Getränke standen zur Verfügung. Obwohl es gar nicht kalt war, knisterte in einem Ofen ein Feuer. Das Ambiente war wirklich toll und alles sehr entspannt.

    Essen sehr lecker, auch wenn ich empfehle, vielleicht erst die warmen Speisen zu probieren und dann die kalten – also antizyklisch. Die Auswahl an kalten Spezialitäten ist größer und deshalb nicht so schnell alle.

    So sieht ein Teller voller norwegischer Köstlichkeiten aus:

    Anschließend war noch Zeit, sich etwas die Füße zu vertreten oder in einem kleinen angrenzenden Shop etwas zu kaufen, bevor es leider auch schon wieder zurück in Richtung Schiff ging – auf gleicher Strecke wie am Morgen.

    Jedoch fuhren wir nach Ankunft in Haugesund nicht direkt zurück zum Cruise Terminal, sondern machten noch einen Abstecher zu DEM Nationalmonument Norwegens: Haraldshaugen – mit kurzem Aufenthalt. Die Zeit reichte für einen Bummel vom Parkplatz zum Monument, es einmal zu umrunden und noch ein paar Ausblicke auf die schärenbestückte Küste vor Haugesund zu werfen.

    Anschließend ging es jedoch immer noch nicht wieder zurück zum Schiff. Vielmehr überquerten wir die Karmsundbrua – eine Bogenbrücke – erreichten wir die Insel Karmøy, um dort im kleinen Ort Avaldsnes einen ganz kurzen Stopp an der Olavskirche einzulegen („damit Sie die auch mal gesehen haben“). Wir stiegen jedoch nicht aus, sondern fuhren nach kurzem Halt noch einmal über die Karmsundbrücke, um gegen 15:30 Uhr wieder am Schiff anzukommen.

    Für mich war es ein wirklich wunderschöner Ausflug durch die herrliche norwegische Natur, deren Krönung die „Tuchfühlung“ mit einem der schönsten Wasserfälle der Welt war. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

    Einmal editiert, zuletzt von _Meerelfe_ (15. September 2024 um 08:05) aus folgendem Grund: Liegezeit/Alle an Bord-Zeit und Liegeplatz ergänzt.

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern