Alta / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren auf der Tour " Winter im hohen Norden " mit der Cara vom 11.02. bis zum 25.02.2017 und hatten diesen Ausflug bei AIDA gebucht . Der Ausflug wurde in 2 Gruppen mit versetzten Zeiten angeboten . Es gab erst im Theater eine Info vom Veranstalter und dann ging es mit den Bussen zu einem Ort , wo man an dem Tag die Polarlichter gut sehen sollte . Wir haben Glück gehabt und konnten das Naturschauspiel gut sehen .


    Ich kopiere hier mal meinen Bericht Nr. 462 rein .



    Ich habe mir die Adresse von dem Veranstalter der Nordlicht Tour gemerkt weil sie ja im Theater gesagt hatten wenn es die Nordlichter zu sehen gibt das sie Bilder einstellen wollten . Der Veranstalter war ja glodexplorer.no und sie haben wirklich Bilder ins Netz gestellt : facebook.com/GLODexplorer/
    Vielleicht für den einen oder anderen interessant , auch wenn man nicht bei Facebook ist .



    Gruß Rolf

    AIDAsol - Kanaren & Madeira 1 April 2016
    AIDAcara - Winter im hohen Norden Februar 2017
    AIDAperla - Perlen am Mittelmeer 1 September 2017
    AIDAprima - Von Mallorca nach Dubai November 2018
    MSC Meraviglia - Mittelmeer März 2019

    Mein Schiff 1 - Blaue Reise / Panoramafahrt 3 September 2020

    AIDAprima - Große Ahoi Tour ab Kiel September 2021

    AIDAprima - Norwegen ab Hamburg September 2022

    AIDAluna - Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik Januar 2023

    AIDAstella - Kanaren & Madeira mit La Palma März 2024




    c8af584323c7e45854ed5ab37040db9970218480


    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/io1vwu][/url




  • Ich kann den Aida Ausflug auch sehr empfehlen :thumbsup:
    Wir waren auch bei der 1. Tour dabei. Als wir gerade vom Theater, wo der Vortrag von Glød Explorer lief, zum Ausgang gingen, um in die Busse zu steigen, kam die Durchsage von der Brücke: "Nordlichter!!!! " . So schnell waren wir noch nie draußen . Die ersten Fotos von den Nordlichtern also direkt vor der Cara. Ein einmaliges Erlebnis. Ich kriege jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Alle, Gäste wie Crew, waren wie elektrisiert. Dann schnell rein in den Bus und mit der Nase an der Scheibe. Wir fuhren nur ein kurzes Stück zu einem Campingplatz. Dort war es schön dunkel, so dass wir die Nordlichter super sehen und knipsen konnten. Glød Explorer hat auch Fotos von uns gemacht und bei Facebook eingestellt. Die sprachen zum Teil auch deutsch. Wir konnten ca. 3,5 Stunden ( bin nicht mehr ganz sicher) da bleiben. Die Busse fuhren aber im Pendel, so dass man auch früher zurück konnte. Es gab in einer Hütte warme Getränke und Kuchen. Bei -14 Grad war man irgendwann echt durchgefroren, aber einfach nur glücklich! Stativ nicht vergessen und für die Kamera was warmes zum einpacken. Der Akku ist ziemlich schnell runter. Wir hatten noch eine kleine Taschenlampe, damit man überhaupt was sehen konnte. Zurück auf der Cara gabs noch Gulaschsuppe und zum Nachtisch nochmal Nordlichter :wiegeil: .
    Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise! Für uns war es die tollste überhaupt :daumen: .
    Viele Grüße,
    Strandperle

    2010: 12 Bella westl. MM
    2011: 11 Cara Transbrasilien
    2012: 04 Vita Transamazonas 08 Vita westl. MM 11 Aura Karibik
    2013: 03 Luna Transatlantik 04 Sol Kanaren 11 Bella Transkaribik
    2014: 03 Cara Transbrasilien 06 Diva ÖMM 08 Mar Ostsee 11 Luna Transkaribik
    2015: 03 Luna Transatlantik 05 Cara Ostsee 08 Mar Ostsee 12 Mar Mittelamerika
    2016: 03 Diva Transatlantik 05 Stella WMM 08 Cara Kanaren 11 Vita Südstaaten+Karibik
    2017: 02 Cara Arktis-Tour 04 Bella back Asien 08 Aura MM 11 Aura Mauritius
    2018: 02 Sol Kanaren 03 Diva Karibik 08 Luna Norwegen 11 Cara Kapverden 12 Blu

    2019: 08 Aura Schärengarten 09 Sol Kurztour 12 Cara Kapverden

  • Hallo,
    wir waren bei der Tour vom 25.02. - 11.03.17 dabei.
    Wir hatten auch den Polarlichtausflug in Alta gebucht.
    Leider waren wir etwas enttäuscht von diesem Ausflug.
    Der Anbieter, Glod explorer, informierte kurz vor Beginn der Ausflüge im Theater (allgemein über Polarlichter und über den Ablauf der Tour). Wir mussten daran in voller Winterausrüstung (Winterstiefel, Skihosen usw..) teilnehmen, da wir den ersten Termin hatten und es danach sofort losging. So geschwitzt habe ich selten. War nicht so gut organisiert.
    Gleich anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Beobachtungsstandort.
    Dort versuchten wir einen möglichst dunklen Platz zu erwischen für`s fotografieren (Stativaufbau)
    Leider ist es bei diesen vielen Menschen schwierig gute Fotos zu machen, da fast immer jemand ein Licht anmacht oder herumläuft.
    Einige versuchten mit Blitzlicht zu fotografieren, was die Langzeitbelichter natürlich behinderte.
    Was gut war, war die Hütte zum Aufwärmen mit heißen Getränken und Kleinigkeiten zum Essen.
    Leider hat bei unserer Aufwärmphase niemand vom Veranstalter die Anwesenden informiert das Polarlichter zu sehen waren.
    Nur durch Zufall bekamen wir es mit.
    -Ich kann unseren individuellen Ausflug zur Polarlichtbeobachtung in Tromsö empfehlen. Da durften wir die schönsten Nordlichter in ruhiger Umgebung beobachten. (15 Teilnehmer) Etwas Glück gehört natürlich immer dazu.-


    Unseren 2. Aidaausflug in Alta kann ich wärmstens empfehlen. Rentierschlittenfahrt bei den Samen mit ca. 35 Teilnehmern.
    Zuerst eine beeindruckende Busfahrt durch schönste Winterlandschaft mit großen Eismassen an den Hängen, bei strahlendem Sonnenschein.
    Danach Ankunft in einem kleinen Dorf, in welchem sich Samen niedergelassen haben.
    Was sahen wir da zuerst:
    einen Helikopter, von welchem die Samen ihre Tiere beobachten/lenken können.
    Wir fuhren ca. 20 Minuten mit einem Rentierschlitten (mehrere Schlitten aneinander gebunden) über ein zugefrorenes Flußbett. Und wieder traumhafte Winterlandschaft bei bestem Wetter. Auch konnte man sich im Lassowerfen beweisen.
    Anschließend kleine Proben von getrocknetem Rentierfleisch und Kaffee und Kuchen in einem Samenzelt. (Lavvu)
    Der Herr des "Zeltes" informierte über die Samen und ihre Traditionen. z.B. Vorstellung der Traditionskleidung und Erklärungen.
    Danach typische Gesänge.
    Diese Tour war sehr schön und informativ. Wir hatten auch super Wetter und einen guten Guide.



    Viel Spaß bei dieser beeindruckenden Route, hoffentlich habt ihr auch so tolles Wetter wie wir.
    LG Piratin

    5 Mal editiert, zuletzt von piratin ()

  • Hallo an die Kreuzfahrer von Winter im hohen Norden,


    wer kann mir genaueres über den Ausflug von AIDA " Hundeschlittenfahrt ALF 07 " mitteilen?
    Oder über örtliche Anbieter. Wer hat über Trastin und Trine Dogsledding eine Hundeschlittenfahrt gebucht.


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüßen


    Xarus

  • Hallo,
    hat jemand schon einmal den Ausflug " Mit dem Boot auf der Suche nach dem Polarlicht " ALF 10 gemacht und kann etwas dazu sagen?


    Vielen Dank
    skipper003

  • Da Ben bei unserer Ankunft in Alta nicht zur Verfügung steht, wollte ich nochmal nachfragen, ob jemand die "Husky-Abenteuer"-Tour mit AIDA gemacht hat und ob sie ihr Geld wert war?

  • Wir haben die Tour über aida gemacht, weil gerade Schlittenrennen war und Ben nicht zur Verfügung stand. Die Tour hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir sind sind mit zwei Gruppen im Wechsel gefahren und hatten dann noch Zeit bei den Hunden.
    Am Vormittag waren wir noch vor dem Ausflug mit den shuttle Bussen in der Stadt.

    Nach 13 x Aida und 1x Tui....

    November 2019 :abfahrt: Ncl Bliss durch den Panamakanal :sport1:

  • Wir haben die Huskytour auch über Aida gemacht und wir fanden es auch toll

    Jan. 2014 Aida Stella Kanaren
    Sept. 2015 MS 3 Adria
    Juni 2016 Aidamar Ostsee
    April/Mai 2017 Med. Highlights 4 mit Aura
    Februar 2018 Aidacara Winter im hohen Norden
    <3 September 2018 Perla Metropolen
    Mai 2019 Nova Med. Schätze 2

    In Planung : Orient 2020

  • Da Ben bei unserer Ankunft in Alta nicht zur Verfügung steht, wollte ich nochmal nachfragen, ob jemand die "Husky-Abenteuer"-Tour mit AIDA gemacht hat und ob sie ihr Geld wert war?

    der Unterschied zwischen AIDA Ausflug und Ben (Vidda Runners Huskies):
    Bei Ben fährt man selber, bei AIDA darf man aus Sicherheitsgründen nicht selber fahren.
    Die Tour mit Ben bleibt für mich unvergesslich!

  • el-capitano

    Hat den Titel des Themas von „Alta, Norwegen“ zu „Alta / Norwegen“ geändert.
  • Hallo,


    kann mir jemand was über den AIDA Ausflug mit dem Besuch der Samis erzählen?


    Ging der in den letzten Jahren auch nach Maze, oder zu den Samen beim Eishotel?


    Dankeschön

  • Hallo,


    wir haben den Ausflug dieses Jahr im Februar gemacht und sind nach Maze gefahren.

    Was möchtest du genau wissen?

    Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen. War ein tolles Erlebnis und ich möchte eigentlich nicht zuviel verraten! :zwinker:

    Aber unbedingt warm einpacken, Skihose ist eigentlich Pflicht und man sollte kein Problem mit Rauchgeruch an der Kleidung haben. Weil im Samizelt brennt ein Feuer.

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Dankeschön für Deine Antwort. Ich möchte gerne wissen, wie die Fahrt mit dem Schlitten war. Waren alle Schlitten miteinander verbunden und man fuhr, wie früher beim Ponyreiten auf der Kirmes, im Kreis? Wie lange hat die Fahrt gedauert? Wieviele Teilnehmer waren mit auf dem Ausflug?