Beiträge von Crux Australis

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Die Kabine 4118 ist eine Meerblickkabine in der Nähe des vorderen Fahrstuhls auf der Steuerbordseite. Sie ist mit 16,5 Quadratmetern so geräumig, dass der Sessel zum dritten Bett umfunktioniert werden kann. Die Kopfenden der zusammenstehenden Betten befinden sich in Fahrtrichtung, wobei man dies sicher auch ganz pragmatisch ändern kann…

    Vom Seegang merkt man schon etwas, da die Kabine etwas weiter vorne liegt. Man hört bei Seegang auch oft, wie der Bug aufs Wasser knallt, aber das hat uns nicht gestört. Beim Anlegen (und wahrscheinlich auch beim Ablegen), war die Querstrahlsteueranlage deutlich hörbar - wenn auch in den Nachbarkabinen wohl noch stärker, vermutlich…. Wahrscheinlich nichts für den leichten Schlaf oder positiv formuliert: eine gute Ergänzung zum Wecker. Gestört hat uns das nicht.

    Von Deck 3 haben wir einmal auf der Reise eine Tür schlagen gehört, aus den Nachbarkabinen öfter die Toilettenspülung (aber in welcher Kanine ist das nicht so?).

    Insgesamt haben wir uns auf 4118 sehr wohl gefühlt und nichts an der Kabine auszusetzen!

    Guten Tag zusammen,

    Anfang Oktober geht es wieder nach Norwegen und der Ausflug HEL04 interessiert mich. Hat hier jemand schon Norwegen im Oktober kennengelernt und weiß, ob sich der Ausflug in diesem Zeitraum lohnt bzw. ob eher gute oder vernebelte Sicht zu erwarten ist?

    Danke und viele Grüße

    Crux Australis

    Hallo,


    im Prinzip eine Mischung aus Flughafen und Hotel. In Hamburg haben wir uns in eine Schlange eingereiht, wobei es zügig voran ging. Die nächste Station war einer von mehreren Stehtischen, wo unsere Ausweise und Reiseunterlagen (Ticketabschnitt) überprüft wurden und der Gesundheitsfragebogen eingesammelt wurde. Nach dem Foto für die Registrierung haben wir die Bordkarten erhalten.


    Anschließend wurde das Handgepäck durchleuchtet (das Reisegepäck konnte schon in der Nähe des Eingangs abgegeben werden). Nach dem freiwilligen Begrüßungsfoto konnten wir sofort auf das Schiff. Die Kabinen waren auch schon bezugsfertig, was aber je nach Uhrzeit nicht immer gewährleistet ist. Im Laufe des Tages stehen die Koffer dann vor der Kabinentür.


    Viel Spaß bei der Reise und viele Grüße


    Cruz Australis

    Hallo zusammen,


    zum Schnorcheln bei Green Island: lohnenswert! (wobei nicht mit Heron Island zu vergleichen). Hier gibt es mehrere Anbieter. Ein Anbieter fährt mit dem Segelboot Ocean Free raus, was mir insgesamt ein sehr familiäres Flair vermittelte (inkl. Verpflegung). Vormittags wurde vom Boot aus geschnorchelt, nachmittags konnte man noch einmal schnorcheln oder mit dem Beiboot zur Insel übersetzen. Auch sehr schön! Die Frage, die man sich allerdings stellen sollte, ist, ob man beim allgemeinen Zustand des Riffes überhaupt noch schnorcheln sollte...



    Vor Ort werden auch Tagesausflüge in den Daintree-Nationalpark angeboten (mit Bootsfahrt über den Daintree-River und Saltie-Sichtung sowie kurzer Wanderung und Picknick im Regenwald). Sicher familiärer als mit AIDA.


    Abends (falls es Abends wegen der Liegezeiten bei den Kreuzfahrten gibt) lohnt sich ein Spaziergang über die Esplanade, vorbei an der Lagune. Aber Vorsicht: Nicht vom Weg abkommen, sonst kommt Schnappie ganz unverhofft angesprungen...


    LG


    Crux Australis

    Hallo liebe Australien- und Weltreisende!


    Es wurde ja schon sehr viel geschrieben, was man in Sydney alles unternehmen kann. Ein paar Tipps von mir (damals hatte ich allerdings eine Woche Zeit):


    Spaziergang:
    - Mit der Fähre zum Circular Quay.
    - Dort zu Fuß weiter Richtung Opernhaus, daran vorbei bis zu einem der Seiteneingänge durch den botanischen Garten.
    - Im Botanischen Garten kann man sich stundenlang aufhalten! Weiter durch den Garten zu Mrs. MacQuaries Chair. Unterwegs immer wieder Ausblicke auf Oper und Brücke.
    - Zurück zu Fuß Richtung Innenstadt. Ein Abstecher in die Strand Arcades und das Queen Victoria Building lohnt sich.
    - Den Tag kann man dann gut mit einer weiteren Fährfahrt zum CQ abschließen. Besonders schön im Dunkeln.


    Alternativ:
    - Morgens die erste Fähre nach Manly nehmen.
    - Durch Manly flanieren und danach an den Strand.
    - Wenn man sich etwas rechts hält, kommt man an den Shelly-Beach, von wo aus man eine Wanderung Richtung North-Head wagen kann (wie die Temperaturen im Moment sind, und ob sie sich zum Wandern eignen, weiß ich nicht).


    Oder:
    - Eine Wanderung von Manly zur Spit-Bridge (Wanderkarten gibt es in den Tiefen des www). Das sind etwa 13 km (wenn ich mich richtig erinnere), teils über schöne Strände, teils durch Regenwald. An einer Stelle kann man auch Felszeichnungen der Aboriginal People finden (ist ausgeschildert).
    - Insgesamt meine ich mich an 13 km Wanderung erinnern zu können. Man sollte gut zu Fuß sein. Es lohnt sich jedoch!
    - Abends war dann noch Zeit für einen Besuch im Aquarium (auch sehr lohnenswert).


    Oder:
    - Eine Fahrt mit der Fähre nach South Head. Dort kann man schön spazieren (man sollte auch etwas besser zu Fuß sein) und gut Fisch essen. Anreise auch hier mit der Fähre.


    Oder für ganz Gemütliche:
    - eine Kombination aus Stadtrundfahrt und Bootstour. Weil ich nicht weiß, ob ich hier Links posten darf, tue ich das nicht. Aber google findet bei der Kombination aus einer deutschen Verschlüsselungsmaschine aus dem zweiten Weltkrieg und dem drittletzten Buchstaben unseres Alphabets bestimmt etwas ^^ Die Tour haben wir damals mit insgesamt nur 4 Teilnehmern gemacht und viel gesehen. Die Bootsführer waren Deutsche und sehr nett.


    Für Sportliche:
    - Eine Tagestour in die Blue Mountains. Wir sind damals gewandert und unser Guide Smokey hat uns dann mit der Standseilbahn runter fahren lassen und dann ging es zu Fuß wieder hoch. Das war schon bei (australischen) winterlichen Temperaturen ziemlich anstrengend. Auch hier: Keine Ahnung, wie das im australischen Sommer ist.


    Leider kann ich nur ein Bild anhängen, gerne hätte ich hier mehr gezeigt.


    Ich meine, dass man immer noch Einzeltickets kaufen kann (ohne Gewähr).


    Wer mit einer Kontokarte reist und unterwegs in Australien Geld abheben möchte, sollte die Karte vorher bei der eigenen Bank für Australien freischalten lassen.


    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Tipps helfen!


    LG


    Crux Australis