wir haben le Havre und Cherbourg bereits auf der Route. Southampton wäre der der letzte Stop.
Gemeldet ist die Prima am 29.12. in Southampton.
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
wir haben le Havre und Cherbourg bereits auf der Route. Southampton wäre der der letzte Stop.
Ein kleines Update von der Bella:
Nachdem wir gestern den Kurs von nördlicher auf südlicher Richtung geändert haben, wurde es zwar besser mit dem Seegang, aber das Problem bestand weiterhin:
Mit dem eingeschlagenen Kurs wären wir früher oder später in Algerien gelandet.
Da wir aber weder nach Menorca oder Algerien wollten und das Wetter die nächsten Tage so bleiben würde, mussten wir dann irgendwann doch abdrehen.
Also ging es wieder los mit Wind und Wellen von der Seite. Aber jetzt sind wir in Höhe Sardiniens bei besserem Wetter.
Achso, bei der Weihnachts- und Silvesterreise ist beides drin. Als Alternativen bietet Westeuropa dann noch Brest oder Ijmuiden.
Ein kleines Update von der Bella:
Nachdem wir gestern den Kurs von nördlicher auf südlicher Richtung geändert haben, wurde es zwar besser mit dem Seegang, aber das Problem bestand weiterhin:
Mit dem eingeschlagenen Kurs wären wir früher oder später in Algerien gelandet.
Da wir aber weder nach Menorca oder Algerien wollten und das Wetter die nächsten Tage so bleiben würde, mussten wir dann irgendwann doch abdrehen.
Also ging es wieder los mit Wind und Wellen von der Seite. Aber jetzt sind wir in Höhe Sardiniens bei besserem Wetter.
![]()
Weder AIDA noch TUi konnten da anlegen und mussten nach Le Havre wechseln. Da wäre ein Tausch auf Cherbourg wenig verwunderlich
Das stimmt so nicht, da Le Havre schon immer auf der Metropolenroute dabei war und lediglich Southampton durch Cherbourg ersetzt wurde.
So sieht es aus...kurz vor dem Schwenk auf Südost. Umroutung vorerst erledigt. Malta wird erreicht werden.
Da du offenbar gerade an Bord bist: Weißt du, wieso ihr ganze 2 Seetage für die Strecke von Rhodos zum Suezkanal eingeplant habt? Normalerweise müsste das innerhalb eines einzigen easy machbar sein.
Da du offenbar gerade an Bord bist: Weißt du, wieso ihr ganze 2 Seetage für die Strecke von Rhodos zum Suezkanal eingeplant habt? Normalerweise müsste das innerhalb eines einzigen easy machbar sein.
Weil man bereits Stunden vor der Durchfahrt dort sein muss. Dann wird der Konvoi gebildet. Wer zu spät kommt, darf nicht mehr mitfahren. Das Risiko geht kein Kapitän ein.
Wie schon Prassat geschrieben hat, es liegt auch an der Konvoi-Bildung.
Zusätzlich wurden in den letzten Tagen vermehrt Einfahrten ab 23:00Uhr Ortszeit gesehen. Da muss man noch früher vor Ort sein. Sonst kommt man dann nicht mehr mit.
Und da wird es in einem Seetag, vor allem wenn das Wetter nicht richtig passt, sehr knapp.
Nur als Beispiel: wir werden Heraklion wohl verspätet erreichen. Trotzt aller vier Motoren am Netz erreichen wir wegen Wind (30kn) von vorne und Strömungen nur noch 16,4kn.
Gut, dazu kommt das um mehrere Stunden verspätete Auslaufen aus Malta wegen der verspäteten 2. Versorgung.
Weil man bereits Stunden vor der Durchfahrt dort sein muss. Dann wird der Konvoi gebildet. Wer zu spät kommt, darf nicht mehr mitfahren. Das Risiko geht kein Kapitän ein.
Dass man mehrere Stunden vorher da sein muss ist mir bewusst. Ich bin von einer Ankunftszeit gegen 20 Uhr ausgegangen. Das wären 24h Überfahrt von Rhodos nach Port Said, bei ca. 15-16 Knoten genau machbar.
Das stimmt so nicht, da Le Havre schon immer auf der Metropolenroute dabei war und lediglich Southampton durch Cherbourg ersetzt wurde.
Ich weiß, ich meinte auch dass bei Westeuropa Touren bislang Sourhampton sowohl bei TC und AIDA durch Le Havre getauscht wurde.
Da auf der „Metropolentour“ aber von vornherein Le Havre dabei ist, wäre es naheliegend, dass dafür Cherbourg reinkommt.
Heute gab es per Mail wieder eine vorab angekündigte Routenänderung bei der Aida Diva. In unserem Fall ab 22.01.22.
Costa Maya entfällt, dafür ist Montego Bay wieder dabei.
Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:
Tag 0: La Romana, Dominikanische Republik, Abfahrt: 22 Uhr
Tag 1: Erholung auf See
Tag 2: Ocho Rios, Jamaika, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 16:00 Uhr
Tag 3: Montego Bay, Jamaika, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 4: Erholung auf See
Tag 5: Cozumel, Mexiko, Ankunft: 06:00Uhr, Abfahrt: 15:00 Uhr
Tag 6: Erholung auf See
Tag 7: Erholung auf See
Tag 8: La Romana, Dominikanische Republik, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 22 Uhr
Tag 9: Samaná, Dominikanische Republik, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 10: Road Town, Tortola, Ankunft: 13:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr
Tag 11: Philipsburg, St. Maarten, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 12: Basseterre, St. Kitts, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 13: Erholung auf See
Tag 14: La Romana , Dominikanische Republik, Ankunft: 08:00 Uhr
Alles anzeigenHeute gab es per Mail wieder eine vorab angekündigte Routenänderung bei der Aida Diva. In unserem Fall ab 22.01.22.
Costa Maya entfällt, dafür ist Montego Bay wieder dabei.
Der aktualisierte Routenverlauf lautet wie folgt:
Tag 0: La Romana, Dominikanische Republik, Abfahrt: 22 Uhr
Tag 1: Erholung auf See
Tag 2: Ocho Rios, Jamaika, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 16:00 Uhr
Tag 3: Montego Bay, Jamaika, Ankunft: 07:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 4: Erholung auf See
Tag 5: Cozumel, Mexiko, Ankunft: 06:00Uhr, Abfahrt: 15:00 Uhr
Tag 6: Erholung auf See
Tag 7: Erholung auf See
Tag 8: La Romana, Dominikanische Republik, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 22 Uhr
Tag 9: Samaná, Dominikanische Republik, Ankunft: 09:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr
Tag 10: Road Town, Tortola, Ankunft: 13:00 Uhr, Abfahrt: 19:00 Uhr
Tag 11: Philipsburg, St. Maarten, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 12: Basseterre, St. Kitts, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr
Tag 13: Erholung auf See
Tag 14: La Romana , Dominikanische Republik, Ankunft: 08:00 Uhr
ihr geht direkt nach uns auf das Schiff, bei uns kam keine Änderung an, könnt ihr denn Ausflüge buchen ? Bei uns nur bei 4 Zielen möglich.
ihr geht direkt nach uns auf das Schiff, bei uns kam keine Änderung an, könnt ihr denn Ausflüge buchen ? Bei uns nur bei 4 Zielen möglich.
Also bei mir kann ich nur Ocho Rios, St. Maarten, Basseterre und La Romana am Abreisetag buchen
Also bei mir kann ich nur Ocho Rios, St. Maarten, Basseterre und La Romana am Abreisetag buchen
Bei uns ist es auch so. Aber schon seit der Routenänderung im Oktober.
Bei uns ist es auch so. Aber schon seit der Routenänderung im Oktober.
Ja genau wie bei uns. Da sollte aber noch was hinzu kommen denke ich
Update von der Bella: Wir legen jetzt wegen einem „medizinischem Dringlichkeitsfall“ (Durchsage Kapitän) den Hebel auf den Tisch.
Gestern in der Primetime wurde es erklärt. Man muss mit dem Schiff bis 22:00 Uhr einen bestimmten Punkt vor der Küste erreicht haben. Wer zu spät kommt, darf erst mit dem nächsten Konvoi fahren.
Was passiert wenn so ein Notfall während der Kanalpassage passiert, kann man da irgendwo "parken" und den Gast ausschiffen? Sorry für die blöde Frage, aber ich habe noch nie einen Kanal passiert.....
Kann man mich mal aufklären was " den Hebel auf den Tisch" legen bedeutet? ![]()
![]()
Ah, sorry, zu früh gepostet. Goggle konnte mir helfen
Ich hätte es genau anders herum gedeutet
Kann man mich mal aufklären was " den Hebel auf den Tisch" legen bedeutet?
Das heißt "übersetzt" soviel wie "Volle Fahrt voraus" oder "Vollgas geben".
Es geht ja ohnehin nicht darum, möglichst viel Strecke in einen Tag zu packen. Ein Tag mit weniger Fahrtwind gehört ja auch mal zu einer entspannten Kreuzfahrt dazu. Letztlich sind wir hier alle keine Seefahrer, sondern nur ganz banale Kreuzfahrttouristen. Die meisten davon liegen auch mal ganz gerne bei weniger Zugwind, ohne das der Wind um die Ohren pfeift, auf dem Deck herum. Auch dafür macht man eine Kreuzfahrt...
Und ich denke mal, dass es gerade vor dem Suezkanal mit der unausweichlichen Treffpunktzeit X mehr als wichtig ist, einen wirklich großzügigen Puffer zu haben. Sieht man ja jetzt bei dem aktuellen medizinischen "Dringlichkeitsfall". Wenn wir jetzt hätten umkehren müssen... Aktuell geht man halt (weil es möglicherweise medizinisch/logistische günstiger ist) den anderen Weg und wir dümpeln dafür morgen den ganzen Tag vor der Passage rum, -sind aber da.
Im Moment fahren wir mit strammen knapp 20 Knoten.
Und nicht ganz ernstgemeint: mein Rückflug geht erst am 27.11.. Wäre blöd, schon am 26.11. am Flughafen zu stehen... ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()