Das wäre auch unverantwortlich, derzeit Aqaba anzulaufen. Eilat ist in Sichtweite und da gab es doch neulich auch Angriffe. Der Kapitän sollte seinen Bleifuss nutzen und schnellstens da raus, das ganze Gebiet ist derzeit hochproblematisch. ![]()
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Das wäre auch unverantwortlich, derzeit Aqaba anzulaufen. Eilat ist in Sichtweite und da gab es doch neulich auch Angriffe. Der Kapitän sollte seinen Bleifuss nutzen und schnellstens da raus, das ganze Gebiet ist derzeit hochproblematisch.

Sehe ich genauso. Warum sich unnötigen Risiken aussetzen? Gerade Petra ist schon sehr nah an Israel.
-
-
Das wäre auch unverantwortlich, derzeit Aqaba anzulaufen. Eilat ist in Sichtweite und da gab es doch neulich auch Angriffe. Der Kapitän sollte seinen Bleifuss nutzen und schnellstens da raus, das ganze Gebiet ist derzeit hochproblematisch.

Ja das ist klar, aber es früher bekannt zu geben als einen Abend vorher wäre schon nett gewesen

-
Wurde das auch bekannt gegeben?
So wie ich es verstanden habe, wird es ein Tag auf See. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Eigentlich waren ja zwei Tage dort geplant.
-
Der nächste Hafen ist planmässig dann Salalah heute in einer Woche.
-
Der nächste Hafen ist planmässig dann Salalah heute in einer Woche.
Das wäre schon bitter statt 4 dann 6 seetage.
-
Alle Maschinen aus?
-
Laut ais geht sie auf Reede
-
Ja das ist klar, aber es früher bekannt zu geben als einen Abend vorher wäre schon nett gewesen

Da hast Du natürlich recht. Vor allem diejenigen mit privat organisierten Ausflügen gucken jetzt in die Röhre....
Und zu den vielen Seetagen, da hat Aida einfach keine andere Wahl. Sie laufen Saudi Arabien nicht an, wäre derzeit wahrscheinlich auch relativ kritisch und Ägypten ganz kurzfristig zu organisieren ist sicher auch ein Problem. Dann kommt Jemen, selbst ein Kriegsgebiet, dann die 2-3 Tage im Piratengebiet Golf von Aden....und dann ist man im Oman. Also vor Salalah keine Ausweichmöglichkeit. Leider.
-
Laut ais geht sie auf Reede
Würdest das für unerfahrene Kreuzfahrer übersetzen?
-
Sie parkt im offenen Meer. Ob das so eine gute Idee ist?

Edit: falsche Vermutung, sorry.
-
vielleicht warten sie auf Begleitung durch bewaffnete Boote, so wie das im Golf von Aden üblich ist. Nur so ein Gedanke von mir....weil sie anscheinend schon tief im Golf sind.
Die Begleitschiffe im Golf von Aden sind eben genau dort und nicht 3000 km nördlich bei Suez unterwegs, das kann's also nicht sein.
Die Mein Schiff 5 wurde schon vor ein paar Tagen von Aqaba nach Salalah und Abu Dhabi umgeroutet. Geht bei der Blu eher nicht, denn die fährt ja nach Salalah Richtung Süden. Wenn man nicht den Erstanlauf in Jeddah realisiert oder kurzfristig doch noch Sokhna oder Safaga in Ägypten anläuft wird das eher eine Pur-Tour nach Salalah.
-
Dieses Al Adabiya ist direkt nach dem Suez. Vielleicht versuchen sie doch noch was in Ägypten zu organisieren?
-
Die Begleitschiffe im Golf von Aden sind eben genau dort und nicht 3000 km nördlich bei Suez unterwegs, das kann's also nicht sein.
Die Mein Schiff 5 wurde schon vor ein paar Tagen von Aqaba nach Salalah und Abu Dhabi umgeroutet. Geht bei der Blu eher nicht, denn die fährt ja nach Salalah Richtung Süden. Wenn man nicht den Erstanlauf in Jeddah realisiert oder kurzfristig doch noch Sokhna oder Safaga in Ägypten anläuft wird das eher eine Pur-Tour nach Salalah.
Ja, habe ich auch festgestellt, ich konnte auf dem kleinen Ausschnitt nicht erkennen wo sich das Schiff befindet. Habe mich schon entschuldigt.
Einen Erstanlauf in Saudi kann man vergessen. Das ist visumspflichtig, da geht nichts ohne Visum.
-

Sehe ich genauso. Warum sich unnötigen Risiken aussetzen? Gerade Petra ist schon sehr nah an Israel.
Also, dass sie da im Hafen oder sonstwo in Jordanien von Raketen aus Gaza getroffen werden ist quasi komplett auszuschließen. Aus Israel werden sie erst recht nicht getroffen.
Die einzige potentielle Sicherheitsproblematik sind höchstens die Menschen vor Ort und dass man besorgt ist als Westler aus den Pro Israels Gegenoffensive Ländern von wütenden Anwohnermassen (50% der Menschen in Jordanien sind von Israel vertriebene Palästinenser) oder von Terroristen bedroht zu werden. Das trifft aber eigentlich auf die ganze arabische Welt und insbesondere Ägypten, Marokko und Tunesien auch zu. Gleiches kann aber auch wieder in Paris, Brüssel oder sonstwo bei uns im Westen passieren, wenn die Lage dort nicht stabilisiert wird.
Was potenzielle Ersatz Häfen angeht könnte die Blu natürlich auch einen overnight in salalah machen. Danach kommen ja dann nur noch die Seychellen.
-
Es gibt auch anderes als Raketen.
Israels Armee: Drohne trifft Zivilgebäude in Eilat - Herkunft unklar - boerse.deTEL AVIV (dpa-AFX) - Eine Drohne hat in der südisraelischen Stadt Eilat Armeeangaben zufolge ein ziviles Gebäude getroffen. Die Herkunft der Drohne sowie...www.google.de -
Die Blu wartet zur Zeit auf Ladung die geplant in Aquaba geladen hätte werden sollen. Kühlmittel die für die Weiterfahrt benötigt werden (wenn ichs richtig verstanden habe). Diese werden gebracht.
-

allerdings, aber in Anbetracht der Situation nachvollziehbar
-
Ich denke Aida hätte tatsächlich früher die Reissleine ziehen sollen, der Nahe Osten incl Jordanien ist ein Pulverfass und damals mit SPB und der Ostsee waren sie auch sehr schnell, obwohl SPB keine Kriegszone war. Aber vermutlich hat erst der Drohnenangriff auf Eilat alle extrem durchgeschüttelt und die Realität hat den guten Willen es mit Aqaba zu versuchen, eingeholt.

Ich war erst im März in Aqaba und man kann von dort sehr gut Eilat sehen. Ein erneuter Drohnenangriff von Terroristen auf Eilat oder ein "amerikanisches" Schiff wäre da kein Problem.

Die Gäste, die die Schiffsleitung wegen dieser Umroutung ausbuhen würde ich, wenn ich Kapitän wäre, in Agypten ausschiffen. Sollen sie schauen, wie sie zurück nach Hause kommen.....unglaublich ignorant, blöd und unverschämt.
Die Crew und die vernünftigen an Bord tun mir leid....und jetzt kommen viele Seetage, hoffentlich gibt es nicht zu viel Stress an Bord. -
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de