MS1 setzt die Tour planmäßig nach Flåm fort. Es soll nur heute Nacht etwas hohen Wellengang geben.
Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
-
Svero Warum Riga? Riga wäre doch erst am Donnerstag dran. Morgen wäre Visby. Oder wurde die Route ganz geändert?
-
Zitat
Aidaluna fährt morgen nicht nach Leknes. Aufgrund des Tiefdruckgebietes ist ein Tendern nicht möglich. Morgen Seetag und dann Overnight in Bergen. Passt für uns. Sind an Bord.
Finde ich ziemlich mau, zwischen Tromsö und Bergen gibt es gefühlt 100 Häfen, anstatt gleich nach Süden in das schlechte Wetter zu fahren.
-
Svero Warum Riga? Riga wäre doch erst am Donnerstag dran. Morgen wäre Visby. Oder wurde die Route ganz geändert?
Ja, nach dem Tausch von Stockholm und Kopenhagen wurden fast alle Häfen zeitlich geändert. Keine Ahnung warum. Mit der neuen Umroutung musste wieder alles geändert werden und Riga hat laut Kapitän keine freien Liegeplätze an den anderen Tagen.
-
Einer schrieb es geht dann von Stockholm nach Helsinki. Durch den ungeplanten Overnight muss halt zwangsläufig ein Hafen raus, da was anderes nautisch nicht drin wäre.
-
Finde ich ziemlich mau, zwischen Tromsö und Bergen gibt es gefühlt 100 Häfen, anstatt gleich nach Süden in das schlechte Wetter zu fahren.
Andere Reedereien machen einen zusätzlichen seetag. Dagegen ist das schon gut, aber es gibt auch Steigerungen zu gut, das ist richtig. Da sind aber viele Voraussetzungen, die stimmen müssen, freier liegeplatz, Ausflugskapazitäten, Security ggf je nach Hafen. Und so mega viele Alternativen gibt es ja auch nicht, da man nicht einfach iwo halten kann, das muss auch schon so sein, dass man danach ohne Anpassung die Route weiterfahren kann. Und jeder kennt aktuell die Wetterbedingungen in Norwegen (Wind und Wellen)
-
Einer schrieb es geht dann von Stockholm nach Helsinki. Durch den ungeplanten Overnight muss halt zwangsläufig ein Hafen raus, da was anderes nautisch nicht drin wäre.
Ist eigentlich der Seetag zwischen Tallin und Riga notwendig? Auf der Karte sieht der Weg eigentlich kurz aus, ich kenne mich aber natürlich nicht mit den nautischen Begebenheiten aus.
-
Ist eigentlich der Seetag zwischen Tallin und Riga notwendig? Auf der Karte sieht der Weg eigentlich kurz aus, ich kenne mich aber natürlich nicht mit den nautischen Begebenheiten aus.
Man müsste schon ziemlich flott fahren. Sie bieten dies kommendes Jahr an mit Abfahrt Riga 16 Uhr, Ankunft Tallinn 9 Uhr, also etwa 17h Fahrtweg. Sie müssen außen um die Insel Saarema herum fahren.
Und je nachdem was nach Riga folgt, wäre die Liegezeit in Riga nur noch so kurz, dass es sich nicht lohnt. Liegeplatz wäre nicht das Problem.
Je nach Wind kann es aber auch in Riga schwierig werden, wie die MS4 letztes Jahr erfahren hat.
-
Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht!Die meisten Forennutzer hier sind Vielfahrer,
und das schon länger !!
Ihr müsstet doch wissen, dass man gerade in der heutigen Zeit mit Umrutungen rechnen muß, jederzeit!!
Wieso dann die ganze Aufregung??
Und Ausflüge auf eigne Faust oder PKW Buchungen , mit Vorrauszahlung vorab , als so erfahrener Kreuzfahrer macht man das nicht
-
Ihr müsstet doch wissen, dass man gerade in der heutigen Zeit mit Umrutungen rechnen muß, jederzeit!!
Wieso dann die ganze Aufregung??
Ist das dein Ernst?! An so ein Sturmtief im Hochsommer in Nordeuropa kann ich mich in den letzten Jahr(zehnt)en nicht erinnern.
Und die Masse an (natürlich notwendigen) Umroutungen ist schon extrem ungewöhnlich, damit kann und muss man nun wirklich nicht rechnen.
Bzgl. Strecke Tallinn und Riga: ich bin das mit der Cara 2018 gefahren, Abfahrt in Tallinn war um 19 Uhr und Ankunft in Riga erst um 15 Uhr. Sind knapp 570 km gewesen, die fährt man selbst mit 20 Knoten nicht in unter 16,5 Stunden.
-
Und Ausflüge auf eigne Faust oder PKW Buchungen , mit Vorrauszahlung vorab , als so erfahrener Kreuzfahrer macht man das nicht
J0E wirkt da doch ganz entspannt und hat einfach nur gefragt, ob es irgendwo Geld zurück gibt. Gibt es nicht, schade, aber das ist abgehakt. Vollkommen harmlos. So nehme ich es wahr.
Die einzige Aufregung die ich hier wirklich sehe, kommt von dir!?!
-
Also rein nautisch müsste eigentlich kein Hafen entfallen. Durch den recht unnötigen Seetag (maximal ein halber muss eigentlich sein) zwischen Tallinn und Riga ist ein Puffer drin für das Overnight in Stockholm. Wenn man annimmt, dass überall genug Liegeplätze frei wären, dann könnte die Route so gefahren werden:
06.08.2023 So Kiel / Deutschland - 17:00 07.08.2023 Mo Seetag 08.08.2023 Di Stockholm / Schweden 08:00 - 09.08.2023 Mi Stockholm / Schweden - 06:00 10.08.2023 Do Helsinki / Finnland 07:30 24:00 11.08.2023 Fr Tallinn / Estland 07:00 17:00 12.08.2023 Sa Visby / Gotland / Schweden 09:00 17:00 13.08.2023 So Riga / Lettland 09:00 19:00 14.08.2023 Mo Seetag 15.08.2023 Di Kopenhagen / Dänemark 08:00 17:00 16.08.2023 Mi Kiel / Deutschland 06:30 - EDIT: am 13. August wäre laut Hafenbehörde der übliche Liegeplatz (MK4) in Riga zwar durch die Norwegian Dawn belegt, allerdings gibt es ja noch etwas außerhalb an der Flussmündung einen Liegeplatz, den TUI auch in der Vergangenheit schonmal genutzt hat. Durch die etwas kürzere Revierfahrt auf der Daugava könnte man sogar die Liegezeit entsprechend ausdehnen.
-
Also rein nautisch müsste eigentlich kein Hafen entfallen. Durch den recht unnötigen Seetag (maximal ein halber muss eigentlich sein) zwischen Tallinn und Riga ist ein Puffer drin für das Overnight in Stockholm. Wenn man annimmt, dass überall genug Liegeplätze frei wären, dann könnte die Route so gefahren werden:
06.08.2023 So Kiel / Deutschland - 17:00 07.08.2023 Mo Seetag 08.08.2023 Di Stockholm / Schweden 08:00 - 09.08.2023 Mi Stockholm / Schweden - 06:00 10.08.2023 Do Helsinki / Finnland 07:30 24:00 11.08.2023 Fr Tallinn / Estland 07:00 17:00 12.08.2023 Sa Visby / Gotland / Schweden 09:00 17:00 13.08.2023 So Riga / Lettland 09:00 19:00 14.08.2023 Mo Seetag 15.08.2023 Di Kopenhagen / Dänemark 08:00 17:00 16.08.2023 Mi Kiel / Deutschland 06:30 - EDIT: am 13. August wäre laut Hafenbehörde der übliche Liegeplatz (MK4) in Riga zwar durch die Norwegian Dawn belegt, allerdings gibt es ja noch etwas außerhalb an der Flussmündung einen Liegeplatz, den TUI auch in der Vergangenheit schonmal genutzt hat. Durch die etwas kürzere Revierfahrt auf der Daugava könnte man sogar die Liegezeit entsprechend ausdehnen.
Da ist halt die Frage, ob sie in Riga dann so kurzfristig Kapazitäten bekommen, wenn bereits ein anderes großes Schiff da ist. Für den Liegeplatz auf der Halbinsel bräuchten sie neben Ausluflugsbussen auch mehrere Shuttlebusse.
Und in Visby ist sie erst am 13.08 gemeldet, dort ist am 12.08 bereits ein deutsches Schiff gemeldet (Mar), weshalb es an dem Tag Ausflugstechnisch auch problematisch sein kann.
Und erstmal abwarten, ob sie morgen früh überhaupt raus können. An Bord der 6 ist man sich ja auch unsicher, ob man überhaupt nach stockholm rein kommt.
-
J0E wirkt da doch ganz entspannt und hat einfach nur gefragt, ob es irgendwo Geld zurück gibt. Gibt es nicht, schade, aber das ist abgehakt. Vollkommen harmlos. So nehme ich es wahr.
Die einzige Aufregung die ich hier wirklich sehe, kommt von dir!?!
Ja, ich bin entspannt - es ist wie es ist, da kann ich jetzt nichts daran ändern.
Und es ist meine erste Kreuzfahrt - bin diesbezüglich noch völlig unerfahren, daher auch die Frage(n)

-
Und es ist meine erste Kreuzfahrt - bin diesbezüglich noch völlig unerfahren, daher auch die Frage(n)

Und genau dafür ist ein solches Forum u. a. ja auch da

-
AidaNova hat in Kristiansand festgemacht
-
Und bei NCL scheint das riskante Kalkül (zumindest im Moment) aufzugehen. Die Star hat es tatsächlich nach Tórshavn geschafft und nach Gdingen hat bei der Dawn auch der Anlauf in Klaipeda funktioniert.
-
Scheint dann ja nicht mehr so schlimm zu sein - ein Wechsel in Stockholm der MS4/MS6 ging auch.
-
Die Ostsee mag vielleicht auch etwas weniger stark betroffen sein. Bei Tórshavn könnte es an der guten Lage der Stadt im Windschatten der Insel liegen. Sie hat auch schon um 3 Uhr nachts angelegt.
-
Liebe Grüße von der Bella… nach 2 Seetagen wobei nur der erste eine „richtige“ Sturmfahrt war, genießen wir seit heute Morgen das hochsommerliche Wetter in Dover
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de