1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 25. Juli 2023 um 19:29
    • #8.641
    Zitat von frau.nashornchen

Wobei ich es immer erstaunlich finde, mit welcher Selbstverständlichkeit Aida etwas storniert und dann noch Bedingungen stellt. Wenn derKunde eine Reise storniert, verweist der Kundendienst auf die AGB´s und erklärt, dass eine kostenlose Stornierung nicht möglich ist.

Aber immerhin bieten sie immer ein "attraktives" BGH statt eines "lohnt sich eigentlich nicht dafür ne Mail zu schreiben" BGH :swarsnicht:

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Tinkas
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 26. Juli 2023 um 16:21
    • #8.642

Hallo, kurze Frage… Sind irgendwelche Schiffe von Umroutungen betroffen aufgrund der Brände auf Sizilien,Rhodos oder Korfu? Bin mit der mein Schiff nächsten Donnerstag theoretisch in Palermo🤔

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.441
    Bilder
    13
    • 26. Juli 2023 um 19:00
    • #8.643

Die Norwegian Jade lag vorgestern noch planmäßig in Rhodos, morgen liegt die Costa Smeralda in Palermo.

7d1f33ab2f308fb178433ccb185137f3d6632a59

949105b6f4a326e30ffc157190a05eb03a6ffa99

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 9x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 2x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x MeinSchiff Flow

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.661
    • 26. Juli 2023 um 19:49
    • #8.644

MSC und ich haben irgendwie ein schwieriges Verhältnis :motz1:

Meine erste Buchung (bei MSC und auf der Metropolenroute) ab/bis Rotterdam wurde durch MSC von Mai auf März und ein anderes Schiff umgebucht.

Die "neue" Reise wäre als Neubuchung nur ab/bis Hamburg zu bekommen gewesen und war deutlich billiger. Wir hätten aber über Annahme der Umroutung in Rotterdam auf- und absteigen können. Da MSC zu keinerlei Kompensation bereit war, hatten wir die Buchung storniert.

____

Nun der nächst Akt: Gerade Nachricht bekommen. "Umroutung" Westeuropa mit der MSC Euribia vom 8. bis 15. Oktober 2024

Hier ein paar Auszüge:

Zitat

"...vielen Dank, dass sich unsere gemeinsamen Gäste für eine Reise mit MSC Cruises auf der wunderschönen MSC Euribia vom 08.10.2024 bis 15.10.2024 entschieden haben.

Wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass aufgrund der aktuellen, globalen Störung der Schifffahrt, ausgelöst u.a. durch coronabedingte Hafenschließungen, es trotz langfristiger Vorausplanungen zu fehlenden Hafenkapazitäten gekommen ist, so dass Änderungen für das Reisegebiet vorgenommen werden mussten.

Gerne bieten wir unseren gemeinsamen Kunden eine Änderung auf die MSC Preziosa 08.10.2024 – 15.10.2024 an. Die Änderung wurde im Buchungssystem bereits vorgenommen.

Damit sich unsere gemeinsamen Gäste bestmöglich auf ihre Reise vorbereiten können, finden Sie anbei den aktualisierten Routenverlauf.

Tag

Hafen

Ankunft

Abfahrt

1

Rotterdam/Amsterdam, Netherlands

20:00

2

Zeebrugge/Bruges, Belgium

07:00

18:00

3

Le Havre/Paris, France

09:00

21:00

4

Southampton/London, United Kingdom

08:00

5

At sea

6

Hamburg,Germany

2:00

7

At sea

8

...

Wir entschuldigen uns für diese Änderung, die außerhalb unserer Kontrolle liegt, und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Alles anzeigen

Ah ja:
    "coronabedingte Hafenschließungen...fehlende Hafenkapazitäten...außerhalb unserer Kontrolle"

Hier die urprünglich gebuchte Route mit der Euribia (exakt derselbe Reisezeitraum) - Änderung in rot):

Tag

Hafen

Ankunft

Abfahrt

1

2

Zeebrugge/Bruges, Belgium

18:00

3

Le Havre/Paris, France

09:00

4

Southampton/London, United Kingdom

5

At sea

6

Hamburg,Germany

7

At sea

8

Dieselbe Route, annähernd dieselben Zeiten. Ich fühle mich bei diesen dämlichen Begründungen aber mal so richtig verarscht   :cursing:

Die Euribia fasst natürlich deutlich mehr Passagiere, ist aber lediglich 5 Meter breiter und sogar kürzer als die Preziosa. Corona tobt in Europa meines Wissens auch nicht mehr.

Ich erkenne einfach nicht den Grund für die angeführten Hafenschließungen und Kapazitätsprobleme.

Diese "Umroutung" liegt doch wohl eher ausschließlich unter der Kontrolle MSCs, weil sie schlicht ein anderes Schiff auf der Route einsetzen möchten und für die Euribia was "besseres" gefunden haben.

_____

Hauptgrund für meine Buchung war zuerst das interessante neue Schiff, dann die Route.

Nun soll es die - bis dahin 13 Jahre alte - Preziosa werden und sonst ändert sich mal so ziemlich gar nichts.

Obwohl mich das schwer ärgert, wir werden es wohl mit Grummeln im Bauch annehmen, denn:

Rotterdam liegt für uns einfach perfekt, die Metropolenroute möchte ich nun endlich mal bereisen und unseren Status-Match auf Diamond muss ich auch mal mit einer MSC-Reise sichern, bevor drei Jahre rum sind ... :Boot1:

Vielleicht haben MSC und ich ja doch noch irgendwie eine Zukunftsperspektive :/

...derzeit "Kreuzfahrten" nur mit unserem teilintegrierten Wohnmobil. Ich als Kapitän und meine Frau als Kreuzfahrtdirektorin :pirat:

Aber bestimmt werden wir irgendwann nochmal an Bord eines schwimmenden Cruisers gehen :matrose:

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 26. Juli 2023 um 20:08
    • #8.645

Kommt bei MSC leider nicht selten vor, dass die die Programme nochmal umkrempeln. Die Metropolen Touren mit Euribia diesen Winter ab Hamburg scheinen zumindest nicht so stark gebucht zu sein, wie MSC es sich erhofft hat, daher reicht denen vermutlich eine kleinere Preziosa für diese Route aus.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 27. Juli 2023 um 11:13
    • #8.646

Sagt Mal, drohen schon wieder Stornierungen bzw. Änderungen,, diesmal im nächsten Herbst mit der Diva?

Ich hatte mir für die abgesagte Kurzreise ein paar Alternativen angesehen. Die Herbstreisen sind jetzt alle nicht mehr aufrufbar.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.373
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 27. Juli 2023 um 11:22
    • #8.647
    Zitat von Prassat

Sagt Mal, drohen schon wieder Stornierungen bzw. Änderungen,, diesmal im nächsten Herbst mit der Diva?

Ich hatte mir für die abgesagte Kurzreise ein paar Alternativen angesehen. Die Herbstreisen sind jetzt alle nicht mehr aufrufbar.

Nie sollst Du mich fragen ... bei AIDA ist alles möglich ...

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 27. Juli 2023 um 11:32
    • #8.648
    Zitat von Prassat

Die Reisen sind alle so da wie geplant. 2024 hat die diva gar nicht so viele Kurzreisen. Sie macht hauptsächlich abwechselnd einwöchige Fjorde und Ostsee Reisen. Das wird unterbrochen von zwei Schärengarten Touren und einer Kurzreise dazwischen. Am Ende der Saison gibt es dann noch zwei Kurzreisen, die aber beide noch da sind.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 27. Juli 2023 um 11:37
    • #8.649
    Zitat von joachimmeertal

Nie sollst Du mich fragen ... bei AIDA ist alles möglich ...

Scheint so, jetzt ist eine Reise wieder da, aber für Einzelbelegung gesperrt.

Zum Glück habe ich noch den ganzen August Zeit zum Umbuchen.....

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 29. Juli 2023 um 00:22
    • #8.650
    Zitat von MK6

Offenbar wurde (heute?) die Weltreise der Sol etwas umgeroutet. Hier und da wurden Liegezeiten verschoben (auch oft verlängert (z.B. in Rio, Sydney)), Richards Bay fällt wieder aus und wird durch einen Overnight in Port Elizabeth ersetzt (wahrscheinlich läuft in Richards Bay das Steinkohlegeschäft noch auf Hochtouren) und besonders in der Südsee haben sie einige Häfen umgeändert. Dort geht es jetzt statt nach Port Vila (Vanuatu) nach Lautoka (Fidshi) und statt Île des Pins nach Lifou. In Noumea haben sie die Liegezeit von 7:00 bis 17:00 auf 7:00 bis 13:30 gekürzt, weil sie Sylvester offenbar 4 Stunden früher in Sydney sein müssen.

AIDA ist also die diese Woche kräftig mit Umroutungen beschäftigt:

Montag: Luna einzelne Reisen Sommer 2024

Dienstag: Cosma Mittelmeer

Mittwoch: Perla Mai 2024

Donnerstag: Sol Weltreise 2023

Das dürfte die nächsten Tage so weiter gehen, bis dann die beschriebene, große Luna/ Sol Umroutung mit den neuen Routen kommt.

Alles anzeigen

Nach der Stornierung der 3 Luna, 2 Sol und einen Prima Reisen Anfang der Woche haben sie heute wohl das Bella Programm 2024 überarbeitet.

Wie erwartet geht die Island Reise im Mai jetzt anders herum (gegen Uhrzeigersinn statt im Uhrzeigersinn). Außerdem geht es statt nach Lerwick nun nach Stornoway. Zudem haben sie zwei Nordkap Reisen umgeändert. Die Abfahrt ab 21.7.24 wird besonders stark abgeändert. Sie geht jetzt nach Bergen (statt Haugesund), Andalsnes/ Molde, Tromsö, Nordkap, Leknes (nun 8:00 bis 18:00 statt 10:00 bis 20:00), Trondheim (12:00 bis 18.00 statt Bodö), Skagen (statt Stavanger) und Kopenhagen (extra Hafentag). Bei der Tour ab dem 7.7.24 geht sie nun am ersten Hafentag nach Maloy (13:30- 20:00, statt Haugesund). Haugesund wird dafür (leider) statt Stavanger am letzten Tag in Norwegen angelaufen.

Sie haben also einige Termine verteilt über die Saison umgeroutet. Ob das alle Änderungen für die Bella sein werden würde ich aber noch bezweifeln.

Wahrscheinlich dürfte es noch Umroutungen an diesen Reisen geben:

26.5.24 Haugesund am letzten Tag, statt dem ersten

23.6.24 keine Meldungen in Lerwick und Akureyri

1.9.24 Bergen statt Stavanger am letzten Tag, keine Meldung in Haugesund

29.9.24 Bodö am 3.Okt, (Leknes am 9.10.?)

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Juli 2023 um 11:42
    • #8.651

Bei der Fahrt AIDAnova 12.08.23-19.08.23 ab/bis Kiel soll die Nova laut AIDA Homepage bereits am Freitag den 18.08 um 20:30 in Kiel festmachen, nachdem die Costa Firenze abgelegt hat. Wahrscheinlich hat man keine Lust auf See zu dümpeln von Kopenhagen nach Kiel.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 30. Juli 2023 um 12:10
    • #8.652
    Zitat von hareid

Bei der Fahrt AIDAnova 12.08.23-19.08.23 ab/bis Kiel soll die Nova laut AIDA Homepage bereits am Freitag den 18.08 um 20:30 in Kiel festmachen, nachdem die Costa Firenze abgelegt hat. Wahrscheinlich hat man keine Lust auf See zu dümpeln von Kopenhagen nach Kiel.

Ob das wohl auch die Reise vom 26.08 bis 02.09 betrifft :gruebel: Ein Abendspaziergang in Kiel ist sicher sehr schön.

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 30. Juli 2023 um 13:30
    • #8.653
    Zitat von hareid

Die letzten Reisen hat die Nova das aber immer gemacht! Von Kopenhagen nach Kiel hat man sich immer den ganzen Seetag auf einer Stelle aufgehalten! Seit Mai wird das so alle zwei Wochen praktiziert!

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Juli 2023 um 14:03
    • #8.654
    Zitat von Pascal10

Die letzten Reisen hat die Nova das aber immer gemacht! Von Kopenhagen nach Kiel hat man sich immer den ganzen Seetag auf einer Stelle aufgehalten! Seit Mai wird das so alle zwei Wochen praktiziert!

Das weiß ich und nautisch gesehen ist das halt überhaupt nicht sinnvoll. Bei einem Seetag sollte man fahren und nicht auf See mit 0 Kn die Zeit totschlagen. Hat man ja für 2024 zum Glück wieder abgeschafft und baut mit Aarhus einen zusätzlichen Hafen mit ein.

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 30. Juli 2023 um 14:10
    • #8.655
    Zitat von hareid

Das weiß ich und nautisch gesehen ist das halt überhaupt nicht sinnvoll. Bei einem Seetag sollte man fahren und nicht auf See mit 0 Kn die Zeit totschlagen. Hat man ja für 2024 zum Glück wieder abgeschafft und baut mit Aarhus einen zusätzlichen Hafen mit ein.

Aber günstiger für AIDA! Der Liegeplatz wird teurer sein und so hält man alle Leute abends an Bord.

Ich denke, dass die frühe Ankunft im August andere Gründe hat!

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Juli 2023 um 14:13
    • #8.656

Einer schrieb mir, das könnte an der Einrichtung von Starlink liegen.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 30. Juli 2023 um 14:28
    • #8.657
    Zitat von Pascal10

Aber günstiger für AIDA! Der Liegeplatz wird teurer sein und so hält man alle Leute abends an Bord.

Zumal Slow Streaming nicht nur Liegeplatzgebühren spart, sondern auch jede Menge Treibstoff. Wenn man die Reise des Kreuzfahrturlaubers der Sol verfolgt hat und gesehen hat, dass die in Norwegen mit 20 Knoten zwischen den Häfen herheizte, ist der Fahrplan der Nova definitiv ökologisch und wirtschaftlich sinnvoller.

• highgirl
    Profi
    Reaktionen
    1.056
    Bilder
    9
    • 30. Juli 2023 um 14:35
    • #8.658

Mein Gott :crazy: wenn Umrüstungen anstehen einfach das Beste daraus machen :hunger: :gitarre: :stossen: wir sollten nach der Corona Scheiße froh und dankbar sein, überhaupt etwas an Bord erleben zu dürfen :gruebel: Meckern auf hohem Niveau :cry2: einfach entspannt genießen :Boot1:

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 30. Juli 2023 um 14:35
    • #8.659
    Zitat von JonPhi

Zumal Slow Streaming nicht nur Liegeplatzgebühren spart, sondern auch jede Menge Treibstoff. Wenn man die Reise des Kreuzfahrturlaubers der Sol verfolgt hat und gesehen hat, dass die in Norwegen mit 20 Knoten zwischen den Häfen herheizte, ist der Fahrplan der Nova definitiv ökologisch und wirtschaftlich sinnvoller.

Mit dem Einbau von Aarhus 2024 muss sie ca 10 Kn von Kiel nach Aarhus fahren und ca 9 Kn von Aarhus nach Kopenhagen. Das ist deutlich sinnvoller als der künstliche Seetag und auch ökologisch gesehen weiterhin eine sehr langsame Tour.

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    22.179
    Bilder
    26
    • 30. Juli 2023 um 18:52
    • #8.660

Na ja - die Aussage- wir sollten froh sein nach C überhaupt zu fahren schon komisch. Das ist zu 90% Interesse der Reederei dass die fahren und Geld verdienen.

Ein Seetag ist und bleibt ein Seetag- dafür bezahlen die Gäste. Ein auf Rede stehend Schiff ist schon fragwürdig ob das ein Seetag ist (ohne Bewegung usw).Und jetzt soll ein Tag früher nach Kiel ( auch wenn es um technische Aufrüstung geht - ein Gast hat das nicht gebucht…)

Aber ein Spaziergang abends in Kiel wird umsonst geboten wie schon hareid geschrieben hat.

:wiegeil:

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 18 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™