1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 4. Mai 2022 um 11:31
    • #5.501

Nochmal was Interessantes: es gibt ein neues Gesetz zur Kontrolle von Menschen und Waren, die nach Spitzbergen wollen. Der Grund ist, dass man die Sicherheit des Archipels verstärken will und auch die Möglichkeit der Sanktionsschlupflöcher schliessen will. Das gilt ab dem 6.5.2022 und wird zunächst sporadisch kontrolliert.

Das könnte tatsächlich ein plausibler Grund für die Umroutungen sein. Also keine Kriegsgefahr in dem Sinn, mehr die durch den Krieg vergrösserten logistischen Schwierigkeiten, die sich beim Anlauf ergeben könnten.

Svalbard Governor May Control Persons Arriving in Svalbard from 6 May, yet Airport Announces Lack of Space
    “Establishing control of arrivals in Svalbard is also necessary”, says the Norwegian Minister of Justice and Preparedness. According to Svalbard Airport,…
    www.highnorthnews.com
  • Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• venedigfan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    120
    • 4. Mai 2022 um 11:57
    • #5.502

Wir haben unsere Reise ab 7.6. (Spitzbergen) umgebucht auf Golf von Biskaya. War problemlos möglich.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 4. Mai 2022 um 12:40
    • #5.503
    Zitat von Avita61

Nochmal was Interessantes: es gibt ein neues Gesetz zur Kontrolle von Menschen und Waren, die nach Spitzbergen wollen. Der Grund ist, dass man die Sicherheit des Archipels verstärken will und auch die Möglichkeit der Sanktionsschlupflöcher schliessen will. Das gilt ab dem 6.5.2022 und wird zunächst sporadisch kontrolliert.

Das könnte tatsächlich ein plausibler Grund für die Umroutungen sein. Also keine Kriegsgefahr in dem Sinn, mehr die durch den Krieg vergrösserten logistischen Schwierigkeiten, die sich beim Anlauf ergeben könnten.

https://www.highnorthnews.com/en/svalbard-go…nces-lack-space

Das mag ja alles gut und schön sein - aber ohne plausible Begründung ein Hauptziel zu streichen, zeugt nicht von Kundenfreundlichkeit und schafft kein Vertrauen.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 4. Mai 2022 um 13:00
    • #5.504

Dann dürften ja gar keine Kreuzfahrtschiffe mehr anlaufen.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Avita61
    Reaktionen
    31.255
    • 4. Mai 2022 um 13:38
    • #5.505
    Zitat von AIDAHugo

Dann dürften ja gar keine Kreuzfahrtschiffe mehr anlaufen.

Es geht nicht um das Dürfen, der Anlauf ist nicht verboten. Es geht darum, dass der Anlauf, zumindest nach den Ausführungen im Artikel, u. U. durch zusätzliche Personenkontrollen verkompliziert würde und wer weiss, vielleicht will es Aida einfach nicht ausprobieren. Sie waren auch beim Neustart nicht so offensiv und risikobereit unterwegs....

Selbstverständlich sind das nur Spekulationen, weil eine Erklärung nicht vorhanden ist. Eine offene Kommunikation, vor allem wenn es tatsächlich wegen solcher Bestimmungen zu den Änderungen kam, würde auf jeden Fall mehr Vertrauen schaffen.

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    2.021
    Bilder
    56
    • 4. Mai 2022 um 14:11
    • #5.506
    Zitat von Avita61

https://www.highnorthnews.com/en/svalbard-go…nces-lack-space

Ich habe mir gerade den Artikel mal durchgelesen. So wie schon von Avita61 beschrieben, werden Kontrollen von Personen und Waren vorgenommen. Erstmal geplant von Flugreisenden.

Jetzt denke ich an unsere Fahrt mit der Stella im Oktober Mittelmeer. Da wurden alle Anläufe in Frankreich gestrichen. Eine Begründung von AIDA gab es natürlich nicht.

Aber an Bord bei der Fragestunde im Brauhaus wurde uns der eigentliche Grund mitgeteilt. Die italienischen Behörden haben die gesundheitlichen Bedingungen für einen Landgang extrem verschärft. AIDA wollte daraufhin diese Prozedur den Gästen nicht zumuten. Die Ausführung vom entsprechenden Verantwortlichen, den Namen möchte ich nicht nennen, waren schlüssig und kamen glaubhaft rüber.

Vielleicht ist es so ähnlich mit Spitzbergen. AIDA ist da wohl etwas vorsichtiger als andere Reedereien.

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 4. Mai 2022 um 14:31
    • #5.507
    Zitat von Xarus

Ich habe mir gerade den Artikel mal durchgelesen. So wie schon von Avita61 beschrieben, werden Kontrollen von Personen und Waren vorgenommen. Erstmal geplant von Flugreisenden.

Jetzt denke ich an unsere Fahrt mit der Stella im Oktober Mittelmeer. Da wurden alle Anläufe in Frankreich gestrichen. Eine Begründung von AIDA gab es natürlich nicht.

Aber an Bord bei der Fragestunde im Brauhaus wurde uns der eigentliche Grund mitgeteilt. Die italienischen Behörden haben die gesundheitlichen Bedingungen für einen Landgang extrem verschärft. AIDA wollte daraufhin diese Prozedur den Gästen nicht zumuten. Die Ausführung vom entsprechenden Verantwortlichen, den Namen möchte ich nicht nennen, waren schlüssig und kamen glaubhaft rüber.

Vielleicht ist es so ähnlich mit Spitzbergen. AIDA ist da wohl etwas vorsichtiger als andere Reedereien.

Wo liegt das Problem, diese Gründe vorher offen darzulegen. Permanentes Schweigen - so, wie bei AIDA gewohnt - schafft Unzufriedenheit und könnte zum Wechsel führen.

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    2.021
    Bilder
    56
    • 4. Mai 2022 um 14:36
    • #5.508
    Zitat von joachimmeertal

Wo liegt das Problem, diese Gründe vorher offen darzulegen. Permanentes Schweigen - so, wie bei AIDA gewohnt - schafft Unzufriedenheit und könnte zum Wechsel führen.

In Rostock eventuell :meinung:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.732
    Bilder
    38
    • 4. Mai 2022 um 14:40
    • #5.509

Wer auf diesbezügliche Rückfragen beharrlich schweigt, hat etwas zu verbergen. :sdafuer:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 4. Mai 2022 um 22:33
    • #5.510

Ich glaube nicht, das das neue Gesetz für Kreuzfahrtschiffe ein großes Problem darstellen sollte. Im Gegensatz zu Handelsschiffen sind Warenimporte eh quasi nicht-existent.

Und die Passagierdaten hat man ja vorher schon. AIDA könnte schon Tage vorher sämtliche Passagierdaten übermitteln,und wenn die Behörden dann der Meinung sind,bestimmte Passagiere vor Ort kontrollieren zu wollen, dann kann man die ja separat kontrollieren lassen.

Das sollte also logistisch kein wirklicher Aufwand sein, der eine Absage der Hafenanläufe rechtfertigt.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Dawinia
    Seekrank
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2022 um 00:49
    • #5.511

...das habe ich auf meine Anfrage nach Begründung und Kompensation für die Umroutung als Antwort von AIDA erhalten:

"... vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Aufgrund operativer Gründe musste der Routenverlauf Ihrer Reise mit AIDluna angepasst werden.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten aufgrund der Anpassungen sehr.

Ihren Unmut über die veränderte Route auf Ihrer Reise mit AIDAluna können wir verstehen. Wenn die Vorfreude auf bestimmte Reisestationen groß ist, ist es sicherlich enttäuschend, wenn die Reise anders als geplant verläuft.

Auch wir hätten Ihnen Ihre Reise gern wie geplant ermöglicht.

Damit Sie auf unvorhersehbaren Situationen vorbereitet sind, informieren wir Sie in unserem Preis- und Informationsteil in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen über mögliche Reiseplanänderungen.

Alternativ dazu haben Sie die Möglichkeit Ihren Termin auf eine verfügbare Reise aus unserem vielfältigen Angebot umzubuchen.

Der Gesamtzuschnitt muss dabei eingehalten werden. Gern sind wir Ihnen bei Ihrer Reiseplanung behilflich...."

Eine Umbuchung ist für uns aus beruflichen Gründen nicht machbar. Somit werden wir die Reise machen und natürlich das Beste daraus... aber unter diesen, immer kundenunfreundlicheren Bedingungen machen Reisebuchungen bei AIDA keine Freude mehr und wir werden leider unsere Konsequenzen für die Zukunft daraus ziehen :nein1:

• Tima
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 9. Mai 2022 um 04:58
    • #5.512

Das sehe ich genauso, wir haben jetzt mehrfach mit der Kundenhotline telefoniert, es ist kein Entgegenkommen seitens Aida. Das wird unsere letzte Reise mit Aida. die Vorfreude ist komplett im Keller.

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 9. Mai 2022 um 09:01
    • #5.513

Also ich würde mich ja immer noch über eine Begründung freuen.
    Sie versuchen es diesmal ja noch nicht mal mehr mit "aus operativen Gründen".

Ich bin gespannt auf die Fragestunde an Bord der ersten Tour, die nach Spitzbergen gehen sollte.
    Spätestens bis dahin muss sich Aida ein Wording einfallen lassen, ansonsten könnte die Stimmung zumindest an dem einem Tag kippen.

2 Gedanken:
    -Sollte Spitzbergen als potentiell riskantes Ziel eingestuft worden sein, wird dies (eventuell in Absprache / auf Drängen Norwegens) nicht kommuniziert,

um nicht alle Norwegenrouten als gefährdet darzustellen. Norwegen ist ja nach dem Wegfall der Ostsee mit das wichtigste Sommergebiet.

- Ich kann leider nicht bewerten, in welchem Verhältnis die Entwicklung der Treibstoffpreise steht. Es steht außer Frage, die Kosten dürften deutlich gestiegen sein.
    Durch den Wegfall von Spitzbergen fehlt quasi ein vollständiger schnell gefahrener Seetag. Die Einsparung dürfte deutlich sein.
    Die Buchungslage für diese Touren scheint mir aktuell noch recht verhalten.

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 9. Mai 2022 um 09:05
    • #5.514
    Zitat von picknicker

- Ich kann leider nicht bewerten, in welchem Verhältnis die Entwicklung der Treibstoffpreise steht. Es steht außer Frage, die Kosten dürften deutlich gestiegen sein.

Ich unterstelle, dass Treibstoff für 2022, 2023, ... auf Termin gekauft wurde. Sollte das nicht so sein, wäre es ein Managementfehler und fatal.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 9. Mai 2022 um 09:07
    • #5.515

Der Seetag von Spitzbergen nach Süden zum Nordkapp entfällt ja auch.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 9. Mai 2022 um 09:09
    • #5.516
    Zitat von joachimmeertal

Ich unterstelle, dass Treibstoff für 2022, 2023, ... auf Termin gekauft wurde. Sollte das nicht so sein, wäre es ein Managementfehler und fatal.

Ein gutes Argument!
    Für mich als Laien - wenn Sie feste Kontrakte haben, was haben sie dann während der Pandemie und dem Stillstand gemacht?
    Mit Verlust weiterverkauft?

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    12.375
    Trophäen
    1
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    183
    • 9. Mai 2022 um 09:18
    • #5.517
    Zitat von picknicker

Ein gutes Argument!
    Für mich als Laien - wenn Sie feste Kontrakte haben, was haben sie dann während der Pandemie und dem Stillstand gemacht?
    Mit Verlust weiterverkauft?

Eventuell oder storniert, verlängert, ... je nach Kontrakt.

• Optimistin
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 9. Mai 2022 um 09:50
    • #5.518
    Zitat von Dawinia

...das habe ich auf meine Anfrage nach Begründung und Kompensation für die Umroutung als Antwort von AIDA erhalten:

"... vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Aufgrund operativer Gründe musste der Routenverlauf Ihrer Reise mit AIDluna angepasst werden.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten aufgrund der Anpassungen sehr.

Ihren Unmut über die veränderte Route auf Ihrer Reise mit AIDAluna können wir verstehen. Wenn die Vorfreude auf bestimmte Reisestationen groß ist, ist es sicherlich enttäuschend, wenn die Reise anders als geplant verläuft.

Auch wir hätten Ihnen Ihre Reise gern wie geplant ermöglicht.

Damit Sie auf unvorhersehbaren Situationen vorbereitet sind, informieren wir Sie in unserem Preis- und Informationsteil in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen über mögliche Reiseplanänderungen.

Alternativ dazu haben Sie die Möglichkeit Ihren Termin auf eine verfügbare Reise aus unserem vielfältigen Angebot umzubuchen.

Der Gesamtzuschnitt muss dabei eingehalten werden. Gern sind wir Ihnen bei Ihrer Reiseplanung behilflich...."

Eine Umbuchung ist für uns aus beruflichen Gründen nicht machbar. Somit werden wir die Reise machen und natürlich das Beste daraus... aber unter diesen, immer kundenunfreundlicheren Bedingungen machen Reisebuchungen bei AIDA keine Freude mehr und wir werden leider unsere Konsequenzen für die Zukunft daraus ziehen :nein1:

Alles anzeigen

Diese allgemeine Standardantwort haben vermutlich alle erhalten. Es ist unfassbar.

Später (nach mehreren Anläufen und ewig Telefon auf laut rufen lassen) hatte ich dann zumindest eine sehr freundliche Mitarbeiterin am Telefon. Wir haben dann wirklich umgebucht, da die Bella zumindest Island genau in unserem Reisetermin anläuft und wir auch an den Reisetermin Ende Juni/Anfang Juli gebunden sind. Die Reise ist auch im deutlichen vierstelligen Bereich günstiger (Balkonkabine) - aber es ist ja auch eine andere Route. Wir hatten bewusst Nordkap mit Spitzbergen gewählt und sind sehr enttäuscht über die Art und Weise Aidas.

Vermutlich werden auch wir dann mal andere Anbieter testen.

Was für ein Ärger, Aufregung, Stress - auf Urlaub sollte man sich freuen ...

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.478
    • 9. Mai 2022 um 09:54
    • #5.519
    Zitat von joachimmeertal

Da gehen die Aussagen nunmal weit auseinander. TUI meint der Treibstoff sei bereits gekauft für dieses Jahr, Plantours hingegen meint nicht und sie haben jetzt deutlich teurere Preise ….

Die RCL Gruppe hat angegeben, dass für dieses Jahr 55% des benötigten gekauft und für kommendes Jahr 25%.

• Pinguin2013
    AIDAverrückt
    Reaktionen
    2.091
    • 9. Mai 2022 um 09:55
    • #5.520

Wir haben auch umgebucht, und auf Nachfrage unseres Reisebüros, was denn der wahre Grund für den Wegfall von Spitzbergen ist, hat man gesagt, dass man das deshalb nicht kommunizieren würde, weil die Presse das gleich wieder negativ darstellen würde (egal, was der eigentliche Grund ist). Unbefriedigend, das Ganze ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™