1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.505
    • 14. Februar 2020 um 13:35
    • #2.361

Die ziehen das in 99,9% der Fälle durch

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.376
    Bilder
    6
    • 14. Februar 2020 um 13:35
    • #2.362
    Zitat von Ocean44

Welche Rechte habe ich?

Ich würde durchaus auch gerne von der Reise zurücktreten, weil ich dieses Verhalten für eine große Katastrophe halte und nicht wissen möchte wie sie mit den Touristen an Bord umgehen, wenn es schon im Vorfeld keinen Service gibt...

Über Antworten oder Erfahrungen wäre ich euch dankbar.

Also eine Katastrophe ist das sicher nicht ;)

Eine Katastrophe ist, wenn ihr dort im eisigen Meerwasser versinken würdet und nicht gerettet werden könntet. :papierschiff:

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 14. Februar 2020 um 13:37
    • #2.363

Was ist denn gegen eine vorausschauende Routenänderung zu sagen. Ist es für dich angenehmer das passiert einen Abend vorher?

• Schnaeppchenjaeger
    Schüler
    Reaktionen
    140
    • 14. Februar 2020 um 13:40
    • #2.364

Ich hatte bis jetzt Gott sei Dank noch kein Problem mit Aida. Aber was man in diesem Forum so mitbekommt, ist von Aida nicht viel Kulanz zu erwarten -- leider.

Was man Aida durchaus ankreiden kann, ist, dass sie noch immer Ilulissat (vermutlich zu Werbezwecken) in das Programm schreiben, obwohl schon seit 2018 Ilimanaq angefahren wird. Und jetzt im Februar kann die Eissituation für Sommer sicherlich noch nicht abgeschätzt werden.

Aber wie gesagt, ich war nicht beleidigt, dass bei meiner Reise 2018 Ilulissat mit Ilimanaq getauscht wurde. Der Weg zum Eisfjord ist natürlich um einiges weiter. Es war eine sehr schöne Wanderung. Ich hab sogar eine Herde Moschusochsen gesehen.

• Ocean44
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 14. Februar 2020 um 13:46
    • #2.365

Also was auf jeden Fall positiv ist, habe jetzt einige Einträge gelesen wo Ilimanaq positiv bewertet wird ;)

Aber wirklich anständig und ehrlich ist das Verhalten nicht, wenn sich raus kristalliesiert, daß die Herrschaften bei AIDA zu Werbezwecken Ilulissat benutzen.

Egal ob Ilimanaq nun ein guter Ersatz ist, solche Änderungen macht man einfach nicht. Ich führe ein Handwerksbetrieb, ich könnte mir sowas nicht leisten!

Ich bin jedenfalls so etwas nicht gewohnt von Cunard, schade dass Cunard nicht in den Sommerferien in Grönland ist....

5x Queen Mary 2

1x Queen Elizabeth 2

1x Queen Victoria

• Wuhletal
    Anfänger
    Reaktionen
    92
    • 14. Februar 2020 um 13:59
    • #2.366

Wir haben auch gerade eine Änderung bekommen für die AIDAmira - Tour von Südafrika nach Mallorca 30.03. - 27.04. Aufgrund der Strömungsverhältnisse gibt es einen neuen Routenverlauf in den Südafrikadestinationen. Das bedeutet ein Seetag mehr und ein Tag Kapstadt weniger. Der 2-Tage-Aufenthalt in Kapstadt (Selection!) verkürzt sich auf einen Tag. Das ist sehr schade.

Der neue Routenverlauf für die betroffenen Reisetage lautet wie folgt:

Tag 0, Südafrika, Kapstadt, Abfahrt: 21:00 Uhr

Tag 1, Erholung auf See

Tag 2, Südafrika, Port Elizabeth, Ankunft: 08:00 Uhr, Abfahrt: 20:00 Uhr

Tag 3, Erholung auf See

Tag 4, Südafrika, Durban, 08:00 Uhr, Abfahrt: 18:00 Uhr

Tag 5, Südafrika, East London, Ankunft: 10:00 Uhr, Abfahrt: 17:30 Uhr

Tag 6. Erholung auf See

Tag 7, Südafrika,Kapstadt, Ankunft: 06:00 Uhr, Abfahrt: 21:00 Uhr

Tag 8, Erholung auf See

2 Mal editiert, zuletzt von Wuhletal (14. Februar 2020 um 18:09)

• Ocean44
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 14. Februar 2020 um 14:04
    • #2.367

Aber auch da liegt doch ein Reisemangel vor. Mit Kapstadt finde ich ja noch schlimmer.

Ist das auch AIDA?

5x Queen Mary 2

1x Queen Elizabeth 2

1x Queen Victoria

• Thomas_1
    Profi
    Reaktionen
    1.505
    • 14. Februar 2020 um 14:24
    • #2.368

Hat sich schon wieder erledigt. Siehe Mira Thread

• Luuna_es
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    462
    • 14. Februar 2020 um 14:29
    • #2.369

Wuhletal

Ich ein bischen verwirrt

Ist jetzt auch das Schiff ausgetauscht worden Ich habe diese Tour auf der Mira gebucjt und nicht auf der Mar.

• Baerchen03
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    432
    • 14. Februar 2020 um 14:41
    • #2.370
    Zitat von Luuna_es

Wuhletal

Ich ein bischen verwirrt

Ist jetzt auch das Schiff ausgetauscht worden Ich habe diese Tour auf der Mira gebucjt und nicht auf der Mar.

Da hat sich bei Wuhletal der Fehlerteufel eingeschlichen. Der User Coco&balou hat auf S.45 im Thread Diskussion Aidamira die original Mail eingestellt. Außerdem kann man die Reise bei AiDA selbst auch weiterhin für die Mira buchen.

07-15.01.18 Karibik  :wiegeil:  Jewel of the Seas
    28.5-08.06.19 Norwegen mit Nordkap I   :abfahrt:  Mein Schiff 4

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 14. Februar 2020 um 14:59
    • #2.371
    Zitat von Ocean44

Ich bin jedenfalls so etwas nicht gewohnt von Cunard, schade dass Cunard nicht in den Sommerferien in Grönland ist....

Aida und Cunard lassen sich nicht vergleichen. Den Service, den du bei Cunard bekommst kannst du von Aida nicht erwarten. Nicht an Land, auch nicht auf dem Schiff.

Zitat von Ocean44

Aber wirklich anständig und ehrlich ist das Verhalten nicht, wenn sich raus kristalliesiert, daß die Herrschaften bei AIDA zu Werbezwecken Ilulissat benutzen.

Wie kommst du darauf? Ich habe gerade auf der HP nachgeschaut. Da steht Ilimanaq. Und Kataloge lassen sich nachträglich nicht mehr ändern.

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 14. Februar 2020 um 15:12
    • #2.372

Ehrlich gesagt , verstehe ich euch nur bedingt . Es ist doch besser vorher informiert zu werden , als später an Bord vielleicht eine destination garnicht anfahren zu können . Manchmal ergeben sich halt Situationen erst im laufe der Zeit , dann reagiert AIDA , passt die Route an , informiert die Gäste und dann ist’s auch wieder nicht recht ?? Bei uns war die mira Route noch die alte , wir kamen verspätet in Durban an , aber die nachfolgenden Reisen , haben Durban ausfallen lassen müssen . Da ist es doch besser , ich weiß vorher , das man sich nun bemüht es zu lösen . Und in Grönland genauso , was nützt mir ein Hafen auf dem Papier , wenn es äußerst ungewiss ist , ob ich ihn erreiche ?

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 14. Februar 2020 um 15:15
    • #2.373

Im übrigen wurde das mit Kapstadt schon wieder korrigiert , es bleibt bei 2 Tagen , siehe mira Thread

• Ocean44
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 14. Februar 2020 um 15:17
    • #2.374
    Zitat von Prassat

Aida und Cunard lassen sich nicht vergleichen. Den Service, den du bei Cunard bekommst kannst du von Aida nicht erwarten. Nicht an Land, auch nicht auf dem Schiff.

Wie kommst du darauf? Ich habe gerade auf der HP nachgeschaut. Da steht Ilimanaq. Und Kataloge lassen sich nachträglich nicht mehr ändern.

Natürlich steht da jetzt Ilimanaq, aber als wir gebucht haben noch nicht.

Und wenn man sich einige Einträge hier anschaut machen die das öfters...leider.

Wieso kann man Cunard nicht mit AIDA vergleichen, du bezahlst bei Cunard nicht unbedingt mehr, den Zahn muss ich dir ziehen, auch Cunard hat tolle Angebote.

Bin bisher immer mit 90€-110€ pro Person pro Nacht hingekommen!

5x Queen Mary 2

1x Queen Elizabeth 2

1x Queen Victoria

• Ocean44
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 14. Februar 2020 um 15:21
    • #2.375
    Zitat von Peggy1005

Ehrlich gesagt , verstehe ich euch nur bedingt . Es ist doch besser vorher informiert zu werden , als später an Bord vielleicht eine destination garnicht anfahren zu können . Manchmal ergeben sich halt Situationen erst im laufe der Zeit , dann reagiert AIDA , passt die Route an , informiert die Gäste und dann ist’s auch wieder nicht recht ?? Bei uns war die mira Route noch die alte , wir kamen verspätet in Durban an , aber die nachfolgenden Reisen , haben Durban ausfallen lassen müssen . Da ist es doch besser , ich weiß vorher , das man sich nun bemüht es zu lösen . Und in Grönland genauso , was nützt mir ein Hafen auf dem Papier , wenn es äußerst ungewiss ist , ob ich ihn erreiche ?

Du tust ja so als wenn Ilulissat niemals erreichbar wäre. Ich wette die meisten die Ilulissat buchen erreichen es auch, jedenfalls ist das so in meinem Familienkreis, da liegt die Quote bei 100%. Aber AIDA versucht es ja nicht einmal sonder machen wieder einen operativen Grund dafür verantwortlich.

5x Queen Mary 2

1x Queen Elizabeth 2

1x Queen Victoria

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 14. Februar 2020 um 15:25
    • #2.376

Wieviel Bettenkapazität hat Cunard, wieviel Aida? Der Unterschied liegt schon in der Masse. Von Preis habe ich überhaupt nichts geschrieben. Also lass mir bitte meine Zähne!

Einmal editiert, zuletzt von Prassat (14. Februar 2020 um 19:50)

• Luuna_es
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    462
    • 14. Februar 2020 um 15:27
    • #2.377

Baerchen03

Oh wie schade, das ein wenig Ironie nicht verstanden wird!

• Avita61
    Reaktionen
    31.253
    • 14. Februar 2020 um 15:38
    • #2.378
    Zitat von Prassat

Wieviel Übernachtungen hat Cunard, wieviel Aida? Der Unterschied liegt schon in der Masse. Von Preis habe ich überhaupt nichts geschrieben. Also lass mir meine Zähne!

Ich liege gerade auf dem Boden :lachroll::lachroll::lachroll::lachroll:

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.247
    • 14. Februar 2020 um 15:44
    • #2.379
    Zitat von Ocean44

Du tust ja so als wenn Ilulissat niemals erreichbar wäre. Ich wette die meisten die Ilulissat buchen erreichen es auch, jedenfalls ist das so in meinem Familienkreis, da liegt die Quote bei 100%. Aber AIDA versucht es ja nicht einmal sonder machen wieder einen operativen Grund dafür verantwortlich.

Warum fährst du dann mit AIDA ? Wir haben in 26 Kreuzfahrten mit AIDA solche Erfahrungen noch nicht machen müssen , wohl aber routenänderungen . So ist das halt auf Kreuzfahrt , ich wundere mich immer über was man sich so alles aufregen kann 😳😳😳😳da sind mir meine Nerven viel zu schade ....

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 14. Februar 2020 um 15:44
    • #2.380

Ocean44

Langfristige dauerhafte Hafenänderungen hat es bei Aida tatsächlich schon häufiger geben. Auch hier ergibt sich das auch aus der Anzahl der Schiffe. Beim Vergleich müsste man schon die Prozentrechnung anwenden.

Meist haben sich diese Art von Umroutungen aus den Erfahrungen der Vorsaison ergeben. So auch bei Grönland.

In der Wintersaison konnte Horta auf den Azoren nur ein einziges mal angelaufen werden, und auch nur mit tendern. Kurze Zeit später wurde die Route für 2020 geändert. Ich finde das eher verantwortungsvoll und vorausschauend. Über eine kurzfristige Umroutung würde ich mich viel mehr ärgern. Gerade bei neuen Häfen müssen natürlich erst einmal Erfahrungen gesammelt werden. Auf dem Papier ist das einfach.

Ich hatte mich auch schon mal auf Reggio Calabria gefreut. Kurz nach Erscheinen des Kataloges wurde dauerhaft auf Messina geändert. Ist mir aber lieber so, als wenn der Kapitän erst ewig versucht dort Einzulaufen und dann nach Messina weiter zu fahren. Das wäre für die Gäste viel verlorene Zeit und für die Crew viel Arbeit.

Und irgendeinen Zusammenhang mit Werbung sehe ich bei dieser Art von Planänderungen überhaupt nicht.

Vielleicht ist aber auch der Unterschied zwischen Aida und Cunard der Anspruch des Reisenden?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
  • Reisenicole
  • Gelegentlichflieger
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™