1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
  • 25. April 2019 um 12:38
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.542
    Bilder
    1
    • 22. November 2022 um 06:20
    • #6.901
    Zitat von Elbblick

Die Metropolen Tour ist was völlig anderes. Aida hat bei den Shuttlebussen inzwischen ordentlich hingelangt. € 10 - 15 sind inzwischen Standart. Da kann man ganz ordentlich verdienen. Das es auch manchmal kostenlose Busse vor Ort gibt, wird verschwiegen.

Aida muss keinen an die Hand nehmen. Jeder kann sich selbst über alternativen informieren.

Und du glaubst die Busse sind umsonst? natürlich wird aida etwas dran verdienen ;) , aber das ist das Ziel eines jeden Unternehmens

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.200
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 22. November 2022 um 06:49
    • #6.902

Guten Morgen,

DISKUSSIONEN ZU UMROUTUNGEN

bitte,

danke.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 22. November 2022 um 06:56
    • #6.903
    Zitat von Prassat

Und das weißt du woher? Oder ist das eher eine Vermutung deinerseits? Für mich klingt der Text allerdings so, als wäre es eine Tatsache.

Auf der gleichen Tour hat Aida am Seetag massiv Werbung für den Shuttlebus in Barcelona gemacht, weil es angeblich nicht möglich sein sollte anders aus dem Hafen zu kommen... Ging aber sowohl zu Fuß, als auch mit dem deutlich günstigeren Hafenbus... Viele haben sich aber auf Aida verlassen und wir hatten einen Bus für uns alleine aus dem Hafen raus, während an den Aidabussen lange Schlangen standen. War die entspanntes Busfahrt in meinem Leben...

Auf der Metropolentour gab es in Southampton ja auch den kostenlosen Transfer in die Stadt, aber auch hier hatte Aida ein kostenpflichtiges Angebot was an Bord massiv beworben wurde.

Also versucht Aida in manchen Häfen trotzdem ein überteuertes Angebot trotz eines lokalen Shuttlebuses zu machen. Scheint ja auch bei vielen zu klappen, die sich vorher nicht informieren... Und bei vielen unattraktiven Liegeplätzen gibt es denke ich auch viele, die auf den Transfer setzen in der Hoffnung auf eine möglichst lange Aufenthaltsdauer am Ziel

Edit: sorry hatte den Text angefangen bevor der Hinweis von Morris kam

• Escape
    Gast
    • 22. November 2022 um 07:26
    • #6.904

Auf der Cosma gab es gar keine kostenpflichtigen Angebote.

Weder in Civitavecchia, La Spezia noch in Barcelona.

• Doju
    Untermeerblickt
    Reaktionen
    312
    • 22. November 2022 um 07:44
    • #6.905

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass Aida in der Onlinebuchungsmaske noch immer die ursprüngliche Route (inkl. Korsika und La Spezia) für unsere Tour am 08.07.23 anzeigt. Man kann die Routenänderung finden wie man möchte, aber das ist ja schon eine Art Täuschung. Man stelle sich vor jemand bucht und erhält dann zeitgleich mit der Bestätigung die Mail über die Routenänderung.

Nach dem wir nun eine Nacht darüber geschlafen haben, haben wir uns entschlossen die Reise trotz Änderung anzutreten. Schlicht, weil wir die angebotene Umbuchung auf einen anderen Termin mit der alten Route aus terminlichen Gründen nicht warnehmen können.

Auf Korsika waren wir mit Aida schonmal. Das war zu schön, aber Sardinien als Abwechslung ist sicherlich auch ganz nett. Mich ärgert eher der Tausch von La Spezia und Marseille. In la Spezia waren wir noch nicht, in Marseille schon. War zwar ganz nett, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass der Weg aus dem Hafen entweder mit einer ziemlichen Lauferei (zumindest mit drei Kindern) oder hohen Kosten für den Aida Shuttle verbunden war. Und wenn ich mich dann an das diesjährige Chaos mit den Aida Shuttlebussen in Kopenhagen erinnere, überlegen wir in Marseille einfach auf dem Schiff zu bleiben.

2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2017 Aida Prima / Metropolen

2018 Aida Prima / WMM

2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

2019 Costa Favolosa / WMM

2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

2023 Aida Cosma / WMM

2024 MSC Euribia / Metropolen

2025 Mein Schiff 6 / Adria

• Escape
    Gast
    • 22. November 2022 um 07:53
    • #6.906
    Zitat von Doju

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass Aida in der Onlinebuchungsmaske noch immer die ursprüngliche Route (inkl. Korsika und La Spezia) für unsere Tour am 08.07.23 anzeigt. Man kann die Routenänderung finden wie man möchte, aber das ist ja schon eine Art Täuschung. Man stelle sich vor jemand bucht und erhält dann zeitgleich mit der Bestätigung die Mail über die Routenänderung.

Nach dem wir nun eine Nacht darüber geschlafen haben, haben wir uns entschlossen die Reise trotz Änderung anzutreten. Schlicht, weil wir die angebotene Umbuchung auf einen anderen Termin mit der alten Route aus terminlichen Gründen nicht warnehmen können.

Auf Korsika waren wir mit Aida schonmal. Das war zu schön, aber Sardinien als Abwechslung ist sicherlich auch ganz nett. Mich ärgert eher der Tausch von La Spezia und Marseille. In la Spezia waren wir noch nicht, in Marseille schon. War zwar ganz nett, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass der Weg aus dem Hafen entweder mit einer ziemlichen Lauferei (zumindest mit drei Kindern) oder hohen Kosten für den Aida Shuttle verbunden war. Und wenn ich mich dann an das diesjährige Chaos mit den Aida Shuttlebussen in Kopenhagen erinnere, überlegen wir in Marseille einfach auf dem Schiff zu bleiben.

Kann ich verstehen. :(

Aber die Cosma bleibt ein schönes Schiff. ;)

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 22. November 2022 um 09:03
    • #6.907
    Zitat von Morris

Guten Morgen,

DISKUSSIONEN ZU UMROUTUNGEN

bitte,

danke.

Und auch nochmal von mir 🥱

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

• Escape
    Gast
    • 22. November 2022 um 10:44
    • #6.908
    Zitat von el-capitano

Und auch nochmal von mir 🥱

Gibt es eigentlich einen Diskussionsfaden für Routen/Häfen und deren Besonderheiten? :frage1:

• bennsson
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    493
    • 22. November 2022 um 11:08
    • #6.909
    Zitat von Escape

Gibt es eigentlich einen Diskussionsfaden für Routen/Häfen und deren Besonderheiten? :frage1:

Klar - zu jedem Hafen einen eigenen 👍🏻

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.145
    Blog-Artikel
    71
    • 22. November 2022 um 11:11
    • #6.910
    Zitat von bennsson

Klar - zu jedem Hafen einen eigenen 👍🏻

Dann verlinke bitte mal einen Hafen als Beispiel. Ich kenne nur Ausflugstipps zu den einzelnen Häfen. Infos direkt zum Hafen selbst muss ich übersehen haben.

• Escape
    Gast
    • 22. November 2022 um 11:12
    • #6.911
    Zitat von Prassat

Dann verlinke bitte mal einen Hafen als Beispiel. Ich kenne nur Ausflugstipps zu den einzelnen Häfen. Infos direkt zum Hafen selbst muss ich übersehen haben.

Danke.

Es geht nicht um Ausflüge.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 22. November 2022 um 11:18
    • #6.912
    Zitat von Prassat

In den Häfen unter individuelle Ausflugstipps darf natürlich auch mal über Busverbindungen geschrieben werden.

Der öffentliche Nahverkehr ist sicherlich ein Bestandteil individueller Ausflüge.

Zu Umroutungen gibt es hier den Faden. Zudem eine jährliche Routenübersicht die von einigen hier im Forum mit viel Aufwand gepflegt wird. Auch da darf man sich zu weiteren Planungen austauschen.

Nun noch zu jedem Hafen einen Diskussionsfaden einzurichten, werden wir sicher nicht machen. Dort nimmt das nämlich den Verlauf, dass über alles betreffend zum Hafen geschrieben wird und wir das individuelle vom Veranstalter filtern, trennen und verschieben müssen.

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 22. November 2022 um 11:21
    • #6.913

》》》 hier 《《《 Routen 23/24

Den Rest bitte selber suchen.

Ich verlinke jetzt nicht jedes Jahr.

Hier bitte zurück zum Thema (endgültig)

Danke

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 22. November 2022 um 11:32
    • #6.914

Nachtrag:

Für alles was sich nicht zuordnen lässt, gibt es die Quasselbude.

• Laurencia
    Schüler
    Reaktionen
    34
    • 22. November 2022 um 12:28
    • #6.915

Wann werden denn die Routen normalerweise geändert? Würde gerne wissen ob unseregrplsnte Tour der Cosma ab 6.5. auch betroffen ist.

• caro0502
    Profi
    Reaktionen
    221
    • 22. November 2022 um 13:04
    • #6.916

Wir hatten diese Route ins Auge gefasst. Jetzt habe ich festgestellt, dass seit Tagen die Routen mit der Sol nicht buchbar sind. Aber auch kein anderes Schiff fährt laut Buchungsmaske von AIDA die Tour.

Ist jemand etwas bekannt, dass die Routen umgeroutet werden, abgesagt wurden oder warum sie nicht buchbar ist?

Danke für Eure Hilfe 😉

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 22. November 2022 um 14:12
    • #6.917
    Zitat von caro0502

Wir hatten diese Route ins Auge gefasst. Jetzt habe ich festgestellt, dass seit Tagen die Routen mit der Sol nicht buchbar sind. Aber auch kein anderes Schiff fährt laut Buchungsmaske von AIDA die Tour.

Ist jemand etwas bekannt, dass die Routen umgeroutet werden, abgesagt wurden oder warum sie nicht buchbar ist?

Danke für Eure Hilfe 😉

Bei der sol fehlen in der Tat einige Touren im Sommer 2023.

28.4. Norwegen mit Eidfjord und Oslo 9 Tage

7.5. Metropolen 7 Tage

23.5 Schottland und Norwegen 12 Tage

4.6. Highlights am Polarkreis 17 Tage

30.6 Norwegen mit Oslo 9 Tage

11.8 Schottland und Norwegen 9 Tage

Dazwischen sind andere Reisen noch aufrufbar. Soetwas kann ein technischer it Fehler sein. Solche Entwicklungen tauchen aber auch auf, wenn eine Umroutung ansteht und eine Saison gecancelt werden soll. In dem Fall würde ich darauf tippen, dass die diva in ein anderes Zielgebiet soll und die Sol einige der sonst in Warnemünde wegfallenden Anläufe kompensiert.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Was die von dir angesprochene Tour angeht kann es sein, dass die nach Schottland und Westnorwegen umgeroutet wird, weil die Nova (und Mar und diva) durch die Ostsee Umroutungen häufiger nach Oslo, Kristiansand und Arhus fahren und sie sich mit der Sol nicht noch mehr konkurrenz machen wollen.

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 22. November 2022 um 14:19
    • #6.918
    Zitat von MK6

7.5. Metropolen 7 Tage

Dazwischen sind andere Reisen noch aufrufbar. Soetwas kann ein technischer it Fehler sein. Solche Entwicklungen tauchen aber auch auf, wenn eine Umroutung ansteht und eine Saison gecancelt werden soll. In dem Fall würde ich darauf tippen, dass die diva in ein anderes Zielgebiet soll und die Sol einige der sonst in Warnemünde wegfallenden Anläufe kompensiert.

Mal sehen wie sich das entwickelt. Was die von dir angesprochene Tour angeht kann es sein, dass die nach Schottland und Westnorwegen umgeroutet wird, weil die Nova (und Mar und diva) durch die Ostsee Umroutungen häufiger nach Oslo, Kristiansand und Arhus fahren und sie sich mit der Sol nicht noch mehr konkurrenz machen wollen.

Alles anzeigen

Das wäre interessant zu beobachten, wir hatten uns eine Tour der Diva im April angeguckt, die war ganze 2 Tage im Vario buchbar, dann komischerweise nur noch Premium buchbar... Ausgebucht ist sie auf jeden Fall noch nicht

• caro0502
    Profi
    Reaktionen
    221
    • 22. November 2022 um 15:24
    • #6.919
    Zitat von MK6

7.5. Metropolen 7 Tage

Alles anzeigen

Dann bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.

Ab Warnemünde wollten wir nicht starten. Insofern sehr schade, dass die Tour ab Hamburg mit schönen und besonderen Häfen nicht mehr buchbar ist.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 25. November 2022 um 16:38
    • #6.920
    Zitat von MK6

7.5. Metropolen 7 Tage

Alles anzeigen
    Zitat von caro0502

Dann bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.

Ab Warnemünde wollten wir nicht starten. Insofern sehr schade, dass die Tour ab Hamburg mit schönen und besonderen Häfen nicht mehr buchbar ist.

Es wurden am Ende nur einzelne Häfen ausgetauscht.

--> Eidfjord statt Rosendal, ggf noch mehr kommend (Titel "no content")

7.5. Metropolen 7 Tage

--> HH 2 Stunden mehr Liegezeit?

--> Edinburgh/ Newhaven statt Newcastle, Marloy statt Vik, Vik statt Bergen

--> Marloy statt Haugesund

--> Eidfjord statt Rosendal, ggf noch mehr kommend (Titel "no content")

--> Invergordon statt Abbadeen, Alesund statt Haugesund

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 201 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™