Check in Zeit

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich finde diese Zeiten vollkommen in Ordnung. Das entzerrt den gesamten Ablauf und das Schiff ist nicht mit An-und Abreisenden überflutet.

    Auch in Deutschland werden inzwischen für den früheren Check-in Gebühren erhoben. Selbst erlebt in Köln, pro angefangene Stunde € 10,00. Welche Teile des Hotels willst du vor 15 Uhr nutzen?

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Wir konnten am 18.5. als Individualreisende morgens um kurz nach neun auf Korfu einchecken.

    Und das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Die höheren Flugpreise bei Aidaflügen beinhalten auch die Nutzung der Restaurants.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Es geht nicht nur um Umsatz, es entstehen Zusatzkosten durch die Mahlzeiten, Getränke (AI) und das Housekeeping hat auch mehr Stress mit vagabundierenden Gästen...

    Es ist auch in Hotels nicht üblich dass man einfach so eincheckt und die Anlage nutzt, da verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, nur weil die flexible Handhabung nun wegfällt.

    Was man hier so liest, war das auch eine Art Selbstverständlichkeit für die Gäste, dem ist aber nicht so in der Branche.

    Nun, in Hotels kann man btw sehr wohl früher einchecken und die Anlagen nutzen. Auf die Zimmer muss man eventuell warten, genau wie auf dem Schiff. Wir sind noch nie von einem Hotel wieder weggeschickt worden.

  • Nun, in Hotels kann man btw sehr wohl früher einchecken und die Anlagen nutzen. Auf die Zimmer muss man eventuell warten, genau wie auf dem Schiff. Wir sind noch nie von einem Hotel wieder weggeschickt worden.

    Das ist so nicht allgemeingültig - wir waren in einer sehr guten Kette in Kärnten diesen Winter zum Skifahren. Wenn man den sehr schönen Wellnessbereich vor 15:00 Uhr, der allgemeinen Check-Inn-Zeit, am Anreisetag nutzen wollte, musste man 35,00 EUR bezahlen.

  • Pinguin2013 das schließe ich ja nicht aus, doch auch das ist so nicht allgemeingültig.

    Aber das ist die Entwicklung im Tourismus.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Genau das ist das Problem. Es halt sich niemand mehr an irgendwas. Kein Wunder das immer mehr reglementiert wird.

    Und dann ist das Geschrei immer groß.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich hab mit AIDA nun schon alles durch- noch komplett ohne checkinzeiten- langes anstehen selbst auf den kleinen Schiffen. Mit Checkinzeiten, die nicht reglementiert wurden: hat sich keiner dran gehalten, daher: langes anstehen. Mit reglementierten Zeitfenstern: 15 Minuten warten in der Schlange, nach weiteren 10 Minuten war ich auf dem Schiff.
    Ich weiss, was ich bevorzuge... ich bin aber auch gerne früh auf dem Schiff, weil ich mit Allergien usw noch echt viel zu organisieren habe und gerne zum Abendessen ausgepackt und alles erledigt habe. Jetzt habe ich das früheste kostenfreie Zeitfenster buchen können- nice! Wäre das schon ausgebucht gewesen hätte ich mir den start um 10 gegönnt

  • Ich muss nun doch mal fragen, wie das mit den Check in Zeiten in Deutschland abläuft.

    Unsere letzte KF ab Deutschland mit individueller Anreise war 2019, da geb es das so noch nicht.

    Nun haben wir unter myaida bei Anreise Beginn check in 12:00 und Ende check in 16:00.

    Wie und ab wann legt man dann sein persönliches Zeitfenster fest? Wie könnte man dann ein früheres Check in buchen?

  • Das ist so nicht allgemeingültig - wir waren in einer sehr guten Kette in Kärnten diesen Winter zum Skifahren. Wenn man den sehr schönen Wellnessbereich vor 15:00 Uhr, der allgemeinen Check-Inn-Zeit, am Anreisetag nutzen wollte, musste man 35,00 EUR bezahlen.

    Ich hätte jetzt in der Vergangenheit schon in mehreren Hotels hier in D für einen früheren CheckIn bezahlen müssen, war mir aber nicht wichtig. Preise weiß ich nicht mehr. Auch wenn man das Zimmer länger nutzen will war das zahlungspflichtig

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich hätte jetzt in der Vergangenheit schon in mehreren Hotels hier in D für einen früheren CheckIn bezahlen müssen, war mir aber nicht wichtig. Preise weiß ich nicht mehr. Auch wenn man das Zimmer länger nutzen will war das zahlungspflichtig

    Nur für das einchecken oder für die Zimmerbenutzung?

  • Ich muss nun doch mal fragen, wie das mit den Check in Zeiten in Deutschland abläuft.

    Unsere letzte KF ab Deutschland mit individueller Anreise war 2019, da geb es das so noch nicht.

    Nun haben wir unter myaida bei Anreise Beginn check in 12:00 und Ende check in 16:00.

    Wie und ab wann legt man dann sein persönliches Zeitfenster fest? Wie könnte man dann ein früheres Check in buchen?

    AIDA: unter An-Abreise wählst du ein Zeitfenster aus. Wenn du so früh wie möglich auf das Schiff möchtest, reservierst du so früh wie möglich. Alternativ bekommst du ein übrig gebliebenes Zeitfenster, oder buchst "Früher an Bord= Early Checkin".

  • Der Früh-Check In ist kostenpflichtig.
    Ansonsten wirst du beim Aufüllen des Manifestest auf den Check in und auch den Check Out stossen.
    Hier must du angeben, wie du zum Hafen kommst, also vielleicht mit dem ICE. Hier muss die Zugnummer mit der Abfahrtszeit vom Heimatort und Ankunftzeit am Hafenort angegeben wurde.
    Genauso läuft das mit dem Check out. Auch hier muss das Verkehrsmittel angegeben werden, mit der Zugnummer und den Zeiten.
    Falls du mit dem Auto unterwegs bist, kannst du auch das angeben.
    Versuch es einfach mal in My AIDA. Falls du nicht gleich alles weißt, kannst du auch später korrigieren und weiter ausfüllen.

  • Danke, das habe ich gesehen.

    Also muss ich immer mal nachschauen, ob ich etwas auswählen kann? Das wird dann wahrscheinlich irgendwann freigeschaltet?

    Ja genau, immer mal wieder in MyAIDA reinschauen. Wann die Zeiten zur Buchung freigeschaltet werden, ist völlig unterschiedlich.

  • Nur für das einchecken oder für die Zimmerbenutzung?

    Auf der Hotel Buchung stand Früh CheckIn, da es mir nicht wichtig war habe ich nicht näher gefragt

    In Hamburg habe ich tatsächlich gefragt und konnte das Auto vorher abstellen, den Koffer im Auto gelessen und den ChecKIn erledigen. Ich wollte ja noch zum Miniatur Wunderland und wusste nicht wann ich zurück komme deshalb war der CheckIn mir früher wichtig. Im Hotel aufgehalten habe ich mich trotzdem nicht. Und so hatte ich auch angefragt

    Aber CheckIn beim Schiff ist ja schon noch etwas Anderes, da kann man ja die Restaurants, Bars, Pools usw. dann auch mit nutzen, ist ja ein deutlicher Vorteil.

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Lässt Aida da einen wierklich mit baby 2h stehen bis sein persönlicher slot beginnt? Es ist ja nicht so einfach punktgenau anzureisen, falls der Zug verspätung hat etc….wenn das so passiert ist ja jede Billig Airline Kinderfreundlicher…ich bin mal gespannt…

  • Lässt Aida da einen wierklich mit baby 2h stehen bis sein persönlicher slot beginnt? Es ist ja nicht so einfach punktgenau anzureisen, falls der Zug verspätung hat etc….wenn das so passiert ist ja jede Billig Airline Kinderfreundlicher…ich bin mal gespannt…

    Bei Abfahrt ab Deutschland kommst du nur vor deinem gebuchten Slot an Bord, wenn die Schlange deines Slots früher dran ist. Dafür sind die Slots da, dass man sie einhält, damit es "flutscht". Das hat mit "nicht Kinderfreundlich" null zu tun.

    Wenn der Zug Verspätung hat, meldet man sich vorne in der Schlange bei den Mitarbeitern und kommt sofort rein, oder wird in seine Gruppe eingereiht. Man muss sich nicht ans letzte Ende der Schlange einreihen.