Check in Zeit

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vorallem müssen sie warten. Man kann nicht auf die Bordkarte für frühe Check In abbuchen lassen. Geht nur, wenn vorher gebucht und bezahlt wurde.


    TUI kannst Du direkt dort abbuchen lassen - so hatte ich bei einigen TUI Gäste rausgelesen ...

    Da ist AIDA noch in der Steinzeit unterwegs, wo man bei TUI schon ein Zeitalter weiter ist.

    Dort kannst Du kommen wann Du willst und die € 35 werden Dir als Individualist vor 15 Uhr einfach auf dem Bordkonto berechnet! :thumbup:

    Macht die Planung wesentlich unkomplizierter.

  • Der ursprüngliche Sinn für Checkin Zeiten ist es ja, die Anzahl der Leute zu begrenzen, die gleichzeitig (früh) auf das Schiff wollen. Das wird mit den Slots erreicht. Insofern halte ich das System von AIDA schon schlüssig, da die Termine begrenzt sind.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich denke der finanzielle Aspekt steht bei TUI im Vordergrund. Denen kann doch egal sein, wieviel Leute da in der Schlange stehen. Hauptsache die können € 35 berechnen.

  • AIDA regelt durch die Zeitfenster, dass möglichst wenig Wartezeiten (für uns) entstehen. Zusätzlich gibt es das "Früher an Bord", dass manche dann zahlen müssen. Finde ich nicht steinzeitlich und macht auch für mich als Gast die Planung unkompliziert.

  • AIDA regelt durch die Zeitfenster, dass möglichst wenig Wartezeiten (für uns) entstehen. Zusätzlich gibt es das "Früher an Bord", dass manche dann zahlen müssen. Finde ich nicht steinzeitlich und macht auch für mich als Gast die Planung unkompliziert.

    Genau das ist der Punkt und ich finde es gut, dass die Möglichkeit gegeben wird, aber eben kontrolliert die Slots eingehalten werden.


    Da ist AIDA noch in der Steinzeit unterwegs, wo man bei TUI schon ein Zeitalter weiter ist.

    Dort kannst Du kommen wann Du willst und die € 35 werden Dir als Individualist vor 15 Uhr einfach auf dem Bordkonto berechnet! :thumbup:

    Macht die Planung wesentlich unkomplizierter.

    Sehe ich nicht so.

    AIDA hat für die gebührenpflichtige Early Check In ebenso halbstündige Slots eingebaut, damit eben nicht zu Wartezeiten kommt.

    Man kann die Zeiten aussuchen zwischen 10:00h und 11:30h (zumindest in D, wie das woanders ist, weiß ich leider nicht).

    Also es gibt genug Gäste, die gebührenpflichtige Early Check In buchen ....

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026 oder AIDAdiva 09/2026

  • AIDA regelt durch die Zeitfenster, dass möglichst wenig Wartezeiten (für uns) entstehen. Zusätzlich gibt es das "Früher an Bord", dass manche dann zahlen müssen. Finde ich nicht steinzeitlich und macht auch für mich als Gast die Planung unkompliziert.

    Es geht nicht um die Möglichkeit, sondern ob man das vorher buchen muss, oder nicht. Und das gefällt mir bei TUI besser, da es flexibel händelbar ist.

  • Und ich wüsste ohne euch gar nicht dass wenn ich bei Mein Schiff an Bord gehe und ich bin früh dran dann automatisch Geld von meinem Bordkonto gebucht wird. Wird einem das denn wenigsten beim CheckIn noch gesagt oder steht es nur beim Kleingedruckten in den Reiseunterlagen?

    Ich möchte gerne vorher Bescheid wissen was und warum etwas vom Bordkonto abgebucht wird

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir wurden beim Check in direkt informiert, auch über die Höhe der Kosten. Da wir aber Leistungen beim Friseur/ Spa gebucht hatten die teurer 35€ pP waren, fielen natürlich keine weiteren Kosten an.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Wir wurden beim Check in direkt informiert, auch über die Höhe der Kosten. Da wir aber Leistungen beim Friseur/ Spa gebucht hatten die teurer 35€ pP waren, fielen natürlich keine weiteren Kosten an.

    Ach ja, es kann ja verrechnet werden, danke. Die Leistungen müssen dann aber vorab gebucht worden sein, richtig?

  • Und ich wüsste ohne euch gar nicht dass wenn ich bei Mein Schiff an Bord gehe und ich bin früh dran dann automatisch Geld von meinem Bordkonto gebucht wird. Wird einem das denn wenigsten beim CheckIn noch gesagt oder steht es nur beim Kleingedruckten in den Reiseunterlagen?

    Ich möchte gerne vorher Bescheid wissen was und warum etwas vom Bordkonto abgebucht wird

    Das betrifft ja nur individual Anreisende. Den Early Check In kann man bei TUI natürlich auch vorab buchen, nur ist das im Gegensatz zu Aida kein Muss. Man wird dann beim Check In vor 15 Uhr nicht weggeschickt, sondern die € 35 werden einfach dem Bordkonto berechnet.

  • Wir wurden beim Check in direkt informiert, auch über die Höhe der Kosten. Da wir aber Leistungen beim Friseur/ Spa gebucht hatten die teurer 35€ pP waren, fielen natürlich keine weiteren Kosten an.


    Das betrifft ja nur individual Anreisende. Den Early Check In kann man bei TUI natürlich auch vorab buchen, nur ist das im Gegensatz zu Aida kein Muss. Man wird dann beim Check In vor 15 Uhr nicht weggeschickt, sondern die € 35 werden einfach dem Bordkonto berechnet.

    Aber vorab in den Reiseunterlagen steht das nicht? Also wenn man eher kommt wird einem dass dann erst beim CheckIn gesagt und wenn ich die 35 Euro nicht zahlen möchte setze ich mich dann so lange in die CheckIn Halle?

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Aber nur wenn noch entsprechende Kapazitäten sind. Ist kein Anrecht.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Aber vorab in den Reiseunterlagen steht das nicht? Also wenn man eher kommt wird einem dass dann erst beim CheckIn gesagt und wenn ich die 35 Euro nicht zahlen möchte setze ich mich dann so lange in die CheckIn Halle?

    Doch, natürlich steht das in den Unterlagen und auch in der App.

  • Charlynn

    Unter *Meine Reise* gibt es die Möglichkeit den Early Check In kostenpflichtig dazu zu buchen mit dem Hinweis der Verrechnung bei Spa/ Friseur Anwendungen die teurer als 35€ sind. Wenn freie Kapazitäten da sind kannst Du auch vor Deiner gewählten Check In Zeit an Bord, das kostet dann 35€ pP und die Mitarbeiter informieren Dich darüber.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Aber vorab in den Reiseunterlagen steht das nicht? Also wenn man eher kommt wird einem dass dann erst beim CheckIn gesagt und wenn ich die 35 Euro nicht zahlen möchte setze ich mich dann so lange in die CheckIn Halle?

    Doch nicht in die Halle sondern vor die Halle, oder?🤔

  • Charlynn


    Wenn freie Kapazitäten da sind kannst Du auch vor Deiner gewählten Check In Zeit an Bord, das kostet dann 35€ pP und die Mitarbeiter informieren Dich darüber.

    Das stimmt nicht. Nach Kapazitäten fragt keiner und Dir wird beim Check In auch nicht gesagt, dass die € 35 berechnet werden, da dies vorab kommuniziert wurde (App, Reiseunterlagen) und allgemein bekannt ist.

  • Das stimmt nicht. Nach Kapazitäten fragt keiner und Dir wird beim Check In auch nicht gesagt, dass die € 35 berechnet werden, da dies vorab kommuniziert wurde (App, Reiseunterlagen) und allgemein bekannt ist.

    Also das glaube ich nicht unbedingt

    Aber ist ja gut dass man das auch irgendwo in den Reiseunterlagen lesen kann, wenn man sich die gründlich durchliest und auch gut dass ich das hier erfahren habe, dann gehe ich erst Punkt ? Uhr an Bord, keine Minute früher ;) ^^

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Der ursprüngliche Sinn für Checkin Zeiten ist es ja, die Anzahl der Leute zu begrenzen, die gleichzeitig (früh) auf das Schiff wollen. Das wird mit den Slots erreicht. Insofern halte ich das System von AIDA schon schlüssig, da die Termine begrenzt sind.

    Man muss sagen, dass die neue Regelung im Ausland nicht gut gelöst ist!

    Da viele Individualreisenden ohne Early-Check-In um 14 Uhr an Bord möchten, hat sich bei uns auf der Cosma eine riesen Schlange mit einer Wartezeit von über 45 Minuten gebildet.


    AIDA müsste die Schlange ein bisschen entzerren, so könnte man beispielsweise den Early-Check-In preislich dynamisch gestalten. Desto eher man kommt, desto mehr zahlt man.


    Ab 13 Uhr wird wohl keiner mehr die 39 Euro ausgeben. Ab 13 Uhr haben sich jedoch sehr viele Leute im Terminal gesammelt.