Port Canaveral

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Kann die Aussagen der anderen nur bestätigen.
    Ich war letztes Jahr auch in Port Canaveral und der Ausflug ins Space Center ist wirklich gut organisiert. Direkt vor dem Schiff fahren die Shuttlebusse des Space-Centers ab und bringen euch direkt vor den Eingang des Apollo-Bereichs. Dort beginnt man den Besuch in der Gruppe und danach kann man sich alles um das Apollo/Mond-Programm anschauen. Wenn ihr dann genug gesehen habt, könnt ihr jederzeit mit den Space-Center-Shuttles in den anderen Besucherbereich wechseln. Von dort habt ihr dann auch wieder die Möglichkeit mit den Bussen zurück zur AIDA zu fahren.
    Die Busse warten auf dem Parkplatz und fahren dann Nachmittags immer wieder zurück zum Schiff.


    Taxi oder Mietwagen bringt da m.M. keinen Vorteil (weder zeitlich noch preislich).

    Hallo KSC-Experten!


    Wir haben uns den AIDA-Ausflug ins KSC (erste Abfahrt 08:30 Uhr) gesichert, zusätzlich haben wir aber auch noch übers KSC für 25,- US$ die Explorer-Bustour über das Außengelände mit Besuch der Startrampen 39A und 39B und des VAB gebucht. Diese Tour startet um 10:30 Uhr am Busbahnhof im KSC. Man soll um 10:15 Uhr dort sein.


    Gibt es die Möglichkeit beim AIDA-Ausflug auch schon im Eingangsbereich des KSC irgendwo auszusteigen? Oder ist es zeitlich machbar, zum Apollo/Saturn V-Center mitzufahren und dann anschliessend noch die Bustour rechtzeitig zu erreichen? ?(


    Gruß
    Holger

  • Du wirst aus dem AIDA-Bus im Eingangsbereich des KSC rausgelassen. Da wird dann zwar empfohlen, aber du bist keineswegs gezwungen, direkt zum Bus Richtung Apollo/Saturn V-Center zu gehen.
    Ich meine, zuerst die reguläre Tour zum Apollo/Saturn V-Center zu machen und 10:15 Uhr wieder da zu sein, dürfte nicht machbar sein. Aber auch nicht sinnvoll, da, wenn ich es richtig verstehe, die Explorer-Tour die normaler Tour beinhaltet und darüber hinaus geht.


    Also insofern: Fahrt mit dem AIDA-Bus zum KSC, und je nachdem, wann ihr ankommt, schaut euch noch kurz um oder geht mit dem großen Pulk zum Busbahnhof, steigt dann aber nicht in den Bus zum Apollo/Saturn V-Center, sondern in den Explorer-Bus.

  • Also bei unserem Ausflug im November mit aida zum KSC, sind wir zuerst mit dem Bus zum Apollo/Saturn Center gefahren. Dort hat uns der Bus rausgelassen, wir hatten ca. 1 Stunde Zeit und dann sind die ersten Busse wieder gekommen und haben uns zum KSC gebracht.
    Dort hatten wir dann die restliche Zeit zur freien Verfügung. Wir sind auch mit dem Explorer Bus über das ganze Gelände zu den Startrampen usw. gefahren, haben dafür aber kein extra Ticket gebraucht und auch nix extra bezahlt. Das ist scheinbar schon in dem aida Ausflug mit drin...

  • ninaki: Der "normale" Bus zum Apollo/Saturn-Center, der im Eintrittspreis enthalten ist, fährt auch nicht einfach nur auf dem direkten Weg dorthin, das ist richtig.
    Die offizielle Beschreibung ist:


    Tour the birthplace of American spaceflight to see launch pads and the iconic Vehicle Assembly Building along the way. From the comfort of an air-conditioned motor coach, visitors can access restricted areas of this working spaceflight facility where America launched to the moon and where NASA plans to launch astronauts into deep space. Learn where NASA's Commercial Crew and Cargo partners such as SpaceX, Boeing and United Launch Alliance (ULA) operate on Florida's Space Coast at this multi-user facility.

    Das ist die Tour, die wir Ende 2015 im Rahmen des AIDA-Ausflugs gemacht haben, und die auch darin enthalten ist - logisch, ist ja schließlich im Eintrittspreis enthalten. Ich gehe davon aus, dass das auch die Tour ist, die ihr gemacht habt, denn auch dort sieht man eben die Startrampen und das Vehicle Assembly Building (das höchste einstöckige Gebäude der Welt).


    Die Explorer-Tour geht noch etwas darüber hinaus:


    Ride along with a space expert guide on a tour of America’s Spaceport. The Explore Tour takes visitors beyond the Kennedy Space Center Bus Tour, making several stops to capture once-in-a-lifetime photo opportunities. See icons of spaceflight operations like the Vehicle Assembly Building, historic Launch Complex 39 and disembark for a view of the launch pads used by NASA’s commercial partners such as SpaceX and ULA.

    Wobei mir der Mehrwert gegenüber der normalen Tour nicht so ganz klar ist. Wahrscheinlich sieht man nicht wirklich mehr Sachen, hält aber öfter an und kann aussteigen und sich etwas genauer ansehen als das im Vorbeifahren mit dem Bus möglich ist.

  • @dirty: Ja, kann sein, dass man hier noch ein bisschen mehr sieht.
    Das Problem ist aber, dass bei uns viele Bereiche nicht für Besucher freigegeben waren (z.B. das Assembly Building), da gerade alles für die Mars Mission vorbereitet wird. Hier konnten wir mit dem Bus nur relativ nah dran vorbei, war aber weiträumig abgesperrt.
    Ich hoffe, dass das Geld nicht umsonst investiert wurde für diese Explorer-Tour...

  • Also bei unserem Ausflug im November mit aida zum KSC, sind wir zuerst mit dem Bus zum Apollo/Saturn Center gefahren. Dort hat uns der Bus rausgelassen, wir hatten ca. 1 Stunde Zeit und dann sind die ersten Busse wieder gekommen und haben uns zum KSC gebracht.
    Dort hatten wir dann die restliche Zeit zur freien Verfügung. Wir sind auch mit dem Explorer Bus über das ganze Gelände zu den Startrampen usw. gefahren, haben dafür aber kein extra Ticket gebraucht und auch nix extra bezahlt. Das ist scheinbar schon in dem aida Ausflug mit drin...

    Hallo! Danke euch allen für die zahlreichen Rückäußerungen!


    Nina: Offenbar gibt es dann ja zwei verschiedene Versionen der AIDA-Tour. Bekommen wir diejenige, die dirty hatte, wäre alles kein Problem. Bekommen wir deine, müssen wir anders planen. Weisst du noch (oder kannst du es es anhand deiner Fotos noch nachvollziehen), wann euer Bus bei deinem Ausflug am Apollo/Saturn-Center angekommen ist bzw. wieviel Zeit seit der Abfahrt vom Schiff vergangen war?


    Hat es vielleicht was mit der Liegezeit zu tun? Wir kommen am 07.03.17 mit der AIDAvita und bleiben von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr.



    Herzlichen Dank
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi69 ()

  • Hallo Holger,


    wir hatten genau die gleiche Liegezeit. Unser Ausflug ist um 08:30 Uhr gestartet und ich schätze, dass wir gegen 9 Uhr im Apollo/Saturn-Center angekommen sind.
    Die Fahrt dauert nicht sehr lange...wir waren allerdings auch wirklich der erste Bus, der von aida losgefahren ist..
    Vielleicht kannst du mal bei aida nachfragen, wie der Ablauf bei euch geplant ist. Könnte mir nur vorstellen, dass der Ablauf variiert, weil uns immer wieder gesagt wurde, dass im KSC ganz normal gearbeitet wird und die Besucher immer das Nachsehen haben. Wenn also irgendwas dort geplant ist oder irgendwelche Bereiche gesperrt sind, muss umdisponiert werden.

  • Also meiner Meinung nach ist der Ausflug ins KSC auch wirklich jeden cent wert!
    Ich glaube er hat ein bisschen weniger als 90 Euro pro Person gekostet, aber es ist wirklich beeindruckend und ich finde, das KSC sollte man wenn man die Gelegenheit hat und dort ist auch mal gesehen haben (Raumfahrt interessiert mich persönlich jetzt auch nicht sooo, aber trotzdem fand ich es klasse!!!)
    Und wenn ich dann sehe, dass manche Strandausflüge schon 70 Euro kosten, ist hier das Preisleistungsverhältnis wirklich super. Allerdings sollte man unbedingt zu der Bushaltestelle im KSC (in der Nähe des Gebäudes wo jetzt die Marsausstellung ist) gehen und dann die Busrundfahrt über das Gelände zu den Startrampen der Raketen usw. machen!!! Kann ich jedem empfehlen, da die Tour dann den Ausflug so richtig abrundet :)

  • Wir haben den Ausflug zur KSC in vollen Zügen genossen. Da wir wirklich Astronomie-Fans sind, werden wir den Ausflug wieder machen. Wir suchen uns "themen" aus. Aber auch für nicht "Astrono"-Fans ist es interessant.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Hallo,
    da wir ebenfalls das KSC schon besucht haben wollten wir die Propellerbootsfahrt in die Everglades machen (so kann man in Miami etwas anderes unternehmen)
    Hat schon Jemand diesen Ausflug mit Aida unternommen und kann berichten ?
    Herzlichen Dank

    eccceb95af27c418c4b6f5feb488204ca41fd72a

  • Hallo, Wir haben Anfang Dezember den Ausflug Everglades mit dem Propellerboot gemacht. Wollten die Zeit in Miami auch anders nutzen und das KSC interessierte uns nicht so. Wir können über Ausflug nur Gutes berichten. Schon die Fahrt dahin war sehr interessant, wir hatten eine deutschsprachige Reisebegleiterin die uns sehr viele Informationen über die Everglades, aber auch zu dem KSC geben konnte. Die Fahrt mit dem Boot war genial, wir hatten an dem Tag Sonnenschein und haben sehr viele Alligatoren gesehen. Über Kopfhörer bekommt man Information von dem Skipper. Der war bei uns ein wirkliches amerikanisches Unikat. Die Fahrt hat Ca.45-60 Minuten gedauert, wir sahen verschiedene Vogel und Baumarten, mal fuhr er High Speed, mal machte er Stops und man konnte viele Fotos schießen. Im Anschluss hatte man noch die Möglichkeit einen kleinen Alligator auf den Arm zunehmen, ein einmaliges Erlebnis. Für uns war es der beste Ausflug der Reise und das Geld wert.

    AIDAbella Kanaren 2008
    AIDAblu Metropolen 2010
    AIDAcara Nordeuropa 2011
    AIDAvita westliches Mittelmeer 2012
    AIDAsol Metropolen 2013
    AIDAstella östliches Mittelmeer 2015
    Aidavita Karibik und Florida 2016
    Aidabella Aidapur Nov 2017
    Aidasol Perlen am Mittelmeer Nov 2018

    Aidaaura Nordische Inseln und Norwegen April 2019

    Aidaprima Kurzreise Rotterdam Februar 2022

    Aidamar Kurzreise Schweden April 2022

    Mein Schiff 3 Mallorca bis Bremerhaven Nov 2022

    Aidanova Norwegen und Schweden Sep 2023

    AIDAstella Kanaren März 2024

    Aidaperla Kurzreise Oktober 2024 :abfahrt:

  • Port Canaveral ist immer so kurz es bietet sich ein Besuch des Spacecenters oder eine Airboattour an auf eigene Faust geht nichts vernünftiges zu wenig Zeit und Anleger ist zu weit weg

  • Hallo zusammen
    da wir bereits schon im Space Center waren und auch bereits eine Airboat-Tour gemacht machen, interessieren wir uns diesmal für die Pedelec-Tour in Port Carneveral.
    Hat die vielleicht schon jemand gemacht und kann davon erzählen?
    VG
    Susanne

  • Kann ich zu 100% so bestätigen. Glaube kaum, dass ein lokaler Anbieter das so sehr toppen kann, da man wirklich sehr abgelegen anlegt.Danach noch am Strand spazieren (oder wer es macht Geocachen im/am Hafen und Strand) = perfekter Tag

    Kann das sein dass der Ausflug auf einmal teurer geworden ist? Als ich das erste mal in meine Ausflugsplanung schaute hat er 49,99eur gekostet, heute wollte ich ihn buchen und er kostet 69,99eur.




    1a5dec6403dea1ada0376afb54555f30dee5c813