AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich wusste gar nicht das schon in Abu Dhabi ein Wechsel erfolgt ich dachte der Wechsel ist in Dubai

    Kann auch sein. Vom Routenverlauf der Trans wird am 23.11. Abu Dhabi ab 16:00Uhr angelaufen und am nächsten Abend wieder abgelegt. Diese Kombination war 2019 noch der erste Wechseltag im Orient.

    Kann natürlich sein, dass es ursprünglich so geplant war, aber später gekippt worden ist.


    Da der Oman aus praktischen Gründen ausfällt (Testpflicht inkl. Quarantäne), kann bei Umstellung der Touren länger in Dubai angelegt werden.



  • Hallo, siehst du auch ob am 29.10.21 die Diva in Le Havre gemeldet ist?

    Nun ist auch die Diva am 29.10 in Le Havre gemeldet.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • In Funchal gibt es am 25.4.2022 eine neue Meldung der Nova. Ich war mir erst nicht sicher, ob die wirklich neu ist und keine Altlast, aber dann habe ich meinen Beitrag aus dem April gefunden, wo der erste Tausch zwischen Nova und Cosma noch nicht durchgeführt wurde und ich alle damals bestehenden Meldungen einmal aufgelistet habe. Da gab es diese Meldung tatsächlich noch nicht. Es ist also eine neue Meldung, die erstmals dafür spricht, dass die Nova wieder die Kanaren Reisen übernimmt und dort eine Woche länger bleibt, als ursprünglich geplant. Es ist ja bereits aus den Hafenmeldungen im Mittelmeer bekannt, dass vorraussichtlich die Bella die Reisen der Nova Richtung und im Orient übernehmen wird. Außerdem werden gerade sowohl Nova als auch Bella mit Crew für ihren Restart bestückt und vorbereitet. Dazu, kommt es offenbar, weil die Cosma wahrscheinlich im Dezember aufgrund von Lieferschwierigkeiten o.ä. nicht vollständig einsatzbereit sein wird. Die Nova springt dafür vorraussichtlich als Ersatz auf den Kanaren ein, während sie durch die Bella ersetzt wird. Ein ähnliches Schicksal hat vor kurzem schon AIDA s Schwester Costa verkündet, die auch einen Neubau für Dezember von Meyer erwartet. Die Costa Toscana wird nun erst im März 2022 in Mittelmeer starten und bis dahin durch die kleinere Luminiosa vertreten, die frei wurde, weil sie wiederum ihre Israel Reisen absagen mussten, weil Israel immer noch nicht offen ist.


    Die Transreise der Nova ab Palma Richtung Deutschland nach der Orient Saison soll ja vom 27.4.22 bis zum Samstag den 7.5.21 gehen und somit am Hamburger Hafengeburtstag enden. Die eigentliche letzte Kanaren Reise der Cosma endet aber am 16.4.22 in Las Palmas, weshalb sich bis zum 7.5. in Hamburg für den Anschluss an das restliche Nova Programm eine größere Lücke ergibt. Es wäre natürlich möglich die Nova erst nach Palma zu fahren und mit der alten Transreise nach Hamburg zu fahren, was aber ein Umweg und schwieriger logistisch durchzuführen ist, als direkt von den Kanaren nach Deutschland zu fahren. Nun spricht auch die Funchal Meldung gegen den Umweg nach Palma und für ein bis zwei zusätzliche Reisen. Weil die Funchal Meldung am 25.4. sagt, dass die Nova von Las Palmas nach la Coruna fährt, spricht dies eher für eine kürzere zehntägige Reise als eine zweiwöchige, da dafür nicht genug Häfen im Ärmelkanal verfügbar sind. Im Anschluss folgt dann wahrscheinlich eine viertägige Kurzreise ab bis HH ehe es ab dem 7.5.22 zur Rückkehr auf den ursprünglichen Plan der Nova kommt:


    16.4.22 bis 23.4.22 Kanaren ab Las Palmas

    23.4.22 bis (3.5.22) Transreise von Las Palmas nach HH

    (3.5.22 bis 7.5.22 Kurzreise ab HH mit Hafengeburtstag)


    Die aktuelle Transreise (Palma- Malaga- Cadiz- La Coruna- Cherbourg- Southampton- HH) ist ja auch 10 Tage lang und hat nach la Coruna zwei Ärmelkanal Häfen, wie die voraussichtlich neue Transreise ein paar Tage früher.


    --------------


    Mit den mittlerweile immer mehr werdenden Hafenmeldungen wird sich Aida mit Sicherheit auch in ein paar Wochen, vielleicht schon Ende dieser Woche zu den Umplanungen melden und wenn freundlich gefragt wird auch kooperativ zeigen. Soetwas muss vorbereitet werden (Liegeplätze in Häfen, Ausflugskapazitäten organisieren, IT umstellen, ...) weshalb es etwas Zeit braucht. Soetwas wird dann, wenn es an der Zeit ist und alles vorbereitet ist und alle Mitarbeiter informiert sind bekanntgegeben. Aida oder Mitarbeiter von Aida werden sicher keinen Aussage um Stile von Günter Schabowski machen, ohne, dass alles abgeklärt ist, wie es sich einige Mitforisten hier mit etlichen Anfragen an die unterschiedlichsten Stellen bei Aida (Callcenter, social Media,...) erhoffen. Das würde nur zu mehr Chaos als nötig führen...

  • Kannst du evtl. auch sagen, ob die Meldung der Nova in Madeira am 8. November neu ist? Ist zwar kein von - nach angegeben, aber an dem Tag sollte sie ja eigentlich wo anders sein ;)


    (und am 31.12. steht die Nova nun neben der Cosma in Madeira (von - nach allerdings mit "hoher See")

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20

  • Kannst du evtl. auch sagen, ob die Meldung der Nova in Madeira am 8. November neu ist? Ist zwar kein von - nach angegeben, aber an dem Tag sollte sie ja eigentlich wo anders sein ;)


    (und am 31.12. steht die Nova nun neben der Cosma in Madeira (von - nach allerdings mit "hoher See")

    Ich hatte schon geschrieben, dass das alte Meldungen sind, als die Cosma noch für den Orient und die Nova für die Kanaren geplant war.


    Unverändert fehlen in Funchal noch Meldunden der Mar im Dezember, vor allem für Silvester. Für den 21.12. gibt es eine Meldung von Southampton kommend. Ich denke, die Meldungen für die Mar werden noch kommen, da es aktuell keine Anzeichen dafür gibt, dass die Mar die geplante Route nicht fährt.


    Ob der Vulkanausbruch auf La Palma noch die Reiseroute beeinflusst, wird man abwarten müssen.

  • Ah danke!

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20

  • Ich hatte schon geschrieben, dass das alte Meldungen sind, als die Cosma noch für den Orient und die Nova für die Kanaren geplant war.


    Unverändert fehlen in Funchal noch Meldunden der Mar im Dezember, vor allem für Silvester. Für den 21.12. gibt es eine Meldung von Southampton kommend. Ich denke, die Meldungen für die Mar werden noch kommen, da es aktuell keine Anzeichen dafür gibt, dass die Mar die geplante Route nicht fährt.


    Ob der Vulkanausbruch auf La Palma noch die Reiseroute beeinflusst, wird man abwarten müssen.

    Zwischenzeitlich hat Funchal aktualisiert und die Hafenmeldungen der Cosma durch die Nova ersetzt.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe „Winter im hohen Norden“ vom 26.02.22 bis 12.3.22 gebucht. Nicht nur, dass man die Reise nicht mehr buchen kann, sondern auch, dass ich keine Hafenmeldung in z.B Haugesund (28.2) finden kann, beunruhigt mich. Vielleicht mach ich da aber auch was falsch und hab nicht die richtigen Seiten!?!

    Kann jemand von euch Profis mir helfen?

    26.02.HH

    28.02 Haugesund

    02.03 Bodo

    03.03 Alta

    05.03 Nordkap

    06.03 Tromsö

    09.03 Trondheim

    10.03 Alesund

    12.03 HH


    Tausend Dank schon mal und ich hoffe, ich mache mir umsonst Gedanken.


    Liebe Grüße

    Stina

    n48emh]https://www.wasserurlaub.info/ticker/fzr57n[/img][/url]
    August 2012 - Ostsee 1 mit AIDA Sol
    Februar 2015 - Kanaren 9 mit AIDA Stella
    Juni 2015 - Generalprobe mit Mein Schiff 4
    August 2015 - Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit Mein Schiff 3
    September 2015 - Metropolenroute 4 mit AIDA Bella
    August 2016 - Ostsee mit Helsinki III mit Mein Schiff 4
    Februar 2017 - Orient mit Bahrain mit Mein Schiff 3
    August 2017 - Adria mit Aida Blu

  • Die Reise ist seit längerem ausgebucht.

    Wegen Hafenmeldungen kann ich nicht beurteilen.

  • Es gibt noch keine offizielle Hafenliste für Haugesund 2022.

    Die Sol ist ganz normal am 28.02.22 im Cruise Norway Planner mit 2194 Pax gemeldet.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Euch allen ganz herzlichen Dank!

    Stina

    n48emh]https://www.wasserurlaub.info/ticker/fzr57n[/img][/url]
    August 2012 - Ostsee 1 mit AIDA Sol
    Februar 2015 - Kanaren 9 mit AIDA Stella
    Juni 2015 - Generalprobe mit Mein Schiff 4
    August 2015 - Östliches Mittelmeer mit Bodrum mit Mein Schiff 3
    September 2015 - Metropolenroute 4 mit AIDA Bella
    August 2016 - Ostsee mit Helsinki III mit Mein Schiff 4
    Februar 2017 - Orient mit Bahrain mit Mein Schiff 3
    August 2017 - Adria mit Aida Blu

  • AIDAnova ist nun am 30.11.21 & 11.12.21 in Rotterdam gemeldet für technische Stopps.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Hallo,


    Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier in diesen treath gehört... Sollte das nicht der Fall sein bitte in den richtigen Verschieben.

    Weiß jemand, ob Aida in 2022 wieder Nordamerika ansteuert?


    Danke schon mal im voraus


    Grüße Tina

    url=https://www.wasserurlaub.info/ticker/5qf6pn][/url] :sport1:

  • Laut mehreren Mitarbeitern sei es "zukünftig sicher nicht ausgeschlossen, aber derzeit nicht geplant"... Wir bedauern das auch wirklich sehr; wir wollten eigentlich schon im Oktober 2020 die Tour von NY nach Kanada machen, zum indian summer.

    Zudem finde ich, dass AIDA zukünftig sehr dringend generell neue, interessante Routen auflegen sollte.

  • Da sieht es schlecht aus. Alle Schiffe sind bereits bei dem in Frage kommenden Zeitfenster (September/Oktober) verplant.

    Außerdem kommen nur drei Schiffe in Frage: Luna, Diva und Perla. (Nordamerika vor der Karibik)

    Die Luna macht zu dem möglichen Zeitpunkt Norwegen ab Kiel, die Diva Ostsee ab Warnemünde und die Perla Norwegens Fjorde ab Hamburg.


    Frühestens 2023 - aber auch da deuten die Hafenmeldungen leider (noch) nicht darauf.



  • Danke für eure Infos.

    Schade, dass es so aussieht als wenn Nordamerika erstmal nicht auf der Agenda steht.

    Das Problem ist da, dass AIDA ohne Not dem anderen großem deutschen Kreuzfahrtanbieter in der Region das Feld überlässt.


    Offizielle Aussage war, dass es dem Kundenwunsch entspreche, dass man im September/Oktober noch weitere Abfahrten ab Deutschland anbiete. Ob man sich da Gedanken um das Wetter gemacht hat? Man hat bereits dieses Jahr gesehen, wie das Wetter (ohne Corona!) da in den Routenverlauf rein grätscht.



  • Das Problem ist da, dass AIDA ohne Not dem anderen großem deutschen Kreuzfahrtanbieter in der Region das Feld überlässt.


    Offizielle Aussage war, dass es dem Kundenwunsch entspreche, dass man im September/Oktober noch weitere Abfahrten ab Deutschland anbiete. Ob man sich da Gedanken um das Wetter gemacht hat? Man hat bereits dieses Jahr gesehen, wie das Wetter (ohne Corona!) da in den Routenverlauf rein grätscht.

    Dieser Spruch, auf „Kundenwunsch“, muß immer herhalten, wenn man was nicht machen will. Eine dümmere Ausrede gibt es nicht.