AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre - aber muss die Servicepauschale bei in D gebuchten Reisen nicht bereits im Preis inkludiert sein. Da gibt es doch entsprechende Urteile. Alles andere wäre irreführend.

    Ja die kann man auch ausbuchen lassen auf‘m Schiff dann.

  • Erstens bitte die Leistungen vergleichen, Stichwort service und Getränke, und wem Aida zu teuer ist, der kann ja dann Costa und MSC fahren ;)

    Bei 30.000€ unterschied kann ich aber ne Menge Getränke bezahlen zumal das kein Unterschied ist im Umfang zwischen Aida und MSC.

    Und service finde ich bei MSC nicht wirklich schlechter....

    zur Not halt großzügig Trinkgelder verteilen, man hat ja genug gespart. 😉



    Ich glaub Geld zu verschenken haben wir alle nicht oder?

  • ... und die Service pauschale ?


    wenn ich mal grob überschlage pro Tag 9,95€ pro Person x 119 Tage müssten das knapp 2400€, aber man kann natürlich auch die Pauschale erhöhen !

    MSC in der BRD gebucht kannst Du die Pauschale vergessen. Aber gibst Du bei einer Weltreise nicht auch bei Aida großzügig Trinkgeld.

  • Gut da es hier aktuell noch um die Routenfragmente geht

    ColorLine: 3x zuletzt Fantasy (20) — Costa: 14x zuletzt Pacifica (24) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 8x zuletzt AIDAluna (22) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 6x zuletzt Freedom of the Seas (22) — TUI Cruises: 11x zuletzt Mein Schiff 5 (23) — NCL: 4x zuletzt NCL Prima (23) — Celebrity: 4x zuletzt Celebrity Edge (23) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 1x Nautica (22) — HAL: 1x Nieuw Statendam (23) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23)

  • Erstens bitte die Leistungen vergleichen, Stichwort service und Getränke, und wem Aida zu teuer ist, der kann ja dann Costa und MSC fahren ;)


    sorry Alex, ich habe schon an der einen oder anderen Kreuzfahrt teilgenommen und würde behaupten einigermaßen über die Leistungen der einzelnen Reedereien im Bilde zu sein, daher meine Einschätzung: die Leistungen von MSC und Costa sind mindestens gleichwertig, sie laufen sogar 2-4 Häfen mehr an. Egal was du nun als noch so marginaler Vorteil von Aida aus dem Hut zauberst, lass es einfach sein, den fast doppelten Preis rechtfertigt es definitv nicht :nein1:


    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Ich will hier nichts über die Preispolitik legen dafür gibt es andere Threads hier. Hier interessieren mich nur die Routen Fragmente.

    Finde es mutig dass aida nun die Weltreise raushaut.


    Vielleicht lassen sich daraus auch mal neue Routen auch mit Sphinxen konstruieren.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • sorry Alex, ich habe schon an der einen oder anderen Kreuzfahrt teilgenommen und würde behaupten einigermaßen über die Leistungen der einzelnen Reedereien im Bilde zu sein, daher meine Einschätzung: die Leistungen von MSC und Costa sind mindestens gleichwertig, sie laufen sogar 2-4 Häfen mehr an. Egal was du nun als noch so marginaler Vorteil von Aida aus dem Hut zauberst, lass es einfach sein, den fast doppelten Preis rechtfertigt es definitv nicht :nein1:


    lg chris

    Es geht nicht um rechtfertigen, sondern um das ewige Gemecker über die Preise. Wenn aida zu teuer ist, bucht man eine andere Reederei ganz einfach. Ich mache es schließlich auch nicht anders. Aida kann etwas zum Preis X anbieten und der Kunde entscheidet, ob er es zu diesem Preis annehmen möchte oder nicht. Das war Auch nicht gegen dich persönlich!!, sondern allgemein die ständigen Aussagen, aida ist zu teuer und bla bla bla... das ist einfach Marktwirtschaft

  • Es geht nicht um rechtfertigen, sondern um das ewige Gemecker über die Preise. Wenn aida zu teuer ist, bucht man eine andere Reederei ganz einfach. Ich mache es schließlich auch nicht anders. Aida kann etwas zum Preis X anbieten und der Kunde entscheidet, ob er es zu diesem Preis annehmen möchte oder nicht. Das war Auch nicht gegen dich persönlich!!, sondern allgemein die ständigen Aussagen, aida ist zu teuer und bla bla bla... das ist einfach Marktwirtschaft



    Hallo Alex,

    es sollte doch in einem Forum, dessen Zweck es ist sich auszutauschen und verschiedene Meinungen zum Besten zu geben; möglich sein, Preise zu vergleichen und Preis/Leistungsverhältnisse zu diskutieren?!?!

    Dafür ist ein Forum da, ich würde auch ebenso ansprechen wenn MSC oder Costa einen besonders hohen Preis verlangen würden... Man kann doch auch einmal die rosarote Aidabrille abnehmen und offen und ehrlich über Missstände reden.

    Ich habe in der Facebookgruppe den fast doppelt so hohen Preis etwas scherzhaft als "Dummensteuer" für deutsche Gäste bezeichnet und da wir im europäischen Vergleich angeblich so reich sind, kann man vom geneigten Aidakunden einfach das doppelte verlangen... nicht cool... sorry.. da muss ich los... :traurig:





    lg chris

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

    2 Mal editiert, zuletzt von cruisechris ()

  • Seit anderthalb Tagen ist die Weltreise jetzt buchbar - und AIDA kriegt es mal wieder nicht hin, den Routenverlauf in Grafik und Liste identisch zu gestalten. Auf den Routenkarten geht die Reise über Neuseeland (u.a. Auckland), laut Liste nicht. Richtig scheint der Verlauf laut Liste zu sein, also ohne Neuseeland. Zumal es jetzt doch zumindest eine graphische Übersicht gibt, auf der der Verlauf mit Daten eingezeichnet ist - auch da ist Neuseeland auch nicht dabei.


    Der größte Witz an der Weltreise ist aber die Liegezeit in Sydney: nur ein Tag (28.12.21) von 10 bis 20 Uhr. Das ist für eine solche Metropole wirklich lächerlich. Da erwarte ich mindestens eine Übernachtung. Neben dem Preis (auch ich hatte damit gerechnet, dass der Preis für Balkonkabinen gegenüber vorherigen Weltreisen mit cara und aura günstiger wird) sind das für mich Gründe, nicht zu fahren. Ich hätte sonst wirklich schwach werden können - zumindest beim Teilstück von San Antonio nach Mauritius...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Ich vermute, AIDA hat den Preis für Balkonkabinen so hoch gesetzt, weil die Aura-Weltreise 2020/21 ausgefallen ist. Somit können die ursprünglichen Weltreise-Bucher quasi auf die Sol-Weltreise 2021/22 umbuchen, ohne dass AIDA eine Erstattung durchführen muss. Und wenn die Weltreise dann weiterhin nicht wie erhofft gebucht wird, kommt sie halt ins Vario.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Ich vermute, AIDA hat den Preis für Balkonkabinen so hoch gesetzt, weil die Aura-Weltreise 2020/21 ausgefallen ist. Somit können die ursprünglichen Weltreise-Bucher quasi auf die Sol-Weltreise 2021/22 umbuchen, ohne dass AIDA eine Erstattung durchführen muss. Und wenn die Weltreise dann weiterhin nicht wie erhofft gebucht wird, kommt sie halt ins Vario.

    Durch Corona hat Aida die große Chance mal keine Angebote raus zu hauen. Die Reise nur zu Premium Preisen anbieten. Da würden hier viele große Augen bekommen. Ich rufe ganz laut in Richtung Norddeutschland , AIDA bleibt standhaft und kommt weg vom verramschen.

  • Durch Corona hat Aida die große Chance mal keine Angebote raus zu hauen. Die Reise nur zu Premium Preisen anbieten. Da würden hier viele große Augen bekommen. Ich rufe ganz laut in Richtung Norddeutschland , AIDA bleibt standhaft und kommt weg vom verramschen.


    wie dir bekannt ist, schätze ich deine Beiträge hier im Forum wirklich sehr, das nur mal vorweg.

    Aber diesen Post muss ich zitieren und meinen Senf dazugeben:

    Wir reden meiner bescheidenen Meinung nach nicht davon etwas zu verramschen, wir reden lediglich davon etwas zu einem marktüblichen Preis anzubieten. Verlangt die absolut gleichwertige Konkurrenz wischen 39.000€ und 40.000, wären +/- 10% in einem angemessen Rahmen, würden sie mehr Leistung bieten, auch gerne mehr, aber dann spielen sie in einer anderen Liga, was sie einfach nicht tun.

    Aida ist Massenmarkt, einfache 3-4 Sterne Leistung mit deutschem Charme, nicht mehr nicht weniger.

    Daher ist; wie ich finde, durchaus Kritik an angebracht, das Preis/ Leistungsverhältnis sollte stimmen, nicht mehr und nicht weniger.

    14:

    Blu Kanaren
    Mar Ostsee
    Diva Orient
    Seadream 1 Karibik
    15:

    Seadream 2 Griechendland
    Vita Adria
    16:

    Variety Cruises Seychellen
    Aura Norwegen

    Prima Metropolen
    MS3 Suez-K
    17:

    Bella Ciao Bella
    Perla Welcome Cruise1
    Sol Hamburg-Kanaren
    Stella Inseln MM
    18:

    Bella Thailand
    Mar Mittelamerika
    Vita Kanada
    Vita Philippinen Brunei
    19:

    Blu Mauritius
    Bella Singapur- Dubai

    Diva Skand. Städte4

    MS3 Senegal

    Ms Herz Azoren
    20:

    MS5 Himmel&Meer Suite Dubai

    MS5 Themensuite Adria

    Douro Cruiser Fluss

    Aida Cara Gröndland Island

    Donau 1avista

    MS6 GGF Griechenland

    MS2 Kanaren

    21:

    MSC Grandiosa Yacht Club MM

    MSC Seaside MM

    MS4 MM

    MS4 MM

    22:

    C-Toscana MM

    C-Fortuna Island

    Princess C. Hawai

    23

    MS5 Südkorea

    Costa Fav. Nordkap

    HAL Antarktis

  • Ich finde nicht das Aida verramscht wird. Ich bin 2014 in einer vario meerblickabine für 1 Woche für 379€ p.p. gefahren heut zu Tage bezahlt man für die gleiche Reise und Kabinenkategorie mindestens 599€ p.p.


    Meine Meinung und Feststellung ist das seit letztem Jahr aida die Preise nochmal angezogen hat. Für günstig Fahrer schlecht und wer fahren möchte dem ist es eh egal.


    Durch die Coronakrise wird es bei den Reisepreisen auch nicht mehr so sein wie es mal war und wie wir es kennen. Es wird sich vieles ändern in der Tourismusbranche

    04/08 Bella

    2012 Luna, Cara, Costa Magica

    2013 Blu, Diva, Sol

    2014 Mar

    2015 Stella, Sol

    2016 Aura, Blu, Diva, Prima

    2017 Vita-Hochzeitsreise, Perla

    2018 Diva, Perla-Hochzeitsreise

    2019 Sol, MS 1 - 2x KR, MSC Grandiosa, Mira/Sol, Stella

    2020 Mar, MS 1 - KR


    Absagen 2020: Prima, MS Hamburg, Diva, Prima, Blu, 2x MS 1,

    Absagen 2021: Sol, MSC Seaside, MSC Virtuosa, Stella, Nova, MS Hamburg, Mira,


    2021: Sol, Sol, MS Artania, Luna statt Bella, MS 6, Nova

    2022: Cosma, MS Artania, MS 5, Blu

    2023: Nova, MS 1, MS Artania, Vasco da Gama, Nova, MSC Euribia

    03/24 MSC Meraviglia

    05/24 MS Europa

    05/24 MS 1

    06/24 MS Artania

    06/24 MS Artania

    07/24 MS Europa 2

    08/24 MS Amera

    02/25 MS 4

    04/25 Bella

    08/25 MS Amera

  • 599 Euro pro Woche für Vollpension, inclusive Tischgetränke und freier Unterhaltung an Bord......na wenn das keine Niedrigpreise sind, dann weiss ich nicht....85,57 am Tag.


    Das gibt es an Land nirgendwo, vor allem nicht wenn man bedenkt, dass die Kabine akzeptabel eingerichtet ist, dass das Essen und die Essensauswahl doch sehr zufriedenstellend sind und dass die Bordunterhaltung durchaus vielfältig ist.


    Ach ja, vergessen: das ist off topic, sorry. Bevor ich hier ermahnt werde :jump:........:sclosed:

  • 599 Euro pro Woche für Vollpension, inclusive Tischgetränke und freier Unterhaltung an Bord......na wenn das keine Niedrigpreise sind, dann weiss ich nicht....85,57 am Tag.


    Das gibt es an Land nirgendwo, vor allem nicht wenn man bedenkt, dass die Kabine akzeptabel eingerichtet ist, dass das Essen und die Essensauswahl doch sehr zufriedenstellend sind und dass die Bordunterhaltung durchaus vielfältig ist.


    Ach ja, vergessen: das ist off topic, sorry. Bevor ich hier ermahnt werde :jump:........:sclosed:

    Mit verramschen meine ich nicht die Premium Preise. Aida hat nach überstehen der Krise endlich mal die Gelegenheit, seine Reisen über Premium zu verkaufen und mal zu testen, kein Just und Consorten auf den Markt zu werfen. Die hier immer nach billig rufen, sollen dann mal draußen bleiben. Vielleicht rechnet es sich für Aida.

  • Elbblick

    ist Aida bei den Premium Preisen nicht auf dem Niveau wie z.B. MS oder auch Phoenix???

    Und ob die Kunden dann Aida wählen möchte ich bezweifeln. Viele werden dann zum

    gleichen Preis das bessere Produkt wählen. Costa, NCL usw. könnten ja auch noch im Spiel sein.:meinung:

  • Elbblick

    ist Aida bei den Premium Preisen nicht auf dem Niveau wie z.B. MS oder auch Phoenix???

    Und ob die Kunden dann Aida wählen möchte ich bezweifeln. Viele werden dann zum

    gleichen Preis das bessere Produkt wählen. Costa, NCL usw. könnten ja auch noch im Spiel sein.:meinung:

    Das Unterhaltungsprogramm ist auf Phoenix inkl. Pooldeck nicht vergleichbar. Daher scheidet Phoenix für den Typischen Aida Bucher, besonders mit Kindern aus. Die nächste große Hürde, ist die Deutschsprachigkeit bei den anderen Reedereien. Liest man hier auch immer wieder. Aida wird daher nur wenig Bucher verlieren. Also es spricht nicht viel gegen eine Preisanpassung.

  • Ich kenne jetzt nur Aida, Tui und Costa. Costa hatten wir eine Balkonkabine. Für den Preis gabs bei Aida die Innenkabine.

    Und bei ähnlichen Preisen würde ich Tui immer Aida vorziehen weil das Produkt einfach besser ist.

    Und nur mit Familien kann Aida die Schiffe bestimmt nicht füllen.

    Wir sind gerne Aida gefahren, aber zum Premium Preis ganz bestimmt nicht. das ist es uns nicht wert.:meinung:

  • Das Unterhaltungsprogramm ist auf Phoenix inkl. Pooldeck nicht vergleichbar. Daher scheidet Phoenix für den Typischen Aida Bucher, besonders mit Kindern aus. Die nächste große Hürde, ist die Deutschsprachigkeit bei den anderen Reedereien. Liest man hier auch immer wieder. Aida wird daher nur wenig Bucher verlieren. Also es spricht nicht viel gegen eine Preisanpassung.

    Das klingt ja gerade so als ob aida just und vario als gefallen an nicht ganz so betuchte Kreuzfahrer aufgelegt hätte. Aber es ist doch viel mehr ein Problem von Angebot und Nachfrage. Wenn es zu viele Schiffe gibt, bekomme ich die zum Premiumpreis halt einfach nicht voll. Warum soll sich das perspektivisch ändern wenn nicht das Angebot verknappt wird? Und das wird, abgesehen vielleicht für eine kurze Zeit wegen corona geschuldeter Maßnahmen, nicht passieren. Mal abgesehen davon, dass ich die Buchhaltung von aida nicht kenne, wird es sich aber auch für die Vergangenheit gelohnt haben mit den Angeboten...ansonsten hätte es diese nicht gegeben. Insofern glaube ich nicht, dass sich langfristig an der preisstruktur etwas ändern wird.