AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielleicht übernimmt die Perla die Route von der Luna und die Cosma die Perla-Route.

    15.07.17 - 29.07.17: Nordische Inseln mit Island - AIDAvita
    23.12.17 - 06.01.18: Karibische Inseln - AIDAdiva
    12.10.19 - 26.10.19: New York, Florida & Karibik - AIDAluna

    06.01.22 - 20.01.22: Karibische Inseln - AIDAperla (Stornierung, da Baby ohne Corona-Impfung)

    20.01.24 - 27.01.24: Kanaren & Madeira - AIDAcosma

    09.05.24 - 13.05.24: Kurzreise Schweden & Dänemark - AIDAmar

  • Vielleicht übernimmt die Perla die Route von der Luna und die Cosma die Perla-Route.

    Darüber wurde hier schon mehrmals spekuliert, dass AIDA e.v. 2 große Schiffe in die Karibik schickt, von der Hand zu weisen ist es nicht, mal sehen!

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass neben perla noch ein zweites großes Schiff in die Karibik geht.

    Zum einen werden die Karibik Reisen ohnehin schon preislich verschleudert, zum anderen würden noch größere Flugkapazitäten benötigt.


    340 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    06/2024: 14 Tage AIDAblu - Adria & Mittelmeerinseln

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAprima - Große Orientrundreise

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    04/2026: 10 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten

  • Hallo!


    Leider finde ich immer noch nichts zu den Routen der AIDAdiva/luna in Nordamerika im Herbst 2021. Anderer Zielgebiete sind schon buchbar. Weiss jemand zufällig, ob Nordamerika erst nach Katalogerscheinung zu buchen ist oder haben die findigen Routenprofis schon etwas herausgefunden (speziell New York - Montreal)?


    Lg Seerose

    Da jetzt die Luna im September am Nordkap auftaucht, aber die Diva scheinbar die Transtour in Richtung USA macht, bleiben mehrere Möglichkeiten:

    - Montreal wird aus dem Programm genommen

    - Montreal wird durch ein anderes Schiff gefahren

    - die 14-Tage-Tour der Luna wird durch ein anderes Schiff gefahren


    Wenn aber Montreal aus dem Programm genommen wird und drei Schiffe in der Karibik unterwegs sind, dann kann es passieren, dass es eine späte Transtour Anfang November mit Wechseltag in New York gibt - ähnlich der Mar bis 2017.

    Oder, was ich bevorzugen würde, mit Aufenthalt (Overnight) in New York und dann weiter in die Karibik, wie mit der Vita 2015. Aber das wären dann weit über 18 Tage, außer man streicht einige Häfen.

    Oder man schickt zwei Schiffe über die südliche Route in die Karibik? Glaub ich kaum, da dann zwei Schiffe mit jeweils 6 Seetagen am Stück unterwegs sind - und das ist Kassengift.



  • 2 Schiffe der neueren Generationen (Perla und Cosma) kann ich mir auch nur schwerlich vorstellen, da diese ja auch schon sehr auf Familien ausgelegt sind und die Reisen in der Karibik nach meinem Erfahrungs- und Wissensstand (lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren) nicht überproportional stark von Familien gebucht werden (allein schon weil es mit Schulferien und 14 bzw. mit An- und Abreise problemlos 16 Tagen schwierig wird). Da sehe ich eher die Sphinx-Schiffe als prädestiniert an. Aber die Erfahrungen mit der Perla werden ja sicher mit ausgewertet. Ich glaube weiterhin eher an ein großes Schiff und sonst Sphinx-Schiffe oder sogar nur Sphinxen.

    Könnte mir aber durchaus insgesamt dann 4 Schiffe (1 großes + 3 Sphinxen oder direkt 4 Sphinxen) vorstellen, gerade weil durch die Cosma ja auch woanders (Europa) etwas besetzt werden kann.

    Vielleicht ist da aber auch ein Stück weit der Wunsch Vater des Gedankens, denn ich würde mich vor allem über ein Sphinx 2-Schiff auf der aktuellen Perla-Route wünschen.


    Könnte mir die Cosma durchaus im Winterhalbjahr im Mittelmeer vorstellen oder Orient.


    Interessant wäre auch, ob die Touren der Mira (Südafrika und öst. Mittelmeer) von einem größeren Schiff übernommen werden. Auch da aber vielleicht: der Wunsch (Sphinx 2-Einsatz) Vater des Gedankens...

    08/2010: Luna - Norwegen
    07/2011: Bella - westliches Mittelmeer
    06/2013: Aura - Adria
    10/2013: Sol - Metropolen
    06/2014: Stella - Nord-/Westeuropa
    10/2014: Cara - nordische Metropolen
    05/2015: Stella - östliches Mittelmeer
    10/2015: Bella - Transeuropa
    06/2016: Mar - Ostsee
    01/2017: Prima - Metropolen
    10-11/2017: Mar - Transatlantik + Transkaribik
    06/2018: Mar - Ostsee
    11/2018: Prima - Transarabien

    04/2019: Nova - Kanaren

    09/2019: Perla - Metropolen

    02-03/2020: Blu - Mauritius, Seychellen & Madagaskar

    08-09/2021: Mar - Norwegen

    01/2022: Prima - Metropolen

    08/2022: Blu - Adria und Mittelmeerinseln

    10/2022: Bella - Norwegen

    02/2023: Stella - Spanien, Lissabon, Kanaren

    09/2023: Cosma - Mittelmeer

  • ich frage mich manchmal, ob bereits feststehende Informationen bei den ganzen Spekulationen berücksichtigt werden.

    Fakt ist: eine helios fährt Kanaren und eine Hyperion fährt sieben Tage Mittelmeer. Somit fährt eine Hyperion und eine Helios im Orient und in der Karibik. Die Frage ist nur: welche fährt wo. Mein Tipp: aidacosma fährt im Orient und aidaperla fährt karibik, da die prima im Mittelmeer gemeldet ist. Die perla wird hierbei die südliche transreise nehmen, die 14 Tage ab nyc könnte hingegen ein Sphinx II Schiff übernehmen, welches anschließend dann in die Karibik geht. Das könnte genau das Schiff sein, welches durch die Mittelmeer-Tour frei wird, also Aidastella! Aidasol wird ja 9/12 Tage Mittelmeer ab Palma fahren und Aidamar ebenso wie aidanova Kanaren. Aidablu wohl eher wieder indischer Ozean.
    was Aidaluna dann macht ist und bleibt die große Frage!

  • ... Mein Tipp: aidacosma fährt im Orient...

    Ich denke nicht dass die cosma die Orientroute übernehmen wird. AIDA hat doch jetzt schon Probleme die Prima voll zu kriegen. Es kann natürlich sein, dass dann mehr kontingente nach Russland gehen. Mal abwarten.

    Die Preise würden dann noch weiter in den Keller gehen. Trotzdem wäre dann die Route für mich gestorben (war eigentlich in der Planung). Nur dass ich nicht falsch verstanden werde, dass ich die Route dann nicht fahren würde liegt am Schiff. Für mich einfach zu groß.

    MS 1 (alt): 07/11 WMM + ÖMM / 11/14 Mallorca trifft Barbados

    MS 2 (alt): 06/12 ÖMM + Adria / 05/16 Antalya trifft Malta

    MS 3: 09/17 Spanien und Portugal / 11/18 Dubai - Singapur

    MS 4: 11/15 Kanaren mit Madeira + Agadir

    MS 5: 07/16 Vorfreudefahrt / 05/17 Mallorca trifft Antalya / 03/24 Singapur - Hongkong / 04/24 Asien ab Hongkong

    MS 6: 07/23 Große Ostseereise

    AIDAblu: 08/17 Adria / 06/19 Adria

    AIDAdiva: 08/14 ÖMM / 04/19 Gran Canaria - Hamburg

    AIDAluna: 05/15 Nordland ab Kiel

    AIDAmar: 07/22 Skandinavische Städte

    AIDAperla: 10/22 Norwegische Fjorde (schlechteste Fahrt bisher :thumbdown:)

    AIDAsol: 04/18 Kurzreise ab HH


    gebucht:


    c4de95bde323a48e7f8d2900774d407b09f92cfc


    1f9ccf3b320f019a1afc0e3d63a3917fdf3cb977


    e4f6eb682cb9ec8662e56d08c03e3bbe1d38466b


  • Ich denke nicht dass die cosma die Orientroute übernehmen wird. AIDA hat doch jetzt schon Probleme die Prima voll zu kriegen. Es kann natürlich sein, dass dann mehr kontingente nach Russland gehen. Mal abwarten.

    Die Preise würden dann noch weiter in den Keller gehen. Trotzdem wäre dann die Route für mich gestorben (war eigentlich in der Planung). Nur dass ich nicht falsch verstanden werde, dass ich die Route dann nicht fahren würde liegt am Schiff. Für mich einfach zu groß.

    ich vermute es aber sehr stark und verweise da mal auf das Abkommen, welches vor Jahren im Zusammenhang mit dem neuen Kreuzfahrt Terminal geschlossen wurde. Dort lag damals eine Helios Klasse von aida im Modell. Spricht also einiges dafür.

  • ich frage mich manchmal, ob bereits feststehende Informationen bei den ganzen Spekulationen berücksichtigt werden.

    Fakt ist: eine helios fährt Kanaren und eine Hyperion fährt sieben Tage Mittelmeer. Somit fährt eine Hyperion und eine Helios im Orient und in der Karibik. Die Frage ist nur: welche fährt wo. Mein Tipp: aidacosma fährt im Orient und aidaperla fährt karibik, da die prima im Mittelmeer gemeldet ist. Die perla wird hierbei die südliche transreise nehmen, die 14 Tage ab nyc könnte hingegen ein Sphinx II Schiff übernehmen, welches anschließend dann in die Karibik geht. Das könnte genau das Schiff sein, welches durch die Mittelmeer-Tour frei wird, also Aidastella! Aidasol wird ja 9/12 Tage Mittelmeer ab Palma fahren und Aidamar ebenso wie aidanova Kanaren. Aidablu wohl eher wieder indischer Ozean.
    was Aidaluna dann macht ist und bleibt die große Frage!

    Wenn die Luna Mitte September noch in Europa ist, dann könnte sie ja theoretisch auch die Südafrika-Touren der Mira übernehmen. Aber was macht die Mira dann?


    Nachtrag: Aber auch die Hafenmeldungen sind nicht in Stein gemeißelt. So war 2018 für Anfang November drei Tage lang eine AIDA (ohne Namensnennung) in New York gemeldet und die Hafenmeldung wurde nie gelöscht. (Obwohl die Seite früher recht schnell war, aber aktuell sind noch nicht mal die Anläufe für 2020 sichtbar! https://www.nycruise.com/schedule/)



  • Wenn die Luna Mitte September noch in Europa ist, dann könnte sie ja theoretisch auch die Südafrika-Touren der Mira übernehmen. Aber was macht die Mira dann?

    die Mira könnte dann ja nach Südamerika fahren oder auf eine Weltreise

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Dann würde die Aura frei für ???

    evtl. für Südamerika :gruebel:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Vielleicht übernimmt die Perla die Route von der Luna und die Cosma die Perla-Route.


    ich frage mich manchmal, ob bereits feststehende Informationen bei den ganzen Spekulationen berücksichtigt werden.

    Fakt ist: eine helios fährt Kanaren und eine Hyperion fährt sieben Tage Mittelmeer. Somit fährt eine Hyperion und eine Helios im Orient und in der Karibik. Die Frage ist nur: welche fährt wo. Mein Tipp: aidacosma fährt im Orient und aidaperla fährt karibik, da die prima im Mittelmeer gemeldet ist. Die perla wird hierbei die südliche transreise nehmen, die 14 Tage ab nyc könnte hingegen ein Sphinx II Schiff übernehmen, welches anschließend dann in die Karibik geht. Das könnte genau das Schiff sein, welches durch die Mittelmeer-Tour frei wird, also Aidastella! Aidasol wird ja 9/12 Tage Mittelmeer ab Palma fahren und Aidamar ebenso wie aidanova Kanaren. Aidablu wohl eher wieder indischer Ozean.
    was Aidaluna dann macht ist und bleibt die große Frage!

    Habe ich das richtig verstanden und du denkst dass es so bleiben wird dass 2 Sphinx in der Karibik bleiben und eine Hyperion so wie derzeit auch?

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luna-Meldung stimmt. Wo ist diese eigentlich zu finden? Ich kann sie nicht entdecken...


    Die Luna ist am 25.8.21 in Kiel. Dieser Tag passt genau zur üblichen 17-Tage-Tour nach New York. Die Luna war auch schon in Reykjavik gemeldet, allerdings kann man dort neuerdings die Meldungen nur noch bis Ende 2020 sehen...


    Wenn die Luna länger in Europa bleibt, wird kein anderes Schiff "einspringen" können. Alle anderen Schiffe sind bis Oktober buchbar. Würde das so kommen, hieße das, dass AIDA im Herbst in Nordamerika nur noch mit einem Schiff unterwegs ist (mit der Diva). Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich tippe, dass die Luna wie üblich am 25.8. in die USA und im November weiter Richtung Karibik schippert.


    Die großen Unbekannten im Winterfahrplan sind für mich eher die Selection-Schiffe sowie AIDAstella. Alles andere ist eigentlich so ziemlich klar...


    Meine Vermutungen:
    AIDAstella: Südafrika

    AIDAcara: Kanaren + Kapverden/Azoren

    AIDAaura: Weltreise

    AIDAmira: Südostasien

    AIDAvita: fährt Anfang Nov. und Mitte Feb. ca. 21 Tage Westeuropa & Kanaren ab/bis Hamburg. Dazwischen ist eine Lücke von etwa 91 Tagen. Vielleicht gibt eine Tour rund um Südamerika - oder die Vita fährt den ganzen Winter ab Hamburg... Mal abwarten...

    80f4bbc2fc59410d3fa0749a0b7f5f9fc25b4434

  • Habe ich das richtig verstanden und du denkst dass es so bleiben wird dass 2 Sphinx in der Karibik bleiben und eine Hyperion so wie derzeit auch?

    davon gehe ich aus, Ich erwarte lediglich das aus einer Sphinx I eine Sphinx II wird. Alternativ geht die Cosma statt die Perla in die Karibik und die Perla in den Orient. Aber zwei große Schiffe in der Karibik sind für mich schwer vorstellbar, zumal das bedeuten würde, dass im Orient eine Sphinx fahren würde, aufgrund der bestehenden Meldungen

  • Oder, was in der Gerüchteküche ab und zu mal zu hören war, die Kanada-Touren werden komplett aus dem Programm genommen. Damit würde die Diva die Touren der Luna übernehmen.

    Die Luna könnte dann später in die Karibik nachkommen mit einer Transtour im November oder eben in Europa bleiben.