14 Tage - Reise - " Wäschefrage / Gepäckfrage "

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Und ich hab mal was zum trocknen über die Lampe gehängt. Leider hat es abgefärbt und war dann rosa :verzweifelt:

    Ich habe mir angewöhnt nicht mehr soviel mit zunehmen und es dann da waschen zu lassen.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:




  • Die Leute von der Wäscherei/Roomservice hängen gereinigte Wäsche auf Bügeln auch ab und zu an den Baldachin, wenn keiner da ist der die Wäsche in Empfang nimmt.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Mehrere Bügel kann man kaum auf der Wäscheleine im Bad aufhängen. Die ist ja nicht so besonders stramm, so dass die Bügel alle gegeneinander rutschen .

    Und so trocknet es dann auch nicht besonders gut - also wirklich nur für Badekleidung oder ne kleine Handwäsche geeignet :meinung:

    Wir haben bisher auch immer den Baldachin über dem Bett genutzt, der ist stabil genug, da ist noch nie was passiert und die Wäsche ist ruckzuck trocken gewesen.:daumen:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • ich verstehe nicht warum man seine Wäsche in der Kabine waschen und trocknen muss wenn es einen Waschsalon und auch einen günstigen Wäscheservice gibt .

    Die paar Euro für den Trockner oder die Wäscherei sollten bei einer KF einkalkuliert sein.

    Aber man versucht alles um die Kabinenausstattung kaputt zu machen.


  • Ich nutze bei längeren Reisen immer den Wasch-Service 8 Kleidungsstücke für 18 € :zwinker: es würde mir im Traum nicht mehr einfallen, auf dem Schiff die Waschmaschine zu benutzen, das habe ich einmal gemacht, es gab damals richtige unangenehme Tumulte in der "Waschkabine", unter anderem wurde meine Wäsche einfach noch feucht aus dem Trockner genommen und in eine Tüte gepackt :zorn:, nie mehr :nein1: und der Service von Aida ist wirklich super und für die Leistung auch nicht teuer

  • ich verstehe nicht warum man seine Wäsche in der Kabine waschen und trocknen muss wenn es einen Waschsalon und auch einen günstigen Wäscheservice gibt .

    Die paar Euro für den Trockner oder die Wäscherei sollten bei einer KF einkalkuliert sein.

    Aber man versucht alles um die Kabinenausstattung kaputt zu machen.

    Ich habe hauptsächliche Kleidung, die nicht in den Trockner darf, und wenn nur sehr schonend. Mir wäre das Risiko zu groß, dass meine ökobaumwollenen T-Shirts auf einmal leicht bauchfrei sitzen oder meine Hosen mit Elasthan-Anteil ausleiern. Wenn ich diese Dinge in den Trockner tue, dann so, dass ich selber Temperatur und Dauer kontrollieren kann, ggf. nur kürzer warm antrocknen und dann die Restfeuchte auf dem Bügel nachtrocknen lassen.

    2024 - mar: Nordeuropa

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Ich habe hauptsächliche Kleidung, die nicht in den Trockner darf, und wenn nur sehr schonend. Mir wäre das Risiko zu groß, dass meine ökobaumwollenen T-Shirts auf einmal leicht bauchfrei sitzen oder meine Hosen mit Elasthan-Anteil ausleiern. Wenn ich diese Dinge in den Trockner tue, dann so, dass ich selber Temperatur und Dauer kontrollieren kann, ggf. nur kürzer warm antrocknen und dann die Restfeuchte auf dem Bügel nachtrocknen lassen.

    Genau das ist auch mein Problem. Jeans habe ich auch bei der Reise zum Wäscheservice gegeben

    Wegen der Wäscheleine, wenn man eine Schlaufe macht und da rein den Haken des Bügels hängt verrutscht das nicht so schnell


    Aber ganz ehrlich, ich habe genug Klamotten mit dass ich höchtens mal 1 - 2 Shirts durch wasche und wenn ich abends an Deck sitze muss das Shirt auch nicht gleich in die Wäsche, dann wirds mal ausgelüftet und gut ist

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wir haben auf unserer 14tägigen Sommerreise auf der AIDAprima erstmals den Waschsalon genutzt. Es waren nie mehr als zwei Maschinen gleichzeitig in Betrieb, was uns sehr überrascht hat. Alles klappte perfekt. Auf der kabineninternen Wäscheleine haben wir nur die Stücke aufgehängt, die nicht trocknergeeignet sind, z.B. Sportwäsche.


    Bei den letzten Reisen wussten wir noch nicht, dass es einen Waschsalon gibt. Als wir nun für das Jahr 2020 gebucht haben, galt unser erster Blick, den Wachmöglichkeiten an Bord.


    Da wir mit unserem behinderten Kind reisen, fällt doch etwas mehr Wäsche an, die man auch schlecht bis zum Reiseende aufbewahren kann (z.B. Fütterlätzchen). Der Wäscheservice wäre dann auf Dauer bei dem Wäscheanfall etwas teuer.


    Ich finde es klasse, dass man an Bord diverse Möglichkeiten für die Wäschepflege nutzen kann. So wird man allen Bedürfnissen gerecht.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Jeder so wie er mag. Wäscheservice, wenn man das möchte oder selber waschen. Bei einer längeren Fahrt mit Flug kommt man oft nicht ums waschen herum. Wir waren gerade 14 Tage unterwegs und hatten 2 x gewaschen. Nicht trockergeeignete Kleidung haben wir auch an die Klimaanlage gehängt. Die Leine im Bad habe ich erst am letzten Tag entdeckt :crazy:. Bei der nächsten Reise werde ich gleich nach der Leine schauen.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordelma


    AIDAprima - Metropolenroute - 26.11.2016 - 03.12.2016
    AIDAprima - HH-Gran Canaria - 04.11.2017 - 18.11.2017

    AIDAbella Großbritannien und Irland 11.08.2019 - 25.08.2019

    AIDAprima Mallorca - Dubai 25.10.2019 - 15.11.2019

    Mein Schiff 3 Full Metal Cruise IX 02.06.2022 - 07.06.2022

    AIDAbella Norwegen mit Lofoten & Nordkap 12.06.2022 - 26.06.2022

    AIDAprima Belgien & Frankreich 17.12.2022 - 22.12.2022

    Mein Schiff 4 Full Metal Cruise X 15.09.2023 - 20.09.2023


    81fdf055592fce97ab9eb76f7d61ad52b7cc6e24


    983b7bf3fa3f281afbef43cfcadb83933e4f90fe



  • I am on vacation and refuse to do laundry.

    Selbst meine empfindliche Seidenbluse hab ich waschen lassen und kam tipi topi wieder.


    Man weiß garnicht mit wie wenig der Mensch Urlaub machen kann. Für 6 Wocehn Down Under hatte ich incl Wanderboots gerade einmal 21kg in meinem Koffer.

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Ich habe auf der Cara den Wäscheservice für Pullover (2,50€ pro Stück) genutzt. Als die beiden Pullis gut duftend in meiner Kabine hingen, habe ich kurz über den Beleg in Höhe von 55,00 € gestaunt und dann geschmunzelt. :)


    An der Rezeption habe ich kurz darauf darum gebeten, die 20 Pullover doch wieder zu stornieren. Die Mitarbeiterin musste auch lachen, da wohl jemand flinke Finger hatte und statt 2 eine 22 eingegeben hat. Aber wer hat schon 22 Pullis? 😂.


    Schade fand ich, dass es das Sportpaket „4 für 5 €“ nicht (mehr) gab.

  • Zwar ein alter Faden, aber dafür muss ja kein neuer aufgemacht werden.


    Wir haben 1x den Wäscheservice auf der Nova genutzt.


    Das Paket 8 Teile für 18 €


    Wäschesack um 12 Uhr abgegeben, um 18 Uhr klopfte es an der Kabinentür und die Wäsche war wieder da. Gebügelt und gefaltet. :)

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Wir haben den Service auch schon mehrfach genutzt, insbesondere für die Sportsachen.

    Alles wunderbar, so gut bekomme ich manches Teil nicht gebügelt 😉

    Für diesen Service hab ich gern gezahlt… sind ja keine Unmengen, ich habe ja Urlaub ☀️